What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Vaporizer?

jokerman

Well-known member
Premium user
nepal-thimi-dorf-mann-traditionellen-nepalesischen-pfeife-ay84h2.jpg



:bandit: :ROFLMAO:
Looks like my cousin Sal
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Mal ne etwas unsichere Frage: Kunststoff-Teile am Vaporizer kann ich mit Alkohol reinigen? Bei meinem Starry 4 der Mundstück-Deckel hat innen wo der Luftstrom durchgeht so einen Kunststoff-Ring... das ist allerdings sehr weicher Kunststoff, eher wie Gummi und ich frage mich ob der Alkohol diesen sehr weichen Kunststoff nicht angreift? Aber das Teil muss gereinigt werden und der weiche Ring kommt dann zwangsläufig mit dem Alkohol in Berührung. :unsure:

View attachment 19086837


Eigentlich ist das alles irgendein Kunststoff, bis auf das Teil mit den Luftschlitzen...
Ich hab mir gleich den "Zeus Purify" Cleaning Kit dazu geholt. Geht für Glas, Keramik und Kunstoffe und funkt soweit super.

Hier ist er sogar gerade im Angebot.

 

doc_loomis

Well-known member

detox²

Well-known member
Veteran
Ab 230° beginnt die Verbrennung, Papier verbrennt bei 235°. Es bringt nichts höher als 230 zu gehen, weil man dann eben verbrennt statt zu verdampfen.

das war mir schon klar, aber es war mir nicht richtig klar, dass es dann ausschließlich nach Verkohlen schmeckt, weil ne Bong schmeckt ja beim Verbrennen auch nicht so eklig
 

Lehmi

Well-known member
Bei der Verkohlung während des Vaporisierens entsteht keine herkömmliche Verbrennung, weil einerseits der nötige Sauerstoff, aber vor allem die Hitze dazu fehlt.

Daher können wir das Vaporisieren und das Rauchen generell, aber auch mit mit einer Bong, nicht vergleichen. Sobald wir in den Prozess der Pyrolyse gehen, geschieht die Verkohlung ohne offene Flamme, da eben der Sauerstoff fehlt.

Das Vaporisieren sehe ich als Vorstufe im unteren Temp-Bereich, die toastigen Aromen zeigen uns den Zeitpunkt an, bei dem die meisten harzhaltigen Wirkstoffe gelöst wurden (effizientes Vaporisieren vorausgesetzt) und das organische Material bereit für die nächst höhere Stufe der thermo-chemischen Umwandlung wäre.
 

detox²

Well-known member
Veteran
Lehmi, ja das stimmt sicher, aber in eine höhere Stufe der thermo-chemischen Umwandlung ist kein Genuss, daher nie wieder. Ich muss den gesamten Glasteil jetzt erstmal putzen. Den Silikon Schlauch habe ich direkt ersetzt.
 

Lehmi

Well-known member
eine höhere Stufe der thermo-chemischen Umwandlung ist kein Genuss,
Diese essentielle Erfahrung halte ich beim Vaporisieren für zentral, gerade für Leute denen das Rauchen fehlt. ;)

Es gibt immer wieder mal ein paar User, die freudig darüber berichten, dass sie einen Vapo gefunden haben, der mehr als 230° liefert. Die Frage des Messpunktes und der effektiven Temp in der Kräuterkammer mal aussen vor gelassen, macht eine zu hohe Temp aus mehreren Gründen wenig Sinn, wenn wir beim Vaporisieren bleiben möchten. Einerseits katastrophales Aroma, anderseits Wirkstoffverschwendung bei zu heisser Luft und vermehrte Belastung der Atemwege damit.

Ich finde daher deine Experimente sehr aussagekräftig und wertvoll für alle anderen, die das Vaporisieren erst beginnen!

