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Gelber Wuchs selbst bei Sämlingen - Was mache ich hier seit einem Jahr falsch?

CaliforniaPurple

Active member
Light Mix

Andere Erde mal austesten. Da gibt es doch genügend Auswahl.
Wie sind die Temperaturen im Zelt? Die spielt auch eine große Rolle.

Zu viel kann man nicht gießen, nur zu häufig.

Ich bleibe dabei: andere, passendere Töpfe, bessere Erde und das nochmal testen.
Und die Laborwerte deines Wassers abwarten.

Es funktioniert eben nur, wenn die Töpfe in Relation zur Planzengröße passen.

(y) So ist es.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich hab am Anfang schon empfohlen mal Erde aus dem Gartenmarkt etc. zu probieren. Vielleicht auch mal anderen Pflanzen zum 'üben' nehmen. In Paprikas findet man häufig viele Samen. ;)
Hat er doch schon gemacht laut Selbstauskunft.

Für mich bleibt als einziger Faktor nur noch die Lampe übrig, wenn das alles so stimmt was er da schreibt.

Vllt. eine Fehlproduktion wo iwas nicht mit stimmt. Vllt. lügt der Dimmer, oder am Spektrum ist iwas im Eimer.

Ist schon seltsam, dass die Pflanzen sobald sie Fläche/Blätter haben, die das Licht aufnehmen können damit anfangen, egal ob im Becher, Topf mit all den Erden und mit und ohne PH-Regulierung.

Daher meine Frage nach Zimmerpflanzen. Liegts am Wasser würden die das selbe Muster aufzeigen. #Chlorose
 
Last edited:

Boozi58

New member
Also allgemein mal - Ja, ich habe recht viele Pflanzen, die im Garten kann ich zB gar nicht zählen, da steht unter anderem eine Palme. Denen geht's gut. den Pflanzen im Haus geht's auch super, die sind aber auch nicht all zu anspruchsvoll. Bonsais, Aloe Veras, Monsteras, alle gesund und munter, werden aber auch nur gefühlt jedes Jahrhundert mal gegossen.

Und ja, es ist in der Tat verdammt seltsam, das denke ich mir schon seit einem Jahr. Wie gesagt, ich hatte eine Pflanze die ohne zu zicken komplett durch einen Grow ist, eine Auto die mir über 150g trocken gegeben hat. Aber es gab noch eine die es überlebt hat, und ich betone "überlebt" - Diese Pflanze hatte genau die selben Symptome, hier das Bild (Und bevor man auf das Substrat schaut - Ja, hier hatte ich testweise mal die typische Ami Methode mit "im kreis gießen" angewendet, das war NUR EIN VERSUCH!):

1325.jpg

Sie wurde dann zum Testobjekt - Ich habe sie täglich ZWEI mal besprüht. Morgens bevor die Lampe anging (Die hat eine sunset option, dann fährt das licht langsam erst hoch), sowie Abends wenn die Lichter ausgehen. Dieser Foliar bestand aus allem was man sich nur vorstellen kann. Root Juice, Fish Mix, Algamic, Activera, Silica, Calmag, Heaven. Ich hab einfach quer Beet mal alles gemischt, weil ich wusste dass sie eh sterben wird. Und wieso auch immer, hat dieser Versuch.. geklappt. 2 Wochen hat's gedauert.

767.jpg

Alles was gelb war, war weg. Nicht abgeschnitten oder so, nein, die gelben Stellen wurden wieder tiefgrün, sogar viel zu grün, das grenzte schon an einem Überschuss an N. Nur leider ist mir dadurch der Stretch komplett verloren gegangen, und die Arbeit will ich mir nicht bei jedem Grow machen. Das ist ja eher Pflaster auf eine Schusswunde kleben, anstatt sie richtig zu behandeln.

Wegen anderer Erde, werde ich mir jetzt bald mal einen Sack völlig normaler Gartenerde holen, aber selbst unser Gartenshop im Dorf hat keine Erde mehr, in meiner Umgebung herrscht völliger Mangel. Werde aber schon noch was finden. Ich hab noch einen 4er freebie pack an RQS autos, die kann ich für solche Versuche ja verwenden.

