What's new

Auf der Suche nach dem grünen Daumen

Common Sense

Well-known member
Mit der Kali China ging es inzwischen hier weiter

Dem Rest der Pflanze gebe ich noch ein paar Tage. Das wird sicher nicht besonders toll, Aroma lässt zu wünschen. Hoffe also noch auf die Sativas und den Klon auf dem Balkon.
 

Common Sense

Well-known member
So, die ganze Zeit waren wir etwas im Bereich der Überdüngung, daher hatte ich nur Wasser mit CalMag gegeben. ist ja auch so super praktisch mit den Blumaten. Nun mal wieder zwei Tage nicht gut aufgepasst und zack - schon ist der Mangel da. Haben ja auch schon andere berichtet, dass die compo QBE eine Weile gut hält (hatte auch noch rel. viel Humus/Hühnermistpellets mit dazu gemischt), dann aber innerhalb rel. kurzer Zeit stark nachlässt.
Denke das sieht nach klassichem Kalium Mangel aus. Kann gut sein, da das Präparat, welches ich zum Ansäuern des Leitungswassers benutze Salpeter- und Phosphorsäure enthält. Also N und P kommt von da zumindest ein wenig
Habe jetzt mit Bloom (3,5 ml/L) und CalMag (1 ml/L) auf einen EC von 0,8 gebrachtes RO Wasser von Hand gegossen.
IMG_20240606_191519_1.jpg


Bild ist von der New Caledonia
 

Common Sense

Well-known member
Die braunen Verfärbungen an den Blatträndern sind nach der Wiederaufnahme der Düngung nicht weiter fortgeschritten. Habe weiter von Hand gegossen mit Bloom und CalMag. Für das Reservoir der Blumaten habe ich im Gartencenter einen mineralischen N-P-K Standarddünger besorgt. 3+7+8
Der Rest der Kali China wurde heute geerntet (Top Buds schon vor 5 Tagen). Musste sein, weil fertig und ab morgen bin ich fast 2 Wochen weg. Erster Härtetest für die Blumaten. Vorher natürlich noch einmal maximal gegossen.
Nach der Ernte war Platz um die Super Congo etwas von der Seite in die Mitte zu rücken. Ist ein absolutes Biest geworden in dem 16 L Schlappen mit der zusätzlichen Veggi Zeit. Zum Mobilisieren musste ich sie erst aus dem SCROG Netz entflechten. Mühsam.
IMG_20240608_155019.jpg IMG_20240608_155031.jpg IMG_20240608_155143.jpg IMG_20240608_155215.jpg
Jetzt ist sie wieder runtergebunden und viel besser verteilt. Die New Caledonia ist zum Glück nur in einem 9 L airpot, wenn die genauso losgelegt hätte...
 

Common Sense

Well-known member
Ist jetzt Tag 25 der 2. Blütephase. Bei den drei Sativas ist es im Grunde so, dass ich am besten so rechne weil die allermeisten Blüten in dieser Phase neu entstanden sind.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hat sich doch gut gefangen. So reine Sativas sind oft mal bitchy... Allerdings ist es nicht so gut, dass jetzt schon Stigmen braun werden. Ist das die selbe Pflanze wie vom Post am Donnerstag? Könnte an Windbrand liegen, aber ich würde mal Ausschau nach Bananen halten!

Viel höher mit dem Dünger kannste jetzt auch nicht mehr gehen. Die fangen an leicht zu krallen, also sind bei der maximalen Verfügbarkeit angekommen. Aber jetzt auch nicht wieder garnicht düngen. Unter LED sind die vorhandenen Nährstoffe schnell wieder weg. Also lieber den EC leicht senken, statt paar Tage spülen.
 

Common Sense

Well-known member
die in dem Bild vom Do, Post 103, ist eine andere Pflanze, das ist die New Caledonia gewesen.
Bin mit dem EC jetzt nie über 1,0 gewesen, kann das schon zuviel sein?
Nach Bananen schaue ich ständig, bislang aber nichts zu sehen. Kann sein dass ich den Ventilator zu hoch eingestellt hatte. War mal einen Tag auf der hohen Stufe.
 

Common Sense

Well-known member
Zeit für ein Update:

Pflanzen haben den Urlaub relativ gut überstanden, bin einigermaßen begeistert von den Blumaten. Trauermücken sind weniger geworden, aber so viele hatte ich noch nie. Die Erde war halt nicht vor Regen geschützt gelagert gewesen im Baumarkt, die Packung undicht und schon: Problem

. Von der Zamaldelica musste ich einen relativ langen Ast abschneiden, weil er im unteren Teil geschimmelt war. Weiter oben sah aber alles völlig okay aus, also habe ich das zum trochnen ausgelegt. Erste Tests sind sehr gut, aber noch recht kratzig.
Hier noch der aktuelle Zustand der restlichen Pflanze:

Die beiden Stecker der Zamaldelica sind auch noch am Leben und dösen an einem schattigen Plätzchen im Bad vor sich hin. Bei den langen Tagen im Moment kein Bedarf für zusätzliche Beleuchtung, aber das muss ich natürlich ändern.

Die Super Congo tuckert einigermaßen zufrieden vor sich hin, Reifegrad der Stigmen passt aber nicht ganz zum Entwicklungsstand der Blütenblätter



Leider hatten die Gartencenter in der Gegend die Growerden von Frux nicht (ansonsten dort sehr gut mit Frux sortiert; palettenweise hätten sie netterweis bestellt....). Ich war auch der erste der nach Cannabis Growerden gefragt hat, Pflanzen wollten wohl schon viele... Habe also je einen Sack mitgenommen von der Frux Bio Blumenerde, torffrei und von der Tomaten- und Gemüseerde (tatsächlich für die Tomaten). Die Kali China am Balkon ist in der Blumenerde und die macht bisher, wie auch die Tomatenerde, einen guten Eindruck. Hat diese Zusammensetzung:

Holzfasern, Naturton, Cocopeat, Substratkompost, Rindenhumus


die Bio Growerde diese:
Holzfasern, Naturton, Cocopeat, Pflanzenkohle, Substratkompost, Rindenhumus

Unterscheidet sich also wohl hauptsächlich durch die Pflanzenkohle wobei ich gesehen habe, dass die Angaben auf der Packung selbst noch ausführlicher sind, da steht z.B. bei der Blumenerde noch Düngemittel und "tierische Bestandteile(Horn)".

Jetzt aber heute diese Viecher entdeckt:
IMG_20240630_124133_1.jpg IMG_20240630_124400_1.jpg

Erstmal fett mit Neem Öl Suspension besprüht. Egal was es ist, da werden wir keine Freunde. Vermute Spinnmilben, die hatte ich noch nicht. Blattläuse, weiße Fliege und Kohlweißlingsraupen kenne ich zur Genüge.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Vermute Spinnmilben

ja und sie haben schon massig Eier gelegt, die ganzen kleinen Pünktchen die so weiß aussehen wie mini Trichome sind die Eier. Aber ich finde nach dem Unfall mit der Uhr lief es doch noch ganz gut! Das beste draus gemacht. :rasta: Freut mich das du schon was zum rauchen ernten konntest.

Übrigens kannst du die Bilder auch gerne hier und im Ace Forum hochladen, ist sicher keiner sauer wenn er nicht extra links klicken muss zum Bilder gucken.^^
 

Common Sense

Well-known member
Ja, lief eigentlich noch ganz gut, auch wenn ich unter dem Strich 4-6 Wochen verplempert habe. Bin relativ zuversichtlich dass ich die Schädlinge noch in den Griff bekomme. Die Pflanze als Ganzes scheint völlig unbeeindruckt zu sein, werde die noch toppen müssen, sonst wird sie zu groß.

Wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe gibt es auch noch Bilder der New Caledonia, die macht sich auch ganz gut und hat die frischesten Stigmen. Wie die Zamaldelica sehr fruchtig 😋
 

Common Sense

Well-known member
Habe heute die Kali China auf dem Balkon gestutzt und die Triebe in Wassergläser gesteckt. Kollege will's vielleicht heuer noch auf seinem Balkon probieren und ist halt recht spät dran. Mal sehen.

Dann habe ich mich noch ein bisschen mit einer Fokus Stacking Freeware rumgeärgert, Combine ZP. Vom Workflow und Ergebnis her gut, aber stürzte ab wenn ich mehr als 11 Bilder pro Stack hatte und auch sonst zwischendurch mal ganz gerne.

Hier die Zamaldelica
Z 040724.jpg Z 040724_3.jpg Z 040724_1.jpg

und die New Caledonia
NC 040724 1.jpg NC 040724 4.jpg

NC 040724 3.jpg NC 040724 2.jpg
@Uludag meinte ja es wäre nicht schlimm die Bilder hier nochmal zu posten (sind auch im ace Forum), also voilà.
 
Last edited:

Common Sense

Well-known member
Danke, danke :huggg:
Habe bei der NC und der SC die Haupttriebe relativ spät in der Blüte ins Netz geflochten, dann sind von den horizontalen Trieben diese ganzen Türmchen hoch gewachsen.
Die Zamaldelica zieht jetzt schon die Nährstoffe aus den großen Blättern, wie würdet Ihr das in dem Stadium mit der Düngung machen? Über die Blumaten bekommen die pH angepasstes Leitungswasser (EC 0,55) mit NPK Blütedünger 3+7+8 auf 0,8-0,9 eingestellt, vor ein paar Tagen hat nochmal jede ca einen halben Liter RO Wasser mit etwas Bloom zusätzlich bekommen. Ist nach meinem Gefühl noch genug Stickstoff vorhanden, vor allem bei der NC, K war ja schon mal knapp.
 

Common Sense

Well-known member
Habe dein Setup, Lampe, Watt, etc. nicht im Kopf.
Aber EC 0.9 ist viel zu wenig, gib der mal EC 1.6 oder so
Danke für den Input. Prinzipiell hättest Du wahrscheinlich Recht, aer ich hatte die Erde mit den Regenwurmhumus-Hühnermist Pellets ein gutes Stück zu fett gemacht, daher hatte ich eher mit zu viel Nährstoffen zu tun bisher. Paar Posts weiter oben hatte @El Pollo Diablo das vor einem Monat auch angemerkt, und ich fand er hatte Recht. Mein Überlegung bezog sich einerseits auf die Zamaldelica, die wohl nicht mehr lange braucht und andererseits auf die New Caledonia, die ich immer noch ein bisschen zu kräftig grün finde für eine tropische Sativa, die aber noch deutlich länger brauchen wird.
Die sind in 15L bzw 9L (NC) Erde unter 125W in dem 60x60 Zelt
 

Latest posts

Latest posts

Top