What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

20qm Anbaufläche planen 💥

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Yo wie es aussieht macht es net wirklich sinn länger stehen zur lassen als nötig gerade wenn dann nix mehr passiert entwickungswürdig. Holz ab am Wochenende und lass es in ruhe hängen und dann schön curen in glässern.
 
Sieht vom Schiff aus ready aus. ;-)
Ich würde an deiner Stelle ernten, die Sonnensegel wurden bereits abgeworfen, viel geht da eh nicht mehr, sofern die meisten Trychome schon milchig sind.

Einige scheinen etwas grosszügiger gedüngt worden zu sein, daher bilden sich gerne weitere Häärchen (Stigmen), und ist damit auch kein taugliches Mittel, um den Schlusspunkt zu bestimmen.

Es ist bei meinen kaum je zu beobachten, dass die Blüten homogen gereift sind. Es hat immer einen Anteil an klaren wie auch Bernstein-farbigen Trychomen.

Meiner Ansicht nach lohnt der Mehrverbauch an Strom nicht, um abzuwarten bis die Mehrheit der Trychis "bernsteinig" sind.
Viel wichtiger ist für mich die schonende Reifung danach oder das Fermentieren à la Malawi Cob Style.



Grosse Blüten werden mMn überbewertet, mir schmecken die kleineren 5 - 7 cm Durchmesser viel besser. Zudem ist das Schimmelrisiko bei den vollgepumpten Tops auch Indoor erheblich grösser.
Servus Lehmi,

danke für den konstruktiven Beitrag. Ich hatte leichte Dünger Probleme gegen Ende des Runs, lag wohl an meiner selbst gemischten Erde. Ich gehe davon aus das diese in der unteren Mischung zu scharf war..... Mit den Blüten sehe ich das auch so, die kleineren sind mir lieber. Ich hatte jetzt das Gefühl das Sie die Tage noch ordentlich crystals zugelegt haben. Ich fahre die Temperatur nachts auf 16 Grad herunter und verkürze die Beleuchtungsdauer. Beim Trocknen ist soweit alles klar, nur einen Tipp könnte ich gebrauchen. Ich werde nicht mehr als 30-40% RLF hinbekommen beim Trocknen, kann ich dann dafür schon früher in die Gläser oder ist es generell schlecht wenn Sie zu schnell abtrocknen bei der genannten Luftfeuchtigkeit? Was kann ich machen? Luftbefeuchter ist kaputt.

Liebe Grüße Howly
 
Yo wie es aussieht macht es net wirklich sinn länger stehen zur lassen als nötig gerade wenn dann nix mehr passiert entwickungswürdig. Holz ab am Wochenende und lass es in ruhe hängen und dann schön curen in glässern.
Hallo lieber dimodz,

danke für deine Antwort.
Ja so werde ich es machen, einmal Wasser noch und dann zwei Tage dunkel damit ich am Sonntag ernten kann.

Liebe Grüße Howly
 

Common Sense

Well-known member
Beim Trocknen ist soweit alles klar, nur einen Tipp könnte ich gebrauchen. Ich werde nicht mehr als 30-40% RLF hinbekommen beim Trocknen, kann ich dann dafür schon früher in die Gläser oder ist es generell schlecht wenn Sie zu schnell abtrocknen bei der genannten Luftfeuchtigkeit? Was kann ich machen? Luftbefeuchter ist kaputt.
Wenn es so trocken ist, würde ich sie wahrscheinlich nach 2-3 Tagen für die restliche Trocknung in Papiertüten packen. Zur Not Zeitungspapier. Pappschachteln haben oft ziemlich viele Schimmelpilzsporen, das vielleicht eher nicht. Alternativ Schüssel/Eimer mit Wasser hinstellen, Handtuch mit Gestell drüber hängen, so dass es ins Wasser eintaucht, das geht als Luftbefeuchter.
 

Lehmi

Well-known member
Ich hatte leichte Dünger Probleme gegen Ende des Runs, lag wohl an meiner selbst gemischten Erde. Ich gehe davon aus das diese in der unteren Mischung zu scharf war.....
Hehe, das kenne ich ebenso, jedoch mehr zu Beginn in der Vegi-Phase.
Bei meinem aktuellen Durchgang haben einige Genetiken rumgezickt, weil ich beim Mischen der Erde nicht die übliche Sorgfalt walten liess. 😁


Ich werde nicht mehr als 30-40% RLF hinbekommen beim Trocknen,
Ich würde nicht zusätzlich befeuchten, sondern das Grass halt früher, sobald es aussen knusprig ist, in dichte Gefässe bringen.

Ich trockne die Blüten seit Jahren auf Backpapier in sehr praktischen Glas-Lasagneschalen mit dichtem Deckel, zB. bei Ikea relativ günstig zu haben.

(Bilderupload funzt momentan bei mir nicht, keine Ahnung warum)
PS: Hier der Link zu meinen Erntebildern:
https://www.icmag.com/threads/lehmi...und-report-2023.18127658/page-3#post-18478253

So kann ich die kleinen Blüten in die Schale legen und die Grossen auf dem Deckel haben genug Luft um ordentlich zu trocknen.

Dank des Backpapiers lässt sich das sekundenschnell ins Glas packen. Der Vorteil liegt also im einfachen und schnellen Handling, ich muss die Blüten nicht jedesmal durch die Bügelglas-Öffnung würgen. ;-)

Am Schluss nehme ich einfach das Backpapier, rolle es etwas längs zusammen und lasse die trockenen Blüten ins Bügelglas gleiten.


Im Winter habe ich oft auch nur 45% RLF, da muss ich bereits nach 2-3 Tagen das erste mal die Schale schliessen, so dass sich die Restfeuchtigkeit wieder im Kraut verteilt. Das wiederhole ich, bis das Gras schön trocken ist.

