What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

CorrelBeete 2.0

Endrega

Well-known member
Danke für die Info. Ich probiere noch ein bisschen rum.

Ich bin auf die Option gestoßen, die Easy Plugs in der Mikrowelle komplett zu desinfizieren. Das hat auf jeden Fall super geklappt. Nass machen-> mind 15 sek in die Mikro-> alles tot.

Geht vielleicht auch mit Steinwolle.
 

Endrega

Well-known member
Woa ich kriege die Kriese! Die Mango Lassi hat so geil gerochen, ich hab sie mit extra Liebe getrocknet und dann kam da sooooo ein Scheiß raus. Es riecht ein bisschen süß, aber man kann die Buds brechen oder drücken und mit fruchtig ist da nichts. Aber wie die Abgeworfen hat- glatt 100g pro Pflanze. Ja und das liegt jetzt in der Ecke und ich werde es wahrscheinlich zu bubble machen oder irgendwas.

Ich habe mit einem von Soma Seeds geredet und der meinte 'Ja so 25 Seeds sollte man schon poppen um was gutes zu finden'
Ja, klar und dann hab ich hier 1,5kg Scheißweed was ich gar nicht rauchen will damit ich eine gute Pflanze finde die mehr oder weniger der Beschreibung entspricht. Für den Spaß zahle ich dann 200€ für die Seeds auch noch.

Ist nicht der Sinn des Breeders dass er/sie die Selektion macht. Wie kann man sich als Breeder damit zufrieden geben dass 95% der Pflanzen scheiße sein werden und vielleicht 5% oder weniger wirklich geil ist?!

Es ist immer wieder sehr enttäuschend wenn man denkt man hat eeeeeeeendlich was feines und nach dem Trocknen ist es was komplett anderes.
 

haze*ekiel420

Well-known member
Ohnoooo wie blöd.. Super ärgerlich … drück dir die Daumen dass du bald wieder was hast, das du gerne rauchst💚
 

Endrega

Well-known member
Du ich hab genug was ich gerne rauche. Das ist das Problem. So 0815 Samenpflanzen liegen rum, wenn daneben die Gläser mit Chocolate Cheese und Amnesia gefüllt sind:bongsmi:

Gerade knechte ich den Core Cut gnadenlos. Als Weed und Dab schmeckt es einfach mega. Ich glaube statt in der XXL zu selektieren, werde ich ein Beet mit Amnesia vollkanllen und dann paar hundert G zu Live-Rosin aus Blüten machen. Krasseres Fire kann ich mir gerade nicht vorstellen:greenstars:
 

haze*ekiel420

Well-known member
Ahsuuuu, na perfekt dann. Ich hatte dich so verstanden, dass du jetzt erstmal nur 0815 hast… sehr gut, wir alten Hasen lassen so eine Situation ehr selten zu 😅 immer die weedbibliothek gefüllt🤗🤩

Lg 🪬
 

Endrega

Well-known member
Hab mir jetzt eine Blueberry Muffin reingeholt von MannyT's Selection aus AT. Die ist auch schon durch Quaratäne durch und alles soweit sauber. Soll schon vorselektiert sein. Mal schauen, hehe.
Seriotica hab ich gestern geflipped, da kann ich bald mal wieder was berichten.

Core Cut bei BT 61
full


Chocolate Cheese bei BT 61
full

full

Ich hab das Gefühl bei dem bisschen höherem ec reift sie langsamer ab. Morgen fällt sie:tree:
:tiphat:
 
Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Bröseln tun die nicht, aber die halten Wasser vielleicht noch besser als Steinwolle. Trotzdem funktionieren sie ganz gut vorallem in der Vorzucht. In den Correls können sie schon mal gammeln wenn man sie zu krass bewässert.

Endlich bin ich mit der 1 fertig.
full

Grüß dich,

ich hätte mal ne Frage. Und zwar du pumpst die NL nach oben und es läuft durch den Einlass wieder ab, wenn du quasi aufhörst du pumpen? Nutzt du eine Tauchpumpe?

Ist der Reservoir Behälter offen und wird nur mit der SW Folie verdeckt? Verdunstet da Wasser?

Und du arbeitest mit Correls. Recyclest du die Correls? Warum nicht Steinwolle Blöcke oder Slabs schneiden?

Pflanzen sehen top aus, viel Erfolg weiterhin!

PEACE
 

Endrega

Well-known member
Jap, so richtig Ebbe/Flut. Ein mal Fluten dauert 2 min und 2 min läuft es ab, also nach 5 min ist alles vorbei. Man pumpt so alle Luft ein mal raus und saugt neue frische Luft an die Wurzeln. Kleine Tauchpumpe, ca 400-800 l/h.

