What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Welche Erde nutzt Ihr?

OLG

Member
Premium user
Momentan Coco Plagron mit Perlit 50/50 im Autopot. Im Januar wird es eine eigene Mischung, mit Ugro Riza XL, Wurmmist, Dolo, Kalk, Biovin, Urmehl, Biotabs und Mo's.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ulu war auch davon angetan,

Ja von der Beschreibung lesen sich einige Baumarkt Erden echt gut. Aber ich vertraue halt gerne auf Erfahrungen zu expliziten Produkten die frux scheint ja brauchbar zu sein.

Erde ist halt schon ne Vertrauenssache, man zahlt mega viel für Equipment und Zubehör und am Ende macht einem der scheiß 10€ Sack tomatenerde nen Strich durch die Rechnung.

Ich nehme halt allmix oft, ist sicher mit nichten die beste Erde (ist ja auch zum Großteil Torf) aber worauf man sich bei Bio bizz mmn verlassen kann ist die gleich bleibende Qualität. Man weiß was man bekommt, das war/ist bei compo auch so , obwohl ja zuletzt auch hier jemand Säcke gepostet hat wo viel holzverschnitt drin war.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Grad gesehen Bio Bizz hat ein neues Torffreies Produkt auf den Markt gebracht...

BioBizz All-Mix Peat Free​


Habs bei der Burg gesehen gehabt. Was haltet ihr davon? Weiß einer mehr?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich würde sagen als unser No.1 Allmix-Jünger hier Im German Sub bist du für einen 1:1 Vergleichs-Testgrow prädestiniert 😛

Bin das ganze Schlangenöl und die vielen Flaschen echt leid, hab mich deswegen entschieden scheiß drauf back to the roots. Lief immer gut. Allmix noch bissl mit extra Wurmhumus aufpimpen und dann Canna Dünger wenn der bums nachlässt nach 4-6 Wochen, da ist man dann ja schon halb durch mit dem Grow. Calmag nur bei Bedarf und Top Max nur am Ende.

Also mit Bio Bizz Palette läuft es schon sehr gut aber ist auch mies stressig.

123.png



1:1 Vergleichs-Testgrow

Würde sich auch nur mit Steckies lohnen aber im nächsten Run mache ich wiedermal Seedvermehrung und in dem danach auch und den danach genauso. :ROFLMAO: Würde nichts aussagen um ehrlich zu sein. Würde die gerne mal sehen also wie das Zeug aussieht. Das soll zitat:

"Das gänzlich torffreie Substrat basiert auf alternativen, organischen Materialien wie Rindenhumus, Kokosfasern, Perlit, Miscanthus und weiteren erneuerbaren Ressourcen."


Und dann schreiben die noch sowas:


"Dieses nährstoffreiche Substrat besteht ausschließlich aus natürlichen, organischen Bestandteilen und enthält keine Mineralsalze wie Magnesium oder Sulfate, die in synthetischen Düngemitteln vorkommen können."


Wie Boys habt ihr Lack gesoffen? Versteh ich das richtig zero Magnesium? Und wenn sich dann die ersten Leute beschweren das man, wenn man mit Bio Bizz Calmag versucht das auszugleichen nen viel zu hohen Anteil Calcium in seine Erde kippt kommt das Bio Bizz Magensium Solo Produkt oder wie? :ROFLMAO:
 

