What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Ampel für Cannabislegalisierung?

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Sanlight bietet Container an , 16 evos, auch um die 16m2 um die 40.000€. Sagen, dass alles top ist, mit allem was man benötigt. Bekommt man, wenn man es selber plant bestimmt besser und billiger hin. Bin kein Fan von deren Preisen
Ja das mit den Containern hat sich auch irgendein Vollbernd ausgedacht... Die Preise sind abartig hoch, aber super Business Modell hat sich der betreute Arbeitskreis der BWL Homies da entworfen
:ROFLMAO:
Die hohen Preise für Miete / Kauf bedeuten am Ende einfach nur dass das Gras für die Mitglieder zu teuer wird und der Grossteil sein Weed aus dem Medical Bereich beziehen wird, da sind die Grammpreise derart gepurtzelt seit April, wozu da noch in einen Club Zeit und Geld investieren...

Chevy cHaze

ICMag Donor
Veteran
Für die Liebe zum Gras 😉

Nicht alles den Kommerz-Growern überlassen.

Wobei ich wirklich mal gespannt bin, ob sich diese Preisentwicklung wieder umkehrt. Die wollen natürlich momentan Marktanteile abgreifen, die sonst bei den Clubs gelandet wären.
Ich bin auch mal gespannt wie sich das entwickelt aber die fallenden Preise im Medical Markt derzeit sind auf den gestiegenen Konkurrenzdruck zurückzuführen. so gut wie alle schiessen sich darauf als Hauptmarkt ein.. Auf Clubs eher weniger...
Seit letztem Monat gibts Cookies strains in der Apotheke, soviel dazu.
Ich will den Corporations auch keinen Millimeter Platz machen, deshalb bau ich halt selber an, das läuft garantiert besser als in einem Club. Und wenn ich gar keine Ahnung hätte würde ich mir eben ein Rezept holen (und dazu zu Hause anbauen na klaro)
Ich denke Clubs vs Medical war und wird nie ein Wettbewerb auf Augenhöhe... die CLubs sind bereits zu weit abgeschlagen. Wie viele haben denn eine Lizenz bzw sind denn seit Juli wirklich am Growen?
Ich hab keine Ahnung aber vor allem in Süddeutschland siehts ziemlich finster aus was ich so mitbekomm

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Jo da bin ich bei dir.
Für den Markt selbst sind die Clubs ziemlich unbedeutend.

Aber wenn ich mit nem Rezept für 15€ dann Gras für 4€ das Gramm bestellen kann, würde ich mir als "reiner Endverbraucher" auch zweimal überlegen, in einen Club einzutreten.

Ich finde es halt cool, dass man dieses schöne Hobby jetzt im Club mit anderen Menschen vor Ort teilen kann, ohne Strafverfolgung fürchten zu müssen.

So wie wir das in den Foren schon lange leben...

Und ich hoffe, dass die Clubs die kleinen gallischen Dörfer werden, die trotz des Siegeszuges des kapitalistischen Imperiums, vor sich hin existieren werden 😁

Chills

Well-known member
Was ich mich oft frage, wie sollen die CSC kontinuierlich Qualitätsgras zu einem vernünftigen Preis produzieren?
In dem Maßstab braucht man mMn schon Erfahrung im Produktionsgartenbau (Gewächshaustechnik und Infrastruktur, Pflanzenschutz, Verarbeitung, Betriebswirtschaft etc.) und speziell mit Cannabis. Soviele Leute kommen da denke ich nicht in Frage. Wenn dann noch stoner Laien mit in den Prozess eingebunden werden und angeleitet werden müssen, na gute Nacht...
Im Frühjahr wenn die Thripse, Spinnmilben, Schildläuse, Mehltausporen wieder in der Luft sind, wie soll das bitte funktionieren ohne Pestizide (präventiv)? Container im Hochsommer? Sonne draußen lassen aber Hitze drinnen halten, was geht...
Tropische Pflanzen in Monokultur anbauen ist halt mMn was anderes als ein paar Rüben im urban gardening Gemeinschaftsgarten anzubauen.
Ganz zu schweigen von der Endverarbeitung. Wer will das Güffel-Heu-Weed kaufen wenn nur ein Faktor schief gelaufen ist während dem grow.
Die Idee ist gut aber ich glaube nicht das es funktioniert bzw ich glaube da werden viele CSC grandios scheitern im ersten Jahr.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
ich glaube da werden viele CSC grandios scheitern im ersten Jahr
Das denke ich auch.
Ich habe mir ein paar lokale CSCs angesehen und bei den meisten habe ich genau diese Befürchtungen.

