What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Crashtest Living Soil Grow

haze*ekiel420

Well-known member
Heyhey,
Die wurden spätestens am 15.5 gepflanzt - also Woche 10. da sollten sie ja eigentlich schon fertig sein.(stehen Outdoor). 😱

Lg 🪬
 

Bholenat

Active member
Jo viele Seedbanks springen auf den Autozug auf und es wird viel inhomogener Mist produziert. Von "Züchten" kann da keine Rede sein, höchstens von Kreuzen.

Vielleicht sind bei deinen Exemplaren die Allele durchgekommen die deine Herz OG eher zu einem photoperiodischen Blüher machen. Je nachdem wie du kultivierst könnte auch der Blühreiz der Pfahlwurzel fehlen. Alles wild guesses natürlich!

...unwahrscheinlicher greift der Sativa-typische Reifemechanismus. Aber das habe ich bisher nur bei reinen Sativas gesehen. Und von "reiner Sativa" könntest du ja nicht weiter weg sein, so wie ich die Abstammung auf den ersten Blick einordne...
 

Bholenat

Active member
OK, noch mehr Pollensäcke. Die wird plattgemacht, auch wenn es weh tut. Wäre die OG genetisch einwandtfrei, würde ich mir gerne das Männchen in stecklingsform behalten, aber bei dem komischen Wuchs zu beginn...
IMG_20240731_121750.jpg
 

haze*ekiel420

Well-known member
Ach schade, dass der Mann untauglich ist.. so wäre wenigstens Bischen was rumgekommen für die Mühe..

Ja da hast du Recht. Ich glaub da „züchten“ die meisten hier im Forum gewissenhafter 😂😂

Aber das schöne ist, dass die „Züchter“ das auch genau wissen und sobald man sich fundiert beschwert auch direkt Entschädigungen rüberwachsen lassen.. mal gucken was kommt, eine Chance würd ich denen nächstes Jahr noch geben, einfach weil ich Larry og mega mag von der Wirkung.. hahaha ok und auch vom Namen 😂😂

Die steht in nem 60L maurerkübel, da sollte genug Platz für die pfahlwurzel sein.. oder wie meinst du das?

Hahaha ja sativa ist ziemlich auszuschließen.. nächstes Jahr vielleicht paar ACE Autos.. aber eigentlich hab ich noch so viel was weg muss 🤩 luxusprobleme
Lg
 

Bholenat

Active member
Ach schade, dass der Mann untauglich ist.. so wäre wenigstens Bischen was rumgekommen für die Mühe..

Ja da hast du Recht. Ich glaub da „züchten“ die meisten hier im Forum gewissenhafter 😂😂

Aber das schöne ist, dass die „Züchter“ das auch genau wissen und sobald man sich fundiert beschwert auch direkt Entschädigungen rüberwachsen lassen.. mal gucken was kommt, eine Chance würd ich denen nächstes Jahr noch geben, einfach weil ich Larry og mega mag von der Wirkung.. hahaha ok und auch vom Namen 😂😂

Die steht in nem 60L maurerkübel, da sollte genug Platz für die pfahlwurzel sein.. oder wie meinst du das?

Hahaha ja sativa ist ziemlich auszuschließen.. nächstes Jahr vielleicht paar ACE Autos.. aber eigentlich hab ich noch so viel was weg muss 🤩 luxusprobleme
Lg

Wenn ein Zuchtunternehmen auf dem freien Markt eine Sorte anmeldet, sind mehrere heftige Selektionsgänge nötig. Ob es sich um Linienzüchtung oder Hybrid-Züchtung handelt, spielt auch nochmal eine Rolle.
Der Prozess der Züchtung, inklusive Anmeldung und Anbauversuche seitens der Landwirtschaftskammer dauert in der Regel 13 Jahre, es sei denn du Arbeitest mit der DH-Methode oder auf Nord und Südhalbkugel, um beide Sommer zu nutzen. Dann entsprechend kürzer.
Bei einer Linie wird selten aus weniger als 800 Einzelpflanzen selektiert. Erst dann kann man das volle genetische Potenzial einer Kreuzung erfassen. Nach weiteren Selektionen kommt man langsam in homogenere Gefilde. Wenn dann ein protziger Holländer daher kommt und durchblicken lässt, dass er seit 20 Jahren auf 40m2 arbeitet und glaubt er hätte mit seiner drei bis vier mal selektierten Drei-Wege-Kreuzung etwas unübertreffbares geschaffen... Was noch nicht mal halbwegs homogen ist... Naja, dann fehlt mir da etwas die Verhältnismäßigkeit. Nichtsdestotrotz riesen Respekt für die Leute, die auf dem Schwarzmarkt geile Kreuzungen auf den Weg gebracht haben. Man kann sich natürlich für die Schöpfung einer White Widow total geil fühlen und sich selbst zum König krönen - ist aber bisschen albern. Nur meine zwei Cents zu der Sache...

