What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Aktuell: 20 New Zealand mit 2x Sanlight 3-80 auf Cocos im 150 x 80 Zelt

Jurassic5

Active member
Danke Birmaan, genau sowas hab ich gesucht.

Mir ist jetzt auf der SL Hp eine Sache aufgefallen. Zitat:
"Unsere Empfehlung für das 80cm x 80cm große Grow-Zelt sind zwei Leuchten der EVO 3-80."
Bin ich dann mit 2 davon nicht "untermotorisiert" auf 150 x 80?
Ich hatte denen ja extra geschrieben um die passenden Lampen für mein Zelt zu erfragen.

Birmaan

Well-known member
Nee das geht schon, für das 80er geht auch eine 4-80 sehr gut würd ich meinen. Ist halt mit 2 Lampen dann ziemlich perfekt ausgeleuchtet und man könnte evt. Den akf mittig platzieren um Höhe einzusparen. Ich denke aber erst ab 1qm lohnen sich zwei lampen oder wie in deinem Fall auch.

Untermotorisiert biste bestimmt nicht, vorallem wenn dir das so empfolen wurde. Zu viel Power heisst auch das alle Parameter stimmen sonst geht das hinten raus wenn du mächtig draufballerst und die temps stimmen bspw. Nicht :rolleyes:

Fahr dich erst mal ein mit den sannis die werden dir bestimmt noch ne Menge Freude bereiten. :)

Jurassic5

Active member
Ok, denke ich auch. Aber hat mich schon irritiert die Empfehlung.
Bin zuversichtlich dass beim nächsten Durchgang vieles besser laufen wird und damit Minimum das Ergebnis von der 600er NDL in dem Zelt zu toppen ist.

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Da hat er recht... LEDs haben vor ein paar Jahren einen derartigen Sprung gemacht, ich hab mindestens zwei runs fast verbrutzelt.
Die Sanlight 3x80 (ist die evo oder?) hat richtig Bums und die "alten" Attribute von LED, möglivchst nahe ran, wenig Penetration etc gelten definitiv nicht mehr. Ich dreh meine ganz runter wenn die Pflanzen frisch in der Blütekammer sind und erst nach und nach weiter auf, immer mit dickem Abstand sobald ich höher als die niedrigste Stufe dimme.
Viel Erfolg!!!

Jurassic5

Active member
BT 49

Eben den Rest aus dem Fass gegeben´
EC: 1,44 + 0,2 PK / 6,2 ph

Haben sich jetzt noch etwas erholt bei regelmäßigem gießen.
So alle 3-4 Tage ca. 3-4 Minuten Bewässerung hat sich als ganz passend herausgestellt.
Immer gut drain, muss sich halt einen Kompromiss finden.
Bei den sehr kleinen White Widow hab ich teilweise die Tropfer aus dem Topf gezogen,
weil das für die viel zu viel wäre.

Donnerstag: BT 52
Geplant mit Enzymen zu spülen 5,6 danach nur noch Wasser 5,6
Ernte dann sowas 62- 64.
Auf dem Kanister steht 25ml auf 10l.
Big Blue empfahl damals (siehe alte Aufzeichnungen) 20 ml / 10l.
Ich meine aber, dass man davon schon deutlich mehr geben sollte.
Habe 40-50ml auf 10l in Erinnerung.
Würde mich da über eine Rückmeldung freuen.

Muss morgen Fotos machen.

Der Plan für den nächsten Durchgang steht.
Wenn ich berücksichtige, dass die Stecker für den aktuellen Durchgang in richtig schlechtem Zustand waren, also kaum bewurzelt, lange in der Verpackung etc. und sie doch noch eine ganz akzeptable Größe erreicht haben, dann werde ich beim nächsten Durchgang erstmal auf die 10 x 10 cubes verzichten.

Ich habe die Stecker ja vor über einer Woche geschnitten.
Die Zeit sollte ausreichen, dass die richtig schön durchwurzelt sind.
Dann werde ich die in den kleinen Cubes. wenn vernünftig Wurzeln da sind, schonmal ganz leicht mit Dünger versorgen. Dachte an EC 0,8.

