What's new
  • Seeds Mafia is running a TURBO contest with great prizes! You can check it here.

Too many Strains - 32 Klone im Zelt - endless

Dr.Dutch

Well-known member
So, Blueberry, die wird wohl als nächstes angeguckt. 45 bis 55 Tage sagt MannyT/Humboldt ja, dann wird die da auch verköstigt.

Von BT40

War schon alles braun, aber kommen wieder neue Stempel. Bildet noch Masse jetzt.
20250315_140327 - Kopie.jpg

20250315_140849 - Kopie.jpg

Muss sich auch neben den ganzen Ami-Selektionen überhaupt nicht verstecken, sehr schöne Pflanze, ordentlich Buds dran, zickt nicht rum, wächst stabil.

Noch paar Bilder von gestern BT39

20250314_191513 - Kopie.jpg

Macht es einfacher, wenn man aufm Handy direkt die Sorte markiert - wird jetzt öfter passieren^^

20250314_191635 - Kopie.jpg

RS11
20250314_121116 - Kopie.jpg

S54
20250314_121040 - Kopie.jpg

Ich glaube Zowahh (da gehts schon wieder los :whistle: )
20250314_121132 - Kopie.jpg
Ja, Zowahh, so sieht nur die aus - wird auch langsam hübsch^^

Ice Cream Cake
20250314_121029 - Kopie.jpg

Sportgummi Wilson
20250314_121641 - Kopie.jpg

Wird auch langsam hübsch. Langsam könnte man glaube ich doch mal die Vorfreude auf die Ernte starten...

Vier Gelato-Triebe, umgeben von ganz viel Hanf.​
20250314_185550 - Kopie.jpg

[...]

Dr.Dutch

Well-known member
SBC nochmal (Harz-Monster)​
20250314_190437 - Kopie.jpg

Und die Mamas. Mit BT14 zurückschneiden war wohl ganz gut, die sind in paar Tagen alle fertig.
S#2 mittig vorne wurde ja nicht getrimmt, ist die einzige, die noch etwas klein ist. Aber wird auch fertig denke ich.
20250315_135446 - Kopie.jpg

Hier auch alles fertig, und sieht gut aus.
20250315_135504 - Kopie.jpg

Hier muss ich nur mal bisschen gucken die nächsten Tage. Kein gutes Licht für die Phase, die hätten unter Hydroca mit blauen Kanal gemusst. Z.T. bisschen zu lang geworden und ungleichmäßig gewachsen.
Muss man mal bisschen Arbeit die nächsten Tage reinstecken..
20250315_135517 - Kopie.jpg

Sonst: Netz können wir wohl nächstes mal perfektionieren. Wenn man die Stellen mit doppelten Seil so anbringt, und nur so und überall dort, wo doppelt Seil ist, müsste man das Netz richtig schön gerade ausrichten können. Da hats jedenfalls schon einen Trieb von der Zeltwand weggezogen jetzt :)
20250315_140556 - Kopie.jpg

Puro-Jahresvorrat ist auch da. Guter Shop, noch bis Mitte 27 haltbar. Werd da nächstes mal direkt ordern und nicht über Amazon
20250315_121332 - Kopie.jpg

LG ☮️

Dr.Dutch

Well-known member
@Endrega Hier mal auf Deutsch, gestern schon zwei mal auf englisch angesetzt, aber das wird irgendwie gerade nichts ^^
The RS had a bit of small Yield in the last run. Usually I get 50g+ per plant, the RS dropped only 39g average.
I think I will run the RS on ec 2.5 next time and a couple days longer in veg. See what it does.
[...]
Update flower day 30
Left: Ice Cream Cake (ec 2.2)
Right: Blueberry Muffin (ec 2.0)

Deine EC-Werte sind eh schon sehr hoch, würde da schon fast direkt was sagen, aber mit einer Erhöhung nur der Micros und Macros wirst du keine Ertragssteigerung erreichen.
Denk dran, dass Zucker der Hauptnährstoff ist, der aus der Photosynthese gebildet wird.
Willst du mehr Ertrag, brauchst du mehr Licht.
Was in der NL sein muss ändert sich dann auch nicht wirklich, da mit steigendem Licht auch gleichzeitig mehr Wasser und somit mehr Nährstoffe aufgenommen werden. Nur bei geänderter RLF kannste etwas anpassen, da bei höherer Feuchtigkeit weniger Wasser aufgenommen wird, sich der Nährstoffbedarf aber nicht ändert.
Benötigte ppm in der NL kannste ja nach den % in der Pflanze einfach berechnen, erster Link sagt uns auch, dass das immer recht gleich sein kann, und das es sich nach der water use efficiency richtet erklärt dann das 2. paper.

