What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Vaporizer?

early_bird

Well-known member
Veteran
Kleines Review noch mal zu dem Volcano Digit und dem Starry 4 den ich aktuell zum testen habe.

Paar Worte zum Volcano
Gestern mit jemandem zusammen konsumiert bevor wir es uns kuschelig gemacht haben und wollte für uns beide die gleiche Wirkung, Geschmack und Stärke haben. Finde für genau so ein Setting Ballons genial, da jeder "das gleiche" aus dem Ballon inhaliert. D
Bei einem Gerät wie dem Mighty oder Plenty den ich hin- und herreiche zieht der erste die geschmackvollen Terpene mit dem ersten Zug, reicht weiter, der zweite kriegt eher mehr THC, etc.
Außerdem, was ich auch am Volcano liebe über die supergenaue Temperatureinstellung kann ich auch die "Länge" des Highs etwas steuern, vaped man auf höchstens 180 °C dann hält die Wirkung nicht so lange an, darüber länger, etc.
Aber nutze den gar nicht mehr wenn ich alleine vape, ich finde die Dampfqualität einfach schrottig im Vergleich zu nem Dynavap der so viel effizienter ist oder dem Plenty der so viel besser schmeckt und dichteren Rauch erzeugt. Und wo der Dampf auch weniger die Atemwege reizt, vor allem mit Wasserfilter, ich finde diese Ballons gehen sehr auf die Schleimhäute.

Starry 4
----------
Dann habe ich gerade den Starry 4 ausgeliehen zum testen.
Ich bin begeistert von der Verarbeitung, fühlt sich super edel und hochwertig an, das Handling ist ein Traum, Kräuterkammer ist magnetisch, OLED Display, Temperatureinstellung in 1°C Schritten, alles sehr einfach gehalten und sogar die Batterie ist austauschbar. Luftstrom ist auch einstellbar.

Aufheizen geht innerhalb von Sekunden.
Dampf war dicht und soweit ok, allerdings erwärmt sich das Mundstück sehr schnell, vielleicht eher was für kleine Mengen und nicht für eine Session wo man größere Mengen verdampfen möchte oder den Vapo herumreichen. Allerdings reizte habe ich nicht wahrgenommen das der wärmere Dampf meine Schleimhäute reizt, empfand es trotzdem als angenehm.

Fazit: Tolles Gerät für kleine Mengen und für Unterwegs, wenn Handling und Kompaktheit im Vordergrund stehen und man nicht so viel Wert auf den perfekten Geschmack legt.
Wegen der schnellen Aufheizzeit könnte mir ihn auch gut vorstellen wenn man über den Tag verteilt sehr schnell kleine Dosen konsumieren möchte, z.B. als günstige Lösung für medizinische Nutzer.

Schlecht scheint das Gerät allerdings bezüglich der Reinigung !
Vielleicht wäre es mit einem Tropfkissen auf den Kräutern besser da dann nichts oben in das Sieb vom Mundstück kommt und dort alles zusifft.
 

Lehmi

Well-known member
Nun ist es offiziell, der neue Vapman Click wird am 1. Dezember auf den Markt kommen! :cool:

Ich hatte das Vergnügen zum Beta-Test eingeladen zu werden, wir konnten den neuen Vapman nun einen Monat ausgiebig testen.


Auf den ersten Blick sieht alles aus wie bisher.
Vapman click_01.JPG


Die Bedienung ist dieselbe, ausser dass es jetzt einen Click gibt, sobald die Temperatur erreicht ist (ca. 4-5 Sekunden Heizzeit bei Zimmertemperatur).

Genauer gesagt gibt es zwei Klicks, einen ersten sanften und den zweiten, den man auch als Vibration spürt.
Diese Vibration kann die Kräuter in der Pfanne etwas bewegen, womit das Umrühren nicht mehr so wichtig ist.

Die Pfanne fasst mehr als das doppelte Volumen der bisherigen, was vielen sehr gefallen wird!

