What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Aktuell: 20 New Zealand mit 2x Sanlight 3-80 auf Cocos im 150 x 80 Zelt

Jurassic5

Active member
Ist definitiv zu wenig.
Langfristig werde ich mir ein größeres Fass zulegen.
3x pro Woche für ca 2. Minuten muss es mindestens schon sein.
Die Töpfe der größeren Pflanzen waren schon sehr trocken.

Ich werde mir auch schonmal was bzgl. zweiter Etage im Vegischrank überlegen, damit ich den nächsten Run dann auch gescheit vorziehen kann mit 2 Wochen Vegi nach dem Bewurzeln oder so.

Als ich das damals unter NDL zusammengestellt habe, war es für 6 Reihen a 4 Pflanzen gedacht.
Die Bewässerung war auch für 24, was dann ich dann aber relativ schnell auf 6 x 3 Pflanzen reduziert hatte, da es so eigentlich super gepasst hat.
Könnte ich ggf. auch wieder in Betracht ziehen.

Denke aber der nächste Durchgang wird mit 2 max 3 Sorten ( GG4, NZ und evtl. noch AH) mit jeweils 9 oder bei drei Sorten 6 Pflanzen.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich werde mir auch schonmal was bzgl. zweiter Etage im Vegischrank überlegen, damit ich den nächsten Run dann auch gescheit vorziehen kann mit 2 Wochen Vegi nach dem Bewurzeln oder so.

Wenn wir den Umweltaspekt außen vor lassen weil Steinwolle ist halt sondermüll, dann fande ich die 10x10cm cubes nice. Einfach gewurzelten Steckie in den Cube, vegi ist geisteskrank auf Steinwollcubes. Canna Aqua A + B reicht digge dafür.

DIe Cubes in Ph reguliertem Wasser mit PH Wert 5,6 einweichen bis sie den Wert wirklich angenommen haben (nachmessen drain wasser von cubes) und dann CUts mit Ec 1,0-1,2 Canna Aqua angießen PH 5,6.

Die gewurzelten cubes mit den 25cm oder whatever großen Pflanzen kann man dann easy auf das coco setzen. Eigentlich ist das zwar meine alte Cogrmatten Variante und ich glaube viele machen das auch so aber mit Coco in töpfen geht es auch.

Nach dem Run mit scharfem Messer den würfel sauber gerade runter schneiden vom coco mit Enzymen 2 Tage einweichen und dann angießen und direkt neue raufsetzen. Verstehe auch nicht so recht warum Töpfe in Blumenkästen anstatt cogrmatten :D.

Cogr Matten dazu 200L Tank, Druckregelventile (8 liter stunde damit jede pflanze perfekt gleich viel bekommt) und GSE bewässerungstimer und dann musst mal schauen wir hatten damals so 2-4 mal am Tag gewässert, dann mit 2-3% Drain ca das muss man bissl austesten das bei jeder Matte immer nen paar schluck rauslaufen.

Du fügst ja nicht nur Wasser und immer perfekt angemischtes Düngerverhältnis dann andauernd hinzu sondern auch Sauerstoff.

ALso ist auf jeden noch Optimierungsbedarf da ich bin gespannt wie du es beim zweiten mal machst. Das war jetzt nur so wie ich es machen würde.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Achso was mir noch einfällt wie ist dein Ausgangs Ec Wert vom Leitungswasser, das zum einen und nutzt du ne Osmose Anlage um die Wasserqualität zu verbessern, wenn ja wie nutzt du das Wasser? Pur Osmose, gemischt etc.

Jurassic5

Active member
Danke für die Tipps!

Das mit den Cogr Matten und den Cubes klingt interessant.
Hab ja nur ein 80 cm breites Zelt und hätte damals gerne Steinwollmatten benutzt und bin dann irgendwie auf Cocos in Töpfen gekommen.
Die kann ich ja passend zuschneiden und mit den großen Cubes kann ich die ja easy und platzsparend im Vegischrank vorziehen. Der Dreck mit dem Cocos nervt schon.
Wobei ich die alten Pflanzen auch immer mit einem Cuttermesser rausgeschnitten habe und die neuen bewurzelten Stecker dann einfach oben draufgesetzt habe.