Und
1742110660974.png

Mit erhöhtem CO2 "nur" einen 1.8er EC in der Praxis bei Bugbee.

Also sämtliche Theorie der letzten Jahre sagt mir, dass du das sein lassen solltest.
Werd aber gleich auch mal den RS-Drain noch messen gehen und gucken, ob die Praxis hier auch wieder sagt, dass der EC zwischen 1.0 und 1.5 reicht

Dr.Dutch

Well-known member
So, fertig mit der Aktion. Macht echt Spass, um die 10 verschiedenen Proben mit der Pipette zu ziehen .. also mal endlich das andere Teil bei Ali bestellt, tue ich mir nicht nochmal an

1742153257456.png

Selbe Marke wie das pH-Teil, funktioniert dann hoffentlich auch so gut.

Mal zur Übersicht, hab da jetzt nur die ersten Tage nicht drin.
EC im Schnitt alles gut, pH immer noch total off. Frisches Canna-Coco scheint auch gut gepuffert zu sein..

1742153565377.png

So, hier jetzt auf jeden Fall mal gut geguckt zu haben.
Muffin hätte man auch früher mal checken können, stehen ja extra im 8er-Feld, in dem einzeln gewässert werden kann. Messung hier auch easy zu nehmen

20250316_141928.jpg

Die sind etwas hungriger gewesen.
Rest dann so. In EC seit paar Tagen ja bei 1.0, daher passt alles knapp drüber eigtl. wunderbar, Muffin ist auch noch ok, und die 1,4 da bei 3C und A&B auch - aber runde 3.0 bei der Sportgummi ist doch etwas viel :oops: Zwei Liter NL und dann nochmal 1l RO, weils mir mit 1.74 nach den ersten zwei Litern immer noch zu hoch war.
Passt vom Nährstoffbedarf nicht wirklich zu den anderen^^

1742153471795.png

Rest morgen, mal Feierabend machen.

LG 🕉️

Endrega

Well-known member
Ja ich weiß und ich werde für einezelne Sorten jetzt bis 2.5 gehen. Ich will das mal ausprobieren und sehen wie die Pflanzen darauf reagieren.

Wirst mir das jetzt auch nicht ausreden können. Alle Tipps von Ivan waren bisher absolut eine Goldgrube. Ich geb dem mal einen Try.

Last edited:

Dr.Dutch

Well-known member
Ja ich weiß und ich werde für einezelne Sorten jetzt bis 2.5 gehen. Ich will das mal ausprobieren und sehen wie die Pflanzen darauf reagieren.

Wirst mir das jetzt auch nicht ausreden können. Alle Tipps von Ivan waren bisher absolut eine Goldgrube. Ich geb dem mal einen Try.

Alles klar. Ja wollte nur sicher gehen, dass du mein like für den Beitrag nicht darauf beziehst, hatte mir bisschen Sorgen gemacht, dass ich da dann auch für Verantwortung trage, wenn das nicht klappt ;)
Wer ist denn Ivan? Bin ja auch immer froh, wenn ich irgendwo falsch liege und es mir dann bewusst wird, aber da hätten dann auch Bugbee, Bernstein und noch paar andere Forscher unrecht ("Wir irren uns empor" steht aber da wohl auch als Leitsatz :) )
War aber auf jeden Fall gut, dass ich bei mir mal die Werte gecheckt habe. Der EC von knapp 3 bei der S.Wilson wäre mir sonst fast entgangen. Und die Muffin frisst auf jeden Fall etwas mehr als die ganzen anderen. RS war dann ja gleich als 2., also meine Werte deuten hier schon mal nicht darauf hin, dass die RS nicht auch etwas mehr vetragen könnte.