Weniger ist oft mehr. :cool:
 

detox²

Well-known member
Veteran
Diese essentielle Erfahrung halte ich beim Vaporisieren für zentral, gerade für Leute denen das Rauchen fehlt. ;)
Genau, heute war ich eben dran :D

Aber muss zugeben, hat schon derbe gescheppert. Aber absolut inakzeptabel, man growt doch den Stuff nicht, um danach den Geschmack von Kohle im Mund zu haben.

Es gibt immer wieder mal ein paar User, die freudig darüber berichten, dass sie einen Vapo gefunden haben, der mehr als 230° liefert.

Ja man stellt sich einen Hybrid vor aus Bong Wirkung.

Einerseits katastrophales Aroma

Es ist wahrscheinlich alles im ersten Zug weg.

Ich finde daher deine Experimente sehr aussagekräftig und wertvoll für alle anderen, die das Vaporisieren erst beginnen!

Mal sehen, ob ich beim Wasserfilter mit Ballvape bleibe. Präzise ist das nicht in der Brennkammer, muss aber nicht unbedingt schlimm sein.
 

Lehmi

Well-known member
Präzision wird mMn oft masslos überschätzt, viele mögen natürlich die Digitale Temp-Anzeige, weil sie einem das Gefühl von Kontrolle vermittelt.

In gewissen Situationen und bei manchen Geräten mag das zeitweise zutreffen, jedoch ist der Vorgang des Vaporisierens an sich einfach.

Wer möglichst materialsparend dampfen möchte, beginnt mit tieferen Temps, vlt um die 150 oder 160° und steigert sich langsam bis zu 220 oder 230°, um in mehreren Zügen die restlichen Wirkstoffe zu lösen. Die Aromatischen Dämpfe sind nur zu Beginn, oft verwechseln die Leute Aroma mit Wirkstoffen; Cannabinoide haben jedoch kein Aroma, bzw. werden von unseren Geschmacks-Rezeptoren nicht wahrgenommen.


Wer alles in einem Zug haben möchte, braucht sofort höhere Temps und verbraucht bei den heutigen Standard-Vapos jedoch deutlich mehr Material. Die Lunge kann die hohe Wirkstoffdichte gar nicht auf einmal aufnehmen, die Bronchien reagieren oft mit Hustenreiz. Atemnot macht Wangenrot. :biggrin: Die Wirkung ist natürlich da, aber eben auch der Verlust. Ok, als erfolgreicher Grower kann einem das ja egal sein.


Der Fehler kann jedoch auch sein, das Kraut bei tieferen Temps zu früh auszutauschen. Es hätte noch viele Wirkstoffe drin, doch der Kopf sagt den Leuten fälschlicherweise: Kein Aroma = keine Wirkstoffe.

Ideal und mit etwas Geduld vaporisiert liefert bereits eine Menge von 0,1 gr eine starke Wirkung, die andere erst bei einer Menge ab 0.3 gr oder mehr erzielen.

Das Know-how der sachgerechten Inhalation ist mEn viel wichtiger als eine vermeintlich exakt computergesteuerte Heiz-Technik oder gar ein Zuviel an Temp. ;)
 

detox²

Well-known member
Veteran
Präzision wird mMn oft masslos überschätzt, viele mögen natürlich die Digitale Temp-Anzeige, weil sie einem das Gefühl von Kontrolle vermittelt.

ja der Herborizer hat eine zu empfindliche analoge Steurung mit Zahlen und 4 bis 12 und einer Tabelle mit Temp.

er möglichst materialsparend dampfen möchte, beginnt mit tieferen Temps, vlt um die 150 oder 160° und steigert sich langsam bis zu 220 oder 230°

Mit der Steuerung relativ nervig, da der Regler zu empfindlich ist. Grundsätzlich muss ich mich da noch mehr reinfinden mit dem Steigern. Aktuell bin ich der 200 Typ.

