What's new

Ampel für Cannabislegalisierung?

Bholenat

Active member
Hach wenn gute Anwälte nicht so teuer wären... Wäre halt geil, wenn du dem Nachbarn bei eurem nächsten Treffen tief in seine Augen blicken könntest mit den Worten "Anzeige isch raus, gelle?". (Aber auf der anderen Seite: Feuer mit Feuer zu bekämpfen hat auch selten zu was gutem geführt.)
Macht mich immer wieder wütend und fassungslos, sowas.


@Uludag : ja, das tun sie... Und sie haben nur das Geld im Sinn. Deswegen spielt Aphria und Konsorten Bäumchen-wechsel-dich mit ihren Angestellten... Ich würde niemals in einem Bunker irgendwo im Nirgendwo für einen im Verhältnis ziemlich schlechten Lohn arbeiten. Kein Anreiz und die regelmäßigen Stellenausschreibungen erzählen Bände über die Zufriedenheit der Angestellten. Schade - ich hoffe dass die Geldsäcke unsere schöne Szene nicht ruinieren.
Wäre schön, wenn das hier Finn Age Hänsel liest, tut er aber nicht. ;)

Was die Eindämmung des Schwarzmarktes angeht: Ohne einen liberalen Umgang mit Verkaufsstellen halte ich eine Verdrängung des Schwarzmarktes (oder der Wechsel auf die "weiße Seite") für absolut unrealistisch. Danke Lauterbach für den Sinneswandel, aber verbockt hast du es trotzdem... Hoffentlich kann Özdemir noch was reißen.

Monolog an mich selbst:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass scheinbar alle Leute hier im Land wie blöde auf die mediale Schmutzkampagne von Leuten wie Merz aufspringen. Scheiß Populismus, werden ja noch sehen, ob es uns "damit" besser gehen wird - ich glaube kaum.
Dass die CDU 16 Jahre Zeit hatte, um dieses Land in die Situation zu bringen, in dem es sich jetzt befindet, rafft natürlich niemand... Aber klar - 4 Jahre Ampel und die Welt geht unter... Wer's glaubt... 🙈
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
@Uludag : ja, das tun sie... Und sie haben nur das Geld im Sinn. Deswegen spielt Aphria und Konsorten Bäumchen-wechsel-dich mit ihren Angestellten... Ich würde niemals in einem Bunker irgendwo im Nirgendwo für einen im Verhältnis ziemlich schlechten Lohn arbeiten. Kein Anreiz und die regelmäßigen Stellenausschreibungen erzählen Bände über die Zufriedenheit der Angestellten. Schade - ich hoffe dass die Geldsäcke unsere schöne Szene nicht ruinieren.

Das blöde ist halt das man die Arbeiter relativ unregelmäßig braucht grqad wenn man große ernten macht, kann 1-2 Leute ne Anlage ja alleine betreiben mit Bewässerungen und so aber Pflanzen einsetzen und gerade die Ernte, womöglich noch von Hand ist so Zeitintensiv. Da braucht man dann wieder viele Hände.

Also ohne die Hersteller in Schutz nehmen zu wollen kann mir aber vorstellen das es sich gerade nicht lohnt viele Leute für viel einzustellen weil die noch nicht wissen ob die am Markt überleben oder? Und wie gesagt im Prinzip bracuht man die Leute auch immer nur kurzzeitig für Ernte und so das ist aber normal leider.


Was die Eindämmung des Schwarzmarktes angeht: Ohne einen liberalen Umgang mit Verkaufsstellen halte ich eine Verdrängung des Schwarzmarktes (oder der Wechsel auf die "weiße Seite") für absolut unrealistisch. Danke Lauterbach für den Sinneswandel, aber verbockt hast du es trotzdem... Hoffentlich kann Özdemir noch was reißen.

Also bei uns sieht man schon deutlich den unterschied. Leute haben jetzt homegrow weed das erste und sie probieren sich aus. Die werden ja auch immer besser mit der Zeit.

Finde auch witzig es bestellen sich Leute apothekenweed und verkaufen das in andren Tüten für viel mehr weiter :ROFLMAO: Cherry gelato aus der Apotheke für 7€ kostet dann auf der straße in bunter tüte 15 oder 20 das gramm.^^

Nebenher gibt es ja trotzdm noch spanien haze für 3,50€ oder anderes Zeug für 4. Aber wird nicht mehr so gekauft.


Dem Schwarzmarkt was wegnehmen war natürlich Ironie.

Also es wird großen Playern was genommen, weil zb ne 100.000 einwohner Stadt hat nunmal ein maximum irgendwann was sie so konsumiren kann und wenn der markt schon zur hälfte mit homegrow und apothekenweed gedeckt ist, fehlt denen was.