Moinsen,

Was Purolyt angeht hab ich mir für einen sehr schmalen Taler ein Gerät gekauft, um es zu Hause selber herzustellen. Da Links nicht erwünscht sind -> google: "DIY elektrisches Hypochlorsäure-Wasserherstellungs-Sterilisationsgerät für zu Hause"
Gibt's bei Ali für unter 10€.
Jo, gerade mal geguckt. Da würde mir als erstes mal die Qualität Sorgen machen. Müsste das Puro ja 1:1 nachbauen, also die genauen ppm an hypochloriger Säure wie im Puro erreichen, wenn ich das an den Pflanzen anwenden will. Wirste mit dem billig-Dinf wohl nicht hinbekommen, vermute ich mal.
1742205525310.png

Aber: Puro ist wohl zum desinfizieren auch am besten, wirkt gegen HpLVd und TMV. Nur dafür eigentlich zu teuer, hab ja jetzt 4x 500ml gekauft, weil eine Flasche dann gut für drei Monate für die Blattapplikation reicht.
Dafür wäre das dann evtl nicht verkehrt.
Beim VirkonS war ich jedenfalls wieder etwas verwirrt. Muss da glaube ich nochmal beim Hersteller nachhaken, ob die Farbe wirklich etwas aussagt. Laut dem einen Paper wirkt das ja nach einem Monat noch als SL, aber nach 2 Wochen ist die Farbe schon komplett weg. Aber ob Farbe und Desinfektionseigenschaften da überhaupt zusammenhängen... Macht halt auch schon als Indikator Sinn, wenn das wie angegeben in Fußwannen eingesetzt wird und da alle paar Tage ersetzt werden sollte.
Wirkung nimmt da mit Benutzung natürlich ab, siehst dann.. Na ich schreib Lenxess nochmal ne mail.

So, was gestern noch fehlte:

Muffins oben, sieht alles dick und reif aus.
20250316_160425 - Kopie.jpg

Bisschen tiefer, ganz anderes Bild.
20250316_160435 - Kopie.jpg

Dagegen wieder die SBC
20250316_160359 - Kopie.jpg

20250316_160411 - Kopie.jpg

Hatten wir im letzten Run ja schon gesehen, dass die von oben bis unten einfach nur komplett gleichmäßige Buds produziert. Oben nur mehr Masse, aber Reifegrad war ja bis zu den Trichomen perfekt.
Sieht dieses mal wieder genau so gut aus.
Bei der BM schon am überlegen, ob da Teilernte Sinn macht. Hilfe kommt eh zu BT56, dann könnte man da alleine schon oben im eigentlichen Fenster ernten.

Studio, sieht oben auch schon fast fertig aus (Buds sehen der A&B gerade recht ähnlich^^)
20250316_155749 - Kopie.jpg

Guckt man etwas tiefer aber auch das selbe Bild wie bei der BM.
20250316_155807 - Kopie.jpg

RS11
20250316_155838 - Kopie.jpg

20250316_155848 - Kopie.jpg

Etwas gleichmäßiger. Und nicht viel dran unten. Große Nodienabstände, nur Nuggets an den Trieben.
@Endrega Würde aktuell einfach mal sagen, dass das einfach ein low yielder sein könnte^^
Die steht ja unter der Q1W, bis unten gut beleuchtet, aber würde mich nicht wundern, wenn die mit am wenigsten wirft da.

ICC
20250316_155816 - Kopie.jpg

[....]

Dr.Dutch

Well-known member
20250316_155823 - Kopie.jpg

Sieht schon gleichmäßiger aus.

3Chems
20250316_160324 - Kopie.jpg

20250316_160331 - Kopie.jpg

Die sieht auch gut aus. Und optisch mindestens doppelt so viel wie bei der RS11 dran. Schnur liegt schon um der kompletten Pflanzen um die Seitentrieb-Seitentriebe abzustützen^^

So, sonst noch:
Gerade am hoffen, dass mir die ICC-Mama nicht krepiert. Sehen aktuell irgendwie nicht so schön aus.
Fühlt sich irgendwie an, als ob die 1:100 gegossenes Neem evtl für die Pflanzen etwas stressig sein könnten (10.000ppm von irgendwas ist halt viel^^). Trauermücken flogen nach 19 Tagen und zweimaliger Anwendung auch immer noch, was nicht wirklich für die Effektivität spricht. Vllt doch mal Nematoden besorgen.
20250316_163344 - Kopie.jpg

20250316_163208 - Kopie.jpg

Ersatzbank von oben auch etwas komisch in der Farbe. G#33 vorne links noch ok, ist eigtl auch die einzige, die wir für die nächste Runde brauchen, Rest ja nur A&B und AF.
Waren aber auch schon etwas dicht an den Lampen, vllt auch deswegen etwas blass (brauche hier echt ein zweites Mama-Zelt^^)

So, das für heute.