60l ist eine gute Sache. Entscheidend für den Blühreiz ist die Topftiefe, je nachdem wann die Pfahlwurzel auf etwas trifft, werden vermutlich mehr blüte-induzierende Hormone gebildet.
Wenn du draußen bist, kannst du natürlich auch ab kommendem Monat mal darüber nachdenken, die Pflanzen künstlich abzudecken, um mal zu schauen, ob du die blüte triggern kannst. Versuch macht klug, ist aber natürlich mit etwas Aufwand verbunden. Man will die Lady ja auch nicht stressen.

Ace Seeds gefällt mir sehr. Auf der Basis würde ich auch gerne mal herumkreuzen und mir ein Krönchen für meine "Friedrich-Freakshow OG", "Ugly Söder Haze" oder "Jens Ersatzpastenskunk" aufzusetzen. ;) Wir brauchen definitiv satirische Sortennamen.
 

haze*ekiel420

Well-known member
Das mit abdecken würde bestimmt gehen, aber jetzt kommen die Autos, danach die normalen photos. Jetzt noch Heckmeck für die herzOG zu machen seh ich nicht ein.. 😂 die wird entweder oder nicht..

Söderschocker wäre meine erste Kreuzung 😂 mal gucken..

🪬
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Echt schade um die, so schön vorbereitet gehabt die Pflanze :/ Naja müssen sich die anderen bisschen breiter machen. :bandit:
 

Bholenat

Active member
Moin!
Nach zwei Wochen Urlaub sehen unsere Pflanzen nun so aus:
IMG_20240813_191343_478.jpg

Heute habe ich geschickt. Licht lasse ich mal ca. 24h aus.

Wieder mal nicht ganz optimal, weil die Ernte in eine Zeit fallen wird, in der ich wieder nicht viel Zuhause bin.

Luftfeuchtigkeit ist bei dem Wetter an der absoluten Obergrenze, aber das ist wohl erstmal so.

Edit:
Geschickt wurde am VEG Tag 56, Ende Woche 8...
Dann werde ich wohl die kommende Woche noch mal etwas lollipoppen. Das wird wohl an mehreren Tagen geschehen, weil ich die Ladies nicht stressen möchte.
Dafür, dass ich 10 Jahre die Lichter aus hatte, sieht das doch ganz passabel aus. 😉

Für den Ausfall der All Gas OG habe ich nachgelegt, sodass ich wieder auf 6 Pflanzen für meine bessere Hälfte und mich komme. Ob die wieder männlich wird, zeigt sich die Tage... Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass die Nachgelegte auch wieder keine astreinen Gene hatte. Wächst auch wieder eigenartig. Die Sorte kommt mir definitiv in kein Vegi-Zelt.

PS: hat jemand ein Mikroskop (Zb. Olympus BH) kostengünstig abzugeben? Gerne bei mir melden !
 
Last edited:

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
😂 In diesem Thread musst du leider mit Widersprüchlichkeiten rechnen.
Ich frage mich nur, wie du das meinst...
Keine Ahnung wie ich das verstehen soll.
Ist auch keine Anfeindung oder sonst was. Aber ich wundere mich halt dass du beim Entlauben so vorsichtig bist (die Bilder sagen was ganz anderes 😁) aber Dunkelstress provozierst. Gibt ja sogar Grower die pro Tag ne Stunde kauen bei Einleitung.

Ich glaub Stress (bei Pflanzen) durch Entlauben, Umtopfen oder Lichtmangel wird häufig überbewertet. Nährstoffstress (Mängel wie Überdüngung) und Lichtstress (SEHR viel Licht) halte ich für signifikanter weil es direkt und schnell biologische Prozesse beeinflusst.

Schaut jedenfalls Clean aus bisher.
Ich hätte jedenfalls nur Blätter entfernt die kein Licht bekommen aber interessant zu sehen wie hart hier heutzutage vorgegangen wird, vielleicht waren meine Buds auch immer zu klein/luftig.
Ich frag mich bei dem Nachher Bild aber schon wie die Pflanzen das Licht der tollen Sanlight ernten sollen.

Wie bist du zufrieden mit dem Living Soil?
Wo bleiben die Blumate?
 

Bholenat

Active member
Keine Ahnung wie ich das verstehen soll.
Ist auch keine Anfeindung oder sonst was. Aber ich wundere mich halt dass du beim Entlauben so vorsichtig bist (die Bilder sagen was ganz anderes 😁) aber Dunkelstress provozierst. Gibt ja sogar Grower die pro Tag ne Stunde kauen bei Einleitung.

Ich glaub Stress (bei Pflanzen) durch Entlauben, Umtopfen oder Lichtmangel wird häufig überbewertet. Nährstoffstress (Mängel wie Überdüngung) und Lichtstress (SEHR viel Licht) halte ich für signifikanter weil es direkt und schnell biologische Prozesse beeinflusst.