Herbal-Essence

Active member
Wie Boys habt ihr Lack gesoffen? Versteh ich das richtig zero Magnesium? Und wenn sich dann die ersten Leute beschweren das man, wenn man mit Bio Bizz Calmag versucht das auszugleichen nen viel zu hohen Anteil Calcium in seine Erde kippt kommt das Bio Bizz Magensium Solo Produkt oder wie?
du lachst,aber ich denke das ist genau die Idee dahinter, passt ja leider auch zu ihrem sonstigen Gebahren, darum vertraue ich zwar auf ihren Dünger(weil "hat halt immer gut funktionier"),aber meide ihre Erden...
Und zu Compo... ich war immer der größte Compoverfechter,aber nachdem die jetzt anscheinend auch komplett auf Troffrei umgestellt haben,kannste das eigentlich vergessen, nix gegen torffreie Erden,aber Composana scheint das irgendwie überhaupt nicht drauf zu haben, alle "bio" Erden von ihnen egal für welche Pflanzen haben bei mir total versagt,am schlimmsten war der Müll den sie als bio Zitruspflanzen Substrat verkloppt haben, katastrophal sumpfige Erde absolut uneeignet für jegliche Art von Zitruspflanzen - keine Ahnung was die da bei Compo veranstalten die letzte Zeit...
+ die "verholzten" letzten Chargen der "normalen"Compo Erde, eigentlich eine absolute Frechheit sowas zu verkaufen und dem Kunden was von gleichbleibender Qualität zu suggerieren...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich kann das mit Compo nicht sagen, habe noch 1,5 Säcke liegen, nehme das für die Mütter. Bei mir ist es ganz normale Torferde aber ja die Qualität war früher gefühlt besser, aber damals habe ich auch mit LSR in der Vegi und mit NDL in Blüte gegrowed das war eh anders von den Nährstoffen her.

Ich empfinde es genau anders rum, Allmix ist iwie immer ne gute Bank für paar Wochen und wenn man dann direkt mineralisch düngt wenn die ersten Mängel auftreten, quasi son nahtloser Übergang hat man auch kein Problem. Wohingegen alles mögliche Schlangenöl im voraus geben finde ich schon nervig.

Letzte Run hatte ich alles.... Grow, Bloom, fishmix, Acti Vera, Calmag, Alg a Mic, top max, Microbes... Mir hat es immer mega vor dem gießen gegraut, eine Kanne anrühren hat schon ewig gedauert :ROFLMAO: aber das Weed ist schon schön aromatisch aber ja egal einfach nur bissl Canna rein und fertig ist entspannter. Vielleicht passt es ja dann trotzdem wenn ich am Ende noch 2 Wochen schön Top Max gebe dass, das Aroma noch bissl besser rauskommt. So zumindest der Plan mal sehen.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Bin das ganze Schlangenöl und die vielen Flaschen echt leid, hab mich deswegen entschieden scheiß drauf back to the roots. Lief immer gut. Allmix noch bissl mit extra Wurmhumus aufpimpen und dann Canna Dünger wenn der bums nachlässt nach 4-6 Wochen, da ist man dann ja schon halb durch mit dem Grow. Calmag nur bei Bedarf und Top Max nur am Ende.
Ich kann die Frux Erde wirklich empfehlen. Bis auf die paar Mal BAC habe ich meine ich erst nach ~8 Wochen gedüngt.
 

Herbal-Essence

Active member
Letzte Run hatte ich alles.... Grow, Bloom, fishmix, Acti Vera, Calmag, Alg a Mic, top max, Microbes...
Da fehlt ja eigentlich nur noch ihr "Heaven" - du hast da ja echt den ganzen Katalog im Einsatz gehabt 😃
Also ich bin mit Grow+Bloom (und Algamic+fishmix für die Mutties) und neuerdings halt CalMag eigentlich ganz gut gefahren, TopMax war ich früher der Meinung es zu brauchen,habe da aber inzwischen auch irgendwie eher Abstand genommen (also ich hab das auch nie so hoch dosiert,aber sonderliche Unterschiede mit oder ohne konnte ich da eigentlich nicht feststellen,hab aber auch nie einen 1zu1 Vergleichsgrow gemacht)
Sowohl auf Compo QBE (sogar schon eine Hackschnitzel Charge!) als auch auf Plagron Royal Mix hat das super funktioniert :)

edit: das Einzige womit ich mich noch etwas eingrooven muss, ist das CalMag ,da ich das früher einfach nie benutzt habe und eigentlich dachte ich brauch das auch nicht,aber mein Regenwasser hat halt dann doch keine magischen Calcium und Magnesium Kristalle im Speicher
:rolleyes: :biggrin:
 

BuenaLaRata

Active member
Da fehlt ja eigentlich nur noch ihr "Heaven" - du hast da ja echt den ganzen Katalog im Einsatz gehabt 😃

Habe auch mal interessehalber 2-3 Runs (bis die Flaschen leer waren) mit der kompletten Palette (inkl. Heaven) + Light Mix/All Mix gemacht. Der überteuerte Zusatzkram hat absolut keinen merklichen Unterschied zu den Grows gemacht, in denen ich nur Grow/Bloom/Top Max benutzt hab.