Ich habe es früher immer so gemacht, dass ich nach dem Eintopfen in die 3,5er Töpfe immer ein paar Tage Vegi gemacht habe, bis ich gesehen habe, dass die Pflanzen anfangen zu wachsen.
Danach dann sofort auf 12/ 12 gestellt.

Die Sorten für den nächsten Durchgang (siehe früherer Post) sollten mit ca. 9 Wochen Blütezeit auskommen.

Achja, dass sind so die Pläne von Burgleuten, die ich mir gesichert hatte und mir eigentlich gut als Orientierung dienten.

Attachments

• schema 1.JPG
    schema 1.JPG
    45 KB · Views: 72
  • schema 2.JPG
    schema 2.JPG
    43.9 KB · Views: 68
Last edited:

Jurassic5

Active member
Amnesia Haze
Chocolope Kush
Ultimate
Gorilla Glue 4

Attachments

• cok.jpg
    cok.jpg
    2.6 MB · Views: 65
  • gg4 -.jpg
    gg4 -.jpg
    5.1 MB · Views: 69
  • gg4 ---.jpg
    gg4 ---.jpg
    3.4 MB · Views: 69
  • gg4.jpg
    gg4.jpg
    4.4 MB · Views: 65
  • u.jpg
    u.jpg
    3.1 MB · Views: 77
  • cok ---.jpg
    cok ---.jpg
    2.9 MB · Views: 79
  • cok -.jpg
    cok -.jpg
    3.7 MB · Views: 59
  • ah.jpg
    ah.jpg
    2.3 MB · Views: 75
  • ah --.jpg
    ah --.jpg
    3.8 MB · Views: 56
  • ah -.jpg
    ah -.jpg
    3.5 MB · Views: 64

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich denke, du wirst dich noch wundern, was dabei rum kommt.
Nur das eine Blatt an der "cok" da gefällt mir nich so ganz.... kiek da mal bisschen rein, ob alles passt.

Bin ich schon mal gespannt wie die nächste Runde läuft, ohne die kleinen Fehler und Anlernprozesse. :lurk:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Big Blue empfahl damals (siehe alte Aufzeichnungen) 20 ml / 10l.
Ich meine aber, dass man davon schon deutlich mehr geben sollte.
Habe 40-50ml auf 10l in Erinnerung.
Würde mich da über eine Rückmeldung freuen.

Meine Angabe zählt aber für jedes Gießen. Also ich habe immer Enzyme im Tank gehabt.:)

Achja, dass sind so die Pläne von Burgleuten, die ich mir gesichert hatte und mir eigentlich gut als Orientierung dienten.

Einfach herrlich wie ich leuten "0.05 PK" Schlücke empfohlen hab, total hängen geblieben auf NZ mono runs mit ndl lol. :biggrin: Sheldon Cooper meets homebox. :rasta:

Jurassic5

Active member
Würdest du denn an deinem alten Schema jetzt Änderungen vornehmen oder sagst du, passt eigentlich auch so unter LEDs noch?
Würdest du das mit den Enzymen so beibehalten, sprich bei jedem Gießen?

So generell denke ich, man könnte früher mehr düngen.
Werde mich jetzt beim nächsten Durchgang mehr an den Pflanzen orientieren.

Bzgl. der NZ:
Die anderen Mums wuchern mir schon den Vegischrank zu, die NZ wächst langsam vor sich hin.
Fällt schon stark ab was Wuchsgeschwindigkeit angeht.

Edit:
So, 2x das Fass mit jeweils 50l mit 200ml Enzymen.
EC =0,34 / PH = 5,64

Hab die ganze Zeit immer mal die Werte des Drain gecheckt.
Konnte ich schön sehen wie Ec und ph immer weiter Absanken.
Kurz vor Ende des zweiten Fasses war ich dann bei 0,5er EC und ph 5,64.

Ab jetzt dann nur noch Wasser, ca. 3 x Giessen alle 3 Tage.

Ein Fass mit ca. 50l sollte reichen bis zur Ernte.

Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Würdest du denn an deinem alten Schema jetzt Änderungen vornehmen oder sagst du, passt eigentlich auch so unter LEDs noch?
Würdest du das mit den Enzymen so beibehalten, sprich bei jedem Gießen?

