What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

Weiter ohne Pause, wer bremst verliert mit Zkittlez & Super Buff Cherry #26

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für die Einschätzung Reggae. Schön zu hören das dir die RS-11 so gut gefällt, habe gerade vor einer Stunde Stecks geschnitten und die teste die jetzt auch mal, was hat dir an der besser gefallen, der Ertrag ? Aroma ?

cannasir

New member
Ganz klares JA, der lohnt sich zu 100%

Bis jetzt steht die RS11 immer noch an erster Stelle bei mir, dicht gefolgt von der SBC #26

:thank you:
Grüße zurück

Hab noch keine weiteren Cuts von ihnen bei uns gefunden.

:thank you:

Wäre mir neu, das es die Zkittlez in AT im Shop gibt.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da ja auch jeder einen anderen Geschmack hat.
Sie ist gut ja, ich persönlich finde es gibt es bessere.

Würde mir da an deiner Stelle die SBC #26 holen.

Läuft auch schon wieder.:whee:

Jetzt steht drin
16 x Fizzy Bubblegum 1522 Genetics Breeder Cut
gespannt auf die fizyy bubblegum wird zwar nicht viel mit bubblegum zu tun haben aber geb die hoffnung nicht auf das mal wieder richtiges bubblegum auftaucht

Dr.Dutch

Well-known member
Hey @Reggae82 :)
Folge hier ja schon etwas länger, zu dem gutem Setup muss man ja eigentlich nichts mehr sagen.
SBC sieht echt nice aus, mal auf deine Empfehlung auch bestellt ;)
Du, das Purolyt und dein Luftbefeuchter dazu haben bei mir schon die ganzen Zeit paar Fragen aufgeworfen.
Von dem Zeug bisher nicht viel Ahnung gehabt, aber wegen Mehltau und bisschen geschreibe mit Sanlight/Homebox auf das Zeug zur Desinfektion gekommen, danach direkt an Purolyt geschrieben, Antwort kam direkt von Guide, dem CEO da. Hatte wegen Kaltverneblung gefragt für Desinfektion.
Dann kommt die Variable des Pathogens(Mehltau). Diese kennen wir. Basis der Umrechnung: Gloria Prima 5plus, 3bar, 1:4 Purolyt : Wasser(Entspannt und Entsalzt/ Destilliert). Wenn dein Gerät innerhalb von 5 Minuten, den zu desinfizierenden Raum, mit einem Dichtnebel versehen kann, dann funktioniert dies mit diesem Gerät. 5 weitere Minuten laufen lassen, dann abschalten. 1h warten und der Raum kann in Betrieb genommen werden. Dies muß mit abgeschalteter Abluft geschehen. Sensoren und AKF, wasserdicht schützen.
Hatte da dein Gerät etwas im Hinterkopf bei der Frage - also Desinfektion kann man da ja ausschließen bei dir (was ich erst im Kopf hatte, steht halt als Desinfektionsmittel in den Shops).
Sinn davon ist aber priming/Erhöhung der Abwehrkräfte.
Dafür eigentlich mit 1:50 oder 1:25, je nach RLF, die man anpeilt, alle paar Tage direkt sprühen.
Endrega war ja schon so nett und hat das Datenblatt geteilt, steht da ja auch so drauf.
1730365138907.png

Frag mich halt jetzt immer noch, warum du das mit laufender Lüftung mit dem kleinen Luftbefeuchter vernebelst. Dürftest so ja bei weitem nicht die entsprechende Konzentration auf den Pflanzen erreichen, wie wenn du das direkt sprühen würdest.
Zum Vernebeln der Mischung, wie es in dem Blatt steht, sind denke ich dann auch solche Geräte mit extrem hoher Leistung nötig, stellst dich dann mit sowas statt dem Druckpumpsprüher vors Zelt und benetzt damit die Pflanzen.
1730365227770.png

Würde mich nur mal interessieren, ob du da mehr weisst als ich, oder ob dir das eventuell etwas hilft :)

LG

Reggae82

Well-known member
Veteran
Danke für die Einschätzung Reggae. Schön zu hören das dir die RS-11 so gut gefällt, habe gerade vor einer Stunde Stecks geschnitten und die teste die jetzt auch mal, was hat dir an der besser gefallen, der Ertrag ? Aroma ?
Die RS11 bringt beides mit.

gespannt auf die fizyy bubblegum wird zwar nicht viel mit bubblegum zu tun haben aber geb die hoffnung nicht auf das mal wieder richtiges bubblegum auftaucht
Auf die Fizzy Bubblegum bin ich auch schon gespannt.

