What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Crashtest Living Soil Grow

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
dann wird noch mal an [...] der Karotte gespielt.
Ähm ja.

Bist du ganz sicher dass keine Luft in Kegel ist? Blum einstellen dauert nach meiner Erfahrung gut ne Woche - es ist schwierig sich in kleinen Schritten, optimalerweise von "zu nass" her ans Optimum ranzutasten. Danach Käppchen drauf und gut.
 

Bholenat

Active member
Ähm ja.

Bist du ganz sicher dass keine Luft in Kegel ist? Blum einstellen dauert nach meiner Erfahrung gut ne Woche - es ist schwierig sich in kleinen Schritten, optimalerweise von "zu nass" her ans Optimum ranzutasten. Danach Käppchen drauf und gut.

Zu 100% sicher. Rantasten ist k̶eine gute Idee, das stimmt.
 
Last edited:

Bholenat

Active member
So, nach meinem kleinen Hitzeschlag gestern melde ich mich zurück. Hui.

Ich habe recht ausführlich zum Thema Blumat recherchiert und finde es mehr als sinnvoll, sie einmal einzustellen und dann dann nicht mehr anzufassen. Die Bläschen in der Kappe habe ich mit einer Pipette rausgedrückt und alle Karotten sind mit gekochtem, abfestandenem Wasser befüllt.
Ich finde 5 von 6 Punktlandungen bei meinen Pflanzen und denen die meiner besseren Hälfte gehören, ist schon mal eine gute Quote.
Leider habe ich jetzt den verfluchten Swing an einer Karotte, jetzt ist rantasten die einzige Möglichkeit. Heute bin ich schon wieder bei 12 kPa, das ist im Rahmen, aber wieder zu trocken.
IMG_20240711_111932.jpg
Ich 'spiele' an dem Poti, aber um Korrekturen vorzunehmen, lasse ich mir mindestens 2 Tage Zeit, damit sich das System etwas einstellen kann. Dass das Einstellen des Systems gut eine Woche dauert, finde ich realistisch. Von "zu nass" in Richtung Goldy Lock Zone habe ich oft gelesen und gehört. Von "zu nass", also z.b. 5 kPa halte ich ganz allgemein nichts. Das gilt es meiner Meinung nach zu verhindern.
Aber der Thread soll seinem Namen ja auch alle Ehre machen. ;)
Hier noch ein paar Bilder vom runterbinden.
 

Attachments

  • IMG_20240711_123940.jpg
    IMG_20240711_123940.jpg
    6.5 MB · Views: 21
  • IMG_20240711_111911.jpg
    IMG_20240711_111911.jpg
    6.2 MB · Views: 23
  • IMG_20240711_111906.jpg
    IMG_20240711_111906.jpg
    5.3 MB · Views: 20
  • IMG_20240710_105823.jpg
    IMG_20240710_105823.jpg
    5.6 MB · Views: 20
Last edited:

Bholenat

Active member
readyforacrashtest.jpeg


photo_2024-07-15_13-21-57.jpg

Woche 4 Tag 5 VEG:

Morgen geht es für eine Woche auf Reisen, der Zeitpunkt ist nicht optimal.
Um das Wachstum etwas zu verlangsamen, habe ich mich entschieden, neben der nötigen Beschneidung an den Triebspitzen der Seitentriebe / Mains, die Pflanzen etwas zu entlauben.
Grundsätzlich finde ich nicht, dass es wirklich viel Sinn macht, die Photosyntheseleistung einer Pflanze durch so etwas herunterzuschrauben. Aber bei dieser Kultivierungsmethode und den Umständen entsprechend möchte ich etwas Kontrolle über den Wuchs behalten...

Vorher:
photo_2024-07-15_13-16-42 (2).jpg


Nachher:
photo_2024-07-15_13-16-39.jpg


Ich dachte mir, ich lasse mal 6 Seitentriebe / Mains stehen.

Saugspannung ist noch nicht vollständig eingestellt, leider.
 
Last edited:

Bholenat

Active member
Ich bin früher wieder da, die Pflanzen haben es gut überstanden.


Am 4. Nodium der Seitentriebe habe ich nun alles vollständig entspitzt, einen Teil am Montag, einen Teil heute.
Klare Empfehlung: 3. Oder 5. Nodium, sonst muss man die Triebe etwas verdrehen, damit sie nicht vertikal wachsen.
IMG_20240720_115743.jpg


Sanlight Evo 4-120:
Die Lichtverhältnisse werde ich nach ein bisschen Lesen auch noch mal anpassen. Derzeit habe ich einen Abstand von ca. 60-70cm zu den Pflanzen und 60% Leistung. Bissl viel für die Vegi, aber sie wachsen...

Luftfeuchtigkeit zu niedrig und VPD viel zu hoch. Für die Zukunft wird ein passender Luftbefeuchter angeschafft, der Kleinanzeigenkauf ist nach hinten losgegangen (Hitzeentwicklung war das Problem)


Immer wieder schön zu sehen, wie robust eine Cannabispflanze sein kann. Der Ast der All Gas OG war bis auf einen Zipfel ab - jetzt sieht die Verbindung wieder halbwegs stabil aus. Wird bestimmt schön holzig.
IMG_20240720_115719.jpg
 
Last edited:

Bholenat

Active member
Okay, die Situation mit der mangelnden Luftfeuchtigkeit ist schon etwas nervig. Meine VPD-Werte gehen ziemlich durch die Decke bei den Temperaturen.
Ich hatte letztens 4 kleine USB-Luftentfeuchter bestellt, jetzt habe ich mal zwei davon in Betrieb genommen, aber das ist wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Pro Stunde schafft einer 40-50ml, angeblich...
Welche Leistung sollte ein Luftbefeuchter haben, der für ein Zelt mit der Größe von 1,2m x 1,2m x 2m verwendet wird? :unsure:
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Wenn's dein Eigentum ist bau dir ne split(!)Klimaanlage in den Raum.
Ansonsten und ohne Verbindung nach draußen funktionieren "Bautrockner" ganz ordentlich sind aber laut und verbuchen auch saftig Strom. Ohne Kompressor gehts quasi nicht und eine gewisse Investition ist's auch.

