What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

250er

Member
@XCheX
Zwar nicht im Einsatz aber du siehst das richtig, es ist ein vorverkabelter Stufentrafo. Falls aber auch ein neuer Lüfter ansteht steig doch gleich auf eine EC Lüftung um. Meiner braucht nur noch ein 1/4 des Stroms + die Temperatur hält er genauer.

cheers

W

WIII_DZOGGER

@XCheX
Zwar nicht im Einsatz aber du siehst das richtig, es ist ein vorverkabelter Stufentrafo. Falls aber auch ein neuer Lüfter ansteht steig doch gleich auf eine EC Lüftung um. Meiner braucht nur noch ein 1/4 des Stroms + die Temperatur hält er genauer.

cheers

Kannst du da mal was verlinken?

E: Ok, habs. Ist ja mal voll an mir vorbei gegangen, diese Neuerung. Bei meinem sind es ca. 50% Ersparnis, macht also durchaus Sinn bei 24/7 Betrieb.

Sind die evtl. auch leiser als die alten Modelle?

Last edited:

250er

Member
Ich kenne dein Durchsatz nicht deswegen werfe ich einfachmal paar Firmen in Raum.

Growspezifische wie CarbonActive oder Primaklima gibts zum Teil mit eingebautem EC Controler. An Motoren & Rotoren haben sie ebmpapst respektive Ziehl-Abegg -welche eh irgendwie mal zusammengehörten- verbaut.

Dann gibts noch growunspezifische Firmen wie Helios, Rosenberg oder Systemair. Welche teils sicher -bei den anderen weiß ich es nicht- wieder ebmpapst oder Ziehl-Abegg Motoren verbaut haben und wiederum Anteilseigner dieser Firmen sind bzw. waren..

Zur Steuerung gibts firmeneigene Lösungen, GrowControl oder DIY Lösungen z.b. mit einem Arduino. Oder schlicht, dafür nicht automatisch, mit einem Poti.
Mehr Druck bauen sie auf und leiser sind sie ja, insbesondere die Silentboxen von Helios, Carbonactive oder die KVKE EC von Systemair. Aber eben auch teurer, aber wie du ja sagtest es rechnet sich!
Subjektiv empfinde ich ebmpapst besser und leiser als Ziehl-Abegg.
cheers

XCheX

Active member
https://www.grow-shop24.de/gse-stuf...MIrdyNhoqQ3AIVXF4ZCh19fwToEAQYASABEgJd4_D_BwE

250er: Nein ich wollte mir keine neue Lüftung zulegen und ja ich weiss schon das es auch günstiger geht mit Stufentrafo und Thermostaten allerdings hatte ich da mal so ein Vorfall seither suche ich nach neuer Lösung. EC Lüftung sagt mir jetzt nix, aber Stufentrafo reduziert dir auch denn Stromverbrauch...

ansonsten verlinke mal und ich schau mir das mal an was du meinst...

LG CHE

W

WIII_DZOGGER

make ya own femals seeds

make ya own femals seeds

Hat hier jemand direkte Erfahrungen mit der Herstellung von Fem. Saatgut, speziell durch aufbringen von kolloidalem Silberwasser?

Da ich vorhabe die "Stecker" der Automatics als zukünftige Samenspender zu nutzen , stellen sich mir ein da paar Fragen:

-unverdünnt träufeln?
-wenn ja wieviel?
-mit wasser verdünnt sprühen?

oder , oder, oder hat jemand eine bessere Idee?

:tiphat:

W

WIII_DZOGGER

So , bin nun "belesen", aber hätte trotzdem noch eine Frage.

Er schreibt ja das 50ppm, also 99,9% reines Silberwasser am besten funktioniert.

Ich hab nun zufällig 25ppm hier rumstehen und auch keine Lust und Zeit die Apparatur nachzubauen.

Jemand Erfahrungen mit der 25ppm Lösung gemacht?

Einfach mehr und öfter sprühen?