Lichtspektrum - Ich habe ein physisches PAR Messgerät welches auch das Lichtspektrum analysiert, gerne mache ich eben einen Screenshot. Verwendet wird die MarsHydro FC3000-EVO. Hab leider null Ahnung davon, vielleicht weiß hier jemand mehr? Auf DLI nicht achten, hab das noch nicht umgestellt.

36.jpg
 

strain_hunter

Well-known member
Wenn du dir neue Erde holst, frag nach Erde für Tomaten.
Das Düngeverhältnis ist super für Cannabispflanzen.

Hier mal ein paar Empfehlungen:
Compo Sana Universal, Blume und Bio
Substrat 2 für Topfpflanzen
FloraGard Vital Blumenerde

Achte mal auf die Inhaltsstoffe von Plagron, BioBizz und Canna Terra Professional Erde und vergleiche sie mit den oben genannten. Dann siehst du, dass letztere ziemlich nährstoffarm sind.

Mit den empfohlenen Sorten kannst du kleinwüchsige und schneller geerntete Pflanzen ohne Zusatzdünger bei geeigneter Topfgröße bis zur Ernte bringen.

Du hattest erwähnt, dass manche Pflanzen die Blätter nach oben strecken: Ein klares Zeichen für zu feuchte Erde.
Wie wäre es mit einer Feuchtigkeitsanzeige im Topf?
Und gieß deine Pflanzen einfach mal, wie die anderen Zimmerpflanzen und vergiss alle angelesenen Methoden und vertraue auf dein Bauchgefühl.

Dann empfehle ich dir eine schwer zu killende Sorte wie die Speed Queen anzubauen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Denen geht's gut. den Pflanzen im Haus geht's auch super

Sie wurde dann zum Testobjekt... Und wieso auch immer, hat dieser Versuch.. geklappt. 2 Wochen hat's gedauert.

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Alles was gelb war, war weg. Nicht abgeschnitten oder so, nein, die gelben Stellen wurden wieder tiefgrün, sogar viel zu grün, das grenzte schon an einem Überschuss an N.
Somit ist Virus und Kranwasser auch raus aus der Rechnung. Wenn du kack Wasser hast, dann taumeln auch die Zimmerpflanzen rum und ein Virus verschwindet nicht einfach so.

Du hattest erwähnt, dass manche Pflanzen die Blätter nach oben strecken: Ein klares Zeichen für zu feuchte Erde.
Entschuldigung, das stimmt so nicht. Es ist ehr ein Zeichen dafür das sie voll arbeiten und mehr transperieren.

Anders ist es wenn die Blätter sich nach oben rollen, dann passt was nicht.

Stehend Sonne anbeten ist ein sehr gutes Zeichen. Auf ner 24/7 Gif wirds dann eine Laolawelle....:groupwave:


Allg. @Boozi58 sieht das eh immer etwas trocken aus, kann aber an der Momentaufnahme liegen.

Dass das Testobjekt dann doch gezogen hat, sollte eigentlich zeigen, das iwas in deinem Mix die Blockaden gelöst hat, daher dann auch N Überschuss der plötzlich zur Verfügung stand.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Stell deine Lösung mal nur zum Spaß auf 6-6,5 ein, und eine auf 8,5 und kiek mal was dann passiert.
Kannst ja nur jeweils eine so behandeln und beobachten und die anderen mit Kran gießen.

Wenn da was passiert, egal in welche Richtung, kannst zumindest ausschließen dass deine Geräte falsch anzeigen.

Was anderes fällt mir aber dazu dann echt nicht mehr ein.
 

Boozi58

New member
Somit ist Virus und Kranwasser auch raus aus der Rechnung. Wenn du kack Wasser hast, dann taumeln auch die Zimmerpflanzen rum und ein Virus verschwindet nicht einfach so.


Entschuldigung, das stimmt so nicht. Es ist ehr ein Zeichen dafür das sie voll arbeiten und mehr transperieren.

Anders ist es wenn die Blätter sich nach oben rollen, dann passt was nicht.