Links Vapman Click, rechts Vapman OG Swiss (Pfanne identisch mit Vapman 2.0 Südtirol Italien)
Vapman new_08_Click vs OG.JPG



Trotzdem hat sich die Grösse des Vapmans selbst nicht verändert, er passt nach wie vor ins Transport-Ei oder die schöne Holzbox aus dem Atelier der kreativen Südtiroler.

Taschenbox_01.JPG



Die Bauweise ist ebenfalls gleich geblieben, das Mittelstück hat jedoch ebenfalls einige Verbesserungen erfahren. Die Reinigung ist viel einfacher, da kein Schraubedreher mehr gebraucht wird.

Der Luftpfad ist neu gekühlt, das Holz wird mit einem Inox-Inlet geschützt. Die Materialien sind nach wie vor dieselben geblieben, wir haben die goldbeschichtete Kupferpfanne mit Messing-Luftröhrchen, Inox-Filter und -Inlet, Inox-Kühlschraube und das Mundstück aus Holz, Metall oder dem bewähren POM (Lebensmittel-Zulassung).


Vapman click_07_clean.JPG



Bauteile:
IMG-5577.jpg




Das Test-Modell entspricht der günstigsten Variante (voraussichtlich 3 Qualitätsstufen), unbehandelt, momentan in Kirschenholz, die Innenseiten wurden per Hitze-Branding geschwärzt.

Vapman new_07_pan unten.JPG




Microdosing ist im VM Click nach wie vor problemlos möglich, hier die gleiche Füllmenge wie im Vapman OG:

Vapman click_08_pan.JPG



Hash und Extrakte funktionieren nach wie vor auf dem gleichen Inox-Sieb, wobei da für mich der OG oder 2.0 besser geeignet erscheint. Kaum jemand braucht so eine grosse Füllmenge nur für Extrakte. :biggrin:


Wenn ich mit meiner zugegeben niedrigen Toleranz die Pfanne ganz fülle, haut es mich aus dem Socken!
Mir ist das meistens viel zu viel, ich will ja noch was vom Abend haben. Also fülle ich nur die Hälfte rein. ;)

Das Heizen mit dem Jet macht wirklich Spass, selbst wenn man viel Erfahrung darin hat, die bisherigen Modelle zu bedienen, der Click ist ein wirklich praktisches Upgrade!

Das AVB ist recht gleichmässig geröstet, selbst wenn nicht umgerührt wird. (ca. 4 Heiz-Zyklen)

Vapman click_04_AVB.JPG



Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, dass noch so viele markant positive Veränderungen an diesem über 20-jährigen Konzept (und damit vermutlich einer der ältesten mobilen Vaporizer der Neuzeit;) ) möglich sind!

Vapman new_02.JPG



Das Aroma und die Wirkung wurde nochmals verstärkt (rund doppelte Dosis), einfachstes Heizen dank des Clicks, der Dampf nochmals sanfter (gekühlter Luftweg), viel einfachere Luftzug-Einstellung mittels Drehung des Mundstückes, komfortable Reinigung, unschädliche Materialien, und dabei dasselbe Kleinod wie immer!

Die Jungs aus dem Südtirol haben echt die Vapman-Genetik im Blut und übertreffen sogar die bisherige Magie!🤩

Ich kann den VM Click jedem empfehlen, der Wert auf eine einfache, sichere Bedienung legt, eine schier endlose Lebensdauer (ausser dem Jetfeuerzeug..) schätzt und maximale Effizienz und Sparsamkeit möchte, auch mobil, gerade für Outdoor-Liebhaber, denn die Bauform erlaubt den Einsatz bei Wind.


Ein kleiner Wermutstropfen ist dann doch dabei.
Die bisherigen Heiz-Stationen können den neuen Vapman nur Aufheizen, ohne das Ready-Lichtsignal zu geben. Da die vergrösserte Pfannenform verändert ist, sitzt der neue Vapman etwas höher in der Station, womit der optische Sensor nicht auslösen kann.

Aber es gibt ja den Click als Zeitgeber. ;)


Vapman new_09.JPG


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag! :canabis:
 

Latest posts

Latest posts

Top