LG ☮️

doc_loomis

Well-known member
Jo, gerade mal geguckt. Da würde mir als erstes mal die Qualität Sorgen machen. Müsste das Puro ja 1:1 nachbauen, also die genauen ppm an hypochloriger Säure wie im Puro erreichen, wenn ich das an den Pflanzen anwenden will. Wirste mit dem billig-Dinf wohl nicht hinbekommen, vermute ich mal.
Joa, ehrlichgesagt denke ich Purolyt wird nicht viel anders hergestellt. Hab mal gelesen, dass der einzige Unterschied ist, dass die da noch diverses Mittel hinzufügen, um es zu stabilisieren.

Ich nutze mein selbstgemachtes im Verhältnis 1ml auf 1l NL im meinem aktuellen Run, die ppm Konzentration hab ich mir mal von GPT ausrechnen lassen:

Berechnung der Dosierung:

1. Deine Lösung:
    • 2 g Salz (NaCl) in 100 ml destilliertem Wasser
    • Angenommen, du erzeugst dabei eine ca. 200 ppm HOCl-Lösung
  2. Empfohlene Dosierung für Hydrokultur:
    • 1–3 ppm HOCl für kontinuierliche Anwendung
    • 5–10 ppm für eine stärkere Desinfektion
  3. Menge für deinen 30L-Tank:
    • 1 ml deiner Lösung auf 1 Liter Wasser ergibt ca. 2 ppm HOCl
    • Für 1–3 ppm: 15–45 ml deiner Lösung in 30L Wasser
    • Für 5 ppm (stärkere Desinfektion): 75 ml in 30L Wasse
Das ist so gering, dass das glaub ich relativ safe ist. Aber nur imo, you do you ^^

1742213559037.png

So schaut meins aus ↑

Dr.Dutch

Well-known member
Ne, Puro hat keine Zusatzstoffe. Ist hier in D auch anständig als Desinfektionsmittel zugelassen, da haste 100% Garantie, dass auch das drin ist, was drauf steht.

1742292027801.png

1742292167949.png

1742292201818.png

So einem 10€-Ali-Ding würde ich da absolut nicht vertrauen, gerade, weil die Erzeugung da auch nicht sehr genau ist. GPT schreibt bei dir ja auch "Angenommen, du erzeugst dabei eine 200ppm Lösung".
Puro ist halt sicher 1000ppm.

1742292401938.png

1742292409674.png

warp420

Member
Sind in den Feinheiten vllt bisschen unterschiedlich, aber im Grundton immer noch gleich
Ich begrüße das ja sehr wenn sich das vom Geschmack und Turn gleicht!
Hab jetzt auch einige strains gehabt wo man schon fast von Terpen Gulasch sprechen kann... Überraschend aber auch anstrengend! Schöner Grow btw! Da Guck ich mit! :)(y)

Endrega

Well-known member
Alter, wow, sieht die Blueberry geil aus! Ich sag dir dass ist eine Kandidatin für sicke 7-Wochen-Monos. Mich juckts schon, vor alle weil die Mutti megabuschig wächst und Stecks in Massen droppen kann:D Ich kann ja leider nicht Teilernten weil ich keine extra Trockenbox hab..

Was EC angeht da ist die RS 11 und Etrag ein perfektes Beispiel.
Ich hatte die im Testlauf bei ca 1.6 laufen und die eine Dame hat mir vielleicht ca 25g gedroppt.
Ich hatte jetzt ein ganzes Beet bei ca 2.0 laufen und bin bei einem durchschnitt von 39g pro Pflanze gelandet, das sind 1.26g/W. Schon besser. 50g/Pflanze und 1.65g/W macht Sugar Punch und Chocolate Cheese und dass ist mein Standart.

Doja meinte im Interview 'Sie kann 2 Pfund pro Lampe schmeißen wenn man sie raus hat'

Wir reden hier von ca 900g pro 600W, nehme ich mal, also 1.5g/W oder weniger wenn er 1000er meint.
Keine Ahnung, aber ich sehe dass sie alles easy mitmacht und die Zahlen werden dann zeigen ob es ein Unterschied macht.

Ivan, meine ich Ivan von Jungle Boys, der Dude hat echt coole Tipps wenn man gut hinhört. Es gab eine Folge Marihuana Mania mit ihm und Canna Cribs hat eine ganze Folge über deren Facility gemacht, aber die ist bisschen älter.

--

Mehr Licht bringt nichts ohne CO² und auch in einer großen Facility haben die zwar stärkere Lampen, aber alles ist drauf abgezielt am Ende ca 1000 ppfd an den Pflanzen zu haben, egal wie du es aufbaust.