Alles kleine, sparsame... Taugt nix.
 
Last edited:

Bholenat

Active member
Klimaanlage wäre top, aber meine Frau steigt mir bei den Stromkosten aufs Dach...🙈
(Luftentfeuchter ist vorhanden...)

Da hat man wenigstens einen Grund sich auf den Winter zu freuen ;)
 
Last edited:

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Das ist Unsinn der aus Alten Zeiten (min 30 Jahre her - rührt.
Eine Klimaanlage ist bei den nun immer häufiger herrschenden Temperaturen und RLF echte Lebensqualitat.
Meine Klimatisierung für ein (großes) Wohnhaus kostet rund 3-400kWh km Jahr.
 

Bholenat

Active member
Hm, lass ich mir mal durch den Kopf gehen und recherchiere mal ein bisschen. Abseits dessen, dass ich so ein Gerät wirklich nicht installieren darf, ist das etwas, in das ich mich echt mal reindenken kann.
 

Bholenat

Active member
Heute wurde das letzte mal entlaubt und entspitzt. Nun sieht es bei mir so aus:

photo_2024-07-24_15-40-02.jpg



Die Pflanzen sehen ziemlich stabil aus

photo_2024-07-24_15-40-03.jpg




Leider verteilt sich die Feuchtigkeit nicht wie erwartet und ich bin etwas genervt von den Blumaten. Am Ende liegt es wohl an mir. Ich hatte gehofft, dass sich die Feuchtigkeit (viel) besser verteilt. Habe schon eine Idee, wie ich es nächstes Mal mache.

Es stehen bald zwei Wochen außer Haus an. Ich habe langsam genug vom Mainlinen und werde jetzt einfach wachsen lassen und maximal noch scroggen.
 
Last edited:

Bholenat

Active member
Bisherige Erfahrung mit dem Blumat-System:

Ich habe den Eindruck, dass Tropfer im Kreis zu schalten nicht so viel Sinn macht. Anscheinend tropfen die Tropfer, die an einer Karotte hängen, ungleichmäßig stark, was das Bett natürlich ungleichmäßig feucht macht...
Die Idee hatte ich von einem amerikanischen Dude, der Growbedarf verkauft. Nächstes Mal wird in Reihe geschaltet.
 

Bholenat

Active member
Jo, das Blusoak wäre tatsächlich sehr sinnvoll. Es gibt Leute die darüber fluchen, es gibt Leute, die darauf schwören...
Ich scheue mich (im Moment) noch vor den Anschaffungskosten, weil ich alle Karotten durch die tiefen ersetzen würde.
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Wieso denn bloß?
Ob du in der oberen Schicht oder tiefer "misst" ist egal wenn du die Einstellung anhand der Erdfeuchtemesser einstellst und dein Stroh (besser wäre imho Heu) die Oberfläche nicht zu sehr austrocknet.
Wieso setzt du nicht zwischen den Pflanzen einfach zusätzliche Blumate ein?
Die Wurzeln wachsen immer Richtung der Wasserquellen, also schon um die Pflanzen verteilen - bei zwei Pflanzen z.b. 4-6 pro Mörtel Eimer... Dann läuft das. Bluesoak werde ich später auch Mal probieren - eine karotte an jedem Ende.
 

Bholenat

Active member
Danke für den Anstoß mit den zusätzlichen Karotten, ich überleg mir das mal in der nächsten Zeit...

Ich hatte versucht, durch die zusätzlichen Dripper eine bessere Verteilung hinzubekommen, aber der Versuch ist nach hinten losgegangen. 2 Karotten pro Bütte reichen einfach nicht aus, um die Feuchtigkeit gleichmäßig zu verteilen. Hätte doch ein langfaserigeres Cocosprodukt in die Substratmischung geben sollen... Oder halt mehr Karotten.

Mehrere Karotten wäre wohl einfacher umzusetzen, als auf Blusoak umzustellen. Die Zeit ist gerade aber einfach zu knapp, um die Transformation ausreichend zu begleiten. Das muss also später passieren. Längere Karotten scheinen mit Blusoak besser zu laufen, laut größeren Facilities in den USA.

Das Stroh ist ein totaler Klogriff gewesen: Mehltausporen sind jetzt eingeführt, der Schaden ist angerichtet.
Ich werde es nach und nach durch Hanfschäben ersetzen.
 
Last edited:

haze*ekiel420

Well-known member
Der Fruchtknoten oder wie man es nennen mag wird im Auge behalten. Sieht mir nicht sehr weiblich aus.
Dachte ich mir auch gerade 😱

Ich hab ein pack „Auto“ herzOG von Exotik da blüht immer noch nix.. obwohl die anderen Autos, die zeitgleich angesetzt wurden schon fast fertig sind.. 🤮

Lg🪬
 

Latest posts

Latest posts

Top