What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Erde: Compo Light sehr sauer ?

early_bird

Well-known member
Veteran
Hallo zusammen :tiphat:

Einige hier haben ja schon sehr erfolgreich auf Composana Light Blumenerde angebaut. Aktuell nehme ich die zum ersten mal und hab darin Malawi x PCK, Bangi Haze und Orient Express von ACE in 3,5 L Töpfen stehen, Vegitag 25. Gegossen habe ich bisher mit ganz wenig, meist gar keinem Drain.

Die Kleinen machen mir seit ein paar Tagen mit gelben Blatträndern und Symptomen eines Magnesiummangels zu schaffen, vor allem die Bangi Haze. Das messen des PH im Abwasser ergab 4,8 bei PH 6,89 im Gießwasser.

Die Erde scheint sehr sauer zu sein. Frage in diejenigen die damit erfolgreich growen, tut ihr die Erde vor Benutzung mit irgendwas anreichern oder wie klappt das bei euch ?

EDIT: Was könnte ich am besten tun, weiter mit unreguliertem Leitungswasser und hohem PH gießen ? In andere Erde umtopfen ?
 
Last edited:
W

wiii-dzogger

hallo,

hab sie zwar bis jetzt erst draußen getestet, aber denke mal bei 3,5l und 4 wochen vegi ist sie dann wohl auch ausgelutscht.ein esslöffel guanopulver (oder flüssigguano) sollte im prinzip alles auffangen bis du sie in der blüte mit dünger versorgst. sind sicher samenpflanzen?!?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ja, sind Samenpflanzen. Wurden in 1L Töpfe gesetzt und erst nach ca. 17 Tagen in 3,5L umgetopft, sind da also noch nicht lange in den neuen Schuhen drin.
EC des Drain war heute 1,6 deshalb glaub ich nicht das der Dünger in der Erde aufgebraucht ist.

Hab vorhin mit PH 7,8 und ca. gut 200ml drain pro Pflanze gegossen. Der PH Wert des Abwassers hat sich leicht erhöht, mal abwarten ob es den Pflanzen gefällt :comfort:

Plane sie bald in 11L Töpfe zu setzen, diesmal aber wieder Growerde, vermutlich ein Light-Mix irgendwas.
 
W

wiii-dzogger

hab gerade nochmal geschaut:
BB lightmix 6,2 zu 1,2
Comp 5,6 zu 1,4

sollte eigentlich nicht so viel ausmachen... regulierst du da am wasser rum?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Aber 5,6 wäre doch recht sauer :-(
Gießwasser war immer so ca. PH 6,5 - 6,6 deshalb verstehe ich nicht wieso der Drain auf 4,8 kommen kann.
 
W

wiii-dzogger

Aber 5,6 wäre doch recht sauer :-(
Gießwasser war immer so ca. PH 6,5 - 6,6 deshalb verstehe ich nicht wieso der Drain auf 4,8 kommen kann.

naja wie man es nimmt... mein kran ist iwo zwischen 7 und 8, von daher gleicht sich das schon nach dem ersten gießen aus. hast nach dem umtopfen anständig durchgegossen?

btw. ich hab garnix zum messen zu hand, aber kann mir nicht vorstellen das es von der erde kommt....

der waldmensch hat die ja auch gerade am laufen und es scheint super zu funktionieren.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Gute Idee wii-dzogger.
Da kommt mir eine mögliche Ursache in den Sinn. Die Pflanzen habe ich vor einigen Tagen von jemand übernommen, der zum ersten mal angebaut hat. Die wurden in trockene Erde umgetopft und dabei wohl nicht ausreichend angegossen, schon gar nicht mit Drain. Mhhh, ob es damit zu tun haben könnte, hat die Sache sicherlich verschlimmert :/
Ja genau, bei Waldy und dem Dr läuft das ja super mit der Compo Light. Die ham aber auch Händchen dafür, unglaublich was da wächst ^^

Mal sehen wie ich das jetzt in den Griff kriege, wenn ich mit PH 7,8 weiter gieße sollte das ja irgendwann wieder passen.