Du würdest dann 6 Reihen mit Cogs Matten bevorzugen?
Wobei ich Steinwollmatten auch ganz gut finde.
Die würde ich ja wiederverwenden. Der Umweltaspekt juckt mich zudem ehrlich gesagt nicht sonderlich.
Die könnte ich doch prinzipiell auch in meine Blumenkästen packen?
Cogr- wie Steinwollmatten gibt es ja nur in 1m.
Einfach passend abschneiden und das offene Ende irgendwie verschließen?

War jetzt fast 2 Wochen nicht zu Hause.
Habe leider nicht ausreichend Zeit gehabt genau auszutüfteln wie viel Bewässerung passt.
Sie haben alle überlebt, sich den Umständen entsprechend entwickelt, sogar besser als ich dachte, aber insbesondere die großen Pflanzen haben deutlich zu wenig NL bekommen.
Habe Mo, Mi, Fr für jeweils 2 Minuten bewässert, Sontags 1 Minute mit den 8l/H Netafims.
Ich schätze das Doppelte wäre angemessen gewesen.

Die Mums habe ich einfach getränkt und in Schüsseln mit NL gestellt. Hat auch gut funtioniert.
Werde heute oder morgen ein Update machen.

Langfristig werde ich wohl noch eine Bewässerung für den Vegischrank anschaffen und ein zweites
Vorzuchtabteil einziehen.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Hab ja nur ein 80 cm breites Zelt und hätte damals gerne Steinwollmatten benutzt und bin dann irgendwie auf Cocos in Töpfen gekommen.

Ja sorry habe das gekonnt verdrängt das du son gurkiges Sondermaßzelt hast. :rasta:
:biggrin:

Ja ok dann ist schon mies, wenn dir Steinwolle taugt und du bei Töpfen bleiben willst würde ich sagen nimm Mapito, das ist Stein/Pu Flocken gemisch und insane vom wachstum. Outruled auch coco locker aber muss richtig behandelt werden. Da kannst du auf jeden Fall nicht sowas mit wenig Wasser und so betreiben.

Kann man in 80 Litern Säcken bekommen, in Töpfe füllen und öfters wieder verwenden. Würde dann in den mini Blocks Cuts Anwurzeln und direkt einpflanzen, bei guten Bedingungen ist das Wachstum eh nen Witz und du wärst wahrscheinlich froh wenn es weniger wuchert lol.

Du würdest dann 6 Reihen mit Cogs Matten bevorzugen?
Wobei ich Steinwollmatten auch ganz gut finde.
Die würde ich ja wiederverwenden. Der Umweltaspekt juckt mich zudem ehrlich gesagt nicht sonderlich.
Die könnte ich doch prinzipiell auch in meine Blumenkästen packen?
Cogr- wie Steinwollmatten gibt es ja nur in 1m.
Einfach passend abschneiden und das offene Ende irgendwie verschließen?

SIehe oben dann lieber die Mapito Flocken in Töpfen oder dabei bleiben wie du es jetzt hast bei deinem Kack zelt. :biggrin:

Sie haben alle überlebt, sich den Umständen entsprechend entwickelt, sogar besser als ich dachte, aber insbesondere die großen Pflanzen haben deutlich zu wenig NL bekommen.
Habe Mo, Mi, Fr für jeweils 2 Minuten bewässert, Sontags 1 Minute mit den 8l/H Netafims.
Ich schätze das Doppelte wäre angemessen gewesen.

Also 266ml alle 2 Tage, na herzlichen Glückwunsch xD da gieß ich auf Erde ja schon ein vielfaches, von Drain haben wir da noch garnicht geredet. :D Ich mein wenn das Ziel natürlich nur ist das die Pflanzen überleben das klappt, aber nen erfolg wird es wohl eher nicht.^^

Ausgang Ec ist 0,27mS und der ph 8,01.

Das ist natürlich schon ganz ok. Senkst du eigentlich mit Phosphorsäure PH wert? Der war doch jetzt save auch keine 2 Wochen stabil in der Tonne oder was?

Jurassic5

Active member
Ich hatte halt damals das Zelt extra bestellen lassen, weil ich das perfekt stellen konnte.
Mein Vater hatte mir die Unterkonstruktion aus Alu geschweißt etc.
Ich habe jetzt auch alles um erstmal nichts neues anschaffen zu müssen,
daher werde ich erstmal dabei bleiben.
Mapito klingt allerdings schon interessant.

