What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

20qm Anbaufläche planen 💥

Wenn du es möglist leise haben möchtest, dann kaufe dir auf jeden Fall schallisolierte Schneckenhauslüfter und keine Rohrlüfter. Überdimensioniere die Lüfter so weit du es dir leisten kannst und lass sie dann gedimmt auf z.B. 10% Leistung laufen und hänge Abluft und filter an schön dicken Auspuffgummis gelagert, an die Decke.
Das macht soundtechnisch einen riesen Unterschied ob du jetzt normal dimensionierst und auf Vollast laufen lässt oder auf minimum Leistung.
Du hast dann auch immer Luft nach oben um die Anlage mal zu vergrössern.

Servus Tea_is_back,

danke schon Mal für deinen Input!

Ich habe mich jetzt für einen 3250m³ Schneckenhauslüfter in einer Isobox entschieden. Hast du Erfahrungswerte bezüglich dem AC typischen brummen in dieser Dimension?

Hab noch ne generelle Frage an euch, wie montiere ich am besten meine beiden Cooltube Lüfter an der Betondecke? Für die Lampen habe ich zwei Dachlatten in die Decke geknallt....

Ja und zum Thema Kernbohrung, klar ich hab überlegt mir die Gerätschaften zu leihen und es selbst zu machen aber da hab ich halt so gar keine Erfahrungswerte.

Naja der Raum nimmt langsam Gestalt an, irgendwie macht es super Laune alles clean und hochwertig aufzubauen...auch wenn meine Tomaten und mein Salat zu kurz kommen. Ich hab jetzt doch Lust den Boden zu schleifen und danach richtig nice zu beschichten evtl. mit einem Design 😜

Peace euer Howly

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Kurzgefasst, wegen dem Brummen guck mal bei Ebay nach "Ringkern-Stelltrafo McPower".
Bin aber nicht auf dem neuesten Stand was das angeht und evtl. gibt es eine bessere Lösung. Steuergeräte gibt es ja massig.

Wegen Aufhängung schraub dir am besten eine doppelte Raute oder mehr, mit Winkeln 30cm unter der Decke an die Wände. An dieses dann unter der Decke hängende Gerüst kannst du alles montieren was du möchtest. NDL immer nur mit mindestens 30cm Abstand zur Decke in höchster Postition!

Glaube ich dir dass das Spass macht! :D
Ich freue mich auch schon meinen neuen Raum bald planen zu können. Ist so lange her in den eigenen vier Wänden und ich vermisse das so sehr. Hoffentlich werden die Heinis in der Regierung sich bald mal einig,lol.

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Servus @Holygrowly

wenn du deine 50 post fertig hast kannst du ja pm schreiben habe top preise was LeD Strips und LeD QB angeht, hergestellt in DE mit 5j Garantie in DE net in China :smoke out:

Hab noch ne generelle Frage an euch, wie montiere ich am besten meine beiden Cooltube Lüfter an der Betondecke? Für die Lampen habe ich zwei Dachlatten in die Decke geknallt....

Gute Schlagbohrmaschine Hilti oder Markita sollte da reichen :smoke:

greetz

Servus Leitz,

@tea_is_back wie kann ich mir das vorstellen bzw. was ist eine doppelte Raute (sorry Bildungslücke)? Zuvor waren meine uralt Bläser ja mit Spanngurten am Zeltgestänge fest gemacht....Now I only have se nackte Betondecke, ich hab natürlich schon Ideen aber die sind nicht sehr filigran. Die Iso-Schnecke ist kein Thema.

Schau mir den Regler mal an, ich möchte aber eigentlich bei meiner Lüftersteuerung von SMS bleiben die regelt ja eigentlich super... Bei meinen kleinen Lüftern ist das brummen bei 20% schon sehr deutlich und auch als nervig zu bezeichnen, was als die noch im geschlossenen Zelt hingen auch nicht mehr so drastisch war.

Ey du sagst es.... Lauterbach soll ein bisschen langsam mit Crystal machen und der EU Kommission was gescheit's vorlegen...dann ist endlich Frieden ☮️☺️

@dimodz Ja klingt nice! Mir wurde jetzt im Growshop von so einem Lucilu Schmarrn (oder so ähnlich) vorgeschwärmt , war eine 250 Watt LED Geschichte.... Angeblich wären Sanlight und Lumatek nur teurer China Müll? Aber sind die Chinesen nicht einfach gut bei sowas? Ich meine so ziemlich jeder Chip kommt da her...

Und ja dimodz die Schlagbohrmaschine besitze ich natürlich....hat aber nur für Bosch grün gereicht 😂😂 Mir ging es um Befestigungsarten....🤣🤣

Anbei noch ein paar Impressionen von dem Chaos für euch....

