What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Starlight Primaklima, S&P TD 500, flexible Schalldämpfer & Gardena 4000/2

Jurassic5

Active member
Also, Kabel waren alle fest. Habe jetzt die Nieten aufgebohrt und mir das anzusehen.

Kann mir eventuell jemand sagen, worauf ich beim Kauf eines neuen VSG achten muss oder passen die immer?
Habe das gefunden, allerdings teurer:

Kann mir jemand sagen, ob das passt? Das Geld würde ich jetzt noch investieren.

Amazon: Osram QT – Team Quicktronic qt-fit5 5/8 2x54-58, Metall​

(direkter Link ging nicht)

Würde mich sehr freuen, wenn jemand bestätigen könnte, ob das Ding passt?
Habe keine Ahnung von sowas.
Würde mir dann noch, bei weniger Lichtbedarf, ne 20W LED Leiste dazu holen.

Attachments

• 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    849 KB · Views: 46
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    2.3 MB · Views: 57
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    1.8 MB · Views: 86
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    2 MB · Views: 57
Last edited:

Jurassic5

Active member
Kommt drauf an, wie groß ist dein Vegispace und wie groß sollen die Plants dort werden ?
Eher etwas teurer in der Anschaffung und dafür energiesparsam oder eher günstig ?
Für Vegi hast du ja viele Möglichkeiten.
Gute Frage. Ich habe den Pax 60x100x200 umgebaut. Im Prinzip will ich viel Platz für Muttis, allerdings überlege ich, mir da noch eine Etage einzuziehen, um Muttis, die ersten Tage Vegi und Stecklinge entspannt dort unterzubringen, mir eventuell noch ein kleines Zelt zum Trocknen zuzulegen. Also um immer nahtlos Durchgang an Durchgang zu machen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Sehr gute Idee, wenn der Muttiraum voll ist ist es immer stressig noch Stecks zu schneiden. Man kann gar nicht genug Platz für Muttis haben 🤗

Jurassic5

Active member
Kurzes Update:
Die Stecker erholen sich langsam unter der Sanlight.
Waren leider nicht wirklich gut durchwurzelt.
Hab auch das Gefühl eine daylight LSR wäre da jetzt besser für die Vegi.
Neues Vorschaltgerät ist bestellt und kommt hoffentlich bald.
Vor allem, ich hoffe daran liegt es jetzt auch wirklich....

Wenn alles so fertig ist wie ich mir das vorstelle, dann werde ich hier alles vorstellen.

Wie läuft das hier mit Threads löschen?
Bitte in Mülleimer verschieben? :LOL:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Wie läuft das hier mit Threads löschen?
@dimodz mal anhauen. Aber mMn. kannst den doch ruhig stehen lassen, da wird dem ein oder anderen evtl. doch mit geholfen sein.

Gibts echt sinnfreiere Freds die weg könnten.

Freu ma auf das Endergebnis und die Bilder. :dance:

Jurassic5

Active member
Ich verstehe nur nicht genau, wie ich das jetzt an der Röhrenseite anschließen muss.

Hab mir das vor dem abziehen der Drähte leider nicht genau angesehen, wobei ich jetzt auch nicht sicher bin, ob das bei dem neuen Osram (für T5 und T8) gleicht ist wie bei dem alten (nur für T8).

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

WIIIDZN

Ich verstehe nur nicht genau, wie ich das jetzt an der Röhrenseite anschließen muss.

Hab mir das vor dem abziehen der Drähte leider nicht genau angesehen, wobei ich jetzt auch nicht sicher bin, ob das bei dem neuen Osram (für T5 und T8) gleicht ist wie bei dem alten (nur für T8).

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.
Ist doch eh alles nur Wechselstrom ? Normal hast du da nur 3 Kabel und kannst nicht viel falsch machen. Der Unterschied zwischen T5 und T8 liegt nur in der Breite der Stecker. Kenn mich aber jetzt auch nicht wirklich mit genau der Lampe aus.

Jurassic5

Active member
Hab die Frage zwischenzeitlich in einem Elektronikforum gestellt und die Armatur läuft wieder.

Sogar die alten Röhren funktionieren noch. War also nur das alte VSG welches ich jetzt durch ein 15€ Osram ersetzt habe. Die Armatur funktioniert auch nur mit zwei eingesetzten Röhren, was mir vorher auch nicht bewusst war.

Attachments

• für ganz doofe.jpg
    für ganz doofe.jpg
    2 MB · Views: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    1.4 MB · Views: 60

Jurassic5

Active member
Ich kopiere einfach die Antworten von dort:

Alt = Neu
16= 23, 15=24, 12 =25, 11=26, 14=22, 13=21

Belegung von Links nach rechts
11,12, 13, Brücke , Brücke, 14, 15,16

D.h. im Endeffekt wäre es egal gewesen wo ich welche Drähte anschließe?

