What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Umkehrosmose

H

hydroheinz

wie gesagt was er dazu schreibt klingt sehr interessant....

https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=150433

da ich ohne drain arbeite....oder zumindst. ni mit 20 % wär das mittel für meine gießtechnik vieleicht doch ganz interessant......

und der liter für 7 euro is zu verkraften...

ich will es einfach mal testen ..........

grüße h1

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Sry ok... Daran habe ich nicht mehr gedacht

Wenn du nur einmal die Woche drainierst, könntest du den gewünschten Erfolg haben. Da würde ich es auch versuchen. Aber wenn man immer mit Drain gießt kann man sich den Quatsch auch sparen...

Kannst du denn dann mal einen Vergleich machen? Mit und ohne Flush? Ich frag mich ob das überhaupt iwas bringt:D Außer den pH nach unten zu bumsen...

Gruß

H

hydroheinz

ja du hast recht wenn man immer drainiert mit 20 % iss es wirklich überflüssig.......

es scheint auf jeden fall zu funtionieren .....wenn es schon den ec der nl senkt beim zuführen.....muss irgendwas drinn sein...was die salze abbaut...

hat der bär ja extra getestet:

Wasserausgangswerte: PH 8,1 EC 0,33
mit 2 ml Canna Flush in einem Liter: PH 6,5 EC 0,27

Canna Flush senkt den EC-Wert, PH-Regulator steigert ihn logischerweise.

grüße h1

G

Growbaer

Morgen :tiphat:

Erneuter Versuch, mal mit Dünger und etwas mehr Flush:

1 Liter Wasser mit 5 ml Canna Terra Vega: EC 1,30 PH 6,6
dann 2 ml Flush rein: EC 1,30 PH 5,9
nochmal 2 ml Flush hinterher: EC 1,35 PH 4,9

Lag ich doch nicht falsch, Flush steigert doch den EC und da sinkt nix mehr :chin:

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@bär: wie soll des canna flush denn gehandhabt werden - als beigabe zur nl oder gemischt mit reinem wasser?

macht ja scho n starken unterschied, auch hinsichtlich der wahl des düngers. wer weiß, was da chemisch miteinander reagiert.
die düngern sind bzgl. ihrer zusammensetzung schließlich teils unterschiedlich.

G

Growbaer

@bär: wie soll des canna flush denn gehandhabt werden...

Man soll einmal gemischt mit Leitungswasser gießen, dann einmal nur mit Leitungswasser und dann wieder mit Dünger.

Zum Reinigen von Hydrocorrels soll man selbige drin einweichen.

PS: Ist auch ein prima Badreiniger zum Kalklösen an Armaturen, sehr sparsam im Gebrauch :wtf:

G

Growbaer

also ich nutze canna agua und hatte probleme mit cal und mag nur bei einigen sorten daher hab ichs zugegeben. man kann aber auch leitungswasser und uo wasser mischen und bis auf 0,3-0,4 ec bringen funzt auch

Dazu hab ich einen interessanten Artikel:
http://www.smul.sachsen.de/landwirtschaft/download/WasserDuengerWartenberg.pdf
Bei niedriger Wasserhärte ist Nitraternährung mit Kalksalpeter angesagt, während bei hartem Wasser Ammoniumnitrat die N-Quelle der Wahl ist. Calmag brauchts bei Nitraternährung mit Kalksalpeter nicht extra :)

Nitraternährung wird immer verbreiteter im Growbreich, ich wills auch mal testen. Metrop basiert auf dem Konzept und ich hab gesehen der neue Dünger von GHE hat auch Nitratfutter drin, scheint also langsam ein etabliertes Konzept zu werden.

H

hydroheinz

Atazyme zB. bumsen mir den EC auch jedes mal um 0,1 mS nach unten! Ist dann a sogar mehr als beim Flush:D

also bei mir erhöht atazyme den ec leicht....habs gestern extra getestet...??

meinste vieleicht ataclean...??