Einen Düngerhersteller, der seinen Kunden eine zweistellige Anzahl an Fläschchen andrehen will (schlimmstes Beispiel "Advanced Nutrients") und ernsthaft behauptet, man bräuchte die alle oder zumindest einen Großteil davon, um das Beste aus seinem Grow rauszuholen, sollte man grundsätzlich boykottieren. Das ist Scam.

Habe so ziemlich alles ausprobiert, was an gängigen Grow-Erden und Düngerpaletten verfügbar ist. Gibt paar Sachen, die für mich subjektiv besser funktionieren als andere, aber selbst da würde ich nicht sagen, dass zwischen den Produkten riesige Unterschiede bestehen. Ist im Hobbybereich halt grundsätzlich so, dass manche Runs einfach besser laufen als andere und das nicht zwingend damit zu tun haben muss, welche Erde/Dünger man verwendet hat.

Davon abgesehen benutze ich am liebsten Plagron Growmix mit der kompletten Hesi-Dünger/Zusatzpalette. Sind nur fünf Flaschen zum Preis von jeweils 10-15 € und der Zusatz/Booster-Kram reicht locker für drei Grows. Gut, günstig und idiotensicher, sobald man ein Gefühl dafür entwickelt hat, wie der Dünger in den verschiedenen Entwicklungsphasen der Pflanzen zu dosieren ist. Wenns schnell gehen muss und keine Zeit zum Bestellen ist tut's aber auch Composana QBE.
 
Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Grow, Bloom, fishmix,
Grow & Fishmix?

Haben Sie nicht eigentlich damals Grow für die Leute eingeführt, denen Fishmix zu sehr gestunken hat? 🤔😅

Hesi-Dünger
+1

Ich fahre zwar jetzt Living Soil und meine Muddis bekommen alle Schaltjahre mal Fishmix, aber Hesi kann ich auch nur empfehlen.

Hab einen 5l Kanister Hesi TNT im Keller stehen... nur das Zeug und PH angepasstes Wasser bekommen meine Küchenkräuter in Coco.
(Nichtmal SuperVit)

Und was soll ich sagen:
Sie haben nie Mängel und der Geschmack ist immer schön intensiv 👌
 

Herbal-Essence

Active member
Grow & Fishmix?

Haben Sie nicht eigentlich damals Grow für die Leute eingeführt, denen Fishmix zu sehr gestunken hat?
Ich verwende Fishmix für die Vegi und die Mutterpflanzen, dann in identischer Dosierung Grow nach Blüte Einleitung :)

Fun Fact: ich mag den Geruch von Fishmix, erinnert mich an diese thai (oder war es vietnamesische?) Oyster/Fishsauce, die ich mir gern auf allerlei asiatische Gerichte baller
:biggrin:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich kann die Frux Erde wirklich empfehlen. Bis auf die paar Mal BAC habe ich meine ich erst nach ~8 Wochen gedüngt.

Bei uns gibt es die leider nicht im Baumarkt. Wo hattest du die nochmal gekauft welchen Laden? In der Burg gibt es die ja auch, aber die ist gerade im Sonderangebot, sieht bissl so aus als wenn sie nicht läuft und wieder aus dem Programm genommen wird.

das Einzige womit ich mich noch etwas eingrooven muss, ist das CalMag

Ich gebe das auf allmix aber auch nur so alle 2 wochen mal 1ml/L oder sowas also echt niedrig dosiert das langt eigentlich immer schon.

TopMax war ich früher der Meinung es zu brauchen,habe da aber inzwischen auch irgendwie eher Abstand genommen

An irgendein Schlangenöl muss man ja noch glauben das es einem noch die letzten 5-10% mehr Geschmack bringt. :biggrin: Ich mach zum Ende hin dann aber auch einfach nur 2 Wochen 4ml/L wie vorgesehen, ist ja dann wirklich im Centbereich was ich da in einem Grow verbrauche. Habe jetzt schon massig Flaschen weggelassen.