Tanks stehen offen und die Folie verdeckt sie sehr gut. Vorher kam zu viel Licht rein. Deckel verwende ich nicht weil es mich bei der Arbeit gestört hat. Im Vergleich dazu wie viel die Pflanzen fressen merkt man keine besondere Verdunstung.
Und du arbeitest mit Correls. Recyclest du die Correls? Warum nicht Steinwolle Blöcke oder Slabs schneiden?
warum, warum nicht... könnte man jetzt stundenlang reden.

Na, klar recycle ich meine Correls zu 100%, das ist der Hauptsinn dahinter. Correls benutzt man 10, 20, 30 Jahre. Sie haben mir tonnen von Erde/Coco/Steinwolle komplett ersetzt. Ph ist stabil und man muss nicht 1000 mal vorne UND hinten messen:D

Die Fläche ist noch klein genug das man das machen kann. Größer würde ich auch auf Coco gehen, aber so groß ist es nicht.

Wenn ich mich wirklich anstrengen würde dann könnte ich an einem Tag reseten mit desinfektion und neu starten. 48 Stunden nach dem der letzten Bud geernetet ist, startet schon der nächste Grow. Aber ich mache das gechillt und entspannt in 4 Tagen.

Ich mache das schon lange so und es klappt sehr gut, aber langsam bekomme ich auch Bock auf was anderes, vielleicht probiere ich es so die Pollo in Töpfen. Ja, oder Coco, aber auch nur aus neugier.

Warum sollte ich irgendwelche Blöcke schneiden? Ständig Material rein und raus, entweder ich oder der Paketbote, drain abpumpen, noch mehr Dünger verbrauchen.

Ich hatte zwischendurch auch ein Buch über Anbau auf Coco durchgelesen und da kam auch nur raus dass ich viiiiiiiiel größere Tanks brauche, ca doppelt oder mehr um die gleiche Anzahl an Tagen zu bewässern. Viel mehr Aufwand da man Drain abpumpen muss und man braucht Draintanks.

Ich glaube ich könnte die Fläche so gar nicht bedienen mit einem Dripper setup. Ebbe/Flut ist einfach efizienter. Weniger input, vergleichbarer output.

Wie gesagt, stundenlang:tiphat:
 
Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Jap, so richtig Ebbe/Flut. Ein mal Fluten dauert 2 min und 2 min läuft es ab, also nach 5 min ist alles vorbei. Man pumpt so alle Luft ein mal raus und saugt neue frische Luft an die Wurzeln. Kleine Tauchpumpe, ca 400-800 l/h.

Tanks stehen offen und die Folie verdeckt sie sehr gut. Vorher kam zu viel Licht rein. Deckel verwende ich nicht weil es mich bei der Arbeit gestört hat. Im Vergleich dazu wie viel die Pflanzen fressen merkt man keine besondere Verdunstung.

Wie oft am Tag pumpst du da? Die Correls haben ja relativ grobe Poren. Ich nehme schon an, dass es sich um normalen Blähton handelt, oder? In der Standardgröße?

Bzgl. der Verdunstung frage ich, weil wir hatten vor Jahren mal ein ähnlich funktionierendes System gebaut mit diesen Stapelbaren Euroboxen. Wir haben aber einfach viele Löcher in die obere Box gebohrt inkl. einen sehr großen Loch für den 13mm Gardenaschlauch von der Tauchpumpe. Es zirkuliert sozusagen läuft während des pumpens ab. Ein sehr einfaches Prinzip für ein Steinwollesystem. Ich kann von der Box gerne mal ein Foto posten, wenn du möchtest. Es war jedoch so, dass wir festgestellt hatten, dass der EC über die Zeit gestiegen ist. Es gab also Verdunstung. Und wir wussten nicht, ob es war mit den Löchern der Boxen zu tun hat. Ich vermute heute aber eher, dass es sich um Verdunstung von Pfützen gehandelt hat. Es war nur für Anzucht gedacht, aber die Pflanzen sahen 1A aus. Also stapelbare Euroboxen sind ein Tipp, wenn man es einfach haben möchte. Geht natürlich auch mit ranflanschen wie in deinem System.

warum, warum nicht... könnte man jetzt stundenlang reden.

ja, absolut. Wenn du die Correls immer nehmen kannst, ist ja super. Ich dachte das ist teilweise schwierig wegen alten Wurzeln.

Warum Steinwolle. Steinwolle ist einfach ein Medium mit extrem hoher Nährstoffmobilität im Medium, aber du darfst keine EC Fehler machen, wobei das bei dir nicht anders ist. Aber bei Steinwolle geht das extrem schnell. Mehr Nährstoffe als in anderen Systemen brauchen die Pflanzen natürlich auch nicht.

