What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

❀ Everybody loves the sunshine ♡

Mitsuharu

White Window
Veteran
20240722_131402-01.jpeg
20240722_131335-01.jpeg

 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Häähhh, was'n da los? 🧐

20240723_175041-01.jpeg




Überraschung, ich mache paralell zum Fenstergrow und bissel Outdoor auch noch / doch noch einen Indoor Run! :cool: Wie gehabt auf 60x60cm mit 100w LED.

Da ich ja jetzt schon die 2 grossen Sativas (Golden Tiger x Purple Satellite) am Fenster verdunkeln muss(sprich hin und hertragen zum Schrank) werde ich die letztens erhaltenen 5 Steckis unter LED growen. Genauer gesagt habe ich am nachmittag schon das Zelt aufgebaut und seit rund 3 Stunden stehen sie schon unter dem neuen Licht. Aber am Fenster sind die schon super gewachsen und vital muss man sagen, trotz weniger direkter Sonnenstunden.👌

Links Thai Chi (7 & 2L Töpfe)
Mitte + Rechts 8 Miles High (7, 3 & 2L Töpfe)

20240723_175344-01.jpeg
20240723_175538-01.jpeg

20240723_175551-01.jpeg
20240723_175603-01.jpeg



Thai Chi
20240723_175422-01.jpeg

20240723_175406-01.jpeg



8 Miles High
20240723_175448-01.jpeg
20240723_175505-01.jpeg
20240723_175434-01.jpeg



Wenn später noch absehbar Platz ist im Zelt dann kommt die Jolly Runtzer x Iron Runtz vom Fenster in ihrem 3L Topf auch noch mit rein...


Ich mache dann erst mal ein paar Tage noch 18/6 damit ich die in den kleinen Töpfen nochmal umtopfen kann, weil wenn dann will ich damit auch gut was rausholen und dann ist beim möglichen Indoor Wintergrow wieder Platz für andere Sorten.
:xmastree:🎃
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sind wohl Thripse aber ich seh nix. Vielleicht noch kleiner Befall(?)... hatte ich wohl scheinbar noch nie, nicht dass ich mich erinnern würde.


2. Thripse unter der Dusche abbrausen​

Bei einem Thripse-Befall solltest du zunächst deine Pflanzen mit Wasser abduschen. Sobald du die ersten Thripse an deiner Pflanze entdeckst, solltest du sie sofort in die Dusche stellen und mit Wasser abbrausen. Dadurch werden die Pflanzen von allem gereinigt, was nicht auf die Blätter gehört. Bei einem leichten Thripse-Befall kann diese Methode wahre Wunder wirken, denn einem kräftigen Wasserstrahl haben die Schädlinge nicht viel entgegenzusetzen.

3. Brennnesselsud gegen Thripse​

Thripse kannst du mit einem selbstgemachten Brennesselsud loswerden. Um Thripse wirksam zu bekämpfen, kannst du dir auch Hilfe aus der Natur holen: Die Wirkstoffe der Brennnessel vertreiben die kleinen Insekten ganz natürlich.

Das Beste: Einen Brennnesselsud kannst du ganz einfach selbst machen:

  1. Du brauchst 500 Gramm Brennnesselblätter.

4. Thripse loswerden mit hoher Raumfeuchtigkeit​

Thrispe mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Thripse kommen am liebsten dort hin, wo es warm und trocken ist. Deshalb tauchen sie auch so häufig im Sommer auf, aber auch im Winter, wenn die Heizungen auf Hochtouren laufen. Hohe Luftfeuchtigkeit mögen sie gar nicht.

Mit diesen einfachen Tricks kannst du Thripse vertreiben:

  • Regelmäßiges Besprühen: Fülle etwas Wasser in eine Sprühflasche und besprühe die befallene Pflanze so oft wie möglich damit.
  • Untersetzer mit Wasser: Wenn du einen breiten Untersetzer mit etwas Wasser unter die Pflanze stellst, kannst du die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Leg am besten ein paar Kieselsteine zwischen den Untersetzer und den Topf, damit er etwas erhöht steht und deine Pflanze so sicher vor Staunässe ist.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Was mir bei Thripsen auffällt die scheinen kein Licht zu mögen.
Hatte immer nur Fraßspuren an den unteren Blättern wo nicht viel Licht hinkommt.
Wenn die Pflanzen dicht an dicht stehen drehen die Viecher auf und knabbern mehr.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hier leider auch schon oben angekommen. Evtl. wasche ich die morgen mal unter der Dusche und dann immer wieder Wasser sprühen, ist ja warm und noch Vegi-Phase... Hab auch die Blattunterseiten eingesprüht.