Hat auch auswirkungen auf die qualität, wenn dorfies früher in die stadt kamen haben die wahrschienlich in den meisten fällen das bekommen was die in der stadt nicht wollten, jetzt gibt es auch auf dem Kuhdorf gelato.
 

Bholenat

Active member
Dem Schwarzmarkt was wegnehmen war natürlich Ironie. Ich denke mal mindestens 80% werden von dort weiterhin ihr Weed beziehen.
Ich glaube ohne Ironie und Sarkasmus ist das auch gar nicht anders aushaltbar^^ Ich denke dass du da ziemlich richtig liegst mit deiner Prognose. Vielleicht sind's sogar 70%, wer weiß...

Noch mal bissl Geschwafel:
Ich finde es bedauerlich, dass Investoren nicht wirklich gerne mit Growern zusammenarbeiten möchten. Aber auch verständlich - beide Parteien sprechen ganz unterschiedliche Sprachen. Die beiden Welten sind in verschiedenen Aspekten doch sehr unterschiedlich - schwer zu vereinen. Hat man in Amerika schon gesehen. Für Industrielle spielen Gewinne eine riesige Rolle, sozialgerechtes Lohnniveau, Arbeitsbedingungen und Pflanzengesundheit aber nicht. Qualität wird zum Mittel zum Zweck.

Das, was Grower nach bestem (Ge-)Wissen in den vergangenen Jahrzehnten geleistet haben, sollte man wertschätzen. Als zukunftsorientierter Schwarzmarktgrower muss man aber auf der anderen Seite auch den Willen zur Entwicklung haben, immerhin machen gewisse Grenzwerte von Mykotoxinen, etc. ja wirklich Sinn... Broscience ist halt kacke. Etwas zu machen, "weil wir das schon immer so gemacht haben" oder weil man glaubt, dass Cola in der Nährlösung die Blüten aromatischer macht (fiktives Beispiel!) hält kaum einer Debatte stand.


Also ohne die Hersteller in Schutz nehmen zu wollen kann mir aber vorstellen das es sich gerade nicht lohnt viele Leute für viel einzustellen weil die noch nicht wissen ob die am Markt überleben oder? Und wie gesagt im Prinzip bracuht man die Leute auch immer nur kurzzeitig für Ernte und so das ist aber normal leider.
Deinen Punkt finde ich nachvollziehbar, aber ich glaube, dass das das große Problem der Unternehmen ein anderes ist... Sieht eher nach ungewollter Mitarbeiterfluktuation aus. Letztens wieder eine Stelle gesehen, bei der in Neumünster oder Dresden eine bessere Putzkraft für die Growrooms gesucht wurde (Ohne das Lesen der Stellenbeschreibung klang die Berufsbezeichnung aber nach viel mehr) - da hätte ich keine Lust drauf. Habe als IPM-Beauftrager im Ganzkörperkondom mit Atemmaske genug geschwitzt. Widerliche Tätigkeit, das macht man nicht bis zu seiner Rente.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Deinen Punkt finde ich nachvollziehbar, aber ich glaube, dass das das große Problem der Unternehmen ein anderes ist... Sieht eher nach ungewollter Mitarbeiterfluktuation aus. Letztens wieder eine Stelle gesehen, bei der in Neumünster oder Dresden eine bessere Putzkraft für die Growrooms gesucht wurde (Ohne das Lesen der Stellenbeschreibung klang die Berufsbezeichnung aber nach viel mehr) - da hätte ich keine Lust drauf. Habe als IPM-Beauftrager im Ganzkörperkondom mit Atemmaske genug geschwitzt. Widerliche Tätigkeit, das macht man nicht bis zu seiner Rente.

Also ich sehe das halt so aus Schwarzmarktsicht und versuche das zu vergleichen, es bleiben auch wirklich nur low level jobs über wenn du selber die anlage einstellst als Hersteller. Du brauchst nur Handlanger und wenn die dann feststellen ey kagge ich dachte ich arbeite hier voll cool mit weed und die realität ist -> ey ich bin wie in jeder anderen Firma auch nur der ganz ujnterste Handlanger Malocher, das sie kein Bock mehr darauf haben.

Richtig viele ehemalige Schwarzmarktrgrower haben da glaube auch total verträumte vorstellungen warum sollte man die Handlanger krass bezahlen? Dann würde ich eher in bessere Erntemaschinen investieren die es aktuell leider nur mit Qualitätseinbußen gibt. Aber da kommt sicher noch was.

Bei Mercedes kriegt auch der Vorstandsvorsitznede am meisten und klopft sich jedes Jahr selbst auf die Schulter nicht dem kleinen arbeiter der die S-klassen zusammmen schraubt.