Jurassic5

Active member
Sorry für Triplepost:
Am Wochenende kümmere ich mich um die Bewässerung.
Wenn alles fertig ist, freue ich mich euch meine neue bzw. alte gepimpte Anlage präsentieren zu können.

Kann man sagen, dass die unter LEDs weniger stretchen als unter NDL?
Ich habe nach oben hin nicht sooo viel Platz, so dass ich es im Prinzip so mache wie früher unter MH und DNL.
Sprich: Stecklinge nach dem Eintopfen ein paar Tage Vegi geben bis ich sehe, dass sie wachsen. Mehr nicht. Dann hatte ich sie die ersten 2-3 Woche3n unter einer 400er MH, so ca. bis die ersten kleinen Blüteansätze zu sehen waren. Danach dann die 600er NDL rein.

Habe die jetzt zwangsläufig nicht unter LSR, da die ja bis vor kurzem defekt war, gehabt, sondern unter der gedimmten (40%) LED gehabt. Nach kurzer Vegi jetzt 12/12.
Heute Abend ist dann BT2.

early_bird

Well-known member
Veteran
Kann man sagen, dass die unter LEDs weniger stretchen als unter NDL?
Ich habe nach oben hin nicht sooo viel Platz, so dass ich es im Prinzip so mache wie früher unter MH und DNL.
Oh ja ;)
Meine 8 Miles High habe ich z.B. genau wie damals unter NDL behandelt. Gleicher Tag mit gleicher Höhe in die Blüte.
Letzes mal wurden die bis max 128cm, Indica Pheno nur so knapp 90 cm mein ich.
Diesmal hatte ich Mini-Pflanzen mit max 54 cm Endhöhe :D

WIIIDZN

Oha, dann wird das bei mir wohl auch ein Bonsaigrow.
Kannst du mit der Entfernung und der Wattzahl lenken.
Wenn sie viel zu klein sind/bleiben, dann häng die Lampe auf 60cm, oder so in dem Dreh.
Frag da aber lieber noch mal die Sanlight Spezis die das schon länger haben.

Was hast denn jetzt für nen Abstand und wieviel Watt für die Blüteeinleitung?

Bei deiner anderen Lampe ist das ne Reihenschaltung. So ganz egal ist das da glaub auch nicht, gerade wenn du Lampen entfernst. Hab auch auch erstmal dumm gekuckt, als ich da 7 blaue Kabel gesehen hab.

Egal, läuft ja jetzt.

Auf gehts.... Bilder und viel Erfolg. :biggrin:

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
16,15,12,11 also wenn alle 4 lampen anschließen willst dann nimmst du die alle ansonsten bei 2 lampen 11 & 16.

das gleiche ist mit 21,22 & 25,26 die von 22,23,24,25 sind die brückenkabel zur lampe .

Jurassic5

Active member
Kannst du mit der Entfernung und der Wattzahl lenken.
Wenn sie viel zu klein sind/bleiben, dann häng die Lampe auf 60cm, oder so in dem Dreh.
Frag da aber lieber noch mal die Sanlight Spezis die das schon länger haben.

Was hast denn jetzt für nen Abstand und wieviel Watt für die Blüteeinleitung?

Bei deiner anderen Lampe ist das ne Reihenschaltung. So ganz egal ist das da glaub auch nicht, gerade wenn du Lampen entfernst. Hab auch auch erstmal dumm gekuckt, als ich da 7 blaue Kabel gesehen hab.

Egal, läuft ja jetzt.

Auf gehts.... Bilder und viel Erfolg. :biggrin:
Hab jetzt 3 grüne Lampen seit gestern am Dimmer, also 60%, wenn ich mich nicht irre.
Abstand sehr nah, ca 20 cm über den Pflanzen.

Jurassic5

Active member
Danke di modz.

Ich habe mir jetzt einen neuen Lüfter zugelegt, allerdings stellt mich das vor weitere Herausforderungen.

Ich habe mir den TD 500/ 150-160 Silent geholt, da der angeblich sehr leise sein soll. Bei dem Preis erwarte ich das aber auch.
Ich habe zwar den Boxtrafo von der Burg, welcher vermutlich auch funktioniert, allerdings wurde da ein 3 Stufen -Regler passend mit angeboten, welchen ich auch gekauft habe.

Ich nehme an das Stromkabel geht in den 3 Stufenregler, von dort geht dann ein Kabel in den Lüfter. Allerdings traue ich mir die Verkabelung nicht wirklich zu.

Es geht schon los, dass ich unsicher bin welcher Schaltplan.
Ich denke der erste, der zweite müsste für das Modell mit Nachlauf sein, richtig?
Nachlauf hat meiner nicht.

Attachments

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    1.7 MB · Views: 53
  • der müsste es sein.jpg
    der müsste es sein.jpg
    1.4 MB · Views: 54
  • für das modell mit nachlauf.jpg
    für das modell mit nachlauf.jpg
    1.3 MB · Views: 57