Genauso hab ich eingentlich meine Lampen berechnet und gekauft. Dann ist noch die Sache dass ich rezikulierend laufe. Im Tank muss genug Dünger sein für 10 Tage. Sortenunterschiede.

Ich starte gerade die XXL und ich sehe eine krassen Unterschied. Sugar Punch auf 2.0 sah noch nie so top aus, Chocolate Cheese werde ich jetzt sogar auf 2.2 erhöhen und RS 11, ICC und PM bekommen 2.5 weil sie in einem Beet sitzen.

Eine Sache die mich in dem ganzen eigentlich festigt ist:
Wo sind die Überdüngungserscheinungen? Die gekringelten Blätter, sog Adlerkrallen..
Die müssten ja eingehen, stattdessen sind sie am explodieren.

Ich sag nicht Bugbee oder so ist bullcrap, aber ec 2.5 ist absolut normal bei den Amis und ich würde sogar so weit gehen dass die Amicuts das gewohnt sind..

PS- Ich laufe den EC ja ab Vegi Tag 1. Ich setze frische Stecks in ec 2.5
Ich weiß das crazy ist, aber es funktioniert traumhaft bei mir

PS2- ich nagel niemenden an nichts fest, du siehst ich gehe hier meine eigenen Wege. Die jungen Grower die ich kennengelernt hab machen das alle so. Dann labern sie dich mit drybacks voll und dann fühlst du dich richtig alt:D:D:D

Last edited:

Endrega

Well-known member
PS3- die ICC sieht bei dir aber ganz schön anders aus. Man sieht sie ähnlichkeit, aber auch den Unterschied.
Ich bin sehr gespannt..

kiffgrasotter

Active member
Alter, wow, sieht die Blueberry geil aus! Ich sag dir dass ist eine Kandidatin für sicke 7-Wochen-Monos. Mich juckts schon, vor alle weil die Mutti megabuschig wächst und Stecks in Massen droppen kann:D Ich kann ja leider nicht Teilernten weil ich keine extra Trockenbox hab..

Ich hatte die im Testlauf bei ca 1.6 laufen und die eine Dame hat mir vielleicht ca 25g gedroppt.
Ich hatte jetzt ein ganzes Beet bei ca 2.0 laufen und bin bei einem durchschnitt von 39g pro Pflanze gelandet, das sind 1.26g/W. Schon besser. 50g/Pflanze und 1.65g/W macht Sugar Punch und Chocolate Cheese und dass ist mein Standart.

Doja meinte im Interview 'Sie kann 2 Pfund pro Lampe schmeißen wenn man sie raus hat'

Wir reden hier von ca 900g pro 600W, nehme ich mal, also 1.5g/W oder weniger wenn er 1000er meint.
Keine Ahnung, aber ich sehe dass sie alles easy mitmacht und die Zahlen werden dann zeigen ob es ein Unterschied macht.

Ivan, meine ich Ivan von Jungle Boys, der Dude hat echt coole Tipps wenn man gut hinhört. Es gab eine Folge Marihuana Mania mit ihm und Canna Cribs hat eine ganze Folge über deren Facility gemacht, aber die ist bisschen älter.

--

Mehr Licht bringt nichts ohne CO² und auch in einer großen Facility haben die zwar stärkere Lampen, aber alles ist drauf abgezielt am Ende ca 1000 ppfd an den Pflanzen zu haben, egal wie du es aufbaust.

Genauso hab ich eingentlich meine Lampen berechnet und gekauft. Dann ist noch die Sache dass ich rezikulierend laufe. Im Tank muss genug Dünger sein für 10 Tage. Sortenunterschiede.

Ich starte gerade die XXL und ich sehe eine krassen Unterschied. Sugar Punch auf 2.0 sah noch nie so top aus, Chocolate Cheese werde ich jetzt sogar auf 2.2 erhöhen und RS 11, ICC und PM bekommen 2.5 weil sie in einem Beet sitzen.

Wo sind die Überdüngungserscheinungen? Die gekringelten Blätter, sog Adlerkrallen..

Ich sag nicht Bugbee oder so ist bullcrap, aber ec 2.5 ist absolut normal bei den Amis und ich würde sogar so weit gehen dass die Amicuts das gewohnt sind..

