What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

❀ Everybody loves the sunshine ♡

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich persönlich weiss nur dass man Neem nicht mehr in der Blüte benutzen soll. Aus der internationalen Ecke her ist es wohl auch nicht allzu beliebt bei Growern.

Keiner Erfahrung mit z.B. Nematoden? Gibts schon für knapp über 7€ inkl. Versand(1 Mio Stück). :)

Danke für eure Beiträge.
 

strain_hunter

Well-known member
Nematoden und Raubmilben bestelle ich mir jetzt für den nächsten Grow, da mein Vegiraum leider auch befallen ist.
In der Blüte hab ich die Neem-Lauge aktuell mit einem breiten Pinsel auf und unter den Blättern aufgetragen. Das soll ja nur nicht in die Buds. Ist aber schon recht viel Aufwand.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hab erstmal Nematoden bestellt jetzt, preislich kann man nicht meckern und bin zuversichtlich mit meinen paar Pflanzen dass es dann erledigt ist.

Screenshot_20240724-144314_Samsung Internet.jpg



Die anderen Pflanzen vom Fenster stelle ich dann vorsorglich auch einfach mit in das Grow-Zelt bevor ich die Nematoden ausbringe.
 

BongBert

Well-known member
Veteran
Ist nachweislich krebserregend....
Beim Thema BAC bin ich ja ganz bei dir, aber sicher, das wegen dem Krebs nicht was falsch verstanden habt?! :thinking:


Hab das und 2 andere Studien mal kurz überflogen, und bin doch eher überrascht...
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich hab früher auch Neem genommen, aber nie in der Blüte, sondern wenn gegossen, oder eben vor der Blüte eigetaucht. Was allerdings auch nur semiwirksam war bezüglich Spinnmilben. Dann bin ich über die Studie gestolpert, wo klar erklärt wurde, dass Neem sich an der Pflanze nicht abbaut ( wie BAC), sondern haften bleibt und somit abgespült werden müsste, weil es eben hochkonzentriert krebserregend ist. Das finde ich aber sicher auf Zack nicht so schnell, weil das Ewigkeiten her ist. Da ging es aber auch um den Obst und Gemüseanbau. Mitrauchen will ich das Zeug jedenfalls nicht.

Aber ob natürlich erzeugt oder nicht, Abamectin ist hochgiftig.
Es ist nur ein ähnlicher microtoxischer Giftstoff, der wie gesagt biologisch freigesetzt wird und dadurch eine viel geringere Konzentration aufweist und sich biologisch selbst abbaut. Stirbt bei Licht ab, ist da mit das wichtigste, darum auch nur bei Dunkelheit zu verwenden, wenn man sprüht.

BAC gibt schon Anwendungshinweise, die man auch beachten sollte, aber es ist eben nicht als Giftstoff eingeordnet, wei die Konzentration eben so gering ist, nicht wie bei den anderen echten hochkonzentrierten Giften/Extrakten.

In Asien und Afrika benutzen es Menschen gegen alle möglichen Krankheiten.
Da vermutlich aber auch wieder die biologische Variante, eben aus den Blättern selbst gemacht und somit nicht hochdosierte Extrakte.

Gegen Viecher am Getier helfen Kokosfett/Öl-Bäder, da sie ebenso wie Neem die Eier ersticken, aber viel gesünder sind in allen Bereichen. Wenn du da was gekauft hast, was für Tiere als geeignet gilt, dann ist das vermutlich auch niedrig dosiert und somit, wenn nicht dauerhaft gegeben, nicht schädlich. Da steht sicher was mit bei wie "nicht länger als zwei Wochen...." .

(Hatte über die Jahre mehrfach selber Gras/Altholzmilben und so ne Kacke, weil ich überall rumkrieche, aber mit einen Koko-Bad direkt alles beseitigt. Macht auch die Haut schön...freut die Frau) :biggrin:

Das käufliche Neem für Pflanzen würde ich jedenfalls niemals auf meine Tiere pinseln.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Die Behauptung findet man öfter mal.
Quellen dafür allerdings nicht.
Kommt immer auf die Dosis an, wie bei jedem "Gift". Es kann heilen, oder eben krank machen bei falscher Anwendung. Mitrauchen will ich es wie gesagt nicht, denn dafür gibt es wirklich keine Studien.

