What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Starlight Primaklima, S&P TD 500, flexible Schalldämpfer & Gardena 4000/2

Jurassic5

Active member
Alles klar. Morgen nochmal in den Baumarkt. Zum vierten dann oder so, aber ich bin handwerklich nicht der fitteste. Noch ne Manschette für den AKF besorgen und dann sollte der Muttischrank morgen bezugsfertig sein. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche dann mal mit Bildern.

Werden die Exifs hier automatisch entfernt?

Jurassic5

Active member
Hab gerade den Muttischrank fertig, wollte mich jetzt endlich um die Pflanzen kümmern, da passierte es:

Hab die Armatur angeschaltet, wollte kurz noch etwas bohren, Bohrmaschine in die gleiche Steckdosenleiste, zack, da war die Armatur aus?
Denke das hing irgendwie zusammen?
Eine Sicherung scheint die Armatur nicht zu haben.
Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas dazu sagen bevor ich jetzt neue Leuchtmittel kaufe.

Attachments

• starlight.jpg
    starlight.jpg
    2.6 MB · Views: 43

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Werden die Exifs hier automatisch entfernt?
Hatten wir letztens erst. Ich bin davon ausgegangen dass sie das automatisch machen, aber Pollo meinte dem ist nicht mehr so. Kann das selbst nicht überprüfen, weil meine Cam kein GPS usw. hat.

Ich schau gleich noch mal wo das Thema war und linke es dir hier mal rein...

WIIIDZN

Hab gerade den Muttischrank fertig, wollte mich jetzt endlich um die Pflanzen kümmern, da passierte es:

Hab die Armatur angeschaltet, wollte kurz noch etwas bohren, Bohrmaschine in die gleiche Steckdosenleiste, zack, da war die Armatur aus?
Denke das hing irgendwie zusammen?
Eine Sicherung scheint die Armatur nicht zu haben.
Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas dazu sagen bevor ich jetzt neue Leuchtmittel kaufe.
Wie alt ist denn deine Bohrmaschine?

Kenn die Lampe jetzt nicht, aber die meisten haben einen integrierten Überspannungschutz bzw. reagieren auf Schwankungen außerhalb der Tolleranz mit Abschaltung.

Meine ist ja doppelt und dreifach abgesichert, erstmal intern, dann durch eine Extra FI- Leiste mit 30mA.... wenns da mal Gewittert haut der schon mal rein und schaltet alles ab und dann eben noch der FI im Hauptstromkasten.

Geht die Lampe denn noch an? Normal passiert da nichts, aber alte Geräte wie Bohrmaschinen usw. lösen den FI auch gerne mal aus.

early_bird

Well-known member
Veteran
Die werden aktuell nicht mehr gelöscht, wichtig das zu machen falls du mit dem Handy fotografierst und Positionsdaten drin hast.
Hatten wir vor kurzem in dem "Neu hier dann sag kurz Hallo" Thread mal gequatscht.

Jurassic5

Active member
Die Bohrmaschine ist schon älter.

Eine Sicherung scheint mir in der Armatur nicht vorhanden zu sein.
Dier Lampe geht nicht mehr.
Der Schalter leuchtet bei Anschluss an den Strom grün, aber die Leuchtmittel bleiben aus.
Ich konnte auch ganz normal noch weiterbohren, nur die Lampe an der gleichen Steckdosenleiste ging plötzlich aus und blieb es auch.

Kann doch nicht sein, dass da nicht irgendein Schutz vor Überspannung verbaut ist, oder?
Wollte erstmal alles abklären bevor ich das Ding aufschraube oder neue Leuchtmittel kaufe.
Die Armatur ist fast unbenutzt, aber sie lag jetzt lange rum, so dass auch leider keine Gewährleistung mehr vorhanden ist.

WIIIDZN

Mist, dann sind wohl die Röhren geflogen, vllt. auf grund des Alters oder halt Lagerschaden.
Aber halb so wild, mit deinen SL kannst du auch gedimmt die Stecker beleuchten.

Außer alles mal ab raus und wieder neu reinbasteln wüsst ich jetzt nicht was du damit noch machenn kannst.
Wenn die Lampe Grün leuchtet kanns nur an den Röhren liegen. Find auch nix wegen Schutzschaltung oder sonstiges zu dem Teil.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich würde das mit nem Multimeter durchmessen, Spannungsdifferenz an den Kontakten zum Leuchtmittel sollte gehen, das kriegt jedes noch so billige Multimeter hin, vielleicht kannst du das im Bekanntenkreis wo ausleihen.