PS2- ich nagel niemenden an nichts fest, du siehst ich gehe hier meine eigenen Wege. Die jungen Grower die ich kennengelernt hab machen das alle so. Dann labern sie dich mit drybacks voll und dann fühlst du dich richtig alt:D:D:D
Die amis fahren sogar EC Werte bis zu 14. Stichwort EC stacking.
Sowas geht aber nur in facilitys wo wirklich alles stimmt, mit auto Bewässerung auf SW/coco.
Die gehen da von Anfang an mit 3.5-4er EC in de Block.

Last edited:

Dr.Dutch

Well-known member
Warte, erste Bilder wieder los werden. Gehe danach nochmal auf das ganze Geschriebene ein. Hatte hier vorhin schon angefangen und noch mehr pics jetzt :D

BT42
ICC vs. S54
20250317_205556 - Kopie.jpg
20250317_205551 - Kopie.jpg

AF vs. RS11
20250317_205608 - Kopie.jpg

S.Wilson​
20250317_205717 - Kopie.jpg

Übrigens: Cookies, Cookies, Cookies, wenn man sich die Stammbäume mal genau anguckt.

Apple Fritter »»» Sour Apple x Animal Cookies
Sour Apple
»»» Original Diesel x Cinderella 99
Animal Cookies
»»» Girl Scout Cookies x Fire OG Bx3
Rainbow Sherbet 11/54 »»» Sunset Sherbet x Unknown Strain (unknown: Pink Guava (OZ Kush))
Sunset Sherbet
»»» Girl Scout Cookies x Pink Panties
OZ Kush
»»» OG Eddy Lepp x Zkittlez
Gelato »»» Sunset Sherbet x Thin Mint Cookies
Sunset Sherbet
»»» Girl Scout Cookies x Pink Panties
Thin Mint GSC
»»» OG Kush (South Florida) x F1 Durban
Seriotica »»» Mimosa x Cookies
Mimosa
»»» Clementine x Purple Punch
Cookies
Thin Mint GSC
»»» OG Kush (South Florida) x F1 Durban
Apples and Bananas »»» ((Platinum Cookies x Granddaddy Purple) x Blue Power) x Gelatti
(Platinum Cookies x Granddaddy Purple)
Platinum Cookies
Girl Scout Cookies (pheno: Platinum Cut)
Thin Mint GSC
Gelatti
»»» Gelato x Biscotti
Biscotti
»»» South Florida OG x Gelato #25
Ice Cream Cake »»» Gelato #33 x Wedding Cake
Wedding Cake
Triangle Mints (pheno: #23)
»»» Triangle Kush x Animal Mints
Triangle Kush (specified above)
Animal Mints
»»» Animal Cookies x SinMint Cookies
Animal Cookies
Ne, kein Wunder, dass das alles irgendwie ähnlich aussieht. Triangle Kush aus der TK findest dann auch noch in der ICC, Chemdawg ist dann auch in der Zowahh (immerhin mal keine Cookies^^) und im Fritter drin (in der Diesel, die auch wieder in der Seriotica ist).
Ach ja, Wilson auch (Banana OG x Papaya) x Tropicana Cookies - noch mehr Kekse.

Zowahh​
20250317_205657 - Kopie.jpg

Blueberry, die ist auch Keks-frei. Sieht auch nicht wie der Rest aus :whistle:
20250317_205940 - Kopie.jpg

BtW: Wenn einem Nachts die Sicherung rausfliegt. Keine Ahnung, warum man hier 1. Stock und Keller auf einen Schalter gelegt hat. Zugestaubte Steckerleiste vom PC mal getauscht, dann war wieder Ruhe.
Roch aber sehr süßlich im Haus, als morgens dann auffiel, dass das Licht nicht ging. Besser als im Zelt sonst.
Screenshot_20250318-115617.png

Blueberry mal eine kleine Probe genommen.
20250318_175800.jpg

WIN_20250318_18_04_45_Pro.jpg

WIN_20250318_18_05_16_Pro.jpg

[...]

Dr.Dutch

Well-known member
WIN_20250318_18_05_57_Pro.jpg

WIN_20250318_18_06_30_Pro.jpg

Kann noch stehen bleiben, zu viele klare dabei. Stigmen sagen dir halt nichts über die Trichome.

TK-91 »»» Triangle Kush x Chem91 (probably)
20250318_174035.jpg

20250318_174104.jpg

Reagiert sehr gut aufs Topping, alle Triebe nahezu auf einer Höhe.