Oder doch lieber, auf Nummer sicher, eine Flasche 50ppm bestellen? (19,99€)

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]We're aiming for a solution that's at least 15ppm or more[/FONT]
sollte gehen, wenn du folgendes beachtest.
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]The main problems caused by the spraying of CS onto the plants are:
- not spraying with a strong-enough solution
- not spraying thoroughly enough (we want to drench the whole plant)
- not spraying regularly enough (we want to spray at least once a day, but the more the better! aim for at least 3 sprays per day)
- not spraying for long enough (some hardy strains may need over 2-3 weeks spraying)
[/FONT]

:tiphat:

G

guanosin

Hey Guys, kann mir jemand vllt sagen wieso meine Stecklinge anfangen Hellgrün/Gelb zu werden, denke sie brauchen noch 3-4 Tage bis sie Wurzeln, der erste zeigt schon welche. brauchen die Dünger? Würde die eigentlich noch gerne 2 Wochen im GWH stehen lassen. Aber so wie das aussieht muss ich die schnellstens rausholen sobald die ersten Wurzeln dran sind. Der links fängt schon an zu krüppeln...:-(

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    87.2 KB · Views: 48

OakyJoe

TC Nursery est 2020
Veteran
Hey Guys, kann mir jemand vllt sagen wieso meine Stecklinge anfangen Hellgrün/Gelb zu werden, denke sie brauchen noch 3-4 Tage bis sie Wurzeln, der erste zeigt schon welche. brauchen die Dünger? Würde die eigentlich noch gerne 2 Wochen im GWH stehen lassen. Aber so wie das aussieht muss ich die schnellstens rausholen sobald die ersten Wurzeln dran sind. Der links fängt schon an zu krüppeln...:-(

Kenn ich zumal nicht anderst, wen sie bei mir gelb werden weiß ich das sie "arbeiten", sind dann auch die wo fix wurzeln :)

und klar hunger ham die auch ;)

G

guanosin

ok ich würd die aber gern noch eine Weile stehen lassen, also eine leichte Nährlösung geben? Die Steckis im Shop stehen auch manchmal 2 Wochen rum ohne gelb zu werden oder zu welken...

W

WIII_DZOGGER

Kann auch sein, dass sie zuviel Licht bekommen haben und daher schon ausnudeln bevor sie durchgewurzelt haben. Da du aber eh Wolle hast ist Futter def. nötig, nachdem sie die Wunden verschlossen haben bzw. anwurzeln.

Wie lange stehn die denn da schon rum zum Wurzeln?

Selbst bei Jiffis hab ich leicht gedüngt, nach dem wurzeln, wenn sie mal noch ne Weile geparkt werden sollten.

Wird schon werden, einfach leicht andüngen...

G

guanosin

die stehen da schon ca 10 Tage, die ersten Wurzeln sind zu sehen, werde heute noch eine leichte Nährlösung geben. Merci vielmals!

baunty

New member
Hello There!
My question is can I use Canna Boost for soil?
I got the bio line but accidentally I bought the regular Boost instead of the organic one.
If its possible how should I use it?

W

WIII_DZOGGER

yes you can use it....

canna-de.com

"Most boosters are just additional nutrients. However, true boosters such as CANNABOST stimulate the metabolism of a plant and lead to healthier growth. CANNABOOST is "the new generation of boosters".

So, i think it´s something like dilute sugar/molasses and EM.

G

guanosin

Tag auch, mal ne Frage zur Ausleuchtung von Sanlight S4W.

Die Empfehlen ja 3 Stück davon auf 1,44qm (Homebox XL)

Nun habe ich mal Bilder gemacht wo man sieht das meineserachtens vielleicht auch 2 der S4W auf der Fläche reichen würden.

Von den NDL kennen wir ja den Dopplereffekt, hier beobachte ich den auch, was meint ihr? Auf den Bilder sieht mans.

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    40.7 KB · Views: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    37.1 KB · Views: 52

ceylon

Active member
:dunno: sieht so aus als würden auch zwei reichen, aber

häng doch einfach das 1. led-modul der mittleren S4W ab (reflektor von unten, oder so), dann siehst du den unterschied und kannst entscheiden ob du dir die 140 watt sparst, oder auch nicht.

Latest posts

Latest posts