Wenn ich mir die durchgetaktete und professionelle Kanadische und teilweise auch US produktion anschaue, da sind Menschen doch eh nur Statisten.^^

Und dann kommt für eine Woche ne Armee "Cutter" wie der job heißt blüten zu schneiden und das wars dann machst du alles wieder alleine bis zur nächsten ernte bzw mit deinen wenigen Hauptangestellten, die ja aber auch nur Handlanger Stuff machen weil weed produzieren ist nunmal kein fancy job ist einfach ganz normale landwirtschaftliche produktion außer das es in ner halle ist nicht auf dem Feld draußen oder im Gewächshaus wie Tomaten.
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Finde auch witzig es bestellen sich Leute apothekenweed und verkaufen das in andren Tüten für viel mehr weiter :ROFLMAO: Cherry gelato aus der Apotheke für 7€ kostet dann auf der straße in bunter tüte 15 oder 20 das gramm.^^
Sachen gibt es, Apothekenweed neu verpacken und dann für den Preis(!) weiter verkaufen! Ich bin so etwas von raus! 🧑‍🦳 :)

Ich habe keine Vorstellung, aber wieviel Leute in Prozent, holen sich denn das Gras in der Apotheke. Vielleicht vor der Legalisierung 5% jetzt 20%?

Ich bekomme das alles nur hier über das Forum mit, vielleicht noch mal Grow oder THCene.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich habe keine Vorstellung, aber wieviel Leute in Prozent, holen sich denn das Gras in der Apotheke. Vielleicht vor der Legalisierung 5% jetzt 20%?

Das weiß ich auch nicht genua herrmann aber hier mal paar Zahlen:


2023 wurden rund 32,5 Tonnen Cannabisblüten aus 24 Staaten nach Deutschland importiert. Im ersten Halbjahr 2024 waren es bereits 19,8 Tonnen aus 15 verschiedenen Staaten. Die größten Mengen stammen aus Kanada (11,1 Tonnen), Portugal (3,5 Tonnen) und Dänemark (1,6 Tonnen)


Seit legalisierung hat sich laut WDr und den ganzen Verbänden und Großlieferanten die Zahl der Konsumente nochmal so verzehnfacht.

Also das ist nicht wenig was da jetzt so über den Tisch geht. Gib mal bei youtube cannabis aus der apotheke ein. Dutzende videos mit zehntausende klicks. Die LLeute wissen bescheid jetzt.
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Mir kommt grad ein anderer Gedanke. Mein einziger kiffender Freund, Geringverdiener und tatsächlich von vielen chronischen Schmerzen geplagt, zahlt 10 Euro beim Dealer. Der wäre doch ein perfekter Kandidat für günstigeres Apothekengras? Könnte mir vorstellen, das er seinen Hausarzt nicht fragen möchte (würde ich auch nicht), aber ich habe schon mal was von Online Rezepten gehört. Hat da jemand Erfahrung?
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Beim googeln gleich was gefunden (vermute Namen dürfen nicht genannt werden), könnte ich meinem Kumpel die Firmen empfehlen und würde er da was sparen? Wenn teurer als 10 Euro wäre es ja auch egal.

PS Auf youtube geschaut, ich denke ich schicke ihm mal ein paar Videos über das Thema.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
PS Auf youtube geschaut, ich denke ich schicke ihm mal ein paar Videos über das Thema.

Schick ihm auch ruhig mal diese flowzz seite da gibt es auch gute tipps wo man nen rezept ab 10€ bekommt. Und denn kann er da was ab 3,88€ oder so finden also das günstigste ist bestimmt nicht das beste aber er kann auf jeden fall aus ner guten auswahl auswählen.
 

BongBert

Well-known member
Veteran
Ich habe keine Vorstellung, aber wieviel Leute in Prozent, holen sich denn das Gras in der Apotheke. Vielleicht vor der Legalisierung 5% jetzt 20%?
Glaube mir, sehr sehr viel mehr als du oder ich uns ausmalen würden.
Hat da jemand Erfahrung?
Jupp. Erste Rezept ist mit der Post unterwegs.

Dein Rezept für medizinisches Cannabis​
Hallo XXXXXXXXX,
dein Rezept wurde für den Postversand vorbereitet und wird an die von dir angegebene Adresse gesendet.
Bestellnummer: XXXXXXXXXXX
Nächste Schritte:
1. Überprüfe die Verfügbarkeit:
Trete mit deiner Wunschapotheke in Kontakt, um sicherzustellen, dass die verschriebenen Blüten verfügbar sind
2. Rezept einlösen: Sobald du dein Rezept per Post erhalten hast, kannst du es in der Apotheke deiner Wahl einlösen​

Besser als 500km hin, und 500km zurück. Keine im besten Fall 6 bis 23(!) Stunden Bahnfahrten mehr. Alles super problemlos. Bin mal gespannt wie die Sibanax Crescendo Cookies 19/1 so ist für den Preis von 5€/g.
 
Top