Lied
Joa über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Lied
Ist auch weniger n Musiker, mehr n Haudegen. Hatt aber hin und wieder gut ausgeteilt hahahaJoa über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Ja das mit den Containern hat sich auch irgendein Vollbernd ausgedacht... Die Preise sind abartig hoch, aber super Business Modell hat sich der betreute Arbeitskreis der BWL Homies da entworfenSanlight bietet Container an , 16 evos, auch um die 16m2 um die 40.000€. Sagen, dass alles top ist, mit allem was man benötigt. Bekommt man, wenn man es selber plant bestimmt besser und billiger hin. Bin kein Fan von deren Preisen
Für die Liebe zum Graswozu da noch in einen Club Zeit und Geld investieren...
Ich bin auch mal gespannt wie sich das entwickelt aber die fallenden Preise im Medical Markt derzeit sind auf den gestiegenen Konkurrenzdruck zurückzuführen. so gut wie alle schiessen sich darauf als Hauptmarkt ein.. Auf Clubs eher weniger...Für die Liebe zum Gras
Nicht alles den Kommerz-Growern überlassen.
Wobei ich wirklich mal gespannt bin, ob sich diese Preisentwicklung wieder umkehrt. Die wollen natürlich momentan Marktanteile abgreifen, die sonst bei den Clubs gelandet wären.
Das denke ich auch.ich glaube da werden viele CSC grandios scheitern im ersten Jahr
Gebt den Landwirten die Chance mit zu verdienen, sonst wird das Geld an ausländische Investoren fließen, aka Tabaklobby etc. und Deutschland wird blühen, wie Kohl einst meinte hahahaDas denke ich auch.
Ich habe mir ein paar lokale CSCs angesehen und bei den meisten habe ich genau diese Befürchtungen.
Bei dem, den ich wohl unterstützen werde, ist der Gründer studierter Biologe und hat einige Leute mit Erfahrung im Erwerbsgartenbau im Team.
Die zwei Container sollen z.B. nur von wenigen erfahrenen Growern betreut werden und am Growen interessierte dürfen in einem Gewächshaus erste Erfahrungen sammeln. Dabei legt man natürlich Wert auf Hygiene, aber ein Schädlingsbefall oder ähnliches würde keinen Totalausfall bedeuten.