What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Aktuell: 20 New Zealand mit 2x Sanlight 3-80 auf Cocos im 150 x 80 Zelt

Jurassic5

Active member
OK, danke!
30 cm Abstand zu den Seiten meinst du oder über den Pflanzen?
Gemessen wird dabei bis zur Mitte der Lampe, da wo sie aufgehängt wird.

Werde heute abend nochmal schauen wie ich es mir am besten scheint.

Birmaan

Well-known member
Nee.
Ich geh auf min. 30cm Abstand weil ich sonst ne bescheidene Ausleuchtung habe bzw. Mittig viel zu viel Licht…👌🏻
+1
Kann nur nochmals jedem raten, der Sanlight Lampen benutzt sich mal etwas mit der auseinanderzusetzen.

Einfach um Strom zu sparen oder warum genau?
Steigerst du dich dann über den Grow?
Also beispielsweise alle 2 Blütewochen 20% mehr oder so?
Zbsp. Wegen dem Strom, was sollen die mickrigen Pflanzen mit so viel Licht ? Das Stresst die nur unnötig.

Auf dem Blog unter Anwendugsbeispiele, das sollte eig. alle Fragen beantworten ;)

Ich fahre in der Vegi meist nur 40%, die ersten Zwei Wochen Stretch mit 56% und dann auf 80-90%, das alles bei dem empfohlenem Abstand zu den Pflanzen.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Muss mir wohl doch die Zeit nehmen mich näher mit den Lampen zu beschäftigen.

Lohnt sich auf jeden Fall die haben dich zurecht blöd angeguckt das du ne NDL kaufen wolltest in der Burg. :biggrin: Das mit dem Dimmen musst dann mal schauen wenn du zu faul bist da so viel "Aufwand" zu betreiben kannst sicher auch ganze Zeit auf 100% knallen die Lampen aber für mini Steckiepflanzen dann bestimmt 50 cm Abstand halten und dann später geht halt weniger. Also viel hilft viel zieht hier einfach nicht kriegst wenn dann nur fett lightburn iwann.

Ansonsten ist das doch schonmal nen guter Startpunkt jetzt wieder, in guten Stuff investiert, paar gute Sorten am Start und ab gehts. Das mit dem LED einfuchsen wird schon. Mit der Zeit schaut man sich ja auch mal paar Reports an sieht was andere machen und nach 2-3 Runs hast den Dreh eh raus. :rasta:

Jurassic5

Active member
BT 15
Die Bewässerung ist installiert. Gardena 2 bar Pumpe (ohne diesen nervigen Schwimmer) mit Netafim 8l / H Tropfer aus dem 60l Maischefass.
Normalerweise benötige ich 18 Schläuche zu den Pflanzen, da ich dies als optimal für das Zelt bzw. die mögliche Wuchshöhe damals unter NDL empfunden habe. Natürlich habe ich jetzt etwas mehr Platz, aber so 1m Pflanzen fand ich immer sehr praktisch. 2 Reservetropfer sind normalerweise mit Blindstopfen versehen, aber wenn unerwarteter Besuch kommt (gg4), dann kann ich schnell einen aktivieren. Ist zwar jetzt erst BT 2 für den Nachzögler, und die NL ist vielleicht etwas zu stark (EC 1,3), aber muss sie packen.

Ich habe heute links die größeren (AH, Chocolope Kush, Ulimate) und rechts die kleineren (White Widow 6&7) angeordnet, um das ganze effizienter zu gestalten.

Jetzt eine Frage:
Normlerweise habe ich, so bei den ersten kleinen Blüten um ca. BT 12-15, immer radikal die unteren Triebe entfernt. Erstens weil ich keinen Bock auf die Ernte von so Kleinbuds hatte und zweitens fand ich, dass im Endeffekt mehr Ertrag oder zumindest der gleichre dabei herauskam.
Da die Pflanzen sowieso relativ klein und mickrig aussehen, bin ich unschlüssig.
Ist jetzt auch vielleicht schon etwas spät dafür. Ich finde für BT15 sehen die Blüten schon relativ weit aus.
Hab ich unter NDL so nicht in Erinnerung.

Für Fragen, Kritik und Anregungen bin ich wie immer dankbar.

Attachments

• gg4.jpg
    gg4.jpg
    3.8 MB · Views: 122
  • bewässerrung.jpg
    bewässerrung.jpg
    2.9 MB · Views: 105
  • bt 15 (1).jpg
    bt 15 (1).jpg
    5 MB · Views: 119
  • bt 15 (2).jpg
    bt 15 (2).jpg
    5 MB · Views: 120
  • bt 15 (4).jpg
    bt 15 (4).jpg
    5.4 MB · Views: 97
  • bt 15 (5).jpg
    bt 15 (5).jpg
    5.6 MB · Views: 107

Jurassic5

Active member
Da bin ich aktuell am ausprobieren. Unter NDL hab ich damit immer alle 2 Tage ca. 20l gegeben.
Da ich demnächst für ein paar Tage weg bin versuche ich das gerade herauszufinden.
Hab jetzt gestern etwas gegeben und davor vor ca. 4 Tagen. Wahrscheinlich auch so zwischen 15 und 20l.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Da die Pflanzen sowieso relativ klein und mickrig aussehen, bin ich unschlüssig.
Das Kleinzeug kannst du trotzdem wegmachen, nur halt keine ganzen ausgebildeten Triebe.
Da sind schon ein paar verkümmerte dabei, sieht zumindest so aus, die man gut und gerne abnehmen, bzw. die ersten "Buds" unterum mit den Fingern abstreifen kann.

Jurassic5

Active member
BT 21
Das Fass hab ich an BT 13 mit ca. 50l voll gemacht.
Sind noch so 20l drin schätze ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass es reicht, MO, MI, FR für jeweils eine Minute zu bewässern, damit das Fass dann so ca. 2 Wochen reicht.
Vielleicht auch MO, MI jeweils eine Minute, FR für 2.

Ich möchte schon, dass ich die Anlage auch mal deutlich über eine Woche alleine lassen kann und probiere gerade.

Die Pflanzen sehen schon etwas hell aus finde ich.
Ich finde mit 1,36 bin ich schon gut dabei eigentlich.
Hat eigentlich immer gut funktioniert so.

Paar Bilder

Attachments

• AH 2.jpg
    AH 2.jpg
    3.3 MB · Views: 70
  • AH.jpg
    AH.jpg
    3.1 MB · Views: 70
  • COK 2.jpg
    COK 2.jpg
    3 MB · Views: 58
  • COK.jpg
    COK.jpg
    4.2 MB · Views: 63
  • gg4.jpg
    gg4.jpg
    2.8 MB · Views: 64
  • links.jpg
    links.jpg
    4.6 MB · Views: 65
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    4.7 MB · Views: 278
  • ult.jpg
    ult.jpg
    3.8 MB · Views: 61
  • ww6.jpg
    ww6.jpg
    2.7 MB · Views: 63
  • ww7 (2).jpg
    ww7 (2).jpg
    3.2 MB · Views: 74

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Die Pflanzen sehen schon etwas hell aus finde ich.
Ich finde mit 1,36 bin ich schon gut dabei eigentlich.
Hat eigentlich immer gut funktioniert so.

Sehen schon hell aus ja. Aber ist nicht ungewöhnlich das Pflanzen unter LED nen bissl mehr brauchen.

Die Lampe hat ja auch nen anderes/besseres Spektrum.

Guck mal damals die ndl hatten 2000k. Normale Blüten ndl, heute die LED haben so 3000-3500k denke ist das gängigste für Blüte in etwa.
Finde das sieht man den Pflanzen heute auch an dicke Stiele, fette Blätter. Für Vegi einfach unvergleichbar gut.

Also weiß nicht ob es an den cuts lag aber denke spielt da auch mit rein und die größenunterschiede der Sorten sind auch eigentlich scheiße für coco Bewässerung aber ja wird ja wenn du in zukunft selber cuts machst wieder besser werden und einheitlicher ist ja nur der erste test run. Dann kannst auch die nährlösung passender machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es reicht, MO, MI, FR für jeweils eine Minute zu bewässern, damit das Fass dann so ca. 2 Wochen reicht.

Ich weiß ja nicht, dein coco (sieht in einigen Töpfen staubtrocken aus) und nicht wie kaffesud schön dunkel und deine Pflanzen sprechen eine andere Sprache.

Wenn du jetzt gesagt hättest du bewässerst mit timer 4 x am Tag ne Minute hätte ich gesagt ok 👌 oder halt bei kleinen Töpfen wenigstens 1 mal am tag mit 20% drain um für immer perfekte Bedingungen zu sorgen denn würde es mehr Sinn machen. Hast du druxkregelventile oder nur Löcher für Läufer gestanzt?

Aber deine Pflanzen hungern schon und du überlegst wo du Wasser sparen kannst. 😂😛 Wenn die tonne zu klein ist gibt es auxh so Faltbare regentonnen. Wenn deine Wohnraum sonst keine größere tonne zulässt und es nur für Abwesenheit sein soll würde ich lieber sowas kaufen.

Also denke der größte Ansatzpunkt für diesen run ist mehr/sinnvoller bewässern, weil Du kannst nicht so Lampen über deine Pflanzen hängen wie nen Ferrari aber tanken willst du nur letzte hinterhofpisse was mehr nach pommesfett als Benzin riecht. 🤣

Für nächsten run dann auf jeden bessere cutd und dann mehr vegi oder mehr Pflanzen alles bissl besser aber meintest du ja auch selber. Aktuell beleuchten die teuren Ferrari LED noxh bissl viel Blumenkästen und so zeug anstatt Blätter.

Aber alles halb so wild ist ja der erste run wieder und generell neu alles mit LED. Was gutes zum kiffen wird schon bei rum kommen und die nächsten werden dann organisierter und professioneller wenn du alles selber vorbereiten kannst.