Stehend Sonne anbeten ist ein sehr gutes Zeichen. Auf ner 24/7 Gif wirds dann eine Laolawelle....:groupwave:


Allg. @Boozi58 sieht das eh immer etwas trocken aus, kann aber an der Momentaufnahme liegen.

Dass das Testobjekt dann doch gezogen hat, sollte eigentlich zeigen, das iwas in deinem Mix die Blockaden gelöst hat, daher dann auch N Überschuss der plötzlich zur Verfügung stand.

Genau, praying leaves nennt man das glaube ich. Kam schon vor. Komischerweise kam währenddessen auch schon oft der gelbe Wuchs, da wäre zB die "geheilte" Pflanze ein top Beispiel. Sie wuchs kräftig grün anfangs, dauerhaft die praying leaves, das war die schönste Pflanze die ich jemals hatte. Kurz später hörte sie dann plötzlich auf zu wachsen, immer noch mit den Blättern nach oben gerichtet, und schon kamen überall gelbe Blätter raus. Das war schade, wirklich.

Und ich find's schön dass du mitdenkst, und nicht direkt trockene Fussel oben auf dem Substrat als "völlig unterwässert" ansiehst. Das sehe ich selten. Das liegt meistens wirklich nur an dem Moment, oft sind sie noch zu 90% voll gewässert, lediglich die ersten Fussel oben trocknen an. Liegt aber auch am Grow, bei manchen habe ich mal anders gewässert, alles mal ausprobiert.

Und ja, irgendwas löst da eine Blockade aus, das ist auch das interessante - Wenn die mit diesem Symptom erstmal anfangen, reagieren sie nicht mehr auf pH, auf Nährstoffe, auf nichts. Das hat mich auch eine Zeit lang verwirrt, als würden die Wurzeln absolut nichts mehr annehmen. Ich hatte eine Pflanze testweise mal mit PH10, die andere mit PH4 gegossen. Eine mal mit einer extremen Überdosis an chemischen Düngern, eine mal komplett ohne Dünger. Alles Versuche während die Pflanzen schon am verrecken waren. Keine einzige hat auf irgendwas davon reagiert, so komisch das auch klingen mag. Als wären die Wurzeln einfach.. tot. Dennoch haben sie Wurzeln, und zwar sehr gute. Dieses Problem ist so surreal und merkwürdig.
 

Mitsuharu

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Veteran
Wenn du dir neue Erde holst, frag nach Erde für Tomaten.
Das Düngeverhältnis ist super für Cannabispflanzen.
... Pflanzen ohne Zusatzdünger bei geeigneter Topfgröße bis zur Ernte bringen.
Du hattest erwähnt, dass manche Pflanzen die Blätter nach oben strecken: Ein klares Zeichen für zu feuchte Erde.
Damit bin ich auch seit vielen Jahren sehr zufrieden. Bei mir kommt noch Guano 1-10-1 dazu, für die Blüte vor allem aber auch als Erdverbesserer. N und K ist nämlich für die Tomaten genug in der Erde, somit ist das Guano mit P 10 imho die perfekte Ergänzung.

So komme ich auch oft mit kleinen Töpfen bis zur Ernte, besonders wenn man vor der Blüte noch umgetopft hat. Zuletzt hatte ich eine Sorte unter 100w LED in winzigen 0,8L Töpfen und sogar das ging gut.

Da muss auch ich dir widersprechen. Das ist ein Zeichen für Leben, wie Wii schon sagte sind die Pflanzen so besonders aktiv und transpirieren weil das Licht bzw. allgemein die Bedingungen stimmen.
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Genau, praying leaves nennt man das glaube ich. Kam schon vor. Komischerweise kam währenddessen auch schon oft der gelbe Wuchs, da wäre zB die "geheilte" Pflanze ein top Beispiel. Sie wuchs kräftig grün anfangs, dauerhaft die praying leaves, das war die schönste Pflanze die ich jemals hatte. Kurz später hörte sie dann plötzlich auf zu wachsen, immer noch mit den Blättern nach oben gerichtet, und schon kamen überall gelbe Blätter raus. Das war schade, wirklich.

Und ich find's schön dass du mitdenkst, und nicht direkt trockene Fussel oben auf dem Substrat als "völlig unterwässert" ansiehst. Das sehe ich selten. Das liegt meistens wirklich nur an dem Moment, oft sind sie noch zu 90% voll gewässert, lediglich die ersten Fussel oben trocknen an. Liegt aber auch am Grow, bei manchen habe ich mal anders gewässert, alles mal ausprobiert.

Und ja, irgendwas löst da eine Blockade aus, das ist auch das interessante - Wenn die mit diesem Symptom erstmal anfangen, reagieren sie nicht mehr auf pH, auf Nährstoffe, auf nichts. Das hat mich auch eine Zeit lang verwirrt, als würden die Wurzeln absolut nichts mehr annehmen. Ich hatte eine Pflanze testweise mal mit PH10, die andere mit PH4 gegossen. Eine mal mit einer extremen Überdosis an chemischen Düngern, eine mal komplett ohne Dünger. Alles Versuche während die Pflanzen schon am verrecken waren. Keine einzige hat auf irgendwas davon reagiert, so komisch das auch klingen mag. Als wären die Wurzeln einfach.. tot. Dennoch haben sie Wurzeln, und zwar sehr gute. Dieses Problem ist so surreal und merkwürdig.
Ok, dann bin ich wirklich raus.

Zieh einfach um. Wer weiß welche Hexe unter deiner Butze vergraben liegt. :smoky:
 

Boozi58

New member
Ok, dann bin ich wirklich raus.

Zieh einfach um. Wer weiß welche Hexe unter deiner Butze vergraben liegt. :smoky:

Mein ~450 Jahre altes Haus bestätigt deine Aussage :witch:

Wie gesagt - Chemischer Wassertest ist auf dem Weg, ich werde mich dann noch mal melden, vielleicht ist da ja doch irgendwas völlig verrückt, auch wenn die anderen Pflanzen nicht am meckern sind.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das ist ja mal richtig übel :(

Ich hätte mich dem Vorschlag von Mitsu angeschlossen, mal einen Sack Compo Light kaufen und einfach gießen ohne irgendwas zu korrigieren, da sollten die ersten 50 Tage keine Mängel kommen, aber klingt als hättest du verschiedene Erden schon durch.

Dann würde ich einfach mal einen Hydro Grow machen. Dünger hast du ja anscheinend genug rumliegen so viele wie du schon durchprobiert hast, EC- und PH - Messgerät sind vorhanden, also kannst du einfach loslegen.
Hol dir mal ein paar Steinwollwürfel und ab damit.
Kannst du auch wunderbar von Hand gießen.
Wenn da EC und PH stimmt kann eigendlich nicht viel schief gehen.
Überwässern, etc. gibts da auch nicht.
 

Boozi58

New member
Das ist ja mal richtig übel :(

Ich hätte mich dem Vorschlag von Mitsu angeschlossen, mal einen Sack Compo Light kaufen und einfach gießen ohne irgendwas zu korrigieren, da sollten die ersten 50 Tage keine Mängel kommen, aber klingt als hättest du verschiedene Erden schon durch.

Dann würde ich einfach mal einen Hydro Grow machen. Dünger hast du ja anscheinend genug rumliegen so viele wie du schon durchprobiert hast, EC- und PH - Messgerät sind vorhanden, also kannst du einfach loslegen.
Hol dir mal ein paar Steinwollwürfel und ab damit.
Kannst du auch wunderbar von Hand gießen.
Wenn da EC und PH stimmt kann eigendlich nicht viel schief gehen.
Überwässern, etc. gibts da auch nicht.

