What's new

Strain_Hunters Damen - Die endlose Geschichte

strain_hunter

Well-known member
Die Hindu Kush finde ich in der Wirkung etwas eindimensional.
Zu der leichten geistigen Entspannung würde noch ein fröhlicher und Muskeln lockernder Effekt gut passen.
Und eine Steigerung des Effekts durch eine höhere Dosis wäre auch nett.
 

strain_hunter

Well-known member
[Tag 27 seit Lichtumstellung]
—————————————

IMG_6524.jpeg


Hatte schon länger Anzeichen von Thripse, diese aber auf den Lockout vom falschen gießen geschoben.

Die Kalichakras sind besonders befallen und die Probleme vermehren sich. Eine hat seit gestern oder vorgestern zudem weitere Symptome - verfärbte Blätter, die ich entfernt habe:
IMG_6533.jpeg

Vielleicht zu voreilig?
Ich meine, das ist ein Pilzbefall. War nur an einer Pflanze und ich wollte keine Ausbreitung im ganzen Zelt.

Die Blätter sind jetzt mit einer Neem-Spülmittel-Wassermischung besprüht und etwas Neem ist mit dem Gießwasser in die Erde gekommen.

Zusätzlich sind jetzt noch zwei Lüfter im Zelt installiert.
 

Attachments

  • IMG_6533.jpeg
    IMG_6533.jpeg
    3.5 MB · Views: 10
Last edited:

strain_hunter

Well-known member
Instinktiv wohl richtig gehandelt und den Befall sofort entfernt.

Ich hab hier noch geschenkte Samen, bei denen bisher alle Pflanzen in der Vegetation komisch aussehen.
Ich vermute, dass es sich um den Tabakvirus und den Mosaikvirus handelt.

IMG_6537.jpeg

IMG_6540.jpeg

IMG_6538.jpeg


In der gleichen Erde sind alle Mandala und Ace Pflanzen in der gleichen Erde komplett gesund aufgewachsen.

Hab schon einige von den Pf wegen Verkümmerung oder eingestelltem Wachstum entsorgt.

Da muss ich wohl mal mit Wasserstoffperoxid gründlich sauber machen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Meine Cocopopo sah exakt genau so aus. Hat sich aber inzwischen alles verwachsen.
Manchmal haben die halt einfach mal nen Preller. Deswegen jetzt immer gleich Virus zu rufen finde ich übertrieben.... einfach mal laufen lassen und kiekn was passiert. Wegwerfen kann man später ja immernoch.

Bin da bei Ulu, denn überall Viren zu sehen ist ein neues Phänomen der "Neuzeit" und wie er sagt können, wenns da überhaupt ist, die Plants die Bums haben das auch locker wieder wegdrücken.
 

strain_hunter

Well-known member
Meine Cocopopo sah exakt genau so aus. Hat sich aber inzwischen alles verwachsen.
Manchmal haben die halt einfach mal nen Preller. Deswegen jetzt immer gleich Virus zu rufen finde ich übertrieben.... einfach mal laufen lassen und kiekn was passiert. Wegwerfen kann man später ja immernoch.

Bin da bei Ulu, denn überall Viren zu sehen ist ein neues Phänomen der "Neuzeit" und wie er sagt können, wenns da überhaupt ist, die Plants die Bums haben das auch locker wieder wegdrücken.
Habe ja gerade erst wieder angefangen anzubauen und keine Erfahrung mit selbst hergestellten Samen und Viren.
Die sind mir auffällig oft verreckt und deswegen bin ich neugierig gewesen, wie ihr das beurteilt.
 

strain_hunter

Well-known member
Nur als kleiner Tipp, bei Amazon gibt's smarte Steckdosen von Meross mit Strommessung für unter 10€. Meross MSS310.
Hab heute leider die MSS210 ohne Strommessung gelierfert bekommen.

Hast du die 310 schon länger im Einsatz?
Es gibt mehrere Rezensionen, dass die Zeitschaltuhr am Monatsanfang nicht zuverlässig funktioniert, weil sie Probleme mit der Zeitzone bekommt.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
weitere Symptome - verfärbte Blätter

Die sehen mir nicht nach pilz aus. Wenn du damit zb rost meinst das sind eher so braune Punkte ganz viele. Deine Blätter sehen original nach Sonnenbrand / lightburn aus.

Mein Tipp die standen mal zu nah an der Lampe + zu heiß diese aufgestellten blattränder und dazu großflächig ausgebliechenen Blätter, erst hat die Pflanze ihre ganze energy aufgewendet diese großen Blätter zu retten aber jetzt wo sie neue in der Krone hat steckt sie dort ihre energy rein und die alten verwelken.
 

strain_hunter

Well-known member
Die sehen mir nicht nach pilz aus. Wenn du damit zb rost meinst das sind eher so braune Punkte ganz viele. Deine Blätter sehen original nach Sonnenbrand / lightburn aus.
Sonnenbrand würde ich ausschließen, weil die Blätter alle aus dem unteren und mittleren Bereich stammen und nichts an der LED geändert wurde.

Mir ist jetzt aber im Nachhinein noch aufgefallen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Nacht bei 90% war.
Hatte kurz vorher von unten gegossen und den Abluft-Ventilator von der hohen auf die niedrigere Stufe gestellt, weil die Temperatur in der Wohnung von 30 auf 20 Grad gefallen ist und er damit etwas leiser ist.