Wobei ich zugeben muss, dass andere viel mehr darauf achten die 63% zu erhalten. Mir ist das zu riskant, da ich schon etliche Gläserinhalte wegen Schimmel wegschmeissen musste.
(Mal so 20 gr Verlust wäre ja ok, aber ein grosses Bügel-Glas hat dann schon 70 bis 100gr, das ist Medizin die dann Ende der Saison leider fehlt und zugekauft werden muss.)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich würde die einfach am Stück ernten, dann macht die RLF auch nicht soviel aus und du kommst trotzdem auf die 10+ Tage Trocknung.

Zur Not , wenn wirklich Wüste ist, einfach ne Wanne mit Wasser in den Raum stellen/Zuluft und immer mal paar Handtücher befeuchten und reinhängen. Glaub aber das wirst so nicht brauchen.

Hast du denn nicht auch noch die Vegi da unten laufen? Die müsste doch eh für mehr Feuchtigkeit sorgen.
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Kopf über unten schneiden dann anderrum aufhängen und wenn optimales temps und feuschtigkeit in % am besten net mehr als 40-50% um so niedriger um so besser, versuche es das du 10-14 tage hinbekommst umso länger umso besser am optimalsten 2-3 wochen und dann im glass das curen anfangen am besten auch 4-6 wochen dann is so weit ...
 
Servus liebe Leitz,

danke für die ganzen Denkanstöße! Ja normalerweise hänge ich Sie upside-down in die Vegi zum trocknen dort kann ich um die 60% halten. Da ich allerdings den Raum nach dem Run verändere ist diese schon abgebaut. Ich muss sagen ich finde die Technik von Lehmi ganz gut, somit habe ich weniger Arbeit weil ich nicht alles aufhängen muss und kann gleich schon etwas mehr trimmen. Die Malawi Cob Methode möchte ich auch probieren! Ich mache mich heute mal auf die Socken wegen der Lasagne Schalen 🤭🙈 Ich habe mal vor Jahren das ,,sweaten'' in einem Müllsack ausprobiert, das Ergebnis war zumindest geschmacklich sehr gut, nur die Buds wurden für meinen Geschmack etwas zu compressed. Beim letzten Mal hatte ich übrigens auch beim curen die Boveda Packs im Glas, ich fand das Ergebnis furchtbar, ich hatte das Gefühl das der Geschmack verändert worden war. Ein ganz komischer Eigengeschmack, schwer zu beschreiben. Das Gras ohne Boveda im Glas hatte das nicht, ist euch so etwas schon mal passiert?

Nun ja, ich freue mich jetzt erstmal natürlich riesig auf die Medizin, nach fast 5 Monaten growen mit der SLH!


Liebe Grüße euer Howly
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Beim letzten Mal hatte ich übrigens auch beim curen die Boveda Packs im Glas, ich fand das Ergebnis furchtbar, ich hatte das Gefühl das der Geschmack verändert worden war. Ein ganz komischer Eigengeschmack, schwer zu beschreiben.
Kann ich so bestätigen. Ein Growlege nutzt die Teile auch und irgendwie riecht und schmeckt jede Sorte dann fast gleich bzw. hat den gleichen Unterton/Beigeschmack. Woran das liegt weiß ich aber auch nicht.
 
Servus Ihr Lieben,

so ich bin jetzt soweit durch und wollte der Vollständigkeit halber noch ein paar Impressionen posten. Ich habe mich jetzt zum trocknen durch für klassisch entschieden, das es im Moment wärmer ist und regnet, und somit die RH hoch genug ist im Raum. Insgesamt ein eher bescheidener Run mit kleineren Problemchen. Naja einige Dinge dazugelernt, ihr wisst ja wie das ist. Kleine Probe schon geraucht, das High ist tatsächlich unfassbar stark und vielfältig, dabei hält es erstaunlich lange an. Geschmacklich kann ich noch nichts sagen, in 4 Wochen poste ich nochmal Nugget Pics.
Ich danke den paar wenigen hier für die Aufmerksamkeit und wünsche euch allen weiterhin alles Gute.

Euer Howly ☺️
 

Attachments

  • IMG_20240131_122333.jpg
    IMG_20240131_122333.jpg
    1.9 MB · Views: 65
  • IMG_20240131_122542.jpg
    IMG_20240131_122542.jpg
    2.2 MB · Views: 80
  • IMG_20240131_123722.jpg
    IMG_20240131_123722.jpg
    2.9 MB · Views: 62
  • IMG_20240131_123728.jpg
    IMG_20240131_123728.jpg
    2.7 MB · Views: 61
  • IMG_20240131_134258.jpg
    IMG_20240131_134258.jpg
    4.1 MB · Views: 81
  • IMG_20240131_134203.jpg
    IMG_20240131_134203.jpg
    5.3 MB · Views: 68
  • IMG_20240131_190326.jpg
    IMG_20240131_190326.jpg
    5.8 MB · Views: 84

NeFraLux

New member
Hallo @Holygrowly ,

Alles gute zur erfolgreichen Ernte!

Ich nutze seit Jahren die Sauna als Humidor.
Im Keller ist das ganze Jahr 55-60% RLF 20°C
Somit hängen die Pflanzen mindestens 14 Tage zum Trocknen bis hin zu mehreren Wochen ohne Verluste.
Eine konstante Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftaustausch , sind unerlässlich.
Im gleichen Raum stehen Veg- und Blütezelt.
Die Sauna wird natürlich nicht mehr als Sauna genutzt.
Funktioniert Super!

Gruß
 

Latest posts

Latest posts

Top