What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Short Grow Questions!!!

Mitsuharu

White Window
Veteran
Danke euch. 🙌

Ich verstehe es nur nicht wirklich, hatte doch gerade erst Nematoden ausgebracht und jemand schrieb die bleiben in der Erde!? Vielleicht sind es auch nur die Verbliebenen, hab ja sonst nichts gesehen bis jetzt.

Hab auch den Eindruck hier haben die meisten auch eher keine guten Erfahrungen mit Nützlingen weil immer eher Gifte empfohlen werden. :unsure: Ich verwende meine mostly organic Erde wieder, deshalb würde ich Nützlinge immer erst vorziehen...
 
Last edited:

Lehmi

Well-known member
Bei uns haben Nematoden eher gegen Trauermücken geholfen, über der Erde leben sie nicht so lange, vermutlich haben wir deshalb mit Spritzen keine grossen Erfolge registrieren können.

Wir hatten auch schon für Indoor spezialiserte Raubmilben im Einsatz, doch auch da war der Erfolg nicht langanhaltend, dafür war es sehr teuer und wir mussten lange darauf warten. :biggrin:

Aus diesen Gründen sind wir auf die für Nutzplfanzen zulässigen Biogifte ausgewichen und wechseln immer wieder ab.

Am besten fahren wir damit, dass wir schon die gewurztelten Stecklinge behandeln, die vorn draussen kommen und zu Muttis werden.
 

Lehmi

Well-known member
Ich nehme jeweils die, die es im Gartenmarkt ohne irgendwelche speziellen Ausweise zu kaufen gibt und die zB. auch für den Gemüseanbau oder Weinreben zugelassen sind.
Mir ist aufgefallen, wir haben ein etwas anderes Sortiment als bei euch in D, daher bringt eine Empfehlung wenig. ;)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Achso du bist ja aus der Schweiz, hatte ich nicht bedacht... Hab eben nochmal geschaut aber ich sehe echt keine weiteren Krabbler, weder oben noch unten waren vielleicht echt nur die letzten. Bei aktuell erst 15 Blüte-Tagen kann ich auch noch öfters Wasser sprühen erstmal zur Vorsorge.
 

Lehmi

Well-known member
Hab eben nochmal geschaut aber ich sehe echt keine weiteren Krabbler,
Es kann sein, dass die Eiablage bereits erfolgte.
Achte gut auf die Blüten und frischen, kleinen Blätter, dort ist der Saft am süssesten und die Pflanzenhaut am weichsten.
Die kleinsten Viecher sieht man nur mit Adleraugen oder starker Brille.

Möge der Saft mit dir sein! :biggrin:
 

Jurassic5

Active member
Hattest du mal BAC verwendet?

Ich weiß bis heute noch nicht genau wie der Fruchtkörper aussieht, weil ich ja immer wieder neue Erde nehme. Waldgeist hatte auch ständig Pilze am Wachsen in den Pötten. Denke nicht dass das iwie ein Problem darstellt.
Danke euch für die Rückmeldungen.
 

Hermanthegerman

peri alypias
Veteran
Ich vermute wenn man Indoor auf Erde anbaut, holt man sich auf jeden Fall Ungeziefer in das Zelt? Auf Steinwolle hatte ich noch nie welche. Hätte auch keinen Bock auf so einen Umstand mit Nützlingen. Was meint ihr?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Trauermücken hat man immer. 😄 Bei mir verschwinden die aber immer wieder, in der Blüte-Phase nie ein Thema gewesen. Thripse hatte ich jetzt zum ersten mal und die habe ich mit Steckis zusammen geliefert bekommen ^^, sonst nie gehabt. Sonst hin und wieder Spinnmilben gehabt bei diversen Fenster-Grows aber denke die kommen da eher von draussen...
 

Hermanthegerman

peri alypias
Veteran
Wenn Trauermücken kein Problem sind geht es ja. Ich dachte ich hätte hier mal gelesen, dass in Baumarkt(?)erde, auch was drin sein könnte, Larven von Sonstwas sozusagen.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Manche hier schwören ja z.B. auf die Grow-Erde Allmix, haben aber anscheinend trotzdem immer wieder Trauermücken... keine Ahnung woran es liegt. Wenn Erde aus dem Bau- oder Garten-Markt dann soll man die nehmen die drinnen gelagert wird.

Persönlich habe ich bei Indoor-Grows nie Probleme mit Schädlingen gehabt, mehme immer Tomaten oder Bio Blumenerde aus dem Garten oder Raiffeisen Markt. Hab auch nie Gifte oder so genutzt. In der Vegi-Phase immer schön Wasser sprühen, auch von unten oder auch für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen wäre noch mein Tipp prophylaktisch um z.B. Spinnmilben zu vermeiden. Und die Trauermücken verschwinden bei normalem Giessverhalten immer spätestens in der Blüte-Phase ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Last edited:

Hermanthegerman

peri alypias
Veteran
Na das hört sich ja alles gar nicht schlecht an? Blöder Gedanke ist nur ein gutes, ertragreiches Systhem freiwillig abzubauen. Andererseits brauch ich gar nicht so viel Gras und schöner wachsen, mit mehr Platz nach oben, würden sie auch. Vom letzten und vorletzten noch Vorräte, und jetzt kommt noch die Outdoorernte dazu. Ich muß mal mit meiner Frau schnacken,.....
 

Chills

Active member
Ich denke da ja schon lange drüber nach, vielleicht komme ich ja auch endlich mal zu einer Entscheidung.
Wenns dir Freude bereitet probier es aus und machs. Ich war da auch oft am hadern weil der Aufwand den ich betreibe nicht im Verhältnis steht zu dem bisschen Gras das ich "brauche".
Cannabispflanzen bereiten mir einfach so viel Freude das ist es immer wert. Jemand mit nem Meerwasseraquarium hat das ja auch nicht um sich davon zu ernähren. Ich kann dir nur empfehlen ein bisschen auszuflippen 😁
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Bei der aktuell hohen Luftfeuchtigkeit komme ich beim Trocknen nicht wirklich voran. Habt ihr Tips was ich (bis auf einen Luftentfeuchter) noch machen kann? Die Meinung zu Boveda Packs scheint hier nicht die Beste zu sein also habe ich die erstmal ausgeschlossen.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Hängen noch. Prinzipiell stört dass auch nicht. Ich habe nur Angst dass die 70%+ Feuchtigkeit doch noch Probleme machen. Ich war letzte Woche unter 60% in der Box aber seit dem Wochenende trocknet es draußen trotz ordentlicher Temperaturen nie soweit aus dass ich das in der Garage konstant sehe.

Als Experiment habe ich jetzt Apple Fritter mit Reis eingeglast. Jugend forscht. 😁
 

Latest posts

Latest posts

Top