Reggae82

Well-known member
Veteran
Frag mich halt jetzt immer noch, warum du das mit laufender Lüftung mit dem kleinen Luftbefeuchter vernebelst. Dürftest so ja bei weitem nicht die entsprechende Konzentration auf den Pflanzen erreichen, wie wenn du das direkt sprühen würdest.
Ich mache ja beides,also übern Luftbefeuchter und Sprühen.
Durch den Lufbefeuchter ziehe ich die RLF hoch und das lieben die Pflanzen, daruch das da auch noch Purolyt bei ist, habe ich kein Schimmelproblem in der Hochblüte.
Hatte ich sonst auch nie, bevor der Luftbefeuchter gelaufen ist, wir ja alle wissen durch hohe RLF steigt der Gefahr von Schimmel und genau das wird so vermieden.

Dr.Dutch

Well-known member
Alles klar, sprühst das auch noch, dann passt das ja.
Feuchtigkeit erhöhen macht mit dem Puro ja auch Sinn, klar. Aber warum da noch zusätzlich Purolyt rein in den Befeuchter?
Wirkstoffkonzentration sollte damit in der Luft so gering sein, dass das nichts macht, vermute ich mal - oder hast da noch paar Infos, die mir fehlen? Sollte ja nur statt 1:50 mit 1:25 gesprüht werden, wenn man höhere RLF fährt, soweit Guido mir das jetzt bestätigt hat.
Das Ding von Mars hatte ich jetzt auch schon im Auge. Ganz nett mit Sensor/Steuerung und Anbringung außerhalb vom Zelt (und wie gerade gesehen auch mit 15l-Tank).
1730387870928.png

[edit] Na mal gespannt, ob das 15l-Teil fürn selben Preis wie das 5l wirklich kommt.
Gibt es hier für 86.. - ist auf der Mars-Page gerade für 140$ im Angebot und kostet eigentlich 160 da ..
1730389333611.png

LG

Last edited:

Dr.Dutch

Well-known member
Das dürfte aber keinen Effekt haben. Musst da ja wie bei jedem Mittel in entsprechender Konzentration und Kontaktzeit aufbringen, und bei dem kleinen Verdampfer mit dicker Lüftung wird der Verdünnungseffekt so stark sein, dass da quasi 0ppm von dem Zeug in der Luft ist.
Die KI folgt da auch der selben Logik, also macht mathematisch schon Sinn, dass das keinen Sinn macht^^
1730821608882.png

Reggae82

Well-known member
Veteran
Das dürfte aber keinen Effekt haben. Musst da ja wie bei jedem Mittel in entsprechender Konzentration und Kontaktzeit aufbringen, und bei dem kleinen Verdampfer mit dicker Lüftung wird der Verdünnungseffekt so stark sein, dass da quasi 0ppm von dem Zeug in der Luft ist.
Hab mit dem Hersteller gesprochen und er meinte das es so Ok ist mit dem Verdampfen.
Wie schon gesagt, kann so hohe Rlf ohne Probleme mit Schimmel.

early_bird

Well-known member
Veteran
Reggae, würde dich gerne was fragen da du beide Strains gut kennst, ich plane in 1-2 Wochen einen Run mit Zkittels + RS-11, meinst du die passen von der Höhe gut zusammen oder würdest du der Zkittels vielleicht einen Tick mehr Vegi geben ?

Dr.Dutch

Well-known member
Hab mit dem Hersteller gesprochen und er meinte das es so Ok ist mit dem Verdampfen.