Die Sonne ist auch karzinogen oder ?
Eben, die Dosierung macht es erst zum Gift.... Wobei ich schwurbeltechnisch behaupten würde, dass Hautkrebs durch Sonnencremes verursacht wird. Aber das ist nun nur Schwurbel. :censored:
 

Birmaan

Well-known member
Kommt immer auf die Dosis an, wie bei jedem "Gift". Es kann heilen, oder eben krank machen bei falscher Anwendung. Mitrauchen will ich es wie gesagt nicht, denn dafür gibt es wirklich keine Studien.


Eben, die Dosierung macht es erst zum Gift.... Wobei ich schwurbeltechnisch behaupten würde, dass Hautkrebs durch Sonnencremes verursacht wird. Aber das ist nun nur Schwurbel. :censored:
Hahah war zu wenig ironisch indemfall ;)

Wie kannst Du nur Sonnencreme dafür verantwortlich machen ^^ Hautkrebs gibt es seit Tag 1 xD ;)

Denke nicht das Neem schädlich ist, wie gesagt in anderen Ländern wird das eher zum heilen genutzt. Aprikosenkerne gelten bei uns auch als karzinogen auch wenn genau das Gegenteil der Fall ist. Alles schön umkehren, weißt du doch auch ;)

@Mitsuharu anstatt Nematoden hätte ich besser Raubmilben besorgt. Die Nematoden bleiben doch in der Erde nicht ?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich mache dann erst mal ein paar Tage noch 18/6 damit ich die in den kleinen Töpfen nochmal umtopfen kann.
Die 5 Steckis im Grow-Zelt... ich habe jetzt nur eine der 3 Pflanzen in den kleinen Töpfen nochmal umgetopft und zwar kam die kleinere Thai Chi von 2L in 11L! :cool:

20240727_184745-01.jpeg




Bei den restlichen Töpfen habe ich noch etwas Erde aufgefüllt. Dann ist das 60x60cm Zelt auch schon voll belegt mit insgesamt 30L Erde:

Thai Chi 🌴🌴 11 / 7L

8 Miles High 🌴🌴🌴 7 / 3 / 2L

20240727_184820-01.jpeg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Du bist mutig :biggrin:
Ich denke das Zelt wird platzen :unsure:
Fragt sich nur ob schon vom Stretch oder später von den Buds :biggrin:
Sieht aber richtig nice aus, ich bin sehr gespannt.

Bei der 8MH könntest du bei Platzmangel überlegen nur den Headbud zu growen und das Zeug an der Seite zu kastrieren. Die macht eh den meisten Ertrag auf dem Mainbud, sollte eigendlich funktionieren.

Wie viel Watt hängen da noch mal drin ?

EDIT: Die sehen allerdings recht blass aus, vielleicht mal etwas füttern ?
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ne das liegt am Licht... die neu umgetopfte hat auch noch Tomatendünger + Guanokalong mit in die Erde bekommen. Die GT x PS am Fenster im 3L Topf ist auch nach ~ 6 Wochen Blüte noch gut im Futter und die ist ziemlich gross und hat viele Blüten. Mein Rezept aus Tomatenerde + Guano hat bis jetzt bei jedem Strain und allen Topfgrössen funktionert, ob indoor oder im Fensterlicht.

100w habe ich.

Gehen die Thai Chi so ab in der Blüte? Zur Not wird runtergebunden(war eh der Plan), das wird schon. Mache jetzt eh nur noch 3 - 4 Tage Vegi und leite dann die Blütephase ein. Die 8MH schaue ich mir am Anfang der Blüte erstmal an, die wollte ich eh nicht mehr beschneiden kurz vor der Blüte, lasse ich so wachsen oder binde ich auch runter später.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich kanns gar nicht sagen weil ich so viel gebunden und getopped habe, die Thai Chi kam mit topping super klar.
Würde aber sagen schon mehr wie die 8MH.
Wie die die 8MH auf beschneiden vom Mainbud reagiert weiß ich gar nicht wäre mal spannend. Die stretcht aber kaum.

Würde vermutlich die Thai Chi toppen dann stretcht die weniger und macht viele schöne Headbuds und die 8MH einfach mit Fokus auf den Mainbud growen.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich habe jetzt kurzerhand alle bis auf eine 8MH(kleinster 2L Topf, erstes Bild) beschnitten! 😁 Am Donnerstag den 01.08.24 ist dann Blüte-Tag 1. Bei allen 8MH kommen aber schon die Seitentriebe, dauert wohl nur einfach länger:

20240728_125936-01.jpeg
20240728_125917-01.jpeg
20240728_130019-01.jpeg




Zu dem Umtopfen muss ich nochmal sagen die Töpfe sind ja gar nicht voll, der 11L z.B. nichtmal ganz bis zur ersten Kante und die Erde ist noch locker vom frischen einfüllen. Also sinds wohl eher nur ca. 9L. Die anderen Pflanzen sind alle schon länger in den Töpfen, die strecken sich dann evtl. gar nicht mehr so stark.

