What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Strain_Hunters erster Anbau nach über einer Dekade

strain_hunter

Well-known member
Heftig das die E. so durstig sind.

Die Kalichakra sehen noch unreif aus mit so vielenn weißen Haaren. Würde ich noch etwas stehen lassen.
Danke für deinen Tipp.

Ich hab die Ethiopians in 5 Liter Stofftöpfen. Es liegt an der Größe und ich glaube, dass die Stofftöpfe im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung zu schnell austrocknen. War mein erster run damit und ich benutze beim nächsten Lauf testweise wieder Plastiktöpfe.
 

strain_hunter

Well-known member
BT 65

Der PH-Wert der leichten Erde der Ethiopian und NJxKC ist auf 8,5 gestiegen, während der Wert der klassischen Erde der Kalichakra stabile 7,5 beträgt.

Mit 500 ml Wasser und 100ml 25% Essigessenz auf 5 Liter Erde gegossen.

Der Stretch der Ethiopian in den 5 Liter Töpfen scheint beendet zu sein.

Beide Kalichakras sind komplett milchig.
IMG_7010.jpeg

IMG_7009.jpeg


Die Kali wird unte rum noch dichter.
IMG_7016.jpeg


Bei dem Platz im Zelt, könnte ich nächstes Mal mehr toppen.
IMG_7017.jpeg



Die Ethiopian hat zwei Phänos.
Bin gespannt 🤩
IMG_7015.jpeg
 
Last edited:

Hasch

learning and laughing
Oh, wow. Bin gespannt wie die Damen so eine Essigspülung finden.
Spülst du danach mit destilliertem Wasser?
 

strain_hunter

Well-known member
Ich hab vorher noch nie den PH-Wert der Erde senken müssen und die Info über die Dosierung war falsch. Es war eine viel zu hohe Dosierung und ich hab dann um Mitternacht noch die Töpfe in der Dusche gespült
 
Last edited:

strain_hunter

Well-known member
Nach 5 Messungen liegt der PH-Wert heute zwischen 5,5 und 7.
Ich glaube, die Pflanzen sehen wegen den nassen Töpfen durch die Spülung heute so schlecht aus.
Der nächste Grow läuft hoffentlich besser.

So sahen die Ethiopian gestern vor der PH-Senkung aus. Durch den hohen PH-Wert hat sie im unteren Bereich jede Menge Blätter verloren. Oben sahen sie gut aus.

IMG_7011.jpeg


So sieht es 12 Stunden später aus.
Ich vermute, das kommt durch die zu feuchte Erde.
IMG_7026.jpeg
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ach du meine Güte!

Sag mal, fummelst du da aktiv am Ph rum, weil ich meinen würde dass du doch auf Erde growst?
5,5- 7 ist ja mal total Tonne, also an Werten. Sagt mMn. nicht wirklich viel aus, oder war das von Topf zu Topf unterschiedlich?

Gute Besserung auf jeden Fall gewünscht, wobei das echt schon heftig ausschaut... da ist mein Ph Gebrutzel aus den alten Läufen ja ein Witz dagegen. :comfort:
 

strain_hunter

Well-known member
Ich hab am PH vorher noch nie rumgeschraubt, bis ich durch Mangelerscheinungen bemerkt hab, dass der PH-Wert auf 8,5 hoch ist.
Ich vermute, es ist die "leichte" Erde, weil der Wert nur bei den Pflanzen mit dieser Erde hoch geschossen ist.
Vielleicht kann sie den PH-Wert nicht so gut puffern oder sowas.
 

strain_hunter

Well-known member
Das passt mir gerade gar nicht, weil ich heute und morgen Termine und Besuch hab und keine Zeit hab, um in den nächsten Growshop zu fahren, falls ich noch was brauche.
Hab noch jede Menge frische Qualitätserde hier aber sonst nichts.
 

regentag

Well-known member
Oh no! Lese ich das richtig, du hast 100ml Essigessenz in die Erde gekippt?

Edit: Sry, hast den Fehler ja erkannt und sehe gerade deinen neuen Thread. War nur verwundert, dass du den Zustand auf die feuchte Erde schiebst.
 

Chills

Active member
Hast du den PH-Wert deiner Essigessenz Lösung gemessen bevor du damit deine Pflanzen gegossen hast? Damit kann man ja Oberflächen reinigen... Ich würde einfach beide Hände am Lenkrad lassen und den grow einfach durchlaufen lassen. Beim nächsten Run, Erde aus dem Growshop, PH Wert vom Gießwasser anpassen und mit Canna Terra düngen. Keep it simple stupid 👍
 

strain_hunter

Well-known member
Wie hast du das gemessen? Drain, oder wo?

