What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Erde: Compo Light sehr sauer ?

Waldgeist

Active member
:biggrin:
na was hab ich gesagt/geschrieben....
die "runoffs" sprechen doch bände...

nun wirds halt etwas kompliziert alle "optimal" durchzubringen.
entweder warten bis sich alle einpendeln und echte mängel aktzeptieren oder eben riskieren das wieder falsche mängel in form blokaden auftauchen... müßte man wohl vor ort entscheiden.

ich pers. würde jeder einen esslöffel guano geben, weiter kran gießen,abwarten bis gleichmäßig alles bischen aufhellt und dann den blütedünger sachte zuführen... nur meine meinung

auf weitere besserung

:yeahthats

W

wiii-dzogger

Compo Light- Test

Compo Light- Test

BT10

seit ca. 1-2 tagen werden die damen stark dunkelgrün, was mich vermuten lässt, dass der langzeit dünger nun anfängt zu "arbeiten"...
mögen muß man das ja nicht... also erstmal abwarten.

zugabe: Atami-Booster/Blütestimulanz je 1ml/L

warum die nun nachts so stark abhängen ist mir aber immernoch unklar.

:tiphat:

Hallo Wii und alle Andren.

Sorry, war ja nicht direkt auf dich bezogen, meinte eigentlich den gleichen den du meintest, ist mit dem zitieren was misslungen.

Wegen den hängenden Blättern.

Das hängt mit dem Zelldruck zusammen, da gibt es zweit Möglichkeiten, zu hoher Zelldruck und zu geringer Zelldruck, zu geringen Zelldruck hat die Pflanze bei Wassermangel, also wenn das Wurzelsystem nicht genug Wasser beschaffen kann und mehr über die Blätter verdampft als aufgenommen wird.
Zu hohen Zelldruck bekommen die Pflanzen durch eine Anreicherung von Salzen in der Zelle, die Salze entziehen der Umgebung der Zelle das Wasser und lassen die Zelle selbst aufquellen.

Jetzt ist die Frage was bei dir zutrifft, das kannst ganz einfach feststellen indem das Blatt am Blattstängel biegt.

LG UHF

W

wiii-dzogger

COMPO LIGHT TEST

COMPO LIGHT TEST

BT15 : ab heute volle sonne....

ich muß dazu noch erwähnen, dass ich neben der erde noch ein/zwei andere experimente am laufen hab.

1. compo light test
2. stretch verhinderung bei allen, durch dreitägige 14h-phase bei den stecklingen vor dem eintopfen (hat funktioniert! teilweise richtige "gartenzwerge")
3. zwei pflanzen in einem topf (erstmal nur bei 3 töpfen)

@UHF

ahh ok, dachte schon!
was das hängen anging... lag wohl wie du meintest an den salzen, hat sich inzwischen aber gelegt. die erde heißt zwar LIGHT, hat aber doch ordentlich bums durch den langzeitdünger.

@early na wie läuft der laden? würde gern mal wieder sehn wie sie sich nun machen!

early_bird

Well-known member
Veteran
3 Tage 14 Std. Licht und die bleiben kompakter nach dem umtopfen ? Cool, kannte ich noch nicht den Trick.

Bei mir läuft es super, hab Blütetag 29.
Unten sterben Blätter ab. Aber da kommt auch kaum Licht hin, ist normal denk ich mal. Oben gehts jetzt los mit den Blüten und das Wachstum ist fast vorbei.
Am BT 21 gab es den Esslöffel Guano für alle. Mittlerweile hab außerdem noch mal sanft mit EC 0,6 gegossen, EC 0,7 bei der Bangi, die säuft komischerweise nur einmal die Woche und braucht kaum Wasser. Wie ich weiter mit dem Dünger verfahre muss ich mir mal überlegen. Vielleicht den EC vom Runoff weiterhin zwischen 1,0 und 1,5 halten, was meint ihr ?

PH in der Erde erhöht sich weiter langsam.

Genug gequatscht, hier sind Bilder

Übersicht

Malawi x PCK

Orient Express, mit schönen, langen, dünnen Blättern

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Hilfe :p

Hab die Orient Express gerade noch mal mit EC 0,7 gegossen (zur Erinnerung, letztes mal EC 0,6, davor TL Guano).
Der EC vom Runoff war wieder gesunken, auf 5,1 (vor ca. 10 Tagen war 6,38, gegossen immer mit unregulierten PH 7,8)

Kann der Dünger dermaßen den PH Wert in der Erde versauen ? Gedüngt wurde mit ROT.
Hoffe die stecken das weg, nächstes mal gibts nur noch Wasser pur, muss ja nicht jedes mal düngen.

