What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Vaporizer?

Lehmi

Well-known member
Aber ist halt immer die Frage, ob es jetzt noch eine Vape zusätzlich braucht, weil man mit seinen Dampfgeräten an sich ja zufrieden ist 😁
Im Grunde braucht niemand mehr als 3 Vapes.

Ich halte mich eigentlich ziemlich genau daran. :biggrin:

All vapes needed_01.JPG

Makroni

Well-known member
Der Lehmi bekommt für jeden Post über Vapmans einen geschenkt glaube ich . hahahaha

Edit:

Ich habe auch einen schon fast 5 Jahre oder so, das ist schon ein sehr tolles Gerät, wenn ich jetzt weniger Toleranz hätte, würde ich den sicherlich auch öfter nutzen, so bleibt es für mich ein Gerät um sich mal schnell durch mehrere Sorten durchzutesten. (Geschmack und so)

Vapman ist also mein Sorten Testgerät. ;D

Last edited:

Lehmi

Well-known member
Ist in jedem ei ein vapman drinnen?
Jupp.

Eibe zweifarbig, Esche, Ebenholz, Nussbaum
Vapman_Tab_07.JPG

Birne, Cocobolo, Amerikanische Walnuss, Olive
Vapman_Tab_08.JPG

Padouk, Eibe dunkel, Amarant, Eibe hell
Vapman_Tab_09.JPG

Dann sind da noch ein paar Spezial-Sammlerstücke

Cocobolo Classic
Cocobolo Classic 02.JPG

Eibe Tattoo
Vapman Eibe Tattoo 10.JPG

Vapman Eibe Tattoo 11.JPG

...und noch ein paar weitere Stücke, meist Birne und Nussbaum, die als Geschenke vorgesehen sind.

Meine Sammlung ist weder komplett noch die grösste, da gibt es einige geflissenere Sammler und Sammlerinnen, mit denen ich im Austausch stehe.

Der Lehmi bekommt für jeden Post über Vapmans einen geschenkt glaube ich . hahahaha
Tatsächlich habe ich jeden Vapman bei René gekauft, wenngleich ich den Vorteil habe, ihn zum Selbstabholer-Preis zu bekommmen.

Den einzigen, den ich/wir erhalten haben, ist der neue Click von Michael und David, aber alle Betatester haben etwas als Unkostenbeitrag gespendet, so dass die Jungs nicht verhungern müssen, sondern weiter in die junge Firma investieren können. ;-)

Ich habe darüber nie Buch geführt, ich vermute dass ich die letzten 10 Jahre über ein duzend Vapmans verschenkt habe, sei es an Freunde oder auch Bekannte, manchmal auch Medizinaluser, die kein Geld hatten und vom Rauchen wegkommen mussten.

René hatte eine Schachtel mit allen Vapmans drin, die leichte Abweichungen hatten, zB. war die Pfanne nicht 100% gerade montiert, oder beim Schleifen gab es eine leichte Delle, oder das Branding sass nicht perfekt oder war stellenweise zu schwach. Diese konnten die Selbstabholer selber auswählen und 50% vergünstigt erwerben, war immer ein super Deal!

Seit René die Firma an Michael und David verkauft hat, macht er noch den stillen Ausverkauf vom Vapman OG Swiss für einen Ausverkaufpreis von 70 oder 80 CHF inkl Porto (Interessierte kriegen per PN Renés E-Mail von mir oder ihr könnt im Forum FuckCombustion danach fragen).

Seltener macht René für Freunde und Vapmanliebhaber noch kleine Spezialserien aus ausgewählten Edelhölzern, welches meist die Leute selber stiften, um an einen unverwechselbaren Vapman OG zu kommen. Diese Serien sind dann natürlich hochpreisig, oft ist das Edelholz sehr schwierig zu bearbeiten.
Ebenholz, Grenadin und einige Palisandersorten waren zB. fast so hart wie Metall, die Schrauben-Bohrungen mussten mit Gewinde versehen werden.

Ich versuche von meinen Freunden im Süden noch ein Stück spezielle Steineiche zu bekommen, dezent mehrfarbig, das könnten besonders schwere Stücke werden. 🤩

Das mit Abstand speziellste Stück ist jedoch das unscheinbare Teil unten rechts.
Der läuft mit Muskelkraft, Modell Akopalütze!

Über ein einfaches Getriebe wird die Achse mit einer gespannten Schnur per Muskelkraft gedreht, durch die Reibung eines Buchenholzkopfes an einer Kuperpfanne wird Hitze erzeugt, darüber ist die Kräuterkammer.. man muss schon ein bisschen fit sein dafür, kurbelt den Kreislauf an, somit bimmelts auch besser rein. 😁

Keine Ahnung warum das Teil vor 20 Jahren kein Verkaufsschlager wurde, die Welt war wohl noch nicht so fitness-süchtig wie heutzutage. :biggrin:

Last edited:

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Jupp.