Seit heute morgen übrigens wieder am Fenster weil pralle Sonne war, gleich dann wieder unter LED bis zur Nacht. 🌞 + 💡 Das mache ich aber nur noch ein paar Tage bis zur Blüte, dann bleiben sie immer im Zelt.




🌴 :dance013: 🌴





 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Thai Chi von 2L in 11L

Der Run sieht schon echt gut aus, bin gespannt wie die Thaichi bei dir werden.

Ich denke das Zelt wird platzen :unsure:

Wird nice werden, will Mitsu Bomdagen sehen!

Zur Not wird runtergebunden(war eh der Plan)

Auf jeden radel schonmal zu Action oder Tedi Bindedraht kaufen. :biggrin:

Zu dem Umtopfen muss ich nochmal sagen die Töpfe sind ja gar nicht voll, der 11L z.B. nichtmal ganz bis zur ersten Kante und die Erde ist noch locker vom frischen einfüllen. Also sinds wohl eher nur ca. 9L.

Nachder 30L Ankündigung musst die die jetzt aber schon noch oben auffüllen später dann oder? Will die Box aus allen Nähten Platzen sehen :biggrin: Vielleicht kannst du es ja so richtig geil hinkriegen mit Lollipoppen und defolieren und so...also quasi wie ich es immer bei mir will und nie klappt. :biggrin:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
😁 Am Donnerstag den 01.08.24 ist dann Blüte-Tag 1. Bei allen 8MH kommen aber schon die Seitentriebe, dauert wohl nur einfach länger:
Das kommt vom umtopfen denk ich. Habe die 8MH schon richtig säulenartig wachsen sehen in kleineren Töpfen und mega buschig draußen wo die Wurzeln Platz haben, konnte kaum glauben das es die gleiche Sorte war.
Normal kommen die ersten 2-3 Seitentriebe die ganz unten wachsen und schießen hoch, dort hängen dann noch ganz ordentlich Nuggets dran, abgesehen vom Hauptbud natürlich.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Der Run sieht schon echt gut aus, bin gespannt wie die Thaichi bei dir werden.
Bis jetzt sind sie ja am Fenster gewachsen und erst seit wenigen Tagen unter LED. ;)

Ja bin auch gespannt, auf den Stretch und das fertige Endprodukt natürlich noch mehr. :coffee: Schwärmen ja alle von und war/ist nahezu überall ausverkauft...



Vielleicht kannst du es ja so richtig geil hinkriegen mit Lollipoppen und defolieren und so...also quasi wie ich es immer bei mir will und nie klappt. :biggrin:
Mag die Pflanzen eigentlich lieber natürlich wachsen sehen, was wegen Licht- oder Nährstoff-Mangel sowieso schon welkt mache ich ab. Sonst lasse ich die Pflanzen gerne in Ruhe auch weil es so immer gut läuft.



Auf jeden radel schonmal zu Action oder Tedi Bindedraht kaufen. :biggrin:
Action habe ich direkt um die Ecke, 2min. zu Fuß. :giggle: Bin da aber selten. Vielleicht gibts da ja bald auch allerhand Grow-Produkte. :biggrin:
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Heute war ich im Maisfeld nach den 5 Malawi Sun schauen... waren nur noch 4 da. ^^

20240729_095535-01.jpeg



Bei einer wurde wohl auch die Spitze gefressen, danke für das Beschneiden. 😄 Also eine ist ganz ordentlich gewachsen, die anderen 3 sind eher nicht der Rede Wert. Der Mais ist leider schon bald 3m hoch und noch mehr zerstören möchte ich nicht, die Plantjes bekommen so erst ab ca. 10:00 Sonne... Aber die Grosse und eine andere sind zumindest weiblich aber sind eher die Wachstumsphänos, blühen noch nicht.

20240729_095844-01.jpeg
20240729_095554-01.jpeg
20240729_095447-01.jpeg




Eine hatte ich schon bei der Vorzucht als Krüppel/Mutant ausgemacht, die sieht immer noch so aus.

20240729_095055-01.jpeg
20240729_095111-01.jpeg



Dann wollte mich noch ein Raubvogel fressen, hab mich noch wegducken können! 🦅😱😂

20240729_102755-01.jpeg
20240729_102742-01.jpeg



Schaut mal wie gut der Mond zu erkennen ist auf dem zweiten Bild. :)
 

Latest posts

Latest posts

Top