What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

What strains for breeding a german genetic?

MROrganicGreenz

Active member
Es bringt dir als Einzelperson oder als Teil dieser Gruppe möglicherweise etwas. Eine schöne Varietät, welche du vllt. 10 Jahre nutzen kannst. Du wirst jedoch schnell in den Bottleneck geraten und der Genpool erodieren, solange du den Pool zu klein hältst.

Meine letzten Posts bezogen sich hauptsächlich auf die Landrassen im Allgemeinen. Aber zu deiner Aussage: Was bringt es aus einem 10er ein 1000er zu machen? Je nach Herkunft und Produktionsweise der ursprünglichen Sorte wirst du nur einen Bruchteil der genetischen Merkmale in die nächste Generation bringen. Schau dir pakistanische oder afghanische oder indische Landrassen an. Du hast eine unglaubliche Variabilität und keine Pflanze ist identisch mit der anderen. Wenn du aus einem Pool von 10 Pflanzen anfängst zu reproduzieren, dann ist dein Bottleneck fatal.
Ich stimme dir zu, dass du damit für dich eine recht stabile Sorte züchten kannst, die sich vllt. sogar an deine Örtlichkeit adaptiert. Es ist aber de facto keine Erhaltungszüchtung.

Ich kenne das von dir genannte Buch leider nicht, aber ich würde eher vorsichtig sein, meist monözische, Gemüsepflanzen, welche oft sowieso einen hohen Inzuchtgrad haben, mit Fremdbestäubern zu vergleichen. Diese Pflanzen kommen mit Inzucht idR viel besser klar, als z.B. Cannabis. Zudem ist Populärliteratur leider oftmals einem riesigen Bias unterzogen und wird deshalb meist gar nicht betrachtet.

Ich denke, dass der Übergang zwischen dem ursprünglichen Thema und der kurze Exkurs mit @RequiredUsername vllt. nicht ausreichend gekennzeichnet war und hier ein bisschen was zusammengeworfen wurde.

Viel Erfolg beim Züchten, Vermehren und Anbauen.

dilettante

Well-known member
Meine letzten Posts bezogen sich hauptsächlich auf die Landrassen im Allgemeinen. Aber zu deiner Aussage: Was bringt es aus einem 10er ein 1000er zu machen? Je nach Herkunft und Produktionsweise der ursprünglichen Sorte wirst du nur einen Bruchteil der genetischen Merkmale in die nächste Generation bringen. Schau dir pakistanische oder afghanische oder indische Landrassen an. Du hast eine unglaubliche Variabilität und keine Pflanze ist identisch mit der anderen. Wenn du aus einem Pool von 10 Pflanzen anfängst zu reproduzieren, dann ist dein Bottleneck fatal.
Ich stimme dir zu, dass du damit für dich eine recht stabile Sorte züchten kannst, die sich vllt. sogar an deine Örtlichkeit adaptiert. Es ist aber de facto keine Erhaltungszüchtung.
Ich dachte wir Reden vom Züchten einer neuen Landrasse und nicht von Erhaltung der genetischen Vielfalt des Hindukusch und Himalaya.

Natürlich haben 10 Samen nicht den Genpool aller Pflanzen der Welt. Aber der Genpool den sie haben wird ja nicht weniger nur weil ich aus 10 Samen 10000 in einer Generation gemacht habe. Was passiert, ist dass mit jeder Inzuchgeneration die Frequenz der heterozygoten Pflanzen um die Hälfte reduziert wird.

Mann kann auch einen Zuchtschritt in mehreren Jahren verteilt machen, wenn Mann bei der Populationsgröße zu sehr beschränkt ist und Gefahr läuft Gene zu verlieren.

Niemand ist heute gezwungen in irgendwelche Bottlenecks zu geraten. Einfach die nächsten unverwandten Individuen reinkreutzen.

Ich kenne das von dir genannte Buch leider nicht, aber ich würde eher vorsichtig sein, meist monözische, Gemüsepflanzen, welche oft sowieso einen hohen Inzuchtgrad haben, mit Fremdbestäubern zu vergleichen. Diese Pflanzen kommen mit Inzucht idR viel besser klar, als z.B. Cannabis. Zudem ist Populärliteratur leider oftmals einem riesigen Bias unterzogen und wird deshalb meist gar nicht betrachtet.
Es ist ein sehr gutes Buch. Deine Bedenken sind in dem Fall unbegründet.

Mein Sortenvorschlag:

Purple Satellite
Nepal Jam

Da macht Mann nix kaputt mit im Sinne von Reifezeitpunkt und Resistenzen, wenn mann sie irgendwo reinkreutz.

Last edited:

RequiredUsername

Well-known member
In Thailand gibt es keine thailändische Landrasse mehr. Wenn Sie glauben, dass die beliebten Anbieter echte Landrassen haben, sind Sie leichtgläubig. Sie können keiner einzigen Sache trauen, die sie behaupten.

Latest posts

Latest posts