Bei dem, den ich wohl unterstützen werde, ist der Gründer studierter Biologe und hat einige Leute mit Erfahrung im Erwerbsgartenbau im Team.

Die zwei Container sollen z.B. nur von wenigen erfahrenen Growern betreut werden und am Growen interessierte dürfen in einem Gewächshaus erste Erfahrungen sammeln. Dabei legt man natürlich Wert auf Hygiene, aber ein Schädlingsbefall oder ähnliches würde keinen Totalausfall bedeuten.

DaEarl73

Well-known member
Das denke ich auch.
Ich habe mir ein paar lokale CSCs angesehen und bei den meisten habe ich genau diese Befürchtungen.

Bei dem, den ich wohl unterstützen werde, ist der Gründer studierter Biologe und hat einige Leute mit Erfahrung im Erwerbsgartenbau im Team.

Die zwei Container sollen z.B. nur von wenigen erfahrenen Growern betreut werden und am Growen interessierte dürfen in einem Gewächshaus erste Erfahrungen sammeln. Dabei legt man natürlich Wert auf Hygiene, aber ein Schädlingsbefall oder ähnliches würde keinen Totalausfall bedeuten.
Gebt den Landwirten die Chance mit zu verdienen, sonst wird das Geld an ausländische Investoren fließen, aka Tabaklobby etc. und Deutschland wird blühen, wie Kohl einst meinte hahaha

graser

Well-known member
Gebt den Landwirten die Chance mit zu verdienen
Kleinbauern und Grower finden in der Denke von Politikern offenbar nicht statt.
Völlig undenkbar, diesem Personenkreis eine Mitgliedschaft in unserer Volkswirtschaft zu erlauben.
Wer sollte eine Qualitätsprüfung etablieren und einen bezahlbaren Steuersatz?

Der letzte Politiker, den ich für halbwegs integer hielt, zieht sein persönliches Wohlergehen einer pragmatischen Lösung vor, die in seiner Verantwortung liegt.

Mir graut davor, mich wieder in der Illegalität verstecken zu müssen.
Vllt. sollte ich doch noch schnell ein paar Samen bestellen, solange es noch geht.

DaEarl73

Well-known member
Kleinbauern und Grower finden in der Denke von Politikern offenbar nicht statt.
Völlig undenkbar, diesem Personenkreis eine Mitgliedschaft in unserer Volkswirtschaft zu erlauben.
Wer sollte eine Qualitätsprüfung etablieren und einen bezahlbaren Steuersatz?

Der letzte Politiker, den ich für halbwegs integer hielt, zieht sein persönliches Wohlergehen einer pragmatischen Lösung vor, die in seiner Verantwortung liegt.

Mir graut davor, mich wieder in der Illegalität verstecken zu müssen.
Vllt. sollte ich doch noch schnell ein paar Samen bestellen, solange es noch geht.
Das wäre doch die Möglichkeit, den hart arbeitenden, schlecht verdienenden Bauern etwas unter die Arme zu greifen und etwas zurück zu geben! Denke nicht, dass sie das Gesetz zurücknehmen werden, es sind zu viele dafür. Dass das Gesetz Lücken hat, große sogar, wird hoffentlich bald eingesehen und geändert! Wäre super für den Rest Europas, ein Schritt in die richtige Richtung!

Chills

Well-known member
Gebt den Landwirten die Chance mit zu verdienen
Es soll ja überhaupt niemand am CSC Modell verdienen. Das ist auch genau der gute und richtige Ansatz. Gemeinschaftlicher non profit Anbau. Und nur so kann man Mafia, Pharmakonzerne und Lackaffeninvestoren aus dem Markt raushalten, in dem es keinen Markt gibt.
Wirtschaftlich muss es aber trotzdem sein. In Konkurrenz zum Medi- und Schwarzmarkt stehen die CSC auch, da muss von Tag 1 an alles laufen sonst bleiben die Leute nicht im Verein.
Der Punkt mit den CSC ist echt gut nur leider ne Totgeburt in meinen Augen. Wir sind eben auch alle Konsumenten, da will keiner mehr Verantwortung übernehmen als nötig.