Hast er dir erklärt, welchen Sinn das so hat?
Wie gesagt, wegen der Technik von dir kam ich ja erst auf die Idee ihn wegen der Kaltvernebelung anzuschreiben.
Dabei haben wir jetzt zwei sichere Nutzen vom Puro:

• Hoch konzentriert als Desinfektions/Dekontaminationsmittel, maximal 1:4 verdünnt
  • Stärker verdünnt direkt auf die Pflanzen aufgetragen, damit sollte dann Bud rot und Mehltau auch 100% verhindert werden (priming effect)

1731232751438.png

1731232797186.png

Wie schon gesagt, kann so hohe Rlf ohne Probleme mit Schimmel.
Na bei dem Post hier wurde ich damals schon skeptisch, ob deine Anwendung wirklich den Sinn erfüllt. Bei 1:25 regelmäßig angewendet solltest du laut Guido auch bei 90% RLF keine Probs kriegen.

Also deine Anwendung findet sich auch offiziel auf der deutschen Seite, nur da hatte mir Guide ja erklärt, dass das anders funktioniert, wenn ich meinen Raum desinfizieren will.
Werd ihn glaube ich selber einfach noch mal darauf anhauen, irgendwie alles etwas widersprüchlich.
Bin bei den offiziellen Dingen da aber nach seiner Aussage auch etwas skeptisch bzw. macht halt Sinn, das die keinen Sinn machen. Er sagte ja, dass es hier in DE nur als Desinfektionsmittel ausgezeichnet werden darf. Zum Sprühen findest die Infos auch nur gut versteckt in dem VPD-Kalkulator.

1731231350214.png

Auf Grund des feuchtem Wetter mußte ich etwas Schimmel großzügig entfernen.

Übersicht:

IMG_4030.JPG

Wenn ich mir das Bild da angucke, würde ich ja vermuten, dass da eine nicht unerhebliche Menge an Kondensat von dem Befeuchter direkt auf den Pflanzen landet. Könntest so da eventuell schon einen Effekt haben, und wenn das auch bei 1:50 noch leicht desinfiziert, wäre wohl in der direkten Dampf-Wolke auch eine dekontamination möglich. Rechnerisch zwar 0ppm im Raum, aber geht ja immer etwas Luft durch den Dampf.
Versuche halt noch zu verstehen, was das bringt, und ob dir die andere Anwendung nicht mehr bringen würde.

[edit] Na mal gespannt, ob das 15l-Teil fürn selben Preis wie das 5l wirklich kommt.
Kann jedenfalls dann hier testen, obs mit 1:25 und hoher RLF nach deren VPD-Tabelle klappt.
Tracking-Link kam heute.

LG

PS: Falls zu viel OT sag mal bescheid, kann auch gerne einen Faden für Purolyt aufmachen sonst

Attachments

• 1731232324792.png
    1731232324792.png
    139.2 KB · Views: 42
Last edited:

Reggae82

Well-known member
Veteran
Hast er dir erklärt, welchen Sinn das so hat?
Die Luft wird durch das Purolyt sauber gehalten, so das Schimmel, Mehltau und andere Sachen es schwere haben.

Wie gesagt, wegen der Technik von dir kam ich ja erst auf die Idee ihn wegen der Kaltvernebelung anzuschreiben.
Kann ich dir nur empfehlen, er Erklärt es serh gut.

wäre wohl in der direkten Dampf-Wolke auch eine dekontamination möglich.
Genau das war der Bud der Schimmel hatte, der wa genau über dem Auslass vom Befeuchter, alles andere in diesem Run hatte kein Schimmel.

PS: Falls zu viel OT sag mal bescheid, kann auch gerne einen Faden für Purolyt aufmachen sonst
Wäre eventuell nicht schlecht, da es hier im Report sonst untergehen wird denke ich.
Danke dir

Dr.Dutch

Well-known member
Ich pack das bzgl des Purolyts hier noch rein, betrifft glaube ich nur dich mit der Anwendung @Reggae82.

Hab Guido das erklärt, wie du das nutzt, und ganz einfache Antwort:

Der Nutzen im Luftbefeuchter ist nur um das Wasser im Tank in guter Qualität zu halten. Der Nebel der den Luftbefeuchter verläßt wird durch das starke Licht der Lampen unmittelbar zerstört. Keine Purolyt Magick wird die Pflanzen erreichen.

Also Schimmelschutz bringt dir das absolut nicht so, nur ein sehr teures Mittel, um dein Wasser im Befeuchter keimfrei zu halten.
Wie gesagt und hier mit der Anleitung auch verlinkt: 2x die Woche direkt auf die Pflanezn sprühen, dabei Licht aus für 30min, dann wirkt es, wie es soll.

LG