20250318_174000.jpg

20250318_174022.jpg

20250318_174123.jpg

20250318_174114.jpg

Oben wirds schön bei ihr, mitte sieht auch gut aus dazu, unten self-lollipopping, hab da nichts entfernt^^

Fritter und paar andere hätten mit der dichten Technik etwas lollipop vertragen können, wie es gerade aussieht. Aber gucken wir bei der Ernte nochmal ganz genau dann.

Zowahh kam heute schon etwas entgegen, da siehts auch nach etwas Popcorn aus, SW auch.
20250318_173916.jpg

Auf jeden Fall ziemlich dicht hier..
20250318_174904.jpg

So, erstmal was essen, mal gucken, ob ich gleich noch weiter mache hier.

Erstmal LG ;)🕉️

early_bird

Well-known member
Veteran
Guter und interessanter Beitrag Endrega, danke für die ganzen Infos.

Ich habe jetzt mehrmals die Zkittels hinter mir, teils sogar Vergleichsgrows mit verschiedenen Lichtzyklen und die am Ende gut hinbekommen mit solidem Ertrag.
Dort hatte ich aber nicht das Gefühl das ihr ein EC von über 2.0 gefallen hat.
Am Ende, ich müsste noch mal schauen, aber das waren das im letzten Run max EC 1.8, dort hatte ich das beste Ergebnis.
Was aber einen enormen Unterschied gemacht hat war die Beleuchtungsintensität, die brauchte einfach richtig viel Licht und schon ging die Performance durch die Decke, eine Vergleichspflanze die 1/6 weniger Licht erhielt ist sichtbar zurückgefallen, viel weniger Harz, etc..
Aber einen Effekt von mehr Dünger konnte ich nicht beobachten, eher das Gegenteil. War halt jetzt nur die eine Sorte zu der ich was sagen kann, sagt natürlich nichts über andere Strains aus.

@Dr.Dutch Danke für die tollen Bilder, schöner Report, die Blueberry ist echt traumhaft :love:

Dr.Dutch

Well-known member

Doch, hatte ich irgendwo doch schon mal gepostet. Bugbee empfielt seine 1500PAR bei 400ppm CO2 ja nicht ohne Datengrundlage

Now I want to switch to the amount of light. This is an amazing story with cannabis—no other crop benefits from high light the way cannabis does.

What this graph shows you is the Daily Light Integral—the amount of light per day—and yield up here. Other crops would look like that; they would saturate at a much lower level of light.

Cannabis keeps growing. We've done this many times. This requires whole rooms with entire communities of plants to achieve, but our data—now coupled with that of some other labs—indicates that we can push cannabis hard with high light.
1742326543758.png

--

Solche Werte wurden in Studien zur genüge getestet, da deutet alles darauf hin, dass das absolut nichts bringt. Musst du, wie Bugbee sagt, auch side-by-side unter gleichen Bedingungen testen, um da etwas aussagen zu können.
Meine A&B hat im Testrun ja auch 500g/m2 geschmissen, letzter Run nur 350.
Und wenn ich da wirklich etwas genau wissen wollen würde, müsste ich das ganze Zelt mit einer Sorte füllen und dann je Seite eine Sache testen.
Das wäre mal ein Paper, was sehr viele Werte gestestet hat.

Naja, hab mich mit Dünger/Nährstoffen die letzten Jahre so viel beschäftigt, da traue ich meinem Wissen schon etwas. In Trump-Country sollte man auch etwas vorsichtig sein, übertriebene Werbung gehört da zum guten Ton, und nur weil irgendwelche Grower da irgendwas machen, heißt das nicht, dass das gut ist.

Ach, hier. Das ist Ivan, ok :LOL:

1742327242667.png

Ne, die Typen würde ich mal nicht zu ersnt nehmen. Nur weil die ne dicke Halle haben, heißt das nicht, dass die auch Ahnung haben.
Und sorry, mind wird auf dem Marker gerade echt etwas fanatisch bei dem Thema - mal einen Chai Latte machen und bisschen Fritter in den Äris packen :whistle:

Last edited:

Dr.Dutch

Well-known member
Jo @Endrega - also erstmal, um zu sehen, was du da genau gibst. Nur Aqua A+B schreibste ja im Report

