What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Early lässt´s wieder wachsen :)

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Flowering Day 85 - Harvest of Beyond the Brain #3

Nice, die war garnicht zufrieden das du ihr den Head abgeschnitten hast, direkt der schönheit wegen neue Spitzen gepusht. :biggrin:

Satori, Vegitag 17.

Von den Blättern hätte ich auch geglaubt wenn du gesagt hättest is afghani oder so :D echt richtig fett geworden die Seedlings, auf nen guten Run!

early_bird

Well-known member
Veteran
Blütetag 0 - Umstellung auf 12/12
10 x Satori in 3.5 Liter Light Mix.
Sanlight auf 35 % (75 Watt)

Jetzt gehts los.
Bei Temperaturen von so 16-19°C wachsen die schon merklich langsamer als die 8MH im Sommer.
Ernte voraussichtlich Ende Januar.

2023-11-16-27-0001.jpg

TresPlantas

Well-known member
Das bemerke ich auch gerade. Meine Sämlinge stehen aber auch echt kühl gerade und nur provisorisch rum. Die wachsen echt im Schneckentempo. Hinzu kommt, dass die Bubba wohl grundsätzlich ziemlich langsam wächst. Aber sie sehen doch super aus und sind in einer guten Ausgangslage für die Blüte.

early_bird

Well-known member
Veteran
kleines Update.
Satori, Blütetag 7 (fange mit 0 an zu zählen).

Die Seitentriebe stretchen irre um ans Licht zu kommen.
Das langsame Wachstum kommt mir entgegen, ich möchte Sie in einen kleinen Bonanza Growschrank umziehen in dem nur 135 cm Platz ist ohne Technik oben gerechnet.
Hab aus Bastelresten dafür ne LED gebaut, die wird mit rund 80-90 Watt laufen.

Den hohen Bonanza benötige ich für was nices, wird noch nicht verraten, aber es wird groß, es wird dünnblättrig, es wird sehr lange dauern, es wird total crazy, es wird hazy :D
2023-11-23-06-0002.jpg 2023-11-23-06-0001.jpg

Und einen Blick in den Vegiraum, knapp 20 Satori Stecklinge als Savegame und meine Muttis die aktuell sind:
- 8 Miles High, 2 Phenos (beide so geil, kann mich nicht entscheiden xD)
- New Caledonia
- Beyond the Brain #3 (geernted aber noch nicht getestet)
- Kali China

2023-11-23-07-0001.jpg

Stecklings-Temperaturüberwachung :D
Funktioniert wundervoll, kann die Steckis auf´s Grad genau klimatisieren.
Weiß nur nicht was genau das Optimum ist, 24° C scheint mir ein guter Wert.

Man sieht an der Kurve direkt wann ich gelüftet habe.
2023-11-23-23-0001.jpg

Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Den hohen Bonanza benötige ich für was nices, wird noch nicht verraten

es wird hazy

So wie muss oder? 🤣

(beide so geil, kann mich nicht entscheiden xD)

Welche wirft mehr ab? Welche hat den besseren wuchs bzw lässt sich leichter in Miniboxen handeln, von welcher wurzeln die cuts schneller und zuverlässiger, Aroma beide gleich? Es gibt doch immer nen Favoriten oder? Zur Not halt die Kali China lieber weg und beide noch behalten was solls. 🤣

detox²

Well-known member
Veteran
Blütetag 0 - Umstellung auf 12/12
10 x Satori in 3.5 Liter Light Mix.
Sanlight auf 35 % (75 Watt)

Jetzt gehts los.
Bei Temperaturen von so 16-19°C wachsen die schon merklich langsamer als die 8MH im Sommer.
Ernte voraussichtlich Ende Januar.

View attachment 18919118

Moin,

kenne genau diese Problematik sehr gut: Kühle Temperaturen. Schau dir die Planzen genau an, der Stoffwechsel ist durch die niedrigen Temperaturen gestört und es kommt zu Symptomen, die ähnlich wie Nährstoffmangel aussehen. Hast du die Sorte schon mal bei niedrigen Temperaturen oder allgemein sowas gemacht?

PEACE

early_bird

Well-known member
Veteran
Hallo @detox² , danke fürs reinschauen :tiphat:
Aktuell habe ich zwischen 16°C Nachts und 20°C tagsüber. im Schrank.
Dazu die Heizmatte auf 18.5 - 20°C eingestellt um keine zu tiefe Temperaturen im Wurzelbereich zu bekommen.
Die Lampe habe ich allerdings auch auf 85 Watt gedimmt, die bekommen nur recht wenig Licht ich möchte mal probieren wie gut das funktioniert.
Ich denke unter den Umständen sind die echt ok :)

Ist mein erster Wintergrow an der Location und mein erster Grow mit der Sorte.
Aber über Tips freue ich mich natürlich immer.

Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Moin,

wieviel Watt hat die Matte?

Ich habe auf 40 cm x 40 cm mit einer 28x28 cm Matte (volle Power, 15W) die 4 Töpfe mit 4 kg Hantelscheiben
unterstellt, um die Wärme direkt auf die Töpfe zu übertragen. Die Pflanze besteht zu 80% aus Wasser, das zieht die Wärme über den Topf und die Pflanze erwärmt sich. Du hast mit Fussbodenheizung wenig Chance über die Luft zu erwärmen, wegen dem Unterdruck durch deinen Lüfter. Daher diese Methode. Hat 1a funktioniert im Winter (Raum min. 15 °C). Mach dir wegen Wurzelwärme keine Sorgen, wenn das im Verhältnis ist wie oben beschrieben (Fläche und Leistung). Die ganz leichten Chlorosen der Blätter und kleinen toten Blattspitzen können davon kommen. Warum sollen sie von der Düngung kommen, wenn da alles passt. Was gibst du aktuell?

Würde dir empfehlen es so gut es geht, es warm zu machen. Wenn du durch die Temperatur limitiert bist, nützt dir Licht nichts mehr. Cannabis reagiert auch unterschiedlich auf niedrigere Temperaturen, ich hatte eine Aurora Indica, die ist immer gewachsen. Die hat sogar bei 18 °C gewurzelt, zwar langsam, aber gewurzelt. Hingegen eine Black Domina x Lavender hatte richtige Probleme mit Wachstum und natürlich auch wurzeln.

PEACE

early_bird

Well-known member
Veteran
Die Matte ist mit 60x60 genauso groß wie der Schrank und hat 60 Watt.
Aktuell braucht die knapp 300 Wh am Tag, also ca. 10 Cent Strom, ist sparsamer als erwartet.
Guter Punkt, Topf, Pflanze ist alles Wasser und das leitet Wärme gut, deshalb denke ich das so eine Fußbodenheizung schon einiges hilft.
Ich gebe aktuell EC 0.4 (0.2 Leitungswasser + 0.2 Hakaphos Soft Spezial, bzw. ab heute Rot), die Sorten von Mandala brauchen ja fast keinen Dünger.
Die unteren Blätter sehen so aus weil die Pflanze etwas in den 0.5 Liter Töpfen am Anfang gelitten hat.

Ziel im aktuellen Grow ist gar nicht zu optimieren sondern die Sorte kennenzulernen und einen guten Pheno zu finden, alles mit möglichst wenig Aufwand. Ich peile sogar absichtlich nur 4-5 eher kleinwüchsige Mädels mit je ca. 20 Gramm Ertrag an, mehr soll es gar nicht werden. Ich mache kein Kommerz und habe einen geringen Verbrauch. Möchte vor allem eine schöne Mutti finden, deshalb auch der Monogrow :)
Nebenziel ist mal zu schauen was bei den kalten Temperaturen mit den Pflanzen möglich ist um mein Horizont zu erweitern.

Deshalb ist das auch alles nicht auf optimale Bedinungen ausgelegt, sondern eher Spielwiese.

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
So wie muss oder? 🤣

Welche wirft mehr ab? Welche hat den besseren wuchs bzw lässt sich leichter in Miniboxen handeln, von welcher wurzeln die cuts schneller und zuverlässiger, Aroma beide gleich? Es gibt doch immer nen Favoriten oder? Zur Not halt die Kali China lieber weg und beide noch behalten was solls. 🤣
Die Kali China blüht bei nem Kumpel, die möchte ich verköstigen und dann entscheiden.

Beide Phenos sind gleich groß #2 ist der mit dem wesentlich besseren Ertrag, locker 30% mehr bei gut einer Woche mehr Blütezeit. Das High ist bei beiden sehr ähnlich und die Unterschiede liegen vielleicht mehr am den frühen Erntezeitpunkt von #1 und den späten von #2.
#1 ist ja mein "Keeper", 55 Tage, mega positives High.
Aber ich vape aktuell fast nur #2, er ist nicht ganz so uplifting und man kann das auch genießen ohne komplett auszurasten und vor die Tür zu müssen sondern tanzt "nur" durch die Wohnug :D
#2 ist auch etwas mehr trippy, Musik klingt so nice, man hat Lust auf Bewegung. Deshalb heb ich beide auf, die ergänzen sich gut und ich finde beide phenomenal.

detox²

Well-known member
Veteran
Hi Early,

gut, dass ist dein Grow, du richtest deine Strategie aus wie du möchtest. Da will ich dir sicher nicht reinreden.

ch peile sogar absichtlich nur 4-5 eher kleinwüchsige Mädels mit je ca. 20 Gramm Ertrag an, mehr soll es gar nicht werden.

Wenn du 100g trocken meinst, lassen wir die Lichtintensität mal bei Seite, halte ich das bei den Umgebungstemperaturen für unrealistisch. Du musst dir die Umwelt der Pflanze so vorstellen, dass Wachstum durch den schwächsten Faktor limitiert wird (Gesetz des Minimum), d.h. viel Licht kann garnichts bewirken, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Das gilt so für alle Umweltfaktoren, quasi der Flaschenhals.

Es ist nicht unbedingt ausgeschlossen, dass deine Pflanzen durch die Wärmeaufnahme über den Fussboden eine höhere Temperatur haben als die Umgebung, d.h. dein Thermometer ist quasi nicht repräsentativ.

Viel Erfolg!

PEACE

graser

Well-known member
Habe iwo gelesen, dass Säm- und Stecklinge zum Bewurzeln eine Temperatur von 18 -21 Grad bevorzugen.
Kann mich leider nicht an die Quelle erinnern um diese Aussage zu untermauern.
Scheint mir aber plausibel, da die Erde meist kühler als die Umgebungstemperatur ist.
Deshalb habe ich schon überlegt von Heizmatten am Boden auf Infrarot umzusteigen.

Sry für OT und weiterhin viel Erfog und schönen Gruß an den alten Liebig.

detox²

Well-known member
Veteran
Habe iwo gelesen, dass Säm- und Stecklinge zum Bewurzeln eine Temperatur von 18 -21 Grad bevorzugen.
Kann mich leider nicht an die Quelle erinnern um diese Aussage zu untermauern.
Scheint mir aber plausibel, da die Erde meist kühler als die Umgebungstemperatur ist.
Deshalb habe ich schon überlegt von Heizmatten am Boden auf Infrarot umzusteigen.

Sry für OT und weiterhin viel Erfog und schönen Gruß an den alten Liebig.

Stecklingsbewurzelung profitiert von Wärme. Nur weil ein Parameter in der Natur irgendwie ist, muss das nicht zu maximalem Wachstum führen, das ist ja beim Nährstoffangebot auch so.

Wie gesagt, was die Temperatur usw. angeht muss der verantwortliche Grower nach bestem Wissen und Gewissen für sich entscheiden, das muss man respektieren. Ich möchte auch keine allgemeine Diskussion hier führen, weil es ein Report Fred ist. Ein einziger Tipp noch, bitte glaubt nicht, ihr könnt ohne Probleme in einem Zelt heizen, wenn alle paar Minuten die Luft ausgetauscht wird, egal ob Matte oder Keramik. Leite die Wärme auf die Pflanzen über die Töpfe und sorgt euch weniger um zu warme Wurzeln. So hast du bei wirklich niedrigen Raumtemperaturen eine Chance.

Viel Erfolg und PEACE

early_bird

Well-known member
Veteran
Kein OT, solche Diskussionen und Tips hier immer gerne :)
Ich habe jetzt 23.9°C Durchschnittstemperatur mit nur 1 °C Temperaturschwankung und 80% Feuchtigkeit und die Stecks lieben es, sehen perfekt aus und wachsen seit gestern (war Tag 3) wie irre, bei der täglichen Kontrolle traue ich meinen Augen kaum :oops:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Gibt es einen Thread wo offene Fragen diskutiert werden?

early_bird

Well-known member
Veteran
Satori - Blütetag 16

7 von 10 sind übrig, davon mindestens 6 weiblich. Habe in 6 Liter Schuhe umgetopft, das wird jetzt eng im Schrank.
Für einen Selektionsrun aber auch nice aus 7 seine Mutti auswählen zu können, da sollte was feines bei rauskommen. Obwohl ich null Bock habe jetzt noch 7 zusätzliche Muttis 3 Monate zu pflegen, aber muss wohl.

Das Hippiegedöns mit gedimmter Beleuchtung werfe ich über Board, Lampe ist jetzt auf erst mal auf 75% und wird noch weiter hochgedreht, Fußbodenheizung auf 20-22°C und ich schaue das ich höhere Temps fahre. Sonst wird das einfach nix, wie Detox vorausgesagt hat.

Unten rum etwas entlaubt, habe ich ja auch von euch hier so gelernt :)

Go Satori - GO !

2023-12-02-44-0001.jpg 2023-12-02-44-0002.jpg

Birmaan

Well-known member
gedimmter Beleuchtung werfe ich über Board, Lampe ist jetzt auf erst mal auf 75%
Würd ich erst wenn die temps stimmen, btw neueste Erkenntniss von dem Lampenhersteller, ab BT1 draufballern gibt doch Ertragsteigerung, obs dann noch gleich effizient ist, keine Ahnung. ^^

Aber wie gesagt wenn die Bedingungen nicht optimal sind würd ich persönlich kein Strom verballern.