Morgen :tiphat:

Erneuter Versuch, mal mit Dünger und etwas mehr Flush:

1 Liter Wasser mit 5 ml Canna Terra Vega: EC 1,30 PH 6,6
dann 2 ml Flush rein: EC 1,30 PH 5,9
nochmal 2 ml Flush hinterher: EC 1,35 PH 4,9

Lag ich doch nicht falsch, Flush steigert doch den EC und da sinkt nix mehr :chin:

schade....wär ja sonst n schönes wundermittel gewesen......ich werd es mir trotzdem holen.......und hoffe das da ph stabilisatoren mit drinne sind...wenn ich selber mit ph + und - anfange......wird die nl ziemlich unstabiel ....

grüße h1:wave:

G

Growbaer

...hoffe das da ph stabilisatoren mit drinne sind...wenn ich selber mit ph + und - anfange......wird die nl ziemlich unstabiel ....

Ich mach den Test noch mit gleicher Konzentration, dann kann man dazu auch noch ne Aussage treffen :)

Ergebnis:

mit Flush fällt es von 6,4 auf 5,5
mit ph+ und - fällt es von 7,4 auf 6,5

Ich hab im Gegensatz zu Dir noch recht weiches Wasser, die Säurekapazität ist bei Dir sicher höher als bei mir also wird der PH wahrscheinlich weniger fallen. Berichte mal wie es bei Dir klappt :)

servus Bär,

sehr schön die beiden Links. Doch irgendwie ist mir das zuviel. :(
Vieles weiß man ja auch schon aber vieles kann man doch selber kaum steuern ausser man hat eben Einzeldünger. Hab weiches Wasser bei mir Ausgangs EC 0,3

Vielleicht bin ich auch grad zu müde aber ist mir grad zuviel Input ;)

G

Growbaer

Vielleicht bin ich auch grad zu müde aber ist mir grad zuviel Input ;)

Bin auch noch am Verarbeiten :)

Ist aber eigentlich ein ganz einfaches Prinzip mit dem Molitorkonzept. Man nimmt einen Basisdünger mit wenig N und steuert dann über die Wahl der N-Quelle den PH-Wert im Medium. Über die Wahl der N-Quelle läßt sich der Dünger dann auch an jedes Wasser anpassen.

Folgende N-Quellen gibt es, wie sie den PH-Wert beeinflussen steht dahinter:

Schwefelsaures Ammoniak (Ammoniumsulfat) stark senkend
Ammoniumnitrat schwach senkend
Kalisalpeter (Kaliumnitrat) neutral
Kalksalpeter (Calciumnitrat) anhebend

Bei hartem Wasser braucht man N das den PH senkt, bei weichem Wasser dagegen N das den PH anhebt oder stabilisiert. Während des Durchgangs kann man dann den PH mit den verschiedenen N-Quellen im Medium regulieren.

Frag einfach wenn Du was nicht verstehst :)

das klingt ja alles einleuchtend ;)

Die Frage ist jetzt nur wie genau ich das umsetzen soll?
Müßte das ja erstmal alles dokumentieren und dann im übernächsten grow dann mit korrigieren beginnen. Dann kann man nur hoffen das die Temperatur nicht so einen großen einfluss nimmt, sonst könnte man die Daten erst nächstes Jahr auswerten.

Denke das hört sich anfangs schlimmer an als es ist, nach etwas Praxis kriegt man es bestimmt schnell hin ;)

G

Growbaer

das klingt ja alles einleuchtend ;)

Die Frage ist jetzt nur wie genau ich das umsetzen soll?
Müßte das ja erstmal alles dokumentieren und dann im übernächsten grow dann mit korrigieren beginnen. Dann kann man nur hoffen das die Temperatur nicht so einen großen einfluss nimmt, sonst könnte man die Daten erst nächstes Jahr auswerten.

Denke das hört sich anfangs schlimmer an als es ist, nach etwas Praxis kriegt man es bestimmt schnell hin ;)

Man wählt halt erstmal die richtige N-Quelle für sein Wasser, das ist das wichtigste. Der Rest ist Feintuning und kommt dann mit der Zeit und Erfahrung :)

Zur Temperatur, da hatte Heinz ja schon die Erfahrung machen dürfen das bei Hitze gerne das Medium versauert. Genau da setzt das Konzept an, bei Hitze dann z.B. mit mehr Kalksalpeter düngen.