Schaut jedenfalls Clean aus bisher.
Ich hätte jedenfalls nur Blätter entfernt die kein Licht bekommen aber interessant zu sehen wie hart hier heutzutage vorgegangen wird, vielleicht waren meine Buds auch immer zu klein/luftig.
Ich frag mich bei dem Nachher Bild aber schon wie die Pflanzen das Licht der tollen Sanlight ernten sollen.

Wie bist du zufrieden mit dem Living Soil?
Wo bleiben die Blumate?


Ach ich hadere immer mit mir zu viel Stress auf die Pflanzen auszuüben, dabei ist Mainlining halt schon extrem stressend. Das ist natürlich schon widersprüchlich. Bei diesem Grow probiere ich viel aus und lasse meiner Impulsivität mal seinen Lauf. Kann schon sein, dass ich am Ende 15% Mehr Leistung aus der Pflanze herausholen könnte, aber darum geht es mir nicht.

Die Idee mit dem Dunkelstress war spontan, hatte ich mal bei Rosenthal gelesen, ob's gut ist oder nicht, ich hoffe es macht am Ende nicht den riesen Unterschied.
zum Thema Entlaubung: Jo, das war schon eine etwas harte Entlaubung. Vielleicht kostet das was an Ertrag...

Bisher sind wir soweit zufrieden, allerdings ist das Beet in unserer 2 Wöchigen Abwesenheit etwas zu nass geworden. Die Folgen müssen langfristig ausgesessen/bereinigt werden. Es sind halt ein paar Trauermücken anwesend, die bei besserem Wassermanagement auch wieder verschwinden sollten.
Ansonsten Arbeitsaufwand ist minimal, kein düngen bisher.

Die nächsten Blumaten kommen in der nächsten Runde rein. Im Moment schaffe ich es nicht.

Blütetag 10:
IMG_20240824_170317.jpg

IMG_20240824_170324.jpg


IMG_20240824_172955.jpg

Um Ehrlich zu sein warte ich noch auf den Stretch... Ich hätte da etwas mehr erwartet.
 
Last edited:

Bholenat

Active member
Moin liebe Community,
Sieht nett aus soweit, größtenteils.
Es sind ein paar Mehltau-Stellen aufgetreten, an denen die Blätter die Zeltwand berührt haben. Die Blätter werden gezupft und die entsprechenden Zeltwände werde ich wohl mal vorsichtig mit Isopropanol einreiben. Luftdurchsatz und Ventilation werden erhöht.
In der dritten Woche ist nun endlich etwas vom Stretch zu merken, gerade weil ich Recht viel entlaubt habe, finde ich das erfreulich. Irgendwo müssen die Buds ja wachsen.

Fotos folgen
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Isopropanol
Ist nur bei länger Einwirkzeit (über Stunden) sporizid. Ich teste gerade
IMG_20240903_084448.jpg

IMG_20240903_084515.jpg

Vielleicht ist das was für dich. Ich hab derzeit miese Bedingungen für die Pflanzenarbeit und hatte etwas Rot- und Grauschimmel Probleme an den mistigen Yiffis vom Bauhaus und damit den Stecklingen. Da eh im brutalen Übermaß geschnitten ist's egal aber augenscheinlich hat das Purolyt gut geholfen.
Man kann es wohl auch auf die Buds sprühen wenn nötig, es bleiben keine Rückstände.

Gruß
 

Birmaan

Well-known member
es bleiben keine Rückstände.
Natriumchlorid löst sich aber nicht in nichts auf, gut gesalzene Buds würde ich mal meinen ;) Hydroliq Green wäre zbsp nur Aktivchlor welches sich wohl tatsächlich vollständig zersetzt. Hatte damit auch schon Schimmelbuds behandelt und das Ergebniss war durchaus zufriedenstellend. Gibt es bestimmt auch als DE Produkt bzw günstiger bei Euch.

Edit. Gibt wohl mehrere Wege Aktivchlor herzustellen, dennoch irritiert mich das natriumchlorid in der Zusammensetzung den Salz löst sich mWn nicht einfach auf. Versuch macht klug :) bei hydroliq ist jedoch nur aktivchlor deklariert.
 
Last edited:

Bholenat

Active member
Hui, also Salzsäure würde ich nicht während der Blüte sprühen. Wenn ich die Pflanzen aus dem Zelt bekäme vielleicht, aber mit dem Setup würde ich erstmal weiter versuchen die Umweltbedingungen anzupassen. Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoffperoxid? Das würde ich mich trauen mit einem Lappen auszubringen.
Leider hat mein Datenlogger die letzten Wochen nicht funktioniert, Vodafone sei dank. 2 Wochen kein Internet - echter Service ist das. Daher weiß ich leider nicht welche Klimabedingungen ich hatte.

Edit: Wäre schön, wenn ich mehr Silicium im Boden hätte. Aber das ist dann was für den nächsten Grow, da es leider sehr früh im Leben der Pflanze ausgebracht werden muss, um verfügbar zu sein.
 
Top