Kein spaß - Hydro war schon LANGE geplant, schon vor Monaten. Aber ich hab gehört dass da eine RO Anlage schon eher Pflicht ist, außer man will unbedingt immer destilliertes Wasser kaufen. Dazu kommen dann noch die Temperaturen im Tank, die dürfen ja eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten, sonst steigt die Gefahr von Pilzen, schlechten Bakterien, und und und. Irgendwas hält mich bis heute davon ab. Aber glaub mir, ich hab so einen großen Reiz was das angeht, hab Hydro Dünger schon lange hier stehen (waren mal für einen soilless Versuch), und bald kommt hier noch eine große Tüte von 1 Part Megacrop an, die haben mich aus Mitleid "gesponsert" weil ich in nem internationalen Forum auch schon davon berichtet habe, die haben mich dann aus dem nichts kontaktiert und senden mir jetzt 2kg von dem Zeug aus den USA zu :LOL: Ist ja auch für Hydro, Erde, für alles. Zwei ultra quiet Pumpen mit gescheiten Diffusorsteinen, alles schon lange da. Es ist lediglich die Angst vor dem Ungewissen für mich.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Mach dir nicht zu viel Gedanken wie Hydro funktioniert, du nimmst das Wasser aus der Leitung (das ist eh schön kühl), kippst Dünger rein, korrigierst PH und gießt täglich die Pflanzen - fertig.

Klar, in großen Anlagen mit Bewässerung, großem Tank, etc. kann man sich da verkünsteln, aber einfach ein paar Pflanzen von Hand ist genauso einfach wie Erde wenn du die Messgeräte hast.

Und da du eh jeden Tag den gleichen PH und EC gießen wirst musst du nach ein paar Tagen gar nicht mehr groß messen, dann weißt du x Milliliter Dünger und y Tropfen PH- und gut ist.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das einzige was du noch machen könntest um das Problem mit zu viel Kalzium auszuschliessen hol dir so einen Britta Tisch-Wasserfilter (oder andere Firma) und filtere das Wasser damit vor. Kost ja nicht die Welt und könnte ein Versuch wert sein.
 

MROrganicGreenz

Active member
Ja moin. Da will ich auch noch mal nen bisschen meinen Senf dazu geben.

Es wäre gemein zu sagen, dass du das Gegenteil von einem grünen Daumen hast, weil du mEn eig. alles richtig machst. Ich hätte aber ein paar kleinere Fragen bzw. Anmerkungen. Ich hab mir den Thread eig. durchgelesen, weil ichs echt interessant finde. Sollte ich jedoch was fragen, was schon gefragt wurde, entschuldige bitte.

Also ich schließe mich der Meinung an, dass fast alles abgeklärt ist und eig. nur noch ein externer Faktor dafür verantwortlich sein könnte, z.B. Schwermetall im Leitungswasser o. Strahlung (?).

Im Eingangspost hast du geschrieben, dass dein VPD bei 0,6-0,8 liegt. Das ist meiner Meinung nach doch sehr niedrig. Ich würde an deiner Stelle in der Veg-Phase auf 0,9 - 1,1 gehen. Das würde für 25°C RH 65-70% und bei 27°C 70-75% bedeuten. Falls du ein paar Euro übrig hast, würde ich mir an deiner Stelle das Buch "https://doi.org/10.1201/9781003150442 " kaufen. Das kannst in mehreren Bookstores kaufen, hab es hier mit der DOI reingestellt, damit nicht einer denkt, dass ich da nen link implementiert habe ;D

Zweitens: Du hast geschrieben, dass du Mycorrhiza dazu gibst. Welches Produkt ist das?

Drittens: Hast du mal probiert über Blatt zu füttern? Du könntest mal gucken, ob du Eisen-Dünger findest, der über leaf-application geht und dann siehst du, ob die Aufnahme über die Wurzeln gestört ist.

Apropos Wurzeln: Nachdem du die umgekloppt hast: Wie sahen die Wurzeln aus?

PH Wert: Guck mal hier rein. Das könnte vllt. auch aufschlussreich sein. Ich lese nachher nochmal drüber. Hab die Hitwords aus einem Fachbuch und grad nur kurz gegooglet. Aber guck mal rein und dann guck inwiefern dein PH-Down da eingeordnet wird. Nur weil PH Down geht, heißt das nicht, dass das Calcium raus ist. Ich nehme an, dass du dich mglw. in einen Strudel begibst, der immer weiter durch Calcium input (Gießwasser, CalMag, andere Dünger) den PH-Wert deiner Erde steigert und du deshalb Eisen ausschließt.

Letzter Punkt: Lampe könnte wirklich kaputt sein, aber das würde nicht reinpassen, dass der eine Grow geklappt hat.

