Das ist aber nicht gerade minimal-invasivSollte es diesmal wieder schief gehen, dann nimm dir bitte den Topf und buddle ein bisschen in Richtung Rootzone runter. Nimm dann die Erde, die im Bereich der Wurzeln ist und mache dort eine PH-Messung und mglw. EC. https://www.hauert.com/ch-de/angebot/unternehmen/ratgeber/detail/ec-wert-und-messen
Dann mal gucken, was da so off ist.
Kann man nicht einfach Wasser mit einem bestimmten PH gießen und mit dem Runoff vergleichen ?
So bin ich vorgegangen, ist sicher nicht auf den Punkt aber wenn ich 6.5 gieße und 5.7 im Drain messe dann weiß ich doch wo die Reise hingeht.
Wow, das ist wirklich super interessant. Aber stiftet etwas Verwirrung in meinem Kopf.Ich bin auch grad noch beim Artikel lesen. Die grundlegende Problematik davon hatte ich ein wenig im Hinterkopf, aber doch interessant das nochmal zu lesen. Man denkt ja immer, dass das alles so eindeutig und einfach ist
Wenn die Carbonathärte des Wassers den PH im Medium beeinflusst (und nicht wie oft angenommen der PH Wert des Wassers) dann wäre ja vor allem die Menge an Kalzium und Magnesium die ich dünge einer der Hauptfaktoren für den Medium-PH, oder ?
Also wenn die Pflanzen Kalzium + Magnesium brav wegfuttern sinkt der PH im Medium wenn ich mehr zugebe als die Pflanzen benötigen würde er sich im Medium akkumulieren und der PH steigt ?
So reime ich mir das zusammen auf den ersten Blick, aber lese mich da mal noch weiter ein. Danke für den Anstoß.