Soweit ich das richtig verstanden habe (Danke an Only_onamental für einige sehr gute Ausführungen zum Thema hier) verhält sich der Puffer in Erde ja im Sinne einer Sidmoidfunktion. Dann tut sich da erst einmal gar nicht viel wenn ich mit hohem PH gieße, aber wenn ich über einen bestimmten Punkt komme korrigiert sich der PH Wert dann recht fix.
Wenn ich mich richig ins Thema Bodenkunde eingelesen habe ist der PH Bereich von 4,2 bis 5,0 (Austauscher-Pufferbereich) geprägt von Kationenüberschuß und dies führt zur Auswaschung von Ca, Mg und K.
Genau das sind auch die Mängel die aufgetreten sind, gelbe Blattränder (K), gelbliche Färbung zwischen Blattadern (Mg) sowie rostbraune Flecken (Ca).
Dann würde das alles einen Sinn ergeben. Hoffe ich hab das richtig interpretiert und unter "Auswaschung" ist zu verstehen das die Nährstoffe nicht verfügbar sind. Lese mal noch weiter, ziemlich interessant das alles :)
Hier der Link auf dem Boden-Pufferbereichen zu sehen sind für Interessierte: https://de.wikipedia.org/wiki/Pufferbereich_(Bodenkunde))
 
Last edited:
W

wiii-dzogger

also hast du doch am wasser rumgewurschtelt?!?

erste regel auf erde, nix am wasser rumregulieren! :)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ja, in dem Fall wäre nicht wurschteln besser gewesen, werd ich mal vorerst sein lassen :)
Vielen Dank wiii-dzogger das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen.
 

Waldgeist

Active member
die compo light muss sehr sorgfältig angewässert werden, mit drain, da die so aus dem pack sehr trocken ist und sonst nur der rand wasser aufnimmt.
bei zu trockenem substrat kann die pflanze die vorhandenen nährstoffe nicht so gut aufnehmen ...
denke auch das die compo light mit ihrem sehr niedrigen ausgang ph eher für hartes lw gedacht ist, daher nichts regulieren.
 
W

wiii-dzogger

compo light test grow

compo light test grow

tach,

da ich die erde indoor erstmals teste und mein fred erstmal geschlossen bleibt, passt es ja hier gut hin.

zum ersten ist die erde wirklich staub trocken, hab das draußen garnicht so bemerkt, aber wenn man drinnen eintopft braucht man ja fast eine staubmaske!!! ... was auch bedeutet langsam und vorallem mehrmals wenig angießen bis endlich mal drain kommt, ansonsten läuft alles gleich durch und die erde bleibt trocken.

zweitens ist mir auch jetzt erst aufgefallen, dass in der erde wohl diese langzeitdüngerkügelchen (in grün) sind.... was wohl das düngen erstmal eine weile überflüssig macht. ob das nun von vorteil ist werd ich erst noch sehen.... (was ist das eigentlich für zeug? )

drittens ist mir aufgefallen, dass die damen nachts extrem tief schlafen, was nur bedeutet die blätter hängen wirklich extrem ab. keine ahnung ob das dem niedrigeren ph geschuldet ist oder ....oder... keine ahnung.

so denn BT2(400W ndl) nach 5 tagen vegi mit 250mh


einziger zusatz atami wurzelstimmulanz...
:tiphat:
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Die Pufferkapazität ist begrenzt und nach 4 Wochen sicher auch nix mehr da. Da hilft nur frische Erde, stimmt der PH nicht kannst du giessen was du willst. Kalk zugeben wird nun nicht mehr helfen. -das schicksal von starkzehrern...
Mit Drain giessen hilft hier nicht: Im Gegenteil ein hoher Durchsatz sauren Gieswassers führt zu noch schnellerem Auswaschen der basischen Puffer.