Wenn man mit Strom werkelt eh keine schlechte Anschaffung.

Jurassic5

Active member
Danke für eure Antworten.
Ich habe die Dimmer für die Sanlight nicht mitbestellt.
Sollte ich?

Habe mir jetzt 2 neue Lms bestellt. Hoffe die Armatur ist nicht kaputt.
Multimeter habe ich leider nicht.
Die Pflanzen müssen jetzt am Fensterbrett klarkommen.
Hab gesehen, man kann da auch LEDs einsetzen in die Armatur.
Meint ihr das macht Sinn bzgl. Lichtspektrum, Stromersparnis etc?

WIIIDZN

Ich habe die Dimmer für die Sanlight nicht mitbestellt.
Sollte ich?
Ich bin zwar auch Neuling was LED angeht, aber ja, ich würde das noch ordern, weil du dann viel genauer auf die Pflanzen eingehen kannst und am Ende auch noch Strom sparst.

Hab gesehen, man kann da auch LEDs einsetzen in die Armatur.
Meint ihr das macht Sinn bzgl. Lichtspektrum, Stromersparnis etc?
Kommt drauf an, aber bei dem was du eh schon ausgegeben hast würde ich da lieber auf was neues bauen.

Ich weiß nicht in wie weit diese LED´s dann effektiv sind. Wird sicher etwas ältere Bauart und somit uneffektiver sein, als das was du jetzt am Markt bekommst.

Davon ab würde ich auch in der Vegi auf dimmbar bauen, da kannst dann einnfach mal viel besser reagieren.

Ich hab mir für die Vegi die Greenception GCxsolo mit 60W für 40x60 geholt, die läuft nur gedimmt auf minimum und reicht trotzdem locker aus um die Butze voll zu machen.

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ja, ohne Dimmer macht die Sanlight kaum Sinn, die läuft sogar dann beim anschalten nur auf 50%.
Für was ist die Armatur noch mal gedacht ?

Jurassic5

Active member
Dimmer habe ich mir jetzt geholt.
Muss da sowieso bei Gelegenheit noch paar Fragen stellen bzgl. LED Growunterschiede.
Bin nur mit MH und NDL bisher gefahren.

Ich habe jetzt mein Messgerät (HI98131) von Groline kalibriert.Pflanzen eingetopft. Nicht unbedingt beste Steckiqualität. Naja, die Starlight ist scheinbar hinüber. Habe mir neue Röhren besorgt, nichts.
Hab sie mal aufgeschraubt (siehe Foto).
Jemand Vorschläge was ich noch machen kann?
Das Vorschaltgerät ist mit Nieten befestigt. Ich vermute dies ist hinüber.

Attachments

• lampe.jpg
    lampe.jpg
    2.4 MB · Views: 45

early_bird

Well-known member
Veteran
Wenn die neue Röhren nicht gehen würde ich auch sagen das VSG ist kaputt.
Sonst kann es ja nichts sein außer ein Kabel wäre ab oder so.

early_bird

Well-known member
Veteran
Was die Unterschiede LED vs. NDL angeht, gefühlt hat meine Sanlight Evo 3 auf 80% gedimmt nicht viel weniger Power wie früher meine NDL mit 400 Watt in der Cooltube, irre wie es da abgeht.
Der genaue Vergleich ist schwer da Jahre her und NDL Birnen altern, etc.
Du wirst begeistert sein ;)

Jurassic5

Active member
Also das VSG ausbauen und versuchen ein neues zu bekommen?
Da müsste ich die Nieten aufbohren etc.

Ich glaub ich order mir eine neue Lampe für die Vegi.
Vorschläge?
Ich überlege mir auch noch eine weitere Etage in den Vegi/ Mutti/ Stecki Schrank zu ziehen.
Evtl. nochmal Starlight?
Direkt LED?
Für Stecker ne kleine Energiesparlampe?

edit

würde das tendenziell passen?

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Kommt drauf an, wie groß ist dein Vegispace und wie groß sollen die Plants dort werden ?
Eher etwas teurer in der Anschaffung und dafür energiesparsam oder eher günstig ?
Für Vegi hast du ja viele Möglichkeiten.