Mein Tipp die standen mal zu nah an der Lampe + zu heiß diese aufgestellten blattränder und dazu großflächig ausgebliechenen Blätter, erst hat die Pflanze ihre ganze energy aufgewendet diese großen Blätter zu retten aber jetzt wo sie neue in der Krone hat steckt sie dort ihre energy rein und die alten verwelken.
Die Temperatur war maximal 29 Grad.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ein paar Grad Unterschied und die Pflanzen sind beim zweitägigen Gießrhytmus einmal über- und einmal unterwässert. Wollte die Pflanzen erst nach dem Outing umtopfen aber für den nächsten Lauf werde ich das nochmal überdenken.
Habe jetzt auch die Zeitschaltuhr etwas angepasst, damit ich direkt nach einschalten des Lichts gießen kann und nicht 4 Stunden vor dem Ausschalten.

View attachment 19017076

Grad gesehen auf den letzten Seiten sie waren nur trocken. Ich hab das wohl einfach verwechselt, dachte das die alten Blätter die damals oben waren zu dicht dran waren und deshalb jetzt wo die älter und unten sind so im Eimer aussehen.

Welche pilzart meinst du denn sollte das sein?
 

strain_hunter

Well-known member
Grad gesehen auf den letzten Seiten sie waren nur trocken. Ich hab das wohl einfach verwechselt, dachte das die alten Blätter die damals oben waren zu dicht dran waren und deshalb jetzt wo die älter und unten sind so im Eimer aussehen.

Welche pilzart meinst du denn sollte das sein?
Habe gerade etwas gesucht aber das Bild und die Webseite nicht mehr gefunden.
Hatte erst an Rostpilz gedacht aber das hast du ja ausgeschlossen.
Vielleicht nochmal ein Lockout, weil die Temperatur schlagartig von 30 auf 20 Grad gefallen ist, als gegossen wurde?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Nee 10 Grad Unterschied ist kein Problem für die Pflanze. Und schau mal Rost bei Google Bildersuche, sieht mehr so braun gepunktet aus. Hätte echt gedacht Lightburn wenn es das nicht ist bin ich bisschen überfragt.
:unsure:
 

strain_hunter

Well-known member
Nee 10 Grad Unterschied ist kein Problem für die Pflanze. Und schau mal Rost bei Google Bildersuche, sieht mehr so braun gepunktet aus. Hätte echt gedacht Lightburn wenn es das nicht ist bin ich bisschen überfragt.
:unsure:
Hatte ich gerade gemacht, als du gesagt hast, dass die Rostseuche mit Punkten einhergeht. Zumindest hat es aufgehört.
 

doc_loomis

Active member
Hab heute leider die MSS210 ohne Strommessung gelierfert bekommen.

Hast du die 310 schon länger im Einsatz?
Es gibt mehrere Rezensionen, dass die Zeitschaltuhr am Monatsanfang nicht zuverlässig funktioniert, weil sie Probleme mit der Zeitzone bekommt.
Ich hab beide im Einsatz, bei meinem aktuellen Grow haben die 210er die Lampen geschaltet tatsächlich. Mit denen hatte ich keine Probleme, und die laufen ja über dieselbe App.
Aber Probleme mit der Zeitzone würde ich höchstens bei Sommer-/Winterzeitumstellung vermuten, wenn überhaupt, am Monatsanfang ändert sich ja nicht die Zeitzone. Also ich kann's bisher nicht bestätigen 🤷‍♂️

Die 310er hatte ich erst danach bestellt, und geplant, sie für meinen nächsten Grow als Strommesser zu nehmen. Geschaltet wird's dann über die Sonoff und Shelly.
Aber hab auch aktuell schon die Pumpe an einer 310er gehabt, allerdings nicht über die App gesteuert.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja Mal schauen, ob Du nicht auch über Apple Home Zeitpläne einstellen kannst? Ich nutze keinerlei Apple Produkte, und weiß das leider nicht.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Habe solche Verfärbungen bei den Strains von Mandala auch schon gehabt.
Meine Satoris waren ja komplett bunt am Ende. Würde mir da keinen Kopp machen.
 

strain_hunter

Well-known member
Ich hab beide im Einsatz, bei meinem aktuellen Grow haben die 210er die Lampen geschaltet tatsächlich. Mit denen hatte ich keine Probleme, und die laufen ja über dieselbe App.
Aber Probleme mit der Zeitzone würde ich höchstens bei Sommer-/Winterzeitumstellung vermuten, wenn überhaupt, am Monatsanfang ändert sich ja nicht die Zeitzone. Also ich kann's bisher nicht bestätigen 🤷‍♂️
Spannend.
Die beiden Rezensenten sagten, dass passiert jeden Monat.Scheint wohl ein Bug zu sein, der nur in bestimmten Konfigurationen auftritt. Der letzte Eintrag war vom Winter 2023.

Habe jetzt nochmal eine aktuelle Matter-Version von einem neuen Anbieter bestellt.
Die Shelly Stecker find ich auch schön kompakt aber da ist mir die Software zu überfrachtet. Bei den ganzen Option wäre ein Basic-Modus wünschenswert.

Die 310er hatte ich erst danach bestellt, und geplant, sie für meinen nächsten Grow als Strommesser zu nehmen. Geschaltet wird's dann über die Sonoff und Shelly.
Aber hab auch aktuell schon die Pumpe an einer 310er gehabt, allerdings nicht über die App gesteuert.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja Mal schauen, ob Du nicht auch über Apple Home Zeitpläne einstellen kannst? Ich nutze keinerlei Apple Produkte, und weiß das leider nicht.
Ja, das geht. Hab ich gestern in ein paar Minuten eingerichtet bekommen.
Die Anleitung und die Software sind meines Erachtens wirklich gut gelungen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Habe eine Gosund Dreifachsteckdose geschenkt bekommen, gefällt mir richtig gut, die App ist sehr simpel und nicht so überfrachtet wie bei Shelly.
Jede der 3 Steckdosen kann einzeln geschaltet werden und der Verbrauch in kwH wird auch angezeigt, auch monatlich summiert.
 

Latest posts

Latest posts

Top