->Wie topfst du um im Laufe einer Samenpflanze? es ist ein vernünftiges Regime nötig um Samenpflanzen in kleinen Töpfen zu ziehen.

gegen die Starktrocknende (Zimmerpflanzen)erden hab ich gute Erfahrungen mit Melasse als gießzusatz gemacht. Die Melasse fördert den Wasserhalt und die Versorgung mit Makronährstoffen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ja, bei mir haben die Blätter genauso schlaff gehangen. Anschliessend kamen dann die Mängelbilder, gelbe Blattränder, etc. Nach dem Umtopfen von 3,5L in 11L Töpfe und richtig gut angießen mit nicht-reguliertem Wasser wurde es schlagartig besser. Aber die empfindliche Bangi Haze leidet noch immer an gelben Blattspitzen.

Aber danke für die Info Grow Herr Ingeneur, das der Puffer mit der Zeit nachlässt, ich behalte mal den PH des herauslaufenden Wassers im Auge. Hatte jetzt mit Drain gegossen um das "auszuspühlen" aber das lasse ich dann jetzt sein.
Melasse könnte ich mal probieren, wie hast du das dosiert ? Bei jedem Gießen oder einmalig und gut ist ?

Ich hab jetzt mal ein Tropfen Spüli ins Gießwasser getan, hab ich mal gelesen das, weil es die Oberflächenspannung des Wassers auflöst, bei Torfhaltigen Erden helfen soll gleichmäßig das Wasser zu verteilen. Ist auch PH neutral und erhöht den EC nicht, sollte den Kleinen nichts machen.
 
W

wiii-dzogger

ich denke wir reden hier aneinander vorbei, denn...

-ich hab nie behauptet immer mit drain zu gießen, sondern nur beim eintopfen, eben weil die erde so trocken ist und halt einmal gut durchziehen muß.

- die blätter hängen nur nachts, was relativ normal ist.

ich werd hier einfach immer mal ein bild reinstellen um zu zeigen ,dass es ebenso gut wie beim waldi funktioniert :biggrin: , denn der fehler lag eindeutig bei dir und deinem kumpel early. kann ja aber vorkommen.

der ing. hat ja nichtmal gelesen, dass du erst nach 17tagen umgetopft hast und.... naja.

mir ist das alles zu wissenschaftlich, ich growe mit auge,bauch und herz!:tiphat:

da meine suddenflower draußen und die mädels der andern beiden "compo-tester" keine probleme hatten bzw. haben sag ich es gern nochmal "es liegt/lag nicht an der erde" , sonder einzig und allein am rumgewurschtel am wasser + das fehlende durchfeuchten der erde BEIM ERSTEN MAL.

alles gute und bis denne...
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
Also beim ersten mal falsch gießen is denk ich nur ein kleiner fehler solang man die nächsten male richtig gießt.

So exotische sativas würd ich nur in gut gedüngter erde reinstecken und nicht in irgendwelche anzuch terden die reagieren wesentlich empfindlicher auf Nährstoff veränderungen da kann man sich leicht Ärger einfangen.

So Sorten wie suddenflower sind wesentlich robuster als die exotischen sativas da kannste nen knoten rein machen in die pflanze und das weed wächst weiter.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Stimmt da war noch was was ich sagen wollte - danke poision :)

Die Banghihaze hatte ich mal als cross (BH x BahiaBlackHead) die haben ordentlich Eisen in der Vegi und Guano in der Blüte gefressen. Das Gras war der Hammer aber meine haben 12-13 Wochen gebraucht damals. Da hatte ich oft zum Ende hin schon mit 6,5L Mängel (die ich aber in den letzten beiden Wochen nicht mehr angehe.
 
W

wiii-dzogger

also echt jetzt,

lest ihr den kram auch mal durch?

sorte hin oder her, mein erster rat war guano, weil vermeintlich grunddünger fehlte... dann aber die erkenntnis, dass er eben "gerade" die kleinen in 11L töpfe eingepflanzt hat bzw. sein kumpel ... wo soll da nach 7-8 tagen ein mangel auftauchen, bei "richtiger" wasser zufuhr?

da wurde ehr der ph-wert vermurkst, durch regulierungen am wasser.... und dadurch die aufnahme gestoppt.

den mmn reagieren die/alle mädels ehr stark auf ph-schwankungen als auf ec , solange man es nicht übertreibt und das sortenunabhängig!

alle "sativas" die ich je hatte wollten anfangs ehr weniger als mehr... und der ph- wert stabilisert sich derweil durch den A+b (bei mir atami) dünger in der blüte... so ist es gewollt und gedacht.

dieses ganze "dies und das reinmischen" , ist für mich nicht tragbar...
deswegen ja erde, denn die puffert nunmal...
wenn ich alles kontrollieren wöllte würde ich auf hydro umsteigen, aber das ist mir zu stressig.

ebenso geht mir dieses "ich hatte mal" gehörig auf den zeiger...

sy ing. aber ich hab in den 5-6 jahren hier nicht einen run von dir gesehen bei dem ich dachte "wow, das ist hammer". ist numal so.

ist nicht böse gemeint, aber jedem eine wissenschaft im bezug auf "unkraut" (so wächst es numal, wenn man es lässt) aufzuzwingen obgleich die leute bewusst auf erde anbauen um es leichter zu haben , ist für mich totaler schwachsinn.

@Mr.Poison1

hast du diese erde mal gehabt? der slogan "ca. 50% weniger gewicht " kommt nicht von ungefähr...
https://www.compo.de/de/de/produkte...Blumenerde-ca-50-Prozent-weniger-Gewicht.html

das ersparte gewicht gilt es erstmal nur zuzuführen....und dies in form von wasser!

:tiphat:
 
Last edited:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hmm... Keep cool buddy. Dass ich seid Jahren nicht mehr selbst growe ist bekannt. Wollt nur helfen und hab keinem zu hydro geraten.
Guano behebt keinen mg mangel. Mit zu niedrigem PH gegossen? Düfte sich einmal kaum auswirken, vermute eher zu nass und die neue erde (hätt ich überlesen) ist noch nicht erschlossen. Einfach geduld haben...

Ich muss keine super giga Monster g/W posing 3kW grows abziehen. Selbstzifriedenheit ist das Stichwort ��
 
Last edited:
W

wiii-dzogger

Keep cool buddy...
hab keinem zu hydro geraten...

Ich muss keine super giga Monster g/W posing 3kW grows abziehen... Selbstzifriedenheit ist das Stichwort ��

tut mir ja leid, aber sowas regt mich nur noch mehr auf...

ansich bin ich recht "cool" buddy, aber auch genervt von sinnfreien rätschlägen!

wo sage ich du würdest andern zu hydro raten? es ist allein deine herangehensweise die mich dies vergleichen lässt!

wer auf erde anbaut braucht das ganze gestammel von eisen hier mg da übergaupt nicht. ist numal meine und/aber nicht nur meine meinung. guano deckt bis zum endgültigen blütedünger alles ab was nötig ist... ist halt numal so, sofern der ph wert rel. GLEICHBLEIBT bzw. sich gleichmäßig abändert und im rahmen ist.

man kann etwas auch einfach kaputt reden, mit hier ne pille da ne pille und da bischen balsam.

wie poison meinte, wichtig ist der gleichmäßige fluß der werte, nur halt im rahmen, nech.

ich mach auch keine 3K runs oder dergleichen, aber der fakt, dass du nun unbedingt 2 standart buds zeigen mußtest, zeigt mir das es dich doch anfrisst... ich mein, mir ist das ja egal, ich weiß wie man sich freut wenn einem was, für seine verhältinisse, gelungen ist.
soviel zur selbstzufriedenheit.

nur geh ich halt nicht konform mit der sogenannten "wissenschaft" auf erde, die am ende nur probleme macht.

ich hab erde gewählt weil ich eben nicht alles kontrollieren will und das ist auch gut so.

:huggg:
 
Top