What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

20qm Anbaufläche planen 💥

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
@handwerker Wir reden, glaub, aneinander vorbei....

Ein sauber gebauter Raum ist mMn. mehr wert als eine riesige Abluft für m² die gar nicht bewirtschaftet werden. Macht schon einen Unterschied, ob ich 10m² oder eben 20-25m² Raum be/ablüften möchte.
Das spiegelt sich dann halt in der Ausstattung.

Mit Kalk-Silikatfarbe überstrichen, wie es in Kellern üblich ist passiert da rein gar nichts, solange die Luft sich bewegt und abgeführt wird.

Da schimmelt ehr die Sauna dahin als iwas anderes, wenn da alles offen ist.

3m² zum Laufen/Machen und 9m² fürs Produkt reicht nur mMn. einfach mal aus bei der Belichtung.

Keine Ahnung ob das alles ernst gemeint ist, denn wenn man bissl Plan hat und eh schon macht sind diese Fragen ehr obsolet... weil 2023.

EDIT: Ok, das Foto ist jetzt "neu"... aber mal ernsthaft, das alles sieht aus als hätte das ein Zebra auf LSD gebastelt... muss man sich nicht wundern.

Last edited:

WIIIDZN

Ist ein Forum nicht genau für so etwas da?
Auf dem Level ehr weniger, sag ich jetzt mal so.

Wenn du System hast und nur umziehen willst, dann bau den Raum um die Lampen und gut ist.

Dann kannst auch drinnen sitzen und gut arbeiten, ohne großen Aufwand.

Ich mein, du redest hier von ca. 3,5kg Endprodukt für einen Patienten.

Denke da sparst du auch so genug, auch mit Kammerbau....

Das ist mir jetzt unverständlich aber ok.

Ja aber das ist doch genau das was ich mache?

Hier geht es in erster Linie darum den Raum zu gestalten, nicht mit der Prämisse möglichst viel Ertrag zu bekommen.

Ich möchte experimentieren mit so vielen Strains wie es mir lieb ist, mich frei in einem durchdachten Raum bewegen und vielleicht auch mal nur ein paar Plants in 120l Pötten stellen etc.pp. Eine Couch kommt auch rein... Daher finde ich deine Anspielung auf kommerziellen Anbau sehr unhöflich. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht Produkt gegen Geld getauscht.

handwerker

Well-known member
EDIT: Ok, das Foto ist jetzt "neu"... aber mal ernsthaft, das alles sieht aus als hätte das ein Zebra auf LSD gebastelt... muss man sich nicht wundern.
Genau das könnte allerdings bei uns im Hobbybereich passieren :D

Bzgl. Platz: Wenn man keine Erntemaschine einsetzt, bräuchte man schon ein wenig Platz, um es sich mit Freunden da unten gemütlich zu machen. Ich würde wahrscheinlich mindestens eine Couch hinstellen, alleine um den Anblick zu genießen bzw. zu pausieren. Trocknung wurde auch noch gar nicht angesprochen. Düngerregale. Wasserreservoirs.

Ich finde das völlig in Ordnung, das hier alles mal durchzukaspern, auch wenn er schon genug Erfahrung hat. Der Thread könnte einem interessierten Unerfahreneren nützlich sein.

Eine Kommerzanspielung sehe ich nicht, wäre hier im IC aber auch egal und wertungsfrei.

WIIIDZN

Ich möchte experimentieren mit so vielen Strains wie es mir lieb ist, mich frei in einem durchdachten Raum bewegen und vielleicht auch mal nur ein paar Plants in 120l Pötten stellen etc.pp. Eine Couch kommt auch rein... Daher finde ich deine Anspielung auf kommerziellen Anbau sehr unhöflich. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht Produkt gegen Geld getauscht.
Gut, dann ignoriere alles was ich dazu geschrieben habe.

Wenn du die Möglichkeit für eine Oase hast und siehst. dir Kosten/Nutzen egal ist, dann eben Abluft des Todes.... auf Dauerschalte, weil "Brummen" (was eh nicht bemerkbar wäre) auf Dimmer dir ja auch zu viel ist.