Last edited:
W

wiii-dzogger

BT18 und kein tropfen/krümel dünger verbraucht.....

ich hoffe mal , dass sie bis ende 4te woche halbwegs die erde auslutschen... ansonsten weiß ich garnicht wozu es mich noch dabei braucht! "Herr Growort" muß ja nichts weiter tun als 1ml/L booster+blütenstimulanz ins wasser kippen und gießen! :biggrin:

zwischenbilanz: mir wär die erde ohne die grünen langzeitdünger-kügelchen erheblich lieber... denn am ende hat man keine ahnung wieviele da in welchem topf vorhanden sind bzw. wann sie sich auflösen bzw. dünger freisetzen.

nun gut, 5,99.- für 40L waren eben auch verlockend... beim nächten mal gibts wieder lightmix!

Mufflon

Well-known member
Veteran
Nehm doch einfach die normale Compo QBE aus einem Baumarkt der sie innen lagert.

Hat sich bei mir bewährt.

Verschiedene Growerden von Plagron u. Biobizz fand ich sogar schlechter.

Grüße

W

wiii-dzogger

hallo mufflon,

mir erschließt sich da kein unterschied, bis auf dass die eine(meine) halt staubtrocken verkauft wird.
inhaltlich dürften sie sich mmn kaum unterscheiden, auch wenn da unterschiedliche larifari-angaben drauf sind.

für leute die lange vegi-zeiten betreiben, mögen erden mit diesem langzeitdünger wohl auch kein problem darstellen. da ich aber 5 bis max. 10T vegi gebe nach dem eintopfen( stecklinge) kann ich dies nicht begrüßen.

lightmix ist für meine herangehensweise einfach der beste weg. die erde ist ertmal nur leicht vorgedüngt-somit keine verbrennungen beim einsetzen- und zweitens nach ca. 2 wochen durch, womit ich ab da die volle kontrolle über die düngerzufuhr habe.

ich sag ja auch nicht, dass die erde von grund auf schlecht ist... nur passt sie einfach nicht zu meinen gewohnheiten.

-----------------

wie sind denn deine erfahrungen mit dem langzeitdünger-kugeln, bzw. nach wieviel wochen kommt denn dmn da kein schub mehr?

bin mir momentan noch recht unschlüssig , wann ich denn mit düngen anfange, da die pflanzen jetzt schon recht unterschiedlich reagieren, ohne das ich eben dünge...

bsp: den einen tag wird zb. eine heller... zwei tage später hat sie sich wieder an die anderen angepasst, während die kleineren die ganze zeit im dunkelgrünen bereich bleiben....

Waldgeist

Active member
Hilfe :p

Hab die Orient Express gerade noch mal mit EC 0,7 gegossen (zur Erinnerung, letztes mal EC 0,6, davor TL Guano).
Der EC vom Runoff war wieder gesunken, auf 5,1 (vor ca. 10 Tagen war 6,38, gegossen immer mit unregulierten PH 7,8)

Kann der Dünger dermaßen den PH Wert in der Erde versauen ? Gedüngt wurde mit ROT.
Hoffe die stecken das weg, nächstes mal gibts nur noch Wasser pur, muss ja nicht jedes mal düngen.

wenn die pflanzen normal wachsen, scheiss drauf. hör auf den runoff von erde zu messen.
btw, bei mir versauert mit rot nichts, ich mess aber auch kein runoff sondern medium ph mit so ner komischen sonde:

https://www.technik-und-elektronik....-p-3845.html?gclid=CK3F4rarrskCFQsEwwod5dsIZQ

sowas geht auch:biggrin:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Bode...f90ba&pid=100338&rk=17&rkt=27&sd=351224766501

W

wiii-dzogger

...bei mir versauert mit rot nichts, ich mess aber auch kein runoff sondern medium ph mit so ner komischen sonde:

so hab ich es ja auch nicht gemeint , wie du dir sicher denken kannst. er hat sich mit seinem ph-down und seinem runoff gemesse die erde aber selber schon "vorversauert"... daher kam ja der rat erstmal weiter kran zu gießen. nur wollte/will er das iwie nicht richtig verstehen. :biggrin:

das es solche sonden auch in günstig gibt wußte ich nicht... werd ich mir spaßeshalber mal besorgen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Hey, tausend Dank für eure Tips.
Den Pflanzen gehts super, keine Probleme aktuell. Nur etwas Blattsterben unten, deshalb war ich alamiert und hatte Angst das die unterdüngt sind. Also dachte ich leichte Düngung, war ja ganz sanft :)
Jetzt gibt es erst mal wieder nur Wasser.