Das ist ne gute Frage hatte NZ ja nicht unter LED aber ich denke schon ja, also ja Änderungen vornehmen. (mehr)

Ich mein der absolute Gold Standard damals zu growen sah so aus:

picture.php

Das war schon ultimativ von Geschwindigkeit/Ertrag/Arbeitsaufwand.

Hier der runfertig: (von freggle)

picture.php

Ganze Pflanze war quasi head und paar buds unten, also ja alles auf keine Arbeit ausgelegt weil ja niemand will kiloweise shizzle, nen sack voll headbuds sieht natürlich viel besser aus.

Also wenn New Zealand war das schon traum setup. Und ja ich sag mal die Steinwollcubes vielleicht nicht aber so hat der großteil gegrowed. Das gleicht auch schlechte Pflanzen unheimlich gut aus, das ganze System ist iwie schon so optimiert das es immer maximal abwirft.

Wenn du mal so durchs Feld schaust da waren auch kleinere Heads bei dafür hat die Pflanze daneben den rest der Matte halt gut genutzt und wurde richtig fett. Teilweise hatte ich mal Felder dann ist eine Pflanze in der Matte überwuchert worden und verkümmert aber die restlichen 3 haben das kompensiert.

Bzgl. der NZ:
Die anderen Mums wuchern mir schon den Vegischrank zu, die NZ wächst langsam vor sich hin.
Fällt schon stark ab was Wuchsgeschwindigkeit angeht.

Stande die nicht viel zu nass oder sowas iwas hattest du glaube gesagt. Stehen die in Coco oder Erde? Fällt mir gerade auch auf wieviel weniger gut NZ im Erdsystem bei mir aktuell performt. Hab schon das Gefühl ihr wahres Potential sieht man im Monorun in nem Hydromedium. Vornehmlich so wie oben dann kann man halt gut ihren stretch und Headbudlastigkeit nutzen.

Da der Turn jetzt aber auch nicht so recht Sativa ist wie ich es in Erinnerung hatte werde ich die denke auch nur noch paar mal wegen Aroma mit iwas verkreuzen und denn egal auch wieder aussortieren.

Man muss aber auch dazu sagen gg4 wächst übel perfekt als mum, dadurch das die so spargelig wächst kann man voll gut cuts aus der rausbekommen. NZ wächst da eher nicht so ideal, vorallem nicht so ausladend da muss man schon mehr selber runterbinden und die Pflanze mehr "bearbeiten" um mehr cuts rauszukriegen, auch das ist normal.

Ich würde einem Cut auf jeden Fall mal die Chance auf coco geben bevor du sie ganz ungetestet direkt wieder aussortierst eventuell.

Ansonsten passt das alles so denke ich, na dann mal sehen wie es im nächsten run läuft.

Jurassic5

Active member
Ja, die NZ stand sehr nass, erholt sich gerade. Steht wie alle Mums in Coco
Aber generell finde ich schon, dass die langsamer wächst.

Die bekommt auf jeden Fall ihre Chance bei mir.
Hoffe wenigstens einer der drei Stecker der NZ wird was. sonst eben dann im übernächsten Durchgang.
Hatte immer den Wunsch die mit der damaligen Martian Mean Green Mum die wie alle hatten zu kreuzen.
Aber die ist leider schon lange tot. Das war ziemlich heftiges Zeug.

Der freggle hatte mir vor Jahren Genetik zukommen lassen. Gibts den noch?

orangina

Well-known member
Veteran
Hatte immer den Wunsch die mit der damaligen Martian Mean Green Mum die wie alle hatten zu kreuzen.
Aber die ist leider schon lange tot. Das war ziemlich heftiges Zeug.
Kann sein, dass den Cut auch einer bei uns vor Jahren angeschleppt hat. Weißt du wer den Cut selektiert hat?

Jurassic5

Active member
Schlechte Nachrichten (erkennt man leider nicht so gut auf den Fotos): Schimmel

Die WW 6 haben alle Schimmel

Liegt vermutlich an ihrem Wuchs (klein und gedrungen), der Position im Zelt (am weitesten weg vom Umluftventi in der anderen Ecke) und zu feuchtem Cocos.