Eibe zweifarbig, Esche, Ebenholz, Nussbaum
View attachment 19109537

Birne, Cocobolo, Amerikanische Walnuss, Olive
View attachment 19109538

Padouk, Eibe dunkel, Amarant, Eibe hell
View attachment 19109539

Dann sind da noch ein paar Spezial-Sammlerstücke

Cocobolo Classic
View attachment 19109542

Eibe Tattoo
View attachment 19109543

View attachment 19109544

...und noch ein paar weitere Stücke, meist Birne und Nussbaum, die als Geschenke vorgesehen sind.

Meine Sammlung ist weder komplett noch die grösste, da gibt es einige geflissenere Sammler und Sammlerinnen, mit denen ich im Austausch stehe.

Tatsächlich habe ich jeden Vapman bei René gekauft, wenngleich ich den Vorteil habe, ihn zum Selbstabholer-Preis zu bekommmen.

Den einzigen, den ich/wir erhalten haben, ist der neue Click von Michael und David, aber alle Betatester haben etwas als Unkostenbeitrag gespendet, so dass die Jungs nicht verhungern müssen, sondern weiter in die junge Firma investieren können. ;-)

Ich habe darüber nie Buch geführt, ich vermute dass ich die letzten 10 Jahre über ein duzend Vapmans verschenkt habe, sei es an Freunde oder auch Bekannte, manchmal auch Medizinaluser, die kein Geld hatten und vom Rauchen wegkommen mussten.

René hatte eine Schachtel mit allen Vapmans drin, die leichte Abweichungen hatten, zB. war die Pfanne nicht 100% gerade montiert, oder beim Schleifen gab es eine leichte Delle, oder das Branding sass nicht perfekt oder war stellenweise zu schwach. Diese konnten die Selbstabholer selber auswählen und 50% vergünstigt erwerben, war immer ein super Deal!

Seit René die Firma an Michael und David verkauft hat, macht er noch den stillen Ausverkauf vom Vapman OG Swiss für einen Ausverkaufpreis von 70 oder 80 CHF inkl Porto (Interessierte kriegen per PN Renés E-Mail von mir oder ihr könnt im Forum FuckCombustion danach fragen).

Seltener macht René für Freunde und Vapmanliebhaber noch kleine Spezialserien aus ausgewählten Edelhölzern, welches meist die Leute selber stiften, um an einen unverwechselbaren Vapman OG zu kommen. Diese Serien sind dann natürlich hochpreisig, oft ist das Edelholz sehr schwierig zu bearbeiten.
Ebenholz, Grenadin und einige Palisandersorten waren zB. fast so hart wie Metall, die Schrauben-Bohrungen mussten mit Gewinde versehen werden.

Ich versuche von meinen Freunden im Süden noch ein Stück spezielle Steineiche zu bekommen, dezent mehrfarbig, das könnten besonders schwere Stücke werden. 🤩

Das mit Abstand speziellste Stück ist jedoch das unscheinbare Teil unten rechts.
Der läuft mit Muskelkraft, Modell Akopalütze!

Über ein einfaches Getriebe wird die Achse mit einer gespannten Schnur per Muskelkraft gedreht, durch die Reibung eines Buchenholzkopfes an einer Kuperpfanne wird Hitze erzeugt, darüber ist die Kräuterkammer.. man muss schon ein bisschen fit sein dafür, kurbelt den Kreislauf an, somit bimmelts auch besser rein. 😁

Keine Ahnung warum das Teil vor 20 Jahren kein Verkaufsschlager wurde, die Welt war wohl noch nicht so fitness-süchtig wie heutzutage. :biggrin:

Esche und Eibe Tattoo finde ich sehr chic. 😍 Die roten Holzsorten reizen mich dafür irgendwie überhaupt nicht.

Hasch

learning and laughing
Eibe + Cocobolo sind meine favs!

Wollt mir gerade den Vapman mit Accessoires bestellen, da hab ich die Lotuspfeife entdeckt.

Kannst du die? @Lehmi
Wenn möglich wär nen Vergleich zw Vapman + Lotus super 😊

Und noch was: das Glasmundstück für den Vapman macht den Dampf spürbar kühler?

Lehmi

Well-known member
da hab ich die Lotuspfeife entdeckt.

Kannst du die? @Lehmi
Ich kenne den Lotus selber nicht, er hat aber ein treue Anhängerschaft und eine feste Tradition bei den Buthan-Vapes. Viele lobten ihn, weil man ganze Blüten reinstecken könne. Sehr oft in Kombination mit diverser Bong-Glasware zu sehen!