Aus Angst vor Verbrennungen im Sonnenlicht hatte ich dann wohl eher zu wenig Wasser gesprüht. ^^
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Du kannst auch einfach an die Wände in die Box sprühen wenn sich die Feuchtigkeit erhöhen soll.
Neemöl oder ein chemisches Mittelchen würde wohl am besten wirken.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ertrinken sollen sie! :badday:

Ja die Chemie-Keule wäre wohl sinnvoll bevor ich dann die Blüte einleite... Schaue morgen mal was ich schnell bekommen kann, irgendwelche Empfehlungen?
 

BongBert

Well-known member
Veteran
Thripse sinds. Würde eher zu BAC Plant Vitality Plus raten, gleich mit der richtigen Keule beigehen, und dann haste idR. ruhe.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Was mich an BAC stört, neben dem Preis, ist das die ein hochgiftigen Chemiecocktail an ahnungslose Grower als "Pflanzenstärkungsmittel" verkaufen.
Sollte man eigendlich nicht unterstützen.

In folgenden Produkten ist ebenfalls Abamectin enthalten, vermutlich günstiger und gibts im Baumarkt um die Ecke.

 

strain_hunter

Well-known member
Schöne Pflanzen.
Ich hab aktuell auch mit Thripsen zu tun.

BAC ist auch nicht meins.
Neemöl mit Seifenlauge sprühen hat gute Resultate geliefert. Die Erde muss auch flächig damit begossen werden und Quarzsand auf der Erde hilft gegen neue Larven aus dem Topf.
Sie sind wohl vor allem unter den Blättern aktiv.

Viel Erfolg.
 

Lehmi

Well-known member
Hier leider auch schon oben angekommen.
Es scheint zwei Haupt-Familien von Thripsen zu geben. Wir kennen ebenfalls diejenigen, die sich eher im Schatten unten den Blättern breitmachen (grössere Viecher), aber auch diejenigen, die in den kleinen, zarten Vorblüten hausen und damit das Wachstum der Pflanzen empfindlich stören. (kleinere Fresser)

Abduschen und mit dem Mittel seiner Wahl 2x pro Woche behandeln sollte ausreichen, um sie merklich einzudämmen oder gar wegzukriegen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Was mich an BAC stört, neben dem Preis, ist das die ein hochgiftigen Chemiecocktail an ahnungslose Grower als "Pflanzenstärkungsmittel" verkaufen.
Sollte man eigendlich nicht unterstützen.

In folgenden Produkten ist ebenfalls Abamectin enthalten, vermutlich günstiger und gibts im Baumarkt um die Ecke.

Wo findest du BAC in der Liste?
Das was du auflistest sind Konzentrate, keine natürlich erzeugten mikrotoxischen Gifte durch biologischen Anbau aka. Bodenpilz.

Außerdem stirbt der Pilz bei Licht, also äußerer Anwendung, ab und gibt kein "Gift" mehr frei, im Gegensatz zu versprühten Gift- Konzentraten.

Ist nachweislich krebserregend....



Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt usw. . Vllt. findet man es ja in der Suche...
 

strain_hunter

Well-known member
Wo findest du BAC in der Liste?
Das was du auflistest sind Konzentrate, keine natürlich erzeugten mikrotoxischen Gifte durch biologischen Anbau aka. Bodenpilz.

Außerdem stirbt der Pilz bei Licht, also äußerer Anwendung, ab und gibt kein "Gift" mehr frei, im Gegensatz zu versprühten Gift- Konzentraten.


Ist nachweislich krebserregend....
Ist das so?
Ich benutze Neem persönlich seit ca 10 Jahren für die Gesundheit und unsere Hunde und Katzen bekommen es gegen Zecken und Flöhe.
In Asien und Afrika benutzen es Menschen gegen alle möglichen Krankheiten.

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt usw. . Vllt. findet man es ja in der Suche...
 

early_bird

Well-known member
Veteran
...
Das was du auflistest sind Konzentrate, keine natürlich erzeugten mikrotoxischen Gifte durch biologischen Anbau aka. Bodenpilz.
Danke für die Infos.
Aber ob natürlich erzeugt oder nicht, Abamectin ist hochgiftig.
Einatmen, Hautkontakt, etc. hat toxische Wirkung und sollte vermieden werden. Der Hersteller weist überhaupt nicht auf die Gefahren hin.
Das finde ich halt schon grenzwertig, fast kriminell das das bei BAC nicht klar gesagt wird. Hier setzt man viele Menschen Gesundheitsrisiken aus.
 

Latest posts

Latest posts

Top