LG
 

Boozi58

New member
Ja moin. Da will ich auch noch mal nen bisschen meinen Senf dazu geben.

Es wäre gemein zu sagen, dass du das Gegenteil von einem grünen Daumen hast, weil du mEn eig. alles richtig machst. Ich hätte aber ein paar kleinere Fragen bzw. Anmerkungen. Ich hab mir den Thread eig. durchgelesen, weil ichs echt interessant finde. Sollte ich jedoch was fragen, was schon gefragt wurde, entschuldige bitte.

Also ich schließe mich der Meinung an, dass fast alles abgeklärt ist und eig. nur noch ein externer Faktor dafür verantwortlich sein könnte, z.B. Schwermetall im Leitungswasser o. Strahlung (?).

Im Eingangspost hast du geschrieben, dass dein VPD bei 0,6-0,8 liegt. Das ist meiner Meinung nach doch sehr niedrig. Ich würde an deiner Stelle in der Veg-Phase auf 0,9 - 1,1 gehen. Das würde für 25°C RH 65-70% und bei 27°C 70-75% bedeuten. Falls du ein paar Euro übrig hast, würde ich mir an deiner Stelle das Buch "https://doi.org/10.1201/9781003150442 " kaufen. Das kannst in mehreren Bookstores kaufen, hab es hier mit der DOI reingestellt, damit nicht einer denkt, dass ich da nen link implementiert habe ;D

Zweitens: Du hast geschrieben, dass du Mycorrhiza dazu gibst. Welches Produkt ist das?

Drittens: Hast du mal probiert über Blatt zu füttern? Du könntest mal gucken, ob du Eisen-Dünger findest, der über leaf-application geht und dann siehst du, ob die Aufnahme über die Wurzeln gestört ist.

Apropos Wurzeln: Nachdem du die umgekloppt hast: Wie sahen die Wurzeln aus?

PH Wert: Guck mal hier rein. Das könnte vllt. auch aufschlussreich sein. Ich lese nachher nochmal drüber. Hab die Hitwords aus einem Fachbuch und grad nur kurz gegooglet. Aber guck mal rein und dann guck inwiefern dein PH-Down da eingeordnet wird. Nur weil PH Down geht, heißt das nicht, dass das Calcium raus ist. Ich nehme an, dass du dich mglw. in einen Strudel begibst, der immer weiter durch Calcium input (Gießwasser, CalMag, andere Dünger) den PH-Wert deiner Erde steigert und du deshalb Eisen ausschließt.

Letzter Punkt: Lampe könnte wirklich kaputt sein, aber das würde nicht reinpassen, dass der eine Grow geklappt hat.

LG
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Ja, das Problem ist in der Tat recht interessant, vor allem weil ich hier hunderte Bilder von einem Symptom habe, welches selbst auf Google insgesamt vielleicht 10-20 Ergebnisse ausspuckt. Das ist schon bemerkenswert.

Erstens - Mein VPD Wert liegt meistens anfangs in dem Bereich, genau. Ich habe in einigen Grows mal ganz präzise auf den VPD Wert geachtet, inklusive Blatt-Temperatur (Darauf kommt's ja am Ende an). Dafür benutze ich mein Grillthermometer, das ist anhand einiger Tests auch top präzise. In der Sämlingsphase halte ich oft etwas höhere Temperaturen- sowie hohe RLF, und sobald sie an die 10-14 Tage alt sind, senke ich die RLF meistens um 10-15%, so dass ich im 55-65% Bereich lande. Ich hab's auch schon ohne Luftbefeuchter versucht, aber kam das selbe bei heraus (Da liege ich meistens bei 35-40% RLF).

Zweitens - Mycorrhiza sind noch recht neu für mich, die waren bei der ersten großen erfolgreichen Autoflower dabei. Das ist Dynomyco, eigentlich recht bekannt. Ich kippe die mal als Kügelchen direkt zum Samen ins Substrat, oder mache daraus auch mal Pulver und kipps rein, oder vergesse es auch ab und zu & dann bleibt's ganz weg.