1742333621144.png

Damit knallste vor allem massig viel Kalium rein. Restliche Werte sehen damit sogar noch harmlos aus.
Kaum Ammonium, dass ist in hohen Dosen problematisch bzgl Toxität, sonst
Überdüngungserscheinungen gibt es so eigtl nicht, dass ist i.d.r. immer ein Nährstoffmangel an der Pflanze, der höchstens durch einen lock-out durch einen Überschuss eines Antagonisten ausgelöst wird (NH4-Toxitität als Ausnahme z.B.)
Bei dem EF mit Corrals resetest du bei jeder Wässerung ja auch die Nährstoffe an den Wurzeln. Corrals halten ja quasi nichts, da dürfte ja wieder alles im Wasser landen, wenn geflutet wird.
Ah ja, und da auch
Dann ist noch die Sache dass ich rezikulierend laufe. Im Tank muss genug Dünger sein für 10 Tage.
Da wird kaum was rausgehen, sind ja nicht ständig in Kontakt mit der, wie in einer DWC oder NFT.
Aktiv aufgenomme evtl bisschen mehr (N,P,K, Mg), Rest wird nur so schnell wie das Wasser selber aufgenommen. EC wird sich da doch in den 10 Tagen nicht groß verändern im Tank, oder? Tut er ja eigentlich selbst bei richtigen Hydro-Systemen nicht.

Ne, mal Stop hier. Gucke gerade wieder auf die Werte oben und denke mir, dass du dir eigentlich mal über den Dünger gedanken machen solltest.
Eigtl gehört da ja noch Rhizotonic und Cannazym rein - und nein, die mit ihren 0-2-1 und 0,5-1-1 machen das viele Kalium auch nicht besser :rolleyes::D
So, warte .. wollte gerade mal gucken, ob Kushis Werte da richtig/aktuell sind. Das hier gefunden.
1742335169030.png

Sind auf beiden Flaschen die selben Angaben bzgl der Prozente, einfach mal beides zusammengerechnet jetzt, haste keine Ahnung mehr, wo was drin ist.
Aber 4-4-11 - absoluter Bullshit würde ich sagen. Ca:Mg von 1,7 zu 1,3 ist auch Mist, wenn du das nicht mit Leitungswasser mischt. Aber halt viel zu wenig N drin, bzw zu viel P und K.
Thema K:Ca:Mg-Verhältnis hatten wir hier ja schon groß erörtert. Und selbst ohne das machen die Werte absolut keine Sinn.
Also nur EC vergleichen bringt ja nichts, wenn jeder andere Dünger benutzt.

Die amis fahren sogar EC Werte bis zu 14. Stichwort EC stacking.
Sowas geht aber nur in facilitys wo wirklich alles stimmt, mit auto Bewässerung auf SW/coco.
Die gehen da von Anfang an mit 3.5-4er EC in de Block.
Ähm, hast du dich bei 14 verschrieben?
Und auf Coco und SW ist sowas noch viel kritischer, weil sich da Nährstoffe richtig schön ansammeln können. Kann bei mir ja nicht mal eben das Substrat tauschen, wie man in einer DWC das Wasser wechselt, wenn sich da massen an Calcium ansammeln.
Kannst dann halt ständig spülen und zig Nährstoffe den Abfluss runter jagen, ökologisch halt auch absoluter Bullshit. Thema Phosphor-Peak z.B., und je nach dem, wie die Abwässer geklärt werden, kann das sonst was für Auswirkungen haben. Bei solchen EC-Werten kann einfach nicht viel in der Pflanze landen.

So, um mich dann gleich mal zu kontrollieren;

1742336013445.png

GPT sagt jedenfalls nicht, das mein dichter Kopf hier gerade Bullshit produziert :D

Aber Feierabend jetzt, schönen Abend noch - mache mir noch nen Chai :p

kiffgrasotter

Active member
Nein ich täusche mich nicht. Schau dir mal das CCI Black Book an wenn du ran kommst. Dort wird das alles beschrieben.
Auch in der Athena bibel kann man davon lesen das ist schon der standart in Amerika und auch Ben von growmotion fährt 12er ECs.
Das bezieht sich natürlich nur auf eine Phase des grows und nicht dauerhaft. Cropsteering. Kannst du auch nur mit bestimmten Düngern machen wie Athena Pro Line oder AN. Mit z.b. Canna nicht möglich.

Frag ruhig chatgpt lol aber ist ja bekannt, dass da oft bullshit bei rum kommt.

Hier der cropsteering guide von growlink. Schau dir die EC Werte an. In veg 2-4 in bloom 5-12

Screenshot_2025-03-18-23-39-56-400_com.google.android.apps.docs.jpg

Last edited:

Latest posts

Latest posts