Ok, als erfolgreicher Grower kann einem das ja egal sein.

egal wie ich den Vape konfigurieren würde, immer so wenig toast wie möglich, wen man dann mehr braucht, ist nicht so schlimm finde ich

Ideal und mit etwas Geduld vaporisiert liefert bereits eine Menge von 0,1 gr eine starke Wirkung, die andere erst bei einer Menge ab 0.3 gr oder mehr erzielen.

ja, aber man braucht glaub immer bissl Toast Toleranz

Das Know-how der sachgerechten Inhalation ist mEn viel wichtiger als eine vermeintlich exakt computergesteuerte Heiz-Technik oder gar ein Zuviel an Temp. ;)

ja das stimmt, musste mir u.a. abgewöhnen am Handvape zu ziehen wie ein Ochs, dampfen ist für die Geduldigen
 

Lehmi

Well-known member
musste mir u.a. abgewöhnen am Handvape zu ziehen wie ein Ochs
Oh ja, das kann ich mir ebenfalls immer wieder in Erinnerung rufen, behutsames Inhalieren ist gerade bei Vapos mit kleinerer Heizeinheit sehr von Vorteil. Oder auch bei diesen Modellen die zwar viele Stufen, aber keine wirkliche Steuerung (bzw. techn. gesehen Regulierung) haben.


Bei einem Mighty zB. spielt das kaum eine Rolle, der verbrät soviel Energie auf so engem Raum wie man gerne möchte, sie rühmen sich sogar selber für den extrem hohen und doch regulierten Energieverbrauch.
Dafür hat man ein Rauch-ähnliches Erlebnis, daher auch die Empfehlung für alle die das Rauchen aufhören möchten, denn sie benötigen immer noch den Throat-Hit.


ja der Herborizer hat eine zu empfindliche analoge Steurung mit Zahlen und 4 bis 12 und einer Tabelle mit Temp.
Mein Old-school Tischvape hat 3 Stufen, für mich ideal. Aufheizen auf Stufe 3, Beginn bei Stufe 1 oder 2, wenn jemand jedoch sehr viel Dampf mag, geht auch zu Beginn No 3.

Gegen Schluss wieder auf Stufe 2 oder 1, ist auch etwas von der Grass-Genetik, der Wuchsform und dem Curing, bzw Fermentation abhängig. Malawi Cob Style zB. brauchen weniger Temp und der Dampf fühlt sich allg. sanfter an.

Das Lustige ist, mit der Zeit steuert die Hand das automatisch, my Dampfsteuerung ist also inside. :cool:
Tischvapo Element_004.JPG
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich habe mal gelesen das vaporizieren mit verkohlung sogar ungesunder sein soll als rauchen. Hab das aber nie verifiziert bzw. die Quelle nicht mehr, wäre also mit Fragezeichen. Jederfalls versuche ich das einfach zu vermeiden.

Der einzige mir bekannte Vapo der exakt temperaturgenau verdampfen kann ist der Volcano Digit, also der Alte, nicht der Hybrid.
Habe die Temperatur in der Kräuterkammer mit einer Temperatursonde gemessen und sie stimmt fast exakt mit der Anzeige auf dem Display überein.

Für mich hat sich bewährt eine gute Wirkung die eher kopflastig ist gibts ab 178 °C, wenn man auf 183 °C oder mehr geht hält die Wirkung länger an dann kommt langsam mehr bodystone rein.

Interessant kann sein z.B. die Terpene und einige Stoffe wie THC bei niedrigen Temperaturen zu verdampfen aber nicht zu inhalieren, was mit dem Volcano gut geht.
Dann hat man alles "abgeschnitten" was unterhalb dieser Tempertur liegt.
Anschliessend erhöht man die Temperatur und holt sich die Wirkung aller Stoffe die über diesem Siedepunkt liegen. Die darunter sind ja nicht mehr da, die hat man ja verpuffen lassen.
Dadurch kann man sich ne z.b. eine körperliche Entspannung holen ohne High zu werden.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich sag mal grob, so für mich, mehr als 195°C ist nicht mein Ding. Da ist das Gerät dann auch egal. Dann lieber Sticky und gut.
 
Top