Thema Drain, ich würde niemals irgendwas mit DTW machen, weil es für mich keinen Sinn macht. Welchen Sinn soll das machen? Schon garnicht bei Cocos. Nur weil das funktioniert, heißt es nicht, dass es gut ist. Cocos ist ein Medium, welches Wasser halten kann, was bei Blähton nicht der Fall ist. Daher Nutze ich diese Fähigkeit und gieße es wie Substrate. Ich rede hier vom feinen Cocos aus Säcken. Ich weiß, es gibt die fasierigen Slabs bzw. Blöcke zum quellen usw. Aber die würde ich ebenfalls in Rezirkulation verwenden und nicht in DTW wahrscheinlich. Ich weiß nicht ob die feinen Partikel schnell anfangen zu gären. Ich würde halt weniger NL nehmen und alle 14 die komplette NL wechseln.

Ich glaube ich könnte die Fläche so gar nicht bedienen mit einem Dripper setup. Ebbe/Flut ist einfach efizienter. Weniger input, vergleichbarer output.

Sehe ich auch so. Fluten ist easy und effizient. Aber ich glaube Dripper bei Blähton ist auch verbreitet, oder?

PEACE
 

Endrega

Well-known member
Meine Meinung dazu ist das Steinwolle und Cocos sich nicht wirklich für Ebbe/Flut eignen. Manche machen das, aber ich finde Ebbe/Flut geht nur mit Correls.

Ich habe mal das System mit Mapito versucht, fand es nicht so geil.

Der EC im Tank verändert sich nicht wegen der Verdunstung sonder wegen dem Nährstoffautausch zwischen der Pflanze und der Nährlösung. Es ist natürlich das der EC steigt. Wenn ich ansetzte ist zB 1,5 und paar Tage später ist zB 1,8- das ist der Nährstoffaustausch. Man darf dann nicht korrigieren. Man muss beim ansetzten präzise sein und dann nach 7-14 Tagen einfach neue NL ansetzen.

Und hier kommt der springende Punkt. Correls speichern keine Nährstoffe, jedenfalls nicht genug dass sich darin was ansammelt. Wenn man in diese Kalkulation ein Medium reinnimmt was aber Nährstoffe ansammeln kann dann stört man diesen Austauschprozess.

Ich flute in der Vegi alle 3-4 Stunden und in der Blüte fast jede Stunde. Deswegen ist das System mehr verwandt mit DWC als mit dem ganzen Coco/Steinwolle Stuff.

Ja, dripper kann man auch machen. Aber da hat man dann das ganze fummeln mit den drippern:p

Für mich ist das System supereffizient, verlässlich, handling ist schon Krafttraining mit den Beeten, aber sonst hat es halt sehr wenig Abfall und dann spart man sich die Wege zur Mülltonne.

Ich habe letztes Jahr einen ganzen Thread gestartet um auszuwerten ob es Sinn hat für mich auf Coco umzusteigen. Das Resultat kannst du sehen.


Wo ich auf Coco vielleicht umsteige ist die Muttikammer, weil das Perlite im BioBizz meine Blumaten f***t. Ich brauche was ohne Perlite und Erde gibt es nicht, deswegen werde ich die nächsten Muttis bald in Coco setzten.

:tiphat:

PS- Großen Unterschied hat der Dünger gemacht in dem System. Ich habe lange Hy-Pro verwendet und es war ok. Aber das Canna Aqua ist speziell für Ebbe/Flut auf Correls gemacht und wenn man es so macht wie der Hersteller empfielt dann läuft das so wie jetzt bei mir:) Ich habe auch auf der Messe mit den Canna läuten gequatscht und mir noch mehr Tipps reingeholt, über ph Management usw.
 
Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Der EC im Tank verändert sich nicht wegen der Verdunstung sonder wegen dem Nährstoffautausch zwischen der Pflanze und der Nährlösung. Es ist natürlich das der EC steigt. Wenn ich ansetzte ist zB 1,5 und paar Tage später ist zB 1,8- das ist der Nährstoffaustausch. Man darf dann nicht korrigieren. Man muss beim ansetzten präzise sein und dann nach 7-14 Tagen einfach neue NL ansetzen.

Wenn der Salzgehalt in deiner Lösung steigt, muss der Entzug von Wasser ja überproportional zum Nährstoffentzug sein. Alle Systeme haben Evaporation an verschiedenen Stellen, das ist normal, aber das darf nicht extrem sein.

Für mich ist das System supereffizient, verlässlich, handling ist schon Krafttraining mit den Beeten, aber sonst hat es halt sehr wenig Abfall und dann spart man sich die Wege zur Mülltonne.

Ich habe letztes Jahr einen ganzen Thread gestartet um auszuwerten ob es Sinn hat für mich auf Coco umzusteigen. Das Resultat kannst du sehen.

Ich finde das Resultat kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Keep on growing!
 