Danke euer Howly

Attachments

• IMG_20230228_130125.jpg
    IMG_20230228_130125.jpg
    2.3 MB · Views: 112
  • IMG_20230228_130135.jpg
    IMG_20230228_130135.jpg
    1.7 MB · Views: 118
  • IMG_20230228_130254.jpg
    IMG_20230228_130254.jpg
    2.4 MB · Views: 115
Last edited:

trainer

New member
Hallo wer sanlight als chinaschrott bezeichnet ist in meinen Augen nicht besonders Sachkundig . Seit der evo Baureihe ist sanlight auch preislich attraktiv geworden . Du kannst auch erstmal nur eine oder zwei Lampen durch led ersetzen . Wenns gefällt und wieder finanziell passt kannst du immer noch nachrüsten.

Für den Filter kann man aus Latten einen Ständer bauen .

Hallo Trainer,

ja das stimmt... Ich hab mir in dem Fall mal was gegönnt, von Can gibt es einen in der Höhe verstellbaren Ständer aus Alu.
Den fand ich jetzt für 70€ OK.

Ich hatte auch das Gefühl, das in diesem Fall da für den Shop günstige Produkte promotet wurden. Habe überlegt einfach ein Teil meiner Beleuchtung zu verkaufen, dafür würde ich dann die Sauna/Vegi/Mom mit einer LED ausstatten.

Weiß jemand wie es ist, wenn man Vegi mit LED betreut und dann unter NDL weiter macht? Ist das eine große Umstellung für die Pflanzen? Zum Thema LED bin ich sehr skeptisch, da ich mir nicht vorstellen kann das es meine Qualität verbessern würde. Die Einsparungen beim Energieverbrauch dagegen sind natürlich schon interessant, auch in Bezug auf die Abluft durch die geringe Wärmeentwicklung der LED`S. Und schön filigran und schlauer sind sie natürlich auch..😉

Guads Nächtle Burschen!

Euer Howly

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Servus Leitz,

@tea_is_back wie kann ich mir das vorstellen bzw. was ist eine doppelte Raute (sorry Bildungslücke)? Zuvor waren meine uralt Bläser ja mit Spanngurten am Zeltgestänge fest gemacht....Now I only have se nackte Betondecke, ich hab natürlich schon Ideen aber die sind nicht sehr filigran. Die Iso-Schnecke ist kein Thema.
mein Fehler. Ich wusste nichgt wie ich das schnell ausdrücken soll. Ich meine einfach ein Lattengitter unter der Decke. Doppelte,dreifache oder sonstwas Raute # :D
So ungefähr:

Attachments

• IMG_20230228_130125.jpg
    IMG_20230228_130125.jpg
    3.5 MB · Views: 111

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Hallo Trainer,

ja das stimmt... Ich hab mir in dem Fall mal was gegönnt, von Can gibt es einen in der Höhe verstellbaren Ständer aus Alu.
Den fand ich jetzt für 70€ OK.

Ich hatte auch das Gefühl, das in diesem Fall da für den Shop günstige Produkte promotet wurden. Habe überlegt einfach ein Teil meiner Beleuchtung zu verkaufen, dafür würde ich dann die Sauna/Vegi/Mom mit einer LED ausstatten.

Weiß jemand wie es ist, wenn man Vegi mit LED betreut und dann unter NDL weiter macht? Ist das eine große Umstellung für die Pflanzen? Zum Thema LED bin ich sehr skeptisch, da ich mir nicht vorstellen kann das es meine Qualität verbessern würde. Die Einsparungen beim Energieverbrauch dagegen sind natürlich schon interessant, auch in Bezug auf die Abluft durch die geringe Wärmeentwicklung der LED`S. Und schön filigran und schlauer sind sie natürlich auch..😉

Guads Nächtle Burschen!

Euer Howly
Moin Howly

Also wenn du von LeD auf NDL umstellst ist kein ding nur wirst du weniger Cal/mag brauchen bei NDL als bei LeD. Also mit unsere LeD machen wir bis 2,5g pro W ohne Co2 mit is über 3g pro W bei bestimmten cuts aund strains. Kenne einen der macht 4g pro W mit Co2 mit Hypro cut.
Vergiss net das LeD 27C° Blatt termperatur brauchen um optinal zur perfomen.

greetz

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Weiß jemand wie es ist, wenn man Vegi mit LED betreut und dann unter NDL weiter macht?
Die die ich dem Growlegen überlasse verhalten sich ganz normal unter der 600er, also stretchen wie immer, aber sind insgesamt durch die LED eben buschiger und er muss auch mehr stützen, gerade die Seitenarme.