Von kommerziell hab ich nix geschrieben, nur von Wirtschaftlichkeit.

Viel Erfolg

handwerker

Well-known member
*lach* Produktbeschreibung der Isobox:

"Der Stromverbrauch liegt bei "bescheidenen" 650 Watt.
Auch dieses Monstrum wird über vier große Ringschrauben aufgehängt.
Der Einsatz eines Schalldämpfers ist unbedingt zu empfehlen, es sei denn Dein nächster Nachbar ist der Münchner Flughafen Franz Josef."

Guts Nächtle! ;-)

Naja ich fand deinen Input eigentlich gut und habe ja wie gesagt auch darüber nachgedacht, aber die Nummer mit den Ständerwänden geht halt einfach aus genannten Gründen nicht + Mal eben eine Trennwand einziehen kann nicht jeder und die Materialkosten auf 5 Meter breite sind auch nicht unerheblich. Da kann der 500-600 Watt Lüfter ne weile laufen.....

Kosten und Nutzen sind mir nicht egal, schließlich soll der Garten auch ernähren darüber Mal nachgedacht? So wie du möchte ich meine Tomaten nie mehr missen.

Dem Unterton zu Folge glaube ich allerdings es ist sowieso zwecklos.....

Dir auch weiterhin Viel Erfolg

Last edited:

WIIIDZN

Naja ich fand deinen Input eigentlich gut und habe ja wie gesagt auch darüber nachgedacht, aber die Nummer mit den Ständerwänden geht halt einfach aus genannten Gründen nicht + Mal eben eine Trennwand einziehen kann nicht jeder und die Materialkosten auf 5 Meter breite sind auch nicht unerheblich. Da kann der 500-600 Watt Lüfter ne weile laufen.....

Kosten und Nutzen sind mir nicht egal, schließlich soll der Garten auch ernähren darüber Mal nachgedacht? So wie du möchte ich meine Tomaten nie mehr missen.

Dem Unterton zu Folge glaube ich allerdings es ist sowieso zwecklos.....

Dir auch weiterhin Viel Erfolg
Ganz ehrlich, du eierst nur rum und wiedersprichts dir am Ende selbst.

Irgendwas mit Couch und riesigen Pflanzen in 120L Pötten, mit NDL auf 2,10 Deckenhöhe und einfach mal in den Raum gestellt, mit Sauna und Chillecke- am besten noch als Raucherabteil... -hawhaw-.
Der Ertrag ist egal, aber dann doch wieder nicht, weil er dich ernähren soll? 3KG?

Verkackeiern kann ich mich auch selbst, sy.

Entweder du lebst in einer Utpoie, hast keinen Plan von Wirtschaftlichkeit, oder du willst uns alle hier nur veralbern.

Freue mich aber auf die Bilder, die folgen. Ich liege sehr gerne falsch, passiert halt nur selten... leider.

Last edited:
Ne eigentlich alles ganz geradlinig hier. Aber du scheinst so einer zu sein der schnell verurteilt und herum mault.

Schreib doch lieber etwas konstruktives statt diesen vorwurfsvollen Müll. Glaub ich dir das du sitzt und abwartest bis andere etwas leisten, das wird hier sehr deutlich.

Lesen fällt dir auch schwer....naja schade das du mir diesen guten ersten Eindruck hier vermiesen musstest... Beifang gibt es halt dann doch immer....

Ps. Es heißt Utopie!

Good Night 🤏

WIIIDZN

Ach alles gut... Utopie hab ich voll mit Absicht so geschrieben, ganz sicher, weil ich nicht weiß wie man es schreibt, genau wie "intullektuell" #insider

Mach dein Ding, und wenn es läuft werde ich es ganz besonders feiern!

Das meine ich ernst.

Last edited:

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Es ist bestimmt nicht verkehrt wenn es so sauber wie möglich ist, aber supersteril muss es auch nicht sein. Ich schon so viele Grows in diesem Forum und anderen Foren gesehen, wo die Pfanzen einfach im Keller stehen ohne Zelt und ohne verkleidete Wände. Ich habe bestimmt einen der schmuddeligsten und feuchtesten Keller durch meine Anbaumethode, und meistens keinen oder nur minimalen Schimmel.