Ich habe damals jahrelang das gleiche Cocos in Töpfen benutzt.
Einfach die alten raus, neue drauf, fertig, Natürlich gut gespült.
Hatte der Paul Breitling (HB) auch immer so gemacht.
Hatte da vorher immer voll den Aufwand betrieben.
Hat mMn keinen Unterschied gemacht.
Waren immer super durchwurzelt.

Ich hatte früher den Bluelab Monitor und den dauerhaft in der NL.
Auch anfangs nachjustiert den ph, aber glaube der CocoDu meinte,
einmal einstellen und danach nie wieder anschauen. Nicht verrückt machen lassen.
Hab auch nie Mineral Magic oder sowas benutzt und hab damit gute Ergebnisse erzielt.

Hab gestern Stecker gemacht in den kleinen Steinwollwürfeln.
Die NZ stand leider mit meiner Abwesenheitsmethode sehr nass und hat sich dadurch leider nicht gut entwickelt. Eigentlich hätte ich gar keine Stecker von der nehmen können, habe aber 3 Cuts gemacht und hoffe.

Wollte im nächsten Durchgang eigentlich 9 GG4 und 9 NZ machen, aber das wird nichts.
Habe jetzt einfach:

8 x AH
3 x NZ
12 x GG4
6 x Ultimate (vermute das ist die von Dutch Passion - 63 Tage)
6 x Chocolope Kush (vermute die von DNA - 63 Tage)

Konnte mich nicht entscheiden.
Andererseits hätte die NZ da sowieso nicht so gut reingepasst.
Denke im nächsten Durchgang werden es dann AH, GG4, U, CK

Habe auch noch Equipment (150w EVSG, LTI, umbebauter passender Schrank, Töpfe etc. )für einen kleinen Experimentierschrank (seeds, längerblühende etc.) und eine Ecke im Flur, wo das ganz gut passen würde.
Bin da am überlegen.

Hab jetzt daran gedacht mir noch diese 10x10 cubes zu holen,
in die ich die kleinen nach dem Bewurzeln einsetzte,
sie darin in einer extra Etage im Mutti- und Vegischrank bis auf 15-20 cm vorziehe,
dann oben auf die Coco Töpfe setze.
Spricht was dagegen und würde das auch mit meinem Cocodünger funktionieren oder braucht es da zwingend Coco Aqua?

Danke auf jeden Fall für deine wertvollen Tipps. (y)
Hab da noch zwei Kollegen, da hast du noch sowas wie Legendenstatus.;)
Ich hoffe ich schaffe heute oder morgen ein Update.
Den Umständen entsprechend, wenn ich die ganzen Patzer berücksichtige,
den Durchgang als Testdurchgang werte,
dann sehen die eigentlich schon besser aus als man vermuten würde.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Spricht was dagegen und würde das auch mit meinem Cocodünger funktionieren oder braucht es da zwingend Coco Aqua?

Denke das sollte auch gehen ja. Ist ja nur für eine Woche und wenn sie dann erstmal auf dem Coco stehen gibt es ja später auch keine Probleme und sie wachsen problemlos von den 10x10 ins coco. Aber das Cubes einweichen und so kann man nicht umgehen. Steinwolle hat meist nicht sonen guten PH und muss umbedingt gepuffert werden.

Auch anfangs nachjustiert den ph, aber glaube der CocoDu meinte,
einmal einstellen und danach nie wieder anschauen. Nicht verrückt machen lassen.

Also wenn sonst alles gut läuft kann man sicher über einige Punkte hinweg sehen. Gerade bei so Kleinigkeiten, aber ich bin da eher so der Perfektionist weist. Also ich werde dann lieber öfter neue NL anrühren als das es Schwankungen gibt. Und ja wenn ich jemanden Hilfestellung gebe versuche ich es möglichst genau, weil schlamperei kommt später von ganz allein da brauch ich nich bei helfen. :biggrin:

Danke auf jeden Fall für deine wertvollen Tipps. (y)
Den Umständen entsprechend, wenn ich die ganzen Patzer berücksichtige,
den Durchgang als Testdurchgang werte,
dann sehen die eigentlich schon besser aus als man vermuten würde.

Ja alles gut falls du was hast immer raus damit, glaube auch wenn du eingegrooved bist werden es auch easy runs wieder wie mit ndl bloßalt in besser. :rasta:

Hab da noch zwei Kollegen, da hast du noch sowas wie Legendenstatus.;)

fischer-norddeutsch-lebende-legende-gar-kein-bock-buttons-gross.jpg

:biggrin: :cool:

Jurassic5

Active member
Danke für die Rückmeldung!
Mache ja meine Cuts immer in Steinwolle.
Habe da eigentlich keinen Unterschied festgestellt ob ich die in pH 5,6 oder ganz normalem Wasser einweiche. Würde ich dann aber bei dem Einsetzten in größere Würfel machen.

