J
jimmy black
Ja klar gehört das zum Grundbedürfniss der Pflanzen sogut wie fast alle Makro/Mikronährstoffe in Boostern,und in so gut wie jedem Booster ist Cal /Mag in höheren Dosen enthalten.
es gibt viele verschiedene typen von solarzellen. je nach anwendung liegt der fokus zb auf maximalen wirkungsgrad (energieversorgung von satelliten), geringe kosten bei hoher effizienz (photovoltaik) oder minimale kosten (flexible, organische solarzellen für mobile anwendungen).
das emissionsspektrum der sonne ist näherungsweise das spektrum eines schwarzkörperstrahler mit einer temperatur von 5760K. das emissionsmaximum liegt bei 500nm (grün). eine mh-lampe ist also besser geeignet für deine idee als eine ndl.
für dich kämen eher polykristalline solarzellen in fragen, da die monokristallinen erheblich teurer sind.
den unterschied zwischen beiden kann man einfach veranschaulichen: ein polykristall ist ein festkörper, der aus vielen einzelkristallen