Ich würde das heute Abend sofort großzügig wegschneiden oder lieber die ganzen Pflanze wegschmeißen?
Die Seitentriebe sehen teilweise noch in Ordnung aus.

Bei den anderen Pflanzen kann ich nichts diesbezüglich erkennen.

Attachments

• q (1).jpg
    q (1).jpg
    4 MB · Views: 87
  • q (2).jpg
    q (2).jpg
    3.5 MB · Views: 79
  • q (3).jpg
    q (3).jpg
    3.7 MB · Views: 90

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sorry für den Verlust. Wenn die Seitentriebe in Ordnung sind würde ich sie behalten. Beim Headbud wirklich ein paar cm grosszügig drumherum wegschneiden oder ganz entsorgen, je nachdem wie lang der ist. Und beim Trocknen dann eben für beste Bedingungen sorgen, evtl. stärkere Umluft.

Die Pflanze sieht aber auch schon echt fertig aus und hätte wohl kaum noch Wasser gebraucht (!?), ich habe aber auch nur Erfahrung mit Anbau auf Erde.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Schade drum, aber da musst du vor Ort mal kiekn inwieweit da was betroffen ist.
Denke aber die Seitentriebe bzw. freistehenden Buds oben werden nichts haben.

Das ist aber auch ein Problem bei LED, weil die Blüten halt gestaucht wachsen und zudem meist Nugs sind.
Daher empfehle ich pers. bei LED zu beschneiden/fimmen (auch wenn ich selber erst 3 Runden durch hab), oder wie auch immer, damit das alles schön verteilt wächst.

Schneide die Heads bei der ersten "freistehenden" Nodie ab und kiek was du von Head noch retten kannst.
Aber wie Mitsu schon sagt, sieht die auch ziemlich fertig aus.... kannst vllt. auch gleich komplett ernten, sieht man jetzt nicht so ganz. Trichs checken und entscheiden.

Denke mit der Umluft hat das in Summe so nicht unbedingt viel zu tun, weil die so oder so nicht dahin drückt, wo der Kram seinen Anfang nimmt.

Jurassic5

Active member
Ich werde mich heute abend daran machen und berichten.
Die WW6 scheint mir da im Vergleich zur WW7 anfälliger, wuchsartbedingt, anfälliger zu sein.
Die WW7 wächste da deutlich angenehmer, so tannenbaumartig. Die WW6 hat so gut wie nur einen dicken Haupttrieb.

Endrega

Well-known member
Neeein, maddakacking Rot!
Danke auf jeden Fall fürs Berichten. Ich lese gespannt mit:D Nimmst du ausser A+B, Enzyme und PK noch andere Mittelchen?

Wo ist es stehen geblieben, immer Enzyme oder am Ende Enzyme?
Einer beim UT hat mal gesagt er könnte es riechen wenn mann mit Enzymen gespült hat, seitdem Spüle ich nicht mit Enzymen, obwohl meine Nase nicht so fein ist.

Ich drücke die Daumen dass es nur die WW's waren. Kleine terps-review wäre geil*sabber*

Jurassic5

Active member
Hab gestern alles großzügig weggeschnitten.
Nächste Woche ernte ich. Hätte im nachhinein vermutlich deutlich früher ernten sollen denke ich.
Ich glaube die 10 Tage am Anfang, wo sie über einen längeren Zeitraum viel zu trocken waren, hat das beeinflusst. Oder ist das Quatsch?

A, B, PK, Enzyme, +, -

Ich habe es jetzt so gemacht:
Gespült mit 100l Wasser mit 400ml Enzymen.
Jetzt nochmal ein Fass mit 50l Wasser (0,28 / 5,6) verteilt auf dreimal bewässern.
Habe es immer so gemacht.

Für den nächsten Durchgang könnte ich mir aber vorstellen einfach immer wenig mit zur NL zu geben und dann die letzten 10 Tage nur noch Wasser. Bei den Enzymen geht es doch darum, den Abbau von toten Wurzeln etc. im Coco zu unterstützen. Würde dann doch wirklich mehr Sinn machen, dann permanent etwas Enzyme beizumischen.

Also diese WW6 entsorge ich bei Gelegenheit direkt.
Wächst richtig kacke. Glaub das würde bei der immer ein Problem sein.