Waldgeist

Active member
Hey, tausend Dank für eure Tips.
Den Pflanzen gehts super, keine Probleme aktuell. Nur etwas Blattsterben unten, deshalb war ich alamiert und hatte Angst das die unterdüngt sind. Also dachte ich leichte Düngung, war ja ganz sanft :)
Jetzt gibt es erst mal wieder nur Wasser.

wir züchten knospen, keine blätter - von daher:biggrin:

wenn das untere blattsterben N bedingt ist, also stickstoffmangel, ist alles perfekt, gerade bei diesen ladys;)

mit hkp rot nen schleichenden N mangel 'wegzudüngen' ist vom N/K verhältniss schwer zu bewerkstelligen, da müsstest du auf ec 2 hoch oder so und würdest sie dann sozusagen K-rillen.

mach weiter mit wasser und zeig uns bei zeit paar pics, wir schreien dann (ululululu:laughing:) wenn sie was brauchen.

beste wii, is schon klar;)

freut mich mit den sonden, du kannst den medium ph auch in einer 1:1 lösung aus erde und aqua dest. mit teststreifen oder dem normalen ph pen bestimmen.
ich nehm für solche sachen aber kein gutes sondern die billigheimer vom chinesen, regelmässig kalibriert, macht keinen unterschied und schont geist und geldbeutel wenns mal absäuft.

sowas:

http://www.amazon.de/dp/B00NG7XJPM?psc=1

und für ec:

http://www.amazon.de/Digital-Leitwe..._UL160_SR160,160_&refRID=0SW54EY9QCGAKH3ARVMG

KonsumKonsumKonsumKaufKaufKauf

als set fürn zwanni:biggrin:

W

wiii-dzogger

mach weiter mit wasser und zeig uns bei zeit paar pics, wir schreien dann (ululululu:laughing:) wenn sie was brauchen.

:biggrin: so in der art !

---------------------------------

nee du, den ec schüttel ich schon so aus dem ärmel, da brauchts keinen quantenbeschleuniger!:smoke:

sonde nehm ich deine erste billigoption..
http://www.amazon.de/Digitales-Bodenmessger%C3%A4t-Bodentester-Pflanzen-Feuchtigkeit/dp/B00BBWFR9A/ref=pd_sim_sbs_86_5/276-2403392-6149504?ie=UTF8&dpID=4118WIQoR2L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=05SJ0C18CP1JCY9FV14N

ist ja nur spielerei... a la "reinstecken, schaun was passiert und wieder rausziehn" soviel zu eurem polengedöhns...

--------------
so war eben da....
BT21 und mir deucht da kommt so langsam hunger auf!

und ein gartenzweg mal draußen

beste....
wiii

early_bird

Well-known member
Veteran
Blütetag 37.
Ich zeige noch mal ein paar Bilder. Die OE ist etwas heller und Sonnensegel werden teilweise gelb. Bei der Bangi ist das absterben der Sonnensegel noch ausgeprägter, langsam erwischt es auch Blätter die eigendlich genug Licht abkriegen.
Die Malawi x PCK ist ein Paradebeispiel für Vitalität und Gesundheit. Die scheint völlig unbeeindruckt zu sein von jeglichen Wuchsbedingungen und macht brav ihr Ding.

Orient Express

OE (rechts) ist etwas heller als Malawi x PCK, hier im Vergleich.

Die Spitzen der OE sind aber teilweise leicht verbrannt, komisch

early_bird

Well-known member
Veteran
So schaut die Bangi Haze aus :dance013:

Leider werden die Sonnensegel von unten nach oben immer mehr gelb.

OE (rechts) und BH (links) im Vergleich, die BH leidet noch mehr unter absterbenden Sonnensegeln wie die OE

Aber insgesamt sieht es gut aus, gieße momentan weiter Wasser so wie ihr Profis das empfiehlt und die Knospen werden täglich dicker :)

W

wiii-dzogger

tach,

na als profi würde ICH mich nicht bezeichnen, ich gehe ehr den weg des geringsten wiederstandes!

..aber danke für die blumen. :biggrin:

----------------

hmm, naja N ist jetzt halt durch, und wie Waldgeist schon sagte, mit HKP rot bekommts da auch nichts mehr rein ohne die damen zu K-rillen.

Atami A hat dagegen z.b 4-0-4 , damit könnte man ev. wieder etwas reinbekommen ohne verbrennungen, nur getestet hab ich das so noch nicht. davon ab wäre ich mom. ehr froh wenn sich paar blätter verabschieden!

hattest nochmal guano nachgelegt, oder blieb es bei dem einen esslöffel?

early_bird

Well-known member
Veteran
Nur der eine Esslöffel, hab kein Plan wie viel davon die Pflanzen abkönnen.

Kleine Ergänzung:
Die Blätter oben werden zur Randspitze hin auch leicht gelblich wie man auf dem Bild sieht. Steckt also vermutlich etwas mehr als simpler N-Mangel dahinter. Vor allem da die Malawi x PCK total super da steht und das gleiche bekommen hat. So eine Indica-Kreuzung sollte ja eher mehr Hunger haben.
Deshalb meine Vermutung das kommt vom PH-Wert. Würde auch zeitlich passen.

Ich mach erst mal nix. Die Bangi hat eh nur noch 22 Tage, wenn ich jetzt nicht mehr dünge rechne ich mit einem sehr schmackhaftem, wohlduftenden Endprodukt :)

Last edited:

Latest posts

Latest posts