What's new

Strain_Hunters Damen - Die endlose Geschichte

strain_hunter

Well-known member
Habe eine Gosund Dreifachsteckdose geschenkt bekommen, gefällt mir richtig gut, die App ist sehr simpel und nicht so überfrachtet wie bei Shelly.
Ich finde das schon toll, was Shelly da anbietet. Ist auch bisher die einzige Software, die ich mit so einem Umfang gesehen habe. Bei dem Anwendungsfeld bevorzuge ich allerdings was simples. Dann kann ich nicht so viel falsch machen 😂😂😂
Jede der 3 Steckdosen kann einzeln geschaltet werden und der Verbrauch in kwH wird auch angezeigt, auch monatlich summiert.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das Problem mit Shelly ist die beherrschen die Komplexität ja selbst nicht mal in Ihrer Software.
Beispiel die Funktion das ein Modul 2 Minuten nach dem einschalten wieder abschaltet, also nie länger läuft.

Die Einbaumodule wie 2PM berücksichten das auch bei Zeitplänen, schalte ich also um 8 Uhr ein Gerät an läuft es nur 2 Minuten.
Nutze ich dagegen ein Shelly Plug, also eine dieser Steckdosen, dann wird das nur angewendet wenn ich manuell anschalte. Bei Zeitplänen nicht, dann läuft unbegrenzt bis ich noch einen Abschaltvorgang per Uhr plane. Habe ich jetzt von beidem mehrere Module, wie ich, muss man immer genau wissen was man tut, das nervt und ist fehleranfällig, ich möchte mich mit der Technik möglichst wenig beschäftigen, die soll einfach funktionieren.

So Bugs dürfen einfach nicht sein, das blickt man als Anwender am Ende überhaupt nicht mehr.
Im Worst-Case pumpt es dir dann den ganzen Tank leer obwohl du "alles richtig" eingestellt hast.
Ich verabschiede mich auch langsam von Shelly deshalb.
Komplexität gerne, aber man muss die dann auch im Griff haben.
 

strain_hunter

Well-known member
Das Problem mit Shelly ist die beherrschen die Komplexität ja selbst nicht mal in Ihrer Software.
Beispiel die Funktion das ein Modul 2 Minuten nach dem einschalten wieder abschaltet, also nie länger läuft.

Die Einbaumodule wie 2PM berücksichten das auch bei Zeitplänen, schalte ich also um 8 Uhr ein Gerät an läuft es nur 2 Minuten.
Nutze ich dagegen ein Shelly Plug, also eine dieser Steckdosen, dann wird das nur angewendet wenn ich manuell anschalte. Bei Zeitplänen nicht, dann läuft unbegrenzt bis ich noch einen Abschaltvorgang per Uhr plane. Habe ich jetzt von beidem mehrere Module, wie ich, muss man immer genau wissen was man tut, das nervt und ist fehleranfällig, ich möchte mich mit der Technik möglichst wenig beschäftigen, die soll einfach funktionieren.

So Bugs dürfen einfach nicht sein, das blickt man als Anwender am Ende überhaupt nicht mehr.
Im Worst-Case pumpt es dir dann den ganzen Tank leer obwohl du "alles richtig" eingestellt hast.
Ich verabschiede mich auch langsam von Shelly deshalb.
Komplexität gerne, aber man muss die dann auch im Griff haben.
Das kenne ich leider nur zu gut.
 

strain_hunter

Well-known member
Ein paar Tage später
—————————-

Kalichakra
IMG_6563.jpeg


IMG_6562.jpeg


Die Nepal Jam x Kali China zwittert und startet gleichzeitig die Blüte:
IMG_6564.jpeg



Muss ich beim entfernen aufpassen oder kann ich die einfach mit der Hand abdrehen?
 
Last edited:

doc_loomis

Active member
Für mich sieht das wie eine seltene Diözie Form aus, und wäre in dem Fall sogar ein Glücksfall, da Du aus den Samen feminisierte Seeds herstellen kannst, ohne dass diese Inzuchtdepression aufweisen (und daher tendenziell stabiler sind). Aber das muss noch von der Wissenschaft bestätigt werden. Im Zweifel abdrehen. (Ich würde die ganze Pflanze absägen, mir wäre das Risiko zu groß den ganzen Grow durch unbemerkte Bananen zu versauen.)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Würde die auch absägen wenn das schon so anfängt.
Aktuell sind die Tage so lange, vielleicht wäre es ne Option eine neue Pflanze 14 Tage auf der Fensterbank Vegi geben und dann dazustellen um den Schrank aufzufüllen :)
 

strain_hunter

Well-known member
Finger/Tuch/Stelle nass machen und zupfen.... aber ob das soviel bringt zeigt dann erst der weitere Verlauf.

Ich habs nicht so mit Zwittern, das fliegt bei mir immer direkt, aber soll auch Ausnahmen geben.

Für mich sieht das wie eine seltene Diözie Form aus, und wäre in dem Fall sogar ein Glücksfall, da Du aus den Samen feminisierte Seeds herstellen kannst, ohne dass diese Inzuchtdepression aufweisen (und daher tendenziell stabiler sind). Aber das muss noch von der Wissenschaft bestätigt werden. Im Zweifel abdrehen. (Ich würde die ganze Pflanze absägen, mir wäre das Risiko zu groß den ganzen Grow durch unbemerkte Bananen zu versauen.)

Würde die auch absägen wenn das schon so anfängt.
Aktuell sind die Tage so lange, vielleicht wäre es ne Option eine neue Pflanze 14 Tage auf der Fensterbank Vegi geben und dann dazustellen um den Schrank aufzufüllen :)
Danke Jungs.
Die erste feminisierte Pflanze, die ich growe.
Schade, dass die direkt zwittert.
Hab ich bei den regulären noch nie gehabt.

Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob ich die entferne. Laut Kalender ist sie ca. am 01.08 fertig.
 

strain_hunter

Well-known member
Danke Alex.

Ich hab das Zelt gestern Abend noch genauer geprüft und drei sehr kleine Löcher, so groß wie eine feine Nadel gefunden und sie mit Panzertape abgedeckt.

Werde die Pflanze die nächsten Tage genau beobachten und dann entscheiden, was passiert.

Insgesamt waren es gestern drei Pollensäcke, die ich gefunden und entfernt habe
 
Top