BT 42

Ziemlich gelb wegen zu wenig NL, glaub daher einige auch schon ziemlich braune Hährchen.
Bin aber zuversichtlich für den nächsten Run. Kann nur besser werden.

Attachments

• links.jpg
    links.jpg
    4.6 MB · Views: 75
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    5 MB · Views: 82
  • ah.jpg
    ah.jpg
    3.8 MB · Views: 67
  • cok 2.jpg
    cok 2.jpg
    3.3 MB · Views: 58
  • cok 3.jpg
    cok 3.jpg
    3 MB · Views: 65
  • cok.jpg
    cok.jpg
    4.9 MB · Views: 57
  • gg4 -2.jpg
    gg4 -2.jpg
    3.6 MB · Views: 63
  • gg4.jpg
    gg4.jpg
    3.5 MB · Views: 54
  • u 2.jpg
    u 2.jpg
    3.3 MB · Views: 55
  • u.jpg
    u.jpg
    2.4 MB · Views: 69

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Habe da eigentlich keinen Unterschied festgestellt ob ich die in pH 5,6 oder ganz normalem Wasser einweiche.

Stecklinge nehmen ihr Wasser bis zum wurzeln ja auch über die Blätter auf denen ist egal welchen PH die steinwolle hat, aber wenn ich sowas schreib denke ich mir schon im voraus was dabei, ich mein musst du wissen mir ging es damals beim anbauen immer darum das maximum rauszuholen, alles andere wäre zeitversvhwendung.

Weißt wenn du bei jedem einzelnen Arbeitsschritt denkst na da kann ich ja das weg lassen und das kann ich ja anders einfacher machen dann wird es nachher schwer Fehler zu finden weil du dich ja an keine Vorgaben hältst.

Also keine Ahnung ich bin halt nicht so aber musst du wissen. Ich hab halt einfach immer das gemacht was das sinnvollste für die Pflanzen war nicht wo ich ne stunde arbeit sparen kann oder so.

Ich bin gespannt beim zweiten Mal, aber kann nur empfehlen dich mehr reinzuhängen. Hab schon an die 2g/w in mono runs mit LED und coco gesehen, also denke da ist noch ne Menge Luft nach oben fürs nächste mal.

Wenn du nächstes mal wieder 4 Sorten nimmst ist halt auch eig nicht so geil. Kann schon klappen aber bedeutet auch wieder mehr Arbeit. Wenn sie richtig wachsen würde man ja im Grunde auch nen Netz spannen damit sie später nicht umfallen und dann größere daran vielleicht runter binden un es gleichmäßig zu haben und so.

Also ja weiß nicht würde mir an deiner Stelle fürs nächste mal sonen richtigen Plan machen und daran halten also wenn ich du wäre. Dann wird es auch viel erfolgreicher.

Das mit dem weg fahren ist natürlich auch blöd mittendrin. Passt jetzt auch nicht so nice zu nel hydro grow wie man sieht.

Jurassic5

Active member
Bin ich schon ganz bei dir.
Wenn ich was mache, dann richtig.

Mein Ziel ist jetzt nicht das Maximale an Ertrag rauszuholen, sondern erstmal wieder einen vernünftigen Vorrat an vernünftigem Gras zu haben.
Danach werde ich dann Monoruns oder maximal 2 Sorten, sprich eine Sorte pro Lampe machen.

Mit der AH hatte ich immer easy 1,5g / Watt.
Habe da auch keinen Unterschied feststellen können ob ich das Schema von CocoDu, Ripper oder dir gefahren bin.
Der hat ja zB deutlich mehr Dünger gegeben als du.
Glaube aber auch die AH ist echt leicht zu growen.
Die hat alles verziehen.

Danke wieder mal für die Ehrliche Rückmeldung.