Meistens wird der Ph zu Gulasch, wenn die Pötte zu lange/zu oft zu nass stehen, dann fehlt Sauerstoff und die Erde ist im schlimmsten Fall hinüber.
Ich hab so ein digitales Messgerät mit zwei Messstäben.
 

strain_hunter

Well-known member
Oh no! Lese ich das richtig, du hast 100ml Essigessenz in die Erde gekippt?
War nicht meine Glanzstunde.
Das Licht geht erst immer Abends an, es war ca. 24 Uhr, ich war total übermüdet und so ist eins zum anderen gekommen.

Der Tipp mit der Dosierung kam wohl von einem Blinden, der Blinde führt :ROFLMAO:
Edit: Sry, hast den Fehler ja erkannt und sehe gerade deinen neuen Thread. War nur verwundert, dass du den Zustand auf die feuchte Erde schiebst.
Hab heute etwas Zeitdruck, deswegen muss ich mich kurz halten. Ein Topf ist etwas stabiler bei ca. 6,5 PH. Deswegen dachte ich, da die Pflanzen alle gleich aussehen, dass sie jetzt zusätzlich die Nährstoffblokade durchs Wasser haben und sich vom PH-Schock wieder erholen sollte.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich hab am PH vorher noch nie rumgeschraubt, bis ich durch Mangelerscheinungen bemerkt hab, dass der PH-Wert auf 8,5 hoch ist.
Oje, das sieht ja übel aus :oops:

Bin bei WIIIDZN, auf Erde würde ich eher die Finger vom PH-Wert lassen.
Durch den PH des Wassers kannst du den PH-Wert des Bodens ohnehin nicht beeinflussen.
Wenn Korrektur dann einfach ab sofort korrekt gießen.

500 ml Wasser und 100ml 25% Essigessenz auf 5 Liter Erde gegossen.
Könnte mir vorstellen das die das nicht überleben.
 

strain_hunter

Well-known member
Hast du den PH-Wert deiner Essigessenz Lösung gemessen bevor du damit deine Pflanzen gegossen hast? Damit kann man ja Oberflächen reinigen...
Nein, hab ich gestern Nacht nicht mehr dran gedacht.
Nach der Beschreibung Wasser und Essig gemischt und dann direkt gegossen und ins Bett.
Ich würde einfach beide Hände am Lenkrad lassen und den grow einfach durchlaufen lassen. Beim nächsten Run, Erde aus dem Growshop, PH Wert vom Gießwasser anpassen und mit Canna Terra düngen. Keep it simple stupid 👍
Mit der Compo Erde bin ich sonst immer gut gefahren und die Plants mit dieser Erde sehen auch gut aus. Von der leichten Erde lasse ich ab jetzt die Finger.
Das Gießwasser hier hat einen guten Wert gehabt, soweit ich mich erinnere.
 

strain_hunter

Well-known member
Oje, das sieht ja übel aus :oops:

Bin bei WIIIDZN, auf Erde würde ich eher die Finger vom PH-Wert lassen.
Durch den PH des Wassers kannst du den PH-Wert des Bodens ohnehin nicht beeinflussen.
Wenn Korrektur dann einfach mit ab sofort korrekt gießen.
Hab ich jetzt auch gelernt. Wunder mich auch, warum der Wert hoch gegangen ist.
Ich kann mir das nur damit erklären, dass die leichte Erde den Wert nicht richtig puffert.
Warum so viel ?
Könnte mir vorstellen das die das nicht überleben.
Falsche Information bekommen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Nach der Beschreibung Wasser und Essig gemischt und dann direkt gegossen und ins Bett.
Hieß die Beschreibung zufällig "wie bringe ich meine Pflanzen am schnellsten um ?"

Sorry, ist ja nicht witzig, aber jetzt ists eh zu spät. Drücke die Daumen das irgendwas davon überlebt.
Lernen tut man durch Fehler, nur wenn man die 2x machts ist es blöd :)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich würde übrigends jetzt mit leicht gedüngtem Wasser gießen ohne den PH-Wert anzufassen.
Vielleicht etwas Calmag rein falls das bei dir rumliegt und hoffen das die C++ und MG++ Kationen eine maximale Bindung an das Substrat haben und den anderen Kram etwas verdrängen und sich alles normalisiert.
Vermute aber die Plants sind totgeweiht :(
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Überlegenswert wäre vielleicht ein kompletter Tausch des Substrates um den Essig loszuwerden.
Erde halbwegs von den Wurzeln spühlen und in komplett neue Erde topfen.

Dann hast du ein Milieu in dem sich die Pflanze vielleicht erholen kann.
Nicht optimal so weit in der Blüte, aber hier geht es ja eher um das Überleben.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Moment, du sagst du hast Compo Erde ?
Welche denn ?
Bei der Compo Light bricht meiner Erfahrung nach ab Blütetag 60 rum ohnehin alles zusammen und die Pflanzen werden gelb.
Hätte nichts mit dem hohen PH-Wert zu tun.
 
Top