Drittens - Also ein Monopräparat hatte ich noch nicht ausprobiert, ich glaube Eisen gibt's sogar von AN oder GHE, bin mir gerade nicht sicher, als Mono Präparat. Ich hatte dieses Symptom ja einmal komplett korrigiert / verschwinden lassen, aber nur mit quer durch allen Düngern und Additiven in Form eines Foliars. Das war pures Glück, wie auch immer ich das geschafft habe. Anzumerken ist da dass der gelbe Wuchs auch komplett verschwunden ist, gelb wurde wieder grün. Damit kann man ja schon bestimmte Mängel ausschließen. Bei den Pflanzen momentan hatte ich Foliars ausprobiert, auch teilweise verrückt gemischt, aber es hatte sich am Ende nix verändert.

Wurzeln - Mal so, mal so. In manchen Fällen waren die Wurzelsysteme teils doch lächerlich klein, obwohl die Pflanzen doch recht groß waren. Aber ich habe teilweise auch riesige Wurzelsysteme, die nehmen oft schon den ganzen Topf ein. Mein Partybecher (470ml) war nach 10 Tagen komplett von oben bis unten durchwurzelt, das war schon bemerkenswert. Die Wurzeln waren schneeweiß, dick, haarig / pelzig, einfach wunderschön. Dennoch hatte die Pflanze ihren ersten gelben Wuchs an den neusten Seitentrieben an Tag 10, danach hatte ich sie in 4L umgetopft.

PH Wert - Da blicke ich noch nicht ganz durch um ehrlich zu sein. Ich lese mir den Artikel jedenfalls gerade durch, und bin mit jedem Wort nur noch verwirrter über PH im Gegenzug zu Alkalinität :D
 

MROrganicGreenz

Active member
Hast du mal probiert dein Leitungswasser mit gleicher Menge destilliertem Wasser zu mischen? Einfach 5 Liter Kanister aus der Drogerie, falls keine Umkehrosmose Anlage zu hause, dann 50:50 und dann damit gießen. Ich hab zu hause auch zu hartes Wasser und muss mischen. Hat mir neulich fast meinen ganzen Batch Tomatenpflanzen gekillt.
 

MROrganicGreenz

Active member
Sollte es diesmal wieder schief gehen, dann nimm dir bitte den Topf und buddle ein bisschen in Richtung Rootzone runter. Nimm dann die Erde, die im Bereich der Wurzeln ist und mache dort eine PH-Messung und mglw. EC. https://www.hauert.com/ch-de/angebot/unternehmen/ratgeber/detail/ec-wert-und-messen

Dann mal gucken, was da so off ist.

Ich bin auch grad noch beim Artikel lesen. Die grundlegende Problematik davon hatte ich ein wenig im Hinterkopf, aber doch interessant das nochmal zu lesen. Man denkt ja immer, dass das alles so eindeutig und einfach ist :D
 

Boozi58

New member
Sollte es diesmal wieder schief gehen, dann nimm dir bitte den Topf und buddle ein bisschen in Richtung Rootzone runter. Nimm dann die Erde, die im Bereich der Wurzeln ist und mache dort eine PH-Messung und mglw. EC. https://www.hauert.com/ch-de/angebot/unternehmen/ratgeber/detail/ec-wert-und-messen

Dann mal gucken, was da so off ist.

Ich bin auch grad noch beim Artikel lesen. Die grundlegende Problematik davon hatte ich ein wenig im Hinterkopf, aber doch interessant das nochmal zu lesen. Man denkt ja immer, dass das alles so eindeutig und einfach ist :D
Ich kann gerne eine Pflanze in dem Bereich stören, die haben sich seit 10 Tagen sowieso nicht mehr bewegt.

Wie soll ich den PH- und EC test angehen? Slurry test? Meinem PH Stift für Erde vertraue ich da nämlich nicht mehr. Für den Slurry Test hätte ich nur normales Kranwasser, ich glaube normalerweise macht man das ja mit destilliertem Wasser. EC Pen- sowie PH Pens sind natürlich vorhanden, aber nur für Wasser.

Edit: Sehe gerade erst dass du einen Link geposted hast, also doch destilliertes Wasser. Werde ich dann morgen mal machen!
 

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