Endrega

Well-known member
Endlich wieder Sugar Punch:watchplant:

Es ist wirklich meine absolute Lieblingssorte und ich freue mich mega dass das Beet richtig geil geworden ist. Die Stecks sind alle top im Beet angekommen.

full


Ich bin schon sehr gespannt. Ich hatte sie nur 1 mal unter Led, also sie soll mal jetzt zeigen was sie drauf hat.

:tiphat:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Sieht super aus, kein Fleckchen frei gelassen. (y)

Viel Erfolg... bin mal gespannt wie es am Ende ausschaut.
 

Endrega

Well-known member
Ich bin mega happy.
Bei der ist die Zeit vom Ansetzen bis Ende des Strech auch entscheidend. Wenn sie voll durchwurzelt sind und alles so gleichmäßig weiter wächst dann wird alles gut. Mir wärmt sich schon das Herz.

Auch der zweite Flirtversuch mit Steinwolle läuft nicht so. Easy plugs sind vieeeel besser. Ich glaube ich werde wieder zu EP zurückwechseln nur diese dann in der Mikrowelle desinfizieren. Dann bin ich auch steril unterwegs.
 

Endrega

Well-known member
BT 20
vorher
full
full

nachher
full


Der Run ist komplett ausgerastet. What the fuzz?? Ich musste richtig rein in den Jungel und mich da durchkämpfen. Am Ende hab ich ja schon fast mehr rausgeschnitten als gelassen.

Jetzt ist aber alle Daumen drücken. Ich hab in der Quarantäne Mehltau. Apple Fritter hat's erwischt. Es hat gereicht dass die Stecks 1 Stunde draussen rumstanden und schon hat sich irgendeine Spore drangeklebt.

Wenn das jetzt gutgeht und mein Grow sauber bleibt dann tanze ich nackt auf dem Wohnzimmertisch.

Zum Glück hab ich die ganze Zeit überall meine Präventionsmaßnahmen automatisch.
Jetzt werden wir sehen ob das alles wirklich was taugt.
Jetzt werden wir sehen... du scheiß Mehltau, du!

:tiphat:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich hab in der Quarantäne Mehltau. Apple Fritter hat's erwischt. Es hat gereicht dass die Stecks 1 Stunde draussen rumstanden und schon hat sich irgendeine Spore drangeklebt.

Hast du die in nem Shop gekauft wenn ja welchen? Könnte mir vorstellen das der auch schon auf den Cuts gewesen sein könnte und nun erst geblüht hat. :unsure:
 

Hase

New member
Heyhey,
So ein Mist. Dieses Jahr blüht der Mehltau aber auch auf so vielen Bäumen und Pflanzen draußen. Da sind präventive Maßnahmen das A und O!
Ich drücke die Daumen!

Hase
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Heyhey,
So ein Mist. Dieses Jahr blüht der Mehltau aber auch auf so vielen Bäumen und Pflanzen draußen. Da sind präventive Maßnahmen das A und O!
Ich drücke die Daumen!

Hase
Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Auf dem Balkon sind viele Sachen betroffen. Hatten wir die letzten Jahre nicht. Ich bin froh, dass ich in der Box nichts hatte.
 

Endrega

Well-known member
Ich hab die Stecks vom Flohmarkt hier. Kommen aber direkt aus AT und die meisten haben auch gleich Testergebnisse zum Vorweisen.

Ich habe 2 mal jetzt welche genommen und beim ersten Mal war alles clean. Die Blueberry Muffin werde ich schon bald als Mutti rippen.

Ich glaube der eine Typ hatte sein Stand unter einem Baum und da ist was runtergeflockt.

Ich glaube kaum dass ein Stecklingsproduzent in AT Mehltau verstecken kann. Die Scheiße müsste da ja explodieren.

Alle haben die Hosen voll wegen Hopfenvirus und verpeilen voll dass eigentlich hier Mehltau der Feind nummer 1 ist.

Ich hatte ich der Quarantäne sogar vorher schon Compo Duaxo gegeben.
Danach kam der Mehltau trotzdem.
Jetzt hab ich Befall entfernt und Compo Ortiva gegeben.

Als ich im Februar gekämpft hab, hab ich schon bemerkt dass der Berliner Mehltau schon einige Resistenzen hat. Duaxo gibt keine 100% Effektivität, erst mit Ortiva nach 5 Tagen hinterher war im Februar schluss.

Hauptsache die Blüte bleibt clean weil da steht man mit runtergelassenen Hosen da:/ Wenn der Schwefel jetzt nicht wirklich wirkt dann bin ich am Ar**h.

Die Stecks wären es aber wert:D:D Scheiß auf Samen poppen. Apple Fritter, Blueberry Muffin, Lemon Zkittle und Grape Venom.

Ich habe übrigens den Sour OG #33 getestet und kam bei 19% THC raus.
Mango#8 von KC Brains auch 19%
Core Cut 24%
Chocolate Cheese 25%

Getestet vom DHV, baby:D
 
Top