DaEarl73

Well-known member
Z.b Weed darf nur im umkreis von x km um den produktionsort verkauft werden.
Klar! Alles lokal, wie es mit anderen Konsumgütern auch sein sollte. Sonst hast du noch Gras, das kacke ist , wie ein heineken (soll jeder konsumieren, was sie wollen, das Zeug sollte es in einem connesseur club nicht geben, eher in der tanke)
Es soll ja überhaupt niemand am CSC Modell verdienen. Das ist auch genau der gute und richtige Ansatz. Gemeinschaftlicher non profit Anbau. Und nur so kann man Mafia, Pharmakonzerne und Lackaffeninvestoren aus dem Markt raushalten, in dem es keinen Markt gibt.
Wirtschaftlich muss es aber trotzdem sein. In Konkurrenz zum Medi- und Schwarzmarkt stehen die CSC auch, da muss von Tag 1 an alles laufen sonst bleiben die Leute nicht im Verein.
Der Punkt mit den CSC ist echt gut nur leider ne Totgeburt in meinen Augen. Wir sind eben auch alle Konsumenten, da will keiner mehr Verantwortung übernehmen als nötig.
Irgendwoher muss das Zeug ja kommen und da wären mir Bauern am liebsten. Gemeinschaftlich gärtnern klingt nett, hab aber schon Probleme eine passende Person zu finden (die gleich gut aufpasst wie ich), von daher auch besser man sucht sich jemanden (auch mehrere, aber weniger ist hier mehr) der das versteht und die Verantwortung übernimmt . Das würde auch den Hopfen vom Streu trennen, also umso besser die Produzenten des Clubs, umso besser die Qualität, umso zufriedener die Mitglieder (die Beiträge bezahlen müssen). Man bezahlt ja auch einen Bauingenieuren damit das Haus nicht über einem zusammen bricht, so sollte es mit denen die verantwortlich sind für Produktion etc auch sein. Ich denke es wird so viele Clubs geben, wo man von Dönerbuden Flair bis gucci Gang alles aussuchen kann. Just my 2 Cents! Hab doch auch keine Ahnung, sind nur Ideen und Überlegungen hahahaha

DaEarl73

Well-known member
genau! sonst schmeckt das bier nach katzenpisse. 😻 hawaiian catpiss IPA.

ich glaub die wenigsten haben das apotheken ding wirklich kommen sehen.
und dass es so convenient ist. (denke ich mal, keine ahnung, bin nicht in DE)
Was ich gelesen habe, hat das Zeug keinen Geruch und Geschmack, das wäre dann das bequeme heineken und nicht das feine clubgras von der Edeltraut hahahaha

Chevy cHaze

ICMag Donor
Veteran
as Apothekenweed ist ok, aber das wars auch schon. Ich hab über 20 Strains durch und sehr wenige waren gut. Vor allem die Namen sind wirklich nur Schall und Rauch... GG#4? Gab es von verschiedenen Firmen, keines hatte mit dem Original was zu tun. die Liste geht endlos weiter. Ironischerweise sind lediglich ein paar Oldschoolsorten halbwegs so wie sie sein sollten. Grünhorn/Hindukush z.b. war ehrliche Hecke, nix Besonderes aber wenigstens bodenständig in Geschmack und Wirkung.
Conoisseur Weed müssen wir nach wie vor selbst versuchen anzubauen.
Alles andere wird von den Grossen ziemlich billig zu haben sein...

Makroni

Well-known member
Was ich gelesen habe, hat das Zeug keinen Geruch und Geschmack, das wäre dann das bequeme heineken und nicht das feine clubgras von der Edeltraut hahahaha
genau meine Erfahrung :D

as Apothekenweed ist ok, aber das wars auch schon. Ich hab über 20 Strains durch und sehr wenige waren gut. Vor allem die Namen sind wirklich nur Schall und Rauch

So sehe ich das auch. Da muss man sich echt durchprobieren erst. Gibt aber auch hier und da sicher brauchbares, nur ist der Preis dann auch oft absurd hoch.

Habe Anfang April/ Mai medizinisches Attest bekommen und dann anschließend für mehrere hunderte Euro Apo weed bezogen (bestimmt 8-10 Sorten in unterschiedlichen Preisklassen) und das war überwiegend einfach nur in Ordnung im Sinne von nicht gestreckt. ;D

Aber das ist halt echt kein Maßstab, vieles von dem weed was ich hatte war überlagert und vollkommen overcured , einfach voll der Dreck teilweise ab 5 Euro pro Gramm, die Sorten die teurer waren, waren dann auch deutlich besser. Aber ich bin nicht bereit dafür 15 Euro/g für gutes Gras zu zahlen oder erst 10 unterschiedliche 5 Euro Sorten zu testen bis mal eine daher kommt die halbwegs vernünftig ist...

Homegrow weed ist deutlich besser. Mit Abstand!

Last edited: