What's new

Short Grow Questions!!!

Uludag

Well-known member
Moderator
Sieht echt mies aus die Erde nur so Holzschnitzel.Ist oft so bei Bio erden das die nicht das wahre sind. Wie istn das Wetter so bei euch? Kann auch sein wenn es zu kalt und feucht ist das die Pflanzen ein bisschen vor sich hinmuckern, wenn die Sonne wieder mehr scheint geben sie Gas und durchwurzeln auch mehr den Topf. Wir haben grad so 19/12°C nicht grad ideal, da kann es direkt nach dem umtopfen schon mal stocken wenn es bei euch auch so ist.

Ansonsten würde ich tippen die Erde ist nicht gut.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Schwer zu sagen wenn man das Substrat nicht kennt.
Das ist der Vorteil an Growerde, da weiß jeder was los ist wenn man in 15L Light oder Allmix eingetopft hat.
Compo bio Erde, Kokos, Pflanzen Humus, aber wo kommen diese Holzschnitzel her ?

Dem Bild nach sehen die ausgehungert aus.
 

Waldbewohner

New member
Die hackschnitzel kommen von der compo Erde.
Der Humus lag bestimmt schon zwei Jahre und hat sich angefühlt wie scheiße, dachte das ist eher gut. Alles schön zersetzt dachte ich mir.
Und zu nass könnte auch sein, hat viel geregnet die letzte Zeit.
Ich könnte die höchstens rein ans Fenster stellen und da ein bißchen trocken werden lassen, das würde ich aber nur ungern machen.
Aber danke für die schnelle Hilfe euch allen
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Der Humus lag bestimmt schon zwei Jahre und hat sich angefühlt wie scheiße, dachte das ist eher gut.
Meine Komposterde ist auch zu dicht für die direkte Verwendung. Das verschlammt dann, hält das Wasser unnötig bis der Ph halt kippt, wird halt wie ne Art Beton und muss daher auch mit anderer fluffiger Erde aufgearbeitet werden.

Wenn du sie nicht vom Regen fern halten kannst, dann nehm dir nen gelben Sack oder sowas und versuch den Boden damit abzuschirmen. Geht eigentlich alles was so rumfliegt, auch ne Pappe würde es tun.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Was sind das für Pötte? Sieht nach Eimer aus - hast du unten Löcher zur drainage gemacht? Die Erde sieht sehr feucht aus. Das würde zum dem passen was schon gesagt wurde. Am besten mal austrocknen lassen.
 

Waldbewohner

New member
Ja das sind Eimer, klar hab ich Löcher rein gebohrt. Viele kleine(6mm), bin am überlegen noch ein paar größere zu machen.
Hab die Damen heut morgen rein ans Fenster gestellt, soll hier die nächsten Tage noch scheiß Wetter sein.
 
Ich bin mal wieder etwas verwirrt, da beschäftigt man sich schlappe 10jahre nicht mit der ganzen Materie und schon sind in Kalk gemeißelte Gewissheiten plötzlich hinfällig 🤷‍♂️
Worauf ich hinaus will: Ich lese jetzt immer wieder in anderen Foren und in Guides,dass leute vom Gießen mit Regenwasser allgemein abraten, weil das Wasser zu weich sei und man damit Gefahr läuft in einen Mangel zu laufen. Diese Ratschläge beziehen sich explizit auch auf (vorgedüngte) Erde.
Das ganze verwirrt mich deshalb, weil ich damals immer tünlichst vermieden habe zu _hartes_ Wasser zum gießen zu verwenden und daher eigentlich all meine Pflanzen immer nur mit Regenwasser gegossen habe, ich kann mich eigentlich auch nicht erinnern deswegen jemals einen Mangel gehabt zu haben. (also abgesehen von denen,die ich durch mein falsches Düngen immer mal wieder provoziert habe :D)
Zugegeben ich besitze auch kein PH-Messgerät und hab' da eigentlich auch nie großartig drauf geachtet - auf Erde hab ich nie einen Grund dafür gesehen,darum kann ich leider keine Wasserwerte nennen.
Mir geht es auch nicht um meinen konkreten Fall, sondern um diesen allgemeinen Ratschlag Regenwasser sei nicht gut zum Gießen.o_O
Ist das alles nur eine Masche der Cal-Mag-Mafia um mehr umzusetzen?
Hab ich magische Kristalle in meinen Regenwassertonnen ?
Man möge mir bitte erklären warum hartes Leitungswasser vor 15Jahren bäh war und jetzt dem Regenwasser vorgezogen werden soll ???
 

-maui-

Active member
Ich habe immer bevorzugt Regenwasser gegossen, allerdings nur soviel, dass kaum drain verursacht wird, also wehnig unten raus läuft um nichts auszuschwämmen. Jetzt wo ich kein Dach mehr hab nehme ich Leitungswasser, verschnitten mit Osmosewasser und etwas pH-Pulver von green buzz liquids um von 7,6 auf um die 6,5 zu kommen.
Wenn ich hartes Wasser nehmen müsste würde ich mit mehr drain giessen.
 

Hasch

learning and laughing
nehme ich Leitungswasser, verschnitten mit Osmosewasser und
Mein Leitungswasser ist sehr hart mit massig Calcium.
Daher nehm ich auch ⅔ destilliertes Wasser mit ⅓ Leitungswasser plus CalMag und pH down.
Da ich Richtung living soil gehe kaum drain.
Passt die letzten runs.
 
Top