2. Thripse unter der Dusche abbrausen
Bei einem Thripse-Befall solltest du zunächst deine Pflanzen mit Wasser abduschen. Sobald du die ersten Thripse an deiner Pflanze entdeckst, solltest du sie sofort in die Dusche stellen und mit Wasser abbrausen. Dadurch werden die Pflanzen von allem gereinigt, was nicht auf die Blätter gehört. Bei einem leichten Thripse-Befall kann diese Methode wahre Wunder wirken, denn einem kräftigen Wasserstrahl haben die Schädlinge nicht viel entgegenzusetzen.
3. Brennnesselsud gegen Thripse
Thripse kannst du mit einem selbstgemachten Brennesselsud loswerden. Um Thripse wirksam zu bekämpfen, kannst du dir auch Hilfe aus der Natur holen: Die Wirkstoffe der Brennnessel vertreiben die kleinen Insekten ganz natürlich.
Das Beste: Einen Brennnesselsud kannst du ganz einfach selbst machen:
- Du brauchst 500 Gramm Brennnesselblätter.
4. Thripse loswerden mit hoher Raumfeuchtigkeit
Thrispe mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Thripse kommen am liebsten dort hin, wo es warm und trocken ist. Deshalb tauchen sie auch so häufig im Sommer auf, aber auch im Winter, wenn die Heizungen auf Hochtouren laufen. Hohe Luftfeuchtigkeit mögen sie gar nicht.
Mit diesen einfachen Tricks kannst du Thripse vertreiben:
- Regelmäßiges Besprühen: Fülle etwas Wasser in eine Sprühflasche und besprühe die befallene Pflanze so oft wie möglich damit.
- Untersetzer mit Wasser: Wenn du einen breiten Untersetzer mit etwas Wasser unter die Pflanze stellst, kannst du die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Leg am besten ein paar Kieselsteine zwischen den Untersetzer und den Topf, damit er etwas erhöht steht und deine Pflanze so sicher vor Staunässe ist.
Es scheint zwei Haupt-Familien von Thripsen zu geben. Wir kennen ebenfalls diejenigen, die sich eher im Schatten unten den Blättern breitmachen (grössere Viecher), aber auch diejenigen, die in den kleinen, zarten Vorblüten hausen und damit das Wachstum der Pflanzen empfindlich stören. (kleinere Fresser)Hier leider auch schon oben angekommen.
Wo findest du BAC in der Liste?Was mich an BAC stört, neben dem Preis, ist das die ein hochgiftigen Chemiecocktail an ahnungslose Grower als "Pflanzenstärkungsmittel" verkaufen.
Sollte man eigendlich nicht unterstützen.
In folgenden Produkten ist ebenfalls Abamectin enthalten, vermutlich günstiger und gibts im Baumarkt um die Ecke.
Pflanzenschutzmittel: Wirkstoff Abamectin | proplanta.de
Alle Informationen zum Pflanzenschutzmittel-Wirkstoff: Abamectin finden Sie hier in der PSM-Datenbank.www.proplanta.de
Ist nachweislich krebserregend....Neemöl
Ist das so?Wo findest du BAC in der Liste?
Das was du auflistest sind Konzentrate, keine natürlich erzeugten mikrotoxischen Gifte durch biologischen Anbau aka. Bodenpilz.
Außerdem stirbt der Pilz bei Licht, also äußerer Anwendung, ab und gibt kein "Gift" mehr frei, im Gegensatz zu versprühten Gift- Konzentraten.
Ist nachweislich krebserregend....
Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt usw. . Vllt. findet man es ja in der Suche...
Danke für die Infos....
Das was du auflistest sind Konzentrate, keine natürlich erzeugten mikrotoxischen Gifte durch biologischen Anbau aka. Bodenpilz.
Ist nachweislich krebserregend....