G

Growbaer

Hier gibts ne Übersicht über die üblichen Dünger ausm Profibereich: http://www.stepsystems.de/tl_files/stepsystems/Anleitungen/EC-Wert%20Tabelle%20komplett.PDF

Ich glaub ich werde mit meiner Wasserhärte von ~9 mal meinen ersten Versuch mit EUFLOR Flory 4 MEGA auf Erde starten, der ist für die Wasserhärte 8-12 ausgelegt. Als zusätzliche N-Quelle dann Kalksalpeter.

Ein gutes NPK Verhältnis für Hanf ist wohl:

Wuchs 3-1-3
Blüte 1-2-3

Gibt es hier zum Nachlesen, incl. einem Kalkulator: http://lucasformula.com/

Der Flory 4 Mega hat 10-20-30, in der Blüte also ohne Kalksalpeter und im Wuchs fülle ich mit ihm auf 30-20-30 auf.

Ich werde beim nächsten Durchgang einfach ein paar Pflanzen testweise mit füttern :)

Moin Bär,

wie schaut´s ???

Hab meine Werte grad mal überprüft.
Karbonathärte 5,0
Gesamthärte 6,7
Härtebereich weich
pH-Wert 7,74
Elektrische Leitfähigkeit µS/cm 357

Welchen Dünger und welchen Kalk würdest Du mir empfehlen?
Flory 4 wäre ja nicht ganz optimal.
Wenn ich auf Cocos wechsel, hat EUFLOR auch nen passenden Dünger?
Bei der Lucas Formel muß man dann ja auch extra Kalk hin zu geben.

Wo wirst Du Deinen Dünger bestellen bei U. ?
Haste evtl. ne andere Quelle, am besten kein Growshop ;) THX

LG

G

Growbaer

wie schaut´s ???

Hab meine Werte grad mal überprüft.
Karbonathärte 5,0
Gesamthärte 6,7
Härtebereich weich
pH-Wert 7,74
Elektrische Leitfähigkeit µS/cm 357

Aus dem ersten Beitrag ein Zitat:

"bei 5 °dKH und ausschließlicher Nitraternährung bleibt pH-Wert
im Wurzelraum in etwa konstant"

Also reine Nitraternährung ganz ohne Ammoniumsulfat sollte Deinen PH konstant halten. Ich hab bisher keinen speziellen Hanfdünger gefunden der kein Ammoniumsulfat drin hätte, die Hanfdünger sind wohl alle ausnahmslos auf härtes Wasser ausgelegt.

Ich dürfte im Sommer auch Karbonhärte 5 haben, zumindest habe ich z.Z. einen EC von 0.33. Weiß jemand wie man die einfach selbst bestimmen kann?

Welchen Dünger und welchen Kalk würdest Du mir empfehlen?
Flory 4 wäre ja nicht ganz optimal.

In der Liste scheint ein Fehler zu sein, der Flory 4 Mega hat laut Hersteller 10% reines Kaliumnitrat drin und kein Ammoniumsulfat, zusammen mit Salksalpeter sollte das bei Karbonhärte 5 klappen. Falls damit der PH zu starkt steigt, könnte man dann Flory Basis 2 mit Kalksalpeter kombinieren, der hat PH-senkendes Ammoniumsulfat drin.

Wenn ich auf Cocos wechsel, hat EUFLOR auch nen passenden Dünger?

Auf Coco brauchen die Pflanzen mehr N als auf Erde. Sollte eigentlich mit den gleichen Düngern und mehr N klappen.

Haste evtl. ne andere Quelle, am besten kein Growshop ;) THX...

Bekommt man sicher in jedem Landhandel, bloß wahrscheinlich nicht kleiner abgepackt als 25 Kilo. Müßte man sich mal schlau machen :)

Danke Bär,

weiß leider nicht wie man das bestimmen kann :(

Meinste ich soll dann gleich Basic 2 mit Kalksalpeter probieren?

Werde mich in der Woche mal etwas schau machen wo man was am besten bekommt ;)

LG