Die Mischung Grow und Fishmix+ bedarfsweise calmag nehm ich auch für Muttis.


Grow & Fishmix?

Grow ist aus Zuckerrüben und Fishmix halt aus Fischabfällen, laut Bio bizz ist Fishmix gut fürs Bodenleben, deswegen kann man das auch in Blüte zufügen aber muss man natürlich nicht, aber nutz das eh für Mütter auch.

Kann man auch 1ml/L gut zum spritzen für Steckies und so als Blattdünger nehmen.



Fun Fact: ich mag den Geruch von Fishmix, erinnert mich an diese thai (oder war es vietnamesische?) Oyster/Fishsauce, die ich mir gern auf allerlei asiatische Gerichte baller



fisch-sauce.jpg




:biggrin:
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Wo hattest du die nochmal gekauft welchen Laden?
Bei uns im Gartencenter. 2km Luftlinie 🥳
Hoffe die bleibt. Das Einzige was ich beim nächsten Run ändern würde ist in der Anfangszeit irgendwas zum Fördern des Wurzelwachstums zu geben. Die 11lt Pötte waren nicht wirklich stark durchwurzelt.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Kannst auch etwas Coco untermischen, wird dann nicht nur luftiger sondern auch leichter was die Pflanzen vermehrt nach Nährstoffen suchen/Wurzeln wachsen lässt. Oder mit Anzuchterde mischen um alles leichter zu machen.

Fledermaus Guano(kein Schlangenöl 😜 ) ist auch ganz gut als Wurzelaktivator.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Grad gesehen Bio Bizz hat ein neues Torffreies Produkt auf den Markt gebracht...

BioBizz All-Mix Peat Free​


Habs bei der Burg gesehen gehabt. Was haltet ihr davon? Weiß einer mehr?
Wenns billiger (als LM/AM) wäre, würde ich es testen... aber so. Ist sicher für die Klimaheinis gedacht, damit die ein besseres Gefühl beim Growen haben.

Und bevor iwer wieder Schnappatmung bekommt, NEIN, ich finds auch nicht gut die Moore völlig "auszubeuten".

Rindentorf hab ich hier (OD) automatisch in der Erde, weil ich die Brennholzrinde immer mit auf die Miste klatsche. So schlecht wirds also nicht sein. Verstehe nur nicht warum es dann gleich teuerer sein muss. RT muss einfach nur feucht rumliegen um zu "reifen". Da fällt ja quasi der Abbauprozess weg....
 

detox²

Well-known member
Veteran

BioBizz All-Mix Peat Free​


Habs bei der Burg gesehen gehabt. Was haltet ihr davon? Weiß einer mehr?

Hoffe die sind heute besser, um 2019 eins von Compo versucht. Nachdem ich die ganzen Äste und Steine entfernt hatte, sah es wie Substrat aus. Pflanzen sind aber schlecht gewachsen.

Ist sicher für die Klimaheinis gedacht, damit die ein besseres Gefühl beim Growen haben.

:LOL:

Und bevor iwer wieder Schnappatmung bekommt, NEIN, ich finds auch nicht gut die Moore völlig "auszubeuten".

Wenn ich ans Meer fahre, um Plastik Deckel zu entsorgen, mache ich nen Abstecher zu den Mooren und beute sie aus, indem ich alte Light Mix Säcke mit Torf fülle und den Torf dann daheim auf der Wiese verteile, damit er zersetzt wird und mehr CO2 in die Atmosphäre gelangt. Grüne hassen diesen Trick.


Ganz anderes Thema, ich habe Biobizz Coco und kriege ständig Pilz auf der Oberfläche, egal ob sehr feucht oder mäßig feucht. Habt ihr schonmal das Biobizz Coco verwendet?

PEACE
 

strain_hunter

Well-known member
Benutze aktuell die durcherhitzte Erde vom Bauhaus mit Hakaphos. Ist aber egal, ich schaffs meine Pflanzen mit jedem Substrat zu quälen 😆
 
Top