What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Crashtest Living Soil Grow

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Gibt wohl mehrere Wege Aktivchlor herzustellen, dennoch irritiert mich das natriumchlorid in der Zusammensetzung den Salz löst sich mWn nicht einfach auf
Keiner behauptet dass sich das Salz auflöst.
Ebenso bleiben die oxidieren Reaktionsprodukte der Sporen und Pilze zurück.

Habs gerade mal gemessen, die Salzkonzentration des Pyrolyt beträgt 0,7% also in etwa dem doppelten von Salzwasserpools wo ebenfalls eine Salzelektrolyse die bedarfsgerechte und ökologische Herstellung der hypochlorigen Säure übernimmt.
bei hydroliq ist jedoch nur aktivchlor deklariert.
Es handelt sich um exakt das gleiche Verfahren.
Die Deklaration der Inhaltsstoffe und Konzentration lässt bei beiden Produkten zu wünschen übrig.

Theoretisch kann man auch einfach eine Calciumhypochlorid (übliches Schwimmbadwasser) Lösung herstellen.

Mit
Salzsäure
Hat das Jedenfalls nix zu tun.


Ähnlich effektiv und breitwirksam gegen Pathogene wie "Chlor" ist nur Wasserstoffperoxid.
(Würde ich aber eher Sprühen. 3% sind apothekenverfügbar und ausreichend.

Spezifisch gegen Pilze wäre Schwefel Verdampfung oder das Spritzen mit Schwefelprodukten wie Netzschwefel oder aber Kupferkalk.
 

TresPlantas

Well-known member
Cooler Report, ich bin dabei. Ich denke tatsächlich auch über die Anschaffung dieses neuen Blumatsystems nach. Habe mich aber noch nicht gans schlau gemacht. Würde erstmal recherchieren, ob es schon Erfahrungen zum System gibt.

Kannst du deine Bodenprobe evtl mal posten. Oder sagen welche Angaben du bekommen hast. Ich überlege auch schon seit einiger Zeit meine Erde mal einzuschicken.
 

Bholenat

Active member
Vor 10 Jahren hatte ich die standardblumaten (blumat "easy" glaub ich) gab's da schon die tropfblumaten? Kann mich noch an ein anderes System erinnern, was teuer war und sich evtl nicht durchgesetzt hat.

Hab mal wieder was interessantes erfahren.
Warum hatte ich in den ersten zwei Blütewochen keinen Stretch?
Meine These: negative DIF. Damit meine ich den Temperaturunterschied zwischen Tags und nachts. Positive DIF = tagsüber wärmer als nachts, negative DIF = nachts ist's wärmer. Kam bei mir zustande, weil ich "Carpe noctem" gestartet bin. Der Zyklus war leider kaum mit meinem Tage-Nacht-Rhythmus vereinbar, also wurde vorsichtig wieder auf 'normal' umgestellt.
Meine DIP habe ich auch etwas beeinflusst: ich habe eine einstündige Sonnenaufgangs-dimmung installiert. In den ersten drei Stunden findet der Hauptteil des täglichen strechens statt - wenn man dann auch noch 5 Grad unter die Nachtdurchschnittstemperatur geht, sollte man theoretisch relativ erfolgreich gegen den Stretch angehen können. Bei meiner Sortenauswahl habe ich die Kriterien wohl ganz gut erfüllt.
Ab Mitte Woche 3 sind die Ladies wieder etwas in die Höhe gewachsen.
Hätte mir übrigens aufgrund des starken Rückschnitts mehr Stretch gewünscht... Da ist noch gut Platz im Zelt.

Blütetag 28:
IMG_20240910_170147.jpg
 

Latest posts

Latest posts

Top