Endrega

Well-known member
Geiler Thread:D Schöne Muttibox. Hab genau den gleichen Pax:D Die Zwischenetage passt wunderbar rein. Man muss dann aber die Muttis bonsai-style ziehen. Ich finde dann so 6L Töpfe am besten für die Muttis die 10+ Stecks auf ein mal werfen sollen.
Ich bin vor kurzem von NDL auf San Lights umgestiegen und da ich den selben Cut gegrowed hab konnte ich gut Vergleichen. Bei LED war mein Tank (Ebbe/Flut) deutlich schneller leer. 80L waren in 9/10 Tagen weg. Bei NDL 14 Tage. Ca und Mg Defizite hab ich persönlich noch keine sehen können. Hab Canna Aqua und scheint genug zu haben.

Ulu ist ja der Coco-spezi da mische ich mich nicht ein:D Beim Rest schaue ich nur gespannt zu.
Viel Erfolg noch!

PS- Falttonnen würde ich die Finger weg lassen. Hatte 4 Stück für Osmosowasser und jede hatte nach ca 1 Jahr irgendwo ein Leck. Ist zwar scheiße, aber jetzt hab ich eine Plastiktonne und fühle mich viel sicherer;)

PS2- Was für perfektes Leitungswasser hast du, alter, ich hab Ec 0,7-0,8 aus dem Hahn:D

Jurassic5

Active member
Danke für die Rückmeldun Endrega
Ich tendiere dazu, so wie Ulu meinte, die in 10x10 Cubes zu packen und 18 Stecker müsste ich auf son kleines Regal im Schrank unterbringen können.

Als ich den Pax in meiner alten Wohnung als Blühkammer unter 400w NDL hatte,
hab ich die 2 Ah Mums und Stecker in sonem mini Schränkchen gehabt unter 60w LSR, ohne Lüftung oder sonst was. Immer schön runtergebunden, hätte locker für mehr als die 12 benötigten gereicht.

Wenn ich so sehe wie meine Kollegen immer am rumkrepeln sind mit ihren Grows, dann dachte ich eigentlich ich bin schon ganz gut mit meinen 1,5g / W unter NDL und ordentlichen Buds.
Die sind aber auch extrem beratungsresistent, probieren immer irgendwelchen neuen Scheiss und haben zu viel Paranoia mal irgendwo selbst im Netz Infos zu suchen. Habs auch aufgegeben bei denen.

Bin daher auch sehr dankbar für alle Tipps und grad bisschen am überlegen wie ich den nächsten Grow angehe, also wann welche Dimmung der Lampen, wie ich das Schema für 70 Tage auf eine Blühwoche weniger (siehe meine Sorten für den nächsten Run) anpasse usw. Wobei jetzt nicht der maximale Ertrag, wird ja auch schwierig bei 4 Sorten, im Fokus steht.

@ Ulu
Achja, senke mit Canna ph- Blüte.
Hab noch sone Pipettenflasche mit ph- in einer Kiste gefunden.
Davon brauche ich deutlich weniger zum senken.
Ist das so ein krasser Unterschied zwichen Canna Ph- Blüte und Wachstum?
Anders kann ich mir das nicht erklären. Sind doch soweit ich weiß 2 unterschiedliche Säuren.

Endrega

Well-known member
Therorie bei 64 Tage Zyklus sagt
Vegi 400-600 ppfd
1-2 BW 600-800 ppfd
3-6 BW 800- 1000 ppfd
7 BW 600-800 ppfd
8 BW 500-600 ppfd
(Quelle: Cannabis Grower's Handbook, E. Rosenthal)

Eine Evo 3 80 macht 520 ppf, also bräuchtest du theoretisch nur in der 3-6 Woche vollgas geben.

Ich fange immer unten an und mache jede Woche eine Stufe höher. Woche eins- Stufe eins. Woche 2-Stufe 2. Erste BW- Stufe 3. Zweite BW- Stufe 4 und dann in der letzten Woche beim Spülen wieder runter auf 3. Für mich ist das aber auch noch relativ neu...

Last edited:

Jurassic5

Active member
Endrega,
kannst du Gedanken lesen?
Hab gestern auf der Sanlight Hp gesucht und genau sowas gesucht.
Hast du da vielleicht nen link wo ich das finde?

Endrega

Well-known member
Das Muster ist aus dem neuen Buch von Ed was 2021 erschienen ist. Ich habe es dir abgetippt, kein Link.

PS- Habe den Link von Birmaan überflogen und Volltreffer!! Bis einschl. 2 BW 50% und in der 3tten dann 100%.

Interessant das man bei 80% besseren g/w rausbekommt weil dann das Energieersparnis mitreinspielt auch wenn man bisschen weniger Ertrag hat.

Last edited:

Latest posts

Latest posts