Allerdings müssen die auch von 40/80W LED auf 600W NDL switchen.
Wie sich das verhält bei z.B. 200 zu 600 kann ich so also auch nicht sagen, vermute aber dass es dann stabiler werden würde.

trainer

New member
Hallo howly die Qualität unter Guten led ist wirklich besser . Die terpene werden mehr geschont . Wegen niedriger Temperatur und das Spektrum der led ist viel besser für die Produktion von Harzen .also keine Sorge das es schlechter wird

Servus Zusammen,

@tea_is_back jetzt hab ich es kapiert klar....😂 Hab ich jetzt ein bisschen recherchiert, taugt mir nicht. Ich bleib beim Holz und mach mir nen Bügel oder ähnliches dran, für die vorhandenen Spanngurte. Ich hab auch viele coole teile aus dem Lüftungsbau gesehen, aber da fehlt mir jetzt auch ein bisschen die Zeit, da die Teile halt nicht greifbar sind muss ich dann evtl wieder zurück schicken/tauschen usw. Ihr wisst schon.
Mit der Zeit werde ich langsam alles verfeinern, ist ja auch ein Lernprozess für mich. Kumpel meinte auch ganz trocken ,,Sauna Weg zwei Zelte system basta''.....Ich find halt das kann jeder, und es ist ja mein Hobby also why not... Kostet halt einfach viel mehr, was manchmal schon stört, dafür ist jeder Schritt halt ,,Custom'' was einfach geil ist und jedes Mal wenn man seine Konstruktionen anschaut ist man a bissl stolz...das kennt hier glaube ich jeder von euch. ☺️☮️🌞

Was steht denn da bei dir in Zukunft an? Arbeitest du aktuell mit Zelten?

@WIIIDZN Ok das klingt doch gut!
Ich würde quasi 400watt NDL von der Vegi dann gegen LED tauschen, was mir bei der Sauna wirklich sehr gut gefällt....aus offensichtlichen Gründen. Weiß noch nicht was für ein Fabrikat usw., Hab ehrlich gesagt gerade keine Zeit mich in das Thema einzulesen.

@trainer ja cool! Also ihr räumt mir hier ALLE langsam und sicher meine LED Bedenken aus.. Bin halt auch ein Optik Freund, schaut sauber aus und würde natürlich einge Schläuche und Lüfter der Vergangenheit angehören lassen. 🤠

Danke euer Howly

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Servus Zusammen,

@tea_is_back jetzt hab ich es kapiert klar....😂 Hab ich jetzt ein bisschen recherchiert, taugt mir nicht. Ich bleib beim Holz und mach mir nen Bügel oder ähnliches dran, für die vorhandenen Spanngurte.
-

Was steht denn da bei dir in Zukunft an? Arbeitest du aktuell mit Zelten?
Ich finde das mit dem Gerüst sehr praktisch für die Anbringung von Pflanzenjojos und sonstigen Aufhängungen. Ist übrigens alles aus Holz 3x6cm Latten. Unabhängig von der Lampen oder Filteraufhängung. Aber du machst das schon. (y)

Das weiss ich erst wenn es soweit ist. Wenn es legal möglich wäre, würde ich das am liebsten als CSC machen, wenn möglich auch für und mit andere Patienten. Wenn das nicht geht in dem Umfang, dann mache ich mir (vorrausgesetzt bald legal) wenigstens einen Raum fertig irgendwo, wo ich meine Ruhe habe. Und kurzgesagt, nein. Ich bin Patient und verzichte schon viel zu lange auf meinen eigenen Garten. Bin ganz legal unterwegs ;) Richtig aktiv am growen etc. war ich 1993-2011.

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Sehr schön, das nimmt ja Gestalt an.
Das mit der Holzkonstruktion unter der Decke ist eine schöne Idee.
Welche Dimensionen hat denn der Raum und die Aubaufläche und wo bringst du die Stecklinge unter ?

KlausFischer

Active member
Fakt ist doch das du einen großen Raum besser kontrollieren kannst wie so ein beschissenes kack Zelt.
Eben weil sich die Wärme verteilt und nicht auf 3-6m² zu Bewältigen ist.
Aber, wer das noch nie hatte kann halt auch nicht wirklich mitreden und äussert Vermutungen anhand eines Online Rechner oder was auch immer. Dieses ist einfach irreführend, weil es keinen vernünftigen vergleich gibt.
Es ist und bleibt Situationsabhängig.

^^

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Fakt ist doch das du einen großen Raum besser kontrollieren kannst wie so ein beschissenes kack Zelt.
Eben weil sich die Wärme verteilt und nicht auf 3-6m² zu Bewältigen ist.
Aber, wer das noch nie hatte kann halt auch nicht wirklich mitreden und äussert Vermutungen anhand eines Online Rechner oder was auch immer. Dieses ist einfach irreführend, weil es keinen vernünftigen vergleich gibt.
Es ist und bleibt Situationsabhängig.

^^
Einen großen Raum alleine würde ich auch am liebsten machen, aber ich mache mir da immer Sorgen, dass Grasgeruch entweichen könnte. Mit dem Unterdruck in den Zelten hat man ja so gesehen noch einen Doppelten Boden, was den Geruch angeht.

Hast du einen sealed Room?