Ich gehe fest davon aus, das mir der Dampf zu stark wäre. 😅
Vielen benutzen Lotus sieht man an, dass deren Benutzer gerne grosszügig heizen und grosse Mengen gewohnt sind.

das Glasmundstück für den Vapman macht den Dampf spürbar kühler?
Am besten kühlen das neue Inox-Inlet im Mittelstück und die Spirale im Mundstück. Letztere ist mit dem Glasmundstück nicht kompatibel.

Das Glasmundstück selber passt jedoch auf jeden Vapman und kann zu Beginn den Dampf etwas kühlen.
Es ist aber sehr zerbrechlich, für unterwegs eher nicht geeignet, aber auch zuhause muss ich aufpassen.
Ich hatte mal zwei... Betonung auf hatte. :biggrin:

Das Kühlen per Bong oder anderen Glasteilen ist bei einigen sehr beliebt, zB. der User Coolbreeze auf FuckCombustion zeigt immer mal wieder seine neusten Glas-Variationen, darunter echt artitische Glasverrenkungen. 😁
Es gibt Adapterstücke, damit der Vapman besser auf die Bong passt. Anderseits sagen viele, dass das Mittelstück selber auf einen 14er Konus passen solle.

Beim Vapman ist mir das Kühlen weniger zentral, denn zu Beginn sind alle Luftwege noch kalt.
Das Konzept ist generell anders.

Während die E-Vapes oft den gleich heissen Dampf-Luftstrom beibehalten, zieht man beim VM nur die erwärmte Luft, denn man heizt ja vorher. Je länger man zieht, desto weniger heiss ist die Luft. Mit ein Grund dass man mehrmals heizt, wenn man "alle" Wirkstoffe lösen möchte.

Viele ziehen daher mit dem Vapman anders als mit den E-Vapes. Man zieht sehr sanft, aber konstant, tief und direkt in die Lunge, gefühlt bis die Lunge zu 3/4 voll ist; dann zieht man noch ein bisschen frische Luft nach und behält den Atem ein paar Sekunden an.

Zudem kann man beim Vapman die Luftsteuerung regeln und beim Ziehen selber mehr oder weniger Frischluft dazu nehmen. So kann man auch den Luft-Widerstand einstellen, der für die meisten viel geringer ist, als sie es sich von den E-Vapes gewohnt sind.

Lehmi

Well-known member
Meinst du dieses Mundstück?
Das Mundstück auf deinem Bild ist nur das Teil aus Metall. Es gibt sie noch in Holz und POM.

Unten haben sie einen Ausschnitt, damit (und mit dem Schlitz im Mittelstück) kann man die Frischluftzufuhr regeln. Im Mundstück innseitig liegt die INOX-Kühlspirale.
Die Luftwege bleiben somit gleich kurz wie beim Vapman OG, was äusserst positiv für das Aroma ist.
Bildschirmfoto vom 2024-12-04 05-41-23.png

Das Mittelstück ist das Teil aus Holz.

Links ist der INOX-Filter, der die Kräuterkammer abschliesst, rechts ist das INOX-Inlet, was einerseits bei der Kühlung hilft und anderseits das Holz im Luftkanal vor dem Verharzen schützt und eine einfache Reinigung ermöglicht.
Bildschirmfoto vom 2024-12-04 05-42-07.png

Die Reinigung dieser Metallteile erfolgt im Brennsprit oder ISO. Das POM-Mundstück kann man sogar in den Geschirrspüler geben. Die Holzmundstücke könnte man in Aceton einlegen, was ich aber nicht mache. Ich reinige sie einfach mit Pfeifenputzern.

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Passt das neue Mundstück in den OG? Würde mich interessieren glaube ich. So rein aus haben wollen Gründen. Keine Ahnung ob ich das brauche. 😬

Lehmi

Well-known member
Passt das neue Mundstück in den OG?
Wenn wir nur von dem Mundstück reden, d.h. ohne Mittelstück, das passt problemlos in den OG.

Das Mittelstück vom Click und vom Vapman 2.0 sind kompatibel, jedoch nicht zum OG, denn die Stifte liegen nicht auf gleicher Höhe.

Hasch

learning and laughing
Wenn wir nur von dem Mundstück reden, d.h. ohne Mittelstück,
Moin
Danke für deine Antworten!
👍🏼

Ich bin etwas verwirrt von den unterschiedlichen Ausführungen und Varianten:

Ich möchte den neuen Click mit dem Inoxmittelstück (Kühlung).
Ist das alles im "basic set" dabei?

Oder wie bekomme ich fas kühlende Mittelstück?

Noch eine Frage:
Sind diese Aufbewahrungseier als kompakte Transportbehälter (Rucksack zB) passend?

Last edited:

Latest posts

Latest posts