Ich bin mehr von der nicht so pingelig Fraktion.

Servus liebe Farmer,

@Hermanthegerman und genau das ist das Stichwort für heute, der ganze Raum wird jetzt erstmal grob gesäubert (Mit Essigsäure natürlich) und dann wollte ich eine 5cm hohe Rahmenkonstruktion um die Anbaufläche bauen. Dort soll dann später die Teichfolie fest genagelt werden, würdet ihr schwarz oder weiße Teichfolie nehmen?

Mit den Wänden ist es halt so, da hab ich erst überlegt mit OSB verplanken und dann Folie drauf... bin jetzt aber doch den Weg mit Silikat Farbe gegangen... weiß ist weiß. Kommt mich allerdings tatsächlich teurer als die OSB Variante, aber auch da hat Handwerker Recht dann schimmelt da wieder irgendwo hinten dran was etc. muss man nicht haben, und so ist's dann Clean.

Der Boden ist zwar hässlich, den könnte man grundieren und Farbe drauf, das mach ich vielleicht auch mal zwischen einem Run. Mir sind andere Dinge jetzt wichtiger. Wie würdet Ihr die Lüfter positionieren, Ideen zum Layout generell? Ich hab gedacht den großen Lüfter mit nem 90grad Bogen an das Fenster und dann direkt an der Wand den Filter, dann saugt er halt nur von einer Seite....

Nachtrag: Kommt noch ein Kasten aus MDF vor das Fenster mit den Anschlüssen für Lüfter und cooltube Abluft.

Ich hoffe bei euch ist auch so geiles Wetter! Jetzt erstmal ein paar Dochte und den Hund eingepackt und ab in se Nature! Schönes Wochenende euch.

Euer Howly

Last edited:

Bzgl. Platz: Wenn man keine Erntemaschine einsetzt, bräuchte man schon ein wenig Platz, um es sich mit Freunden da unten gemütlich zu machen. Ich würde wahrscheinlich mindestens eine Couch hinstellen, alleine um den Anblick zu genießen bzw. zu pausieren. Trocknung wurde auch noch gar nicht angesprochen. Düngerregale. Wasserreservoirs.

Ich finde das völlig in Ordnung, das hier alles mal durchzukaspern, auch wenn er schon genug Erfahrung hat. Der Thread könnte einem interessierten Unerfahreneren nützlich sein.

Eine Kommerzanspielung sehe ich nicht, wäre hier im IC aber auch egal und wertungsfrei.

Ist jetzt wurscht wollte nicht unhöflich sein....

Genau so ist es ja auch! Muss noch der 160 Liter Tank rein, ein kleiner Pflanz-Tisch zum arbeiten...und dann ist der Raum auch schon wieder,, gefüllt '' wenn man sich drinnen noch ordentlich bewegen will. Und die Couch du hast es erfasst, einfach weil ich's kann. 😁
Ne eben auch den Anblick wirken lassen, die Möglichkeit beim Erntedankfest mit homies dort zu chillen so halt.....du fragst doch auch keine Aquariejaner mit nem

Ist jetzt wurscht ich wollte nicht unhöflich sein.

Eben so ist es ja auch, kommt noch der 160l Tank in die Ecke, ein Pflanz-Tisch zum arbeiten und die Regale hab ich schon angebracht. So gesehen ist der Raum dann auch schon wieder ,, gefüllt'' wenn man sich ordentlich drin bewegen möchte. Und die Couch halt einfach weil ich's kann 😁. Ne genau einfach den Moment festhalten und genießen, beim Erntedankfest mit den Homies abchillen so halt..... Der Raum muss auch eben alles abdecken, für's trockenen finde ich vielleicht noch ne andere Ecke.

Wirtschaftlichkeit davon hat in Deutschland sowieso keiner mehr ne Ahnung. Ich frag doch auch kein Aquariejaner mit einem 10.000 Liter Aquarium zum Beispiel in seinem Keller, nach der Wirtschaftlichkeit. 😂 Hobbys können nun mal kosten....zum Glück hab ich kein Pferd. 🐎

Gruß

WIIIDZN

Kiek mal here....

Einfach mal Zwei und....

Nur ne Idee.

Nimm mir das nicht übel, wenn ich nachts um 2 etwas mürrisch bin bei solchen Freds.
Wie gesagt, das kam hier schon des öfteren vor und rum kam am Ende nichts.

:rasta:

Lieber Wiiidzn,

ist schon wieder fast vergessen. Hab mich da auch ein bisschen reingesteigert.... Aber ich erwarte von einem erfahrenen Member wie dir schon ein bisschen mehr Anstand, so schreckst du doch Leute die evtl vielleicht was gutes beitragen wollen/können nur ab. Hast du nicht nötig. Klar kann ich verstehen das es dich nervt wenn du dir Gedanken für andere machst und dann kommt nichts bei rum. Muss man auch respektieren können, ich hab hier auch 8 Jahre nichts gepostet. Das war's jetzt von meiner Predigt. Frieden ☮️

Mega mega geiler Post! Danke das du dir da echt Gedanken gemacht hast! Zum Beispiel das ich den AKF wahrscheinlich nicht hängen kann, ist schon wieder was woran ich null gedacht hab. Mega danke dafür, wird sofort neu geplant. Wenn ich NL Tanks in den Boden einlasse dann Köpft mich mein Weib....😂 Naja ihr werdet mein Endergebnis auf jeden Fall zu sehen bekommen, ob es dann auch Bilder von den Pflanzen später gibt weiß ich noch nicht. 🤔

PS. Weiß jemand ob es Sara noch gibt? Der Dude ist für mich quasi wie ein Heiliger!
Der Steinwollkiste Thread hat mich damals so in den Bann gezogen das ich bis heute 10 Jahre später immer noch nach seinem Rezept arbeitete auch mit ICL Nährsalzen und co. das waren so tolle Zeiten damals man ey... also lieber Wiiidzn danke nochmal!

Last edited:
Servus mitanand,

heute hab ich ein dickes Loch bohren lassen 😈
Leider musste ich auf den Termin etwas warten, hat sich aber gelohnt! Das kriegt kein Laie so sauber hin und dafür stecke ich gerne 300€ in die gute deutsche Handwerkskunst 😉. Lüfter und Co. wird die Woche beim Growshop meines Vertrauens abgeholt, so das ich dann am Wochenende den Raum weisseln kann und schon mal alles grob in den Raum zum montieren packen kann.

Weitere Updates folgen dann zum WE.
Ich hoffe ihr hattet ein geiles Wochenende....

Liebe Grüße euer Howly

Attachments

• IMG_20230220_185835.jpg
    IMG_20230220_185835.jpg
    2.3 MB · Views: 78

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Wenn du es möglist leise haben möchtest, dann kaufe dir auf jeden Fall schallisolierte Schneckenhauslüfter und keine Rohrlüfter. Überdimensioniere die Lüfter so weit du es dir leisten kannst und lass sie dann gedimmt auf z.B. 10% Leistung laufen und hänge Abluft und filter an schön dicken Auspuffgummis gelagert, an die Decke.
Das macht soundtechnisch einen riesen Unterschied ob du jetzt normal dimensionierst und auf Vollast laufen lässt oder auf minimum Leistung.
Du hast dann auch immer Luft nach oben um die Anlage mal zu vergrössern.

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Servus mitanand,

heute hab ich ein dickes Loch bohren lassen 😈
Leider musste ich auf den Termin etwas warten, hat sich aber gelohnt! Das kriegt kein Laie so sauber hin und dafür stecke ich gerne 300€ in die gute deutsche Handwerkskunst 😉
In einem guten Baumarkt kann man ab ca. 50€ für 4 Stunden ein Kernlochbohrgerät mieten. Am besten noch einen Leitungssuchgerät mitnehmen, wenn man das selber macht, Geld sparen und kein Maleur haben möchte. :D
Das hättest du auch easy selber hinbekommen bin ich überzeugt.
Ich empfehle dir auch gleich eine Wasserleitung und Abwasserleitung in den Raum zu legen wenn es möglich ist. Evtl. hast du irgendwo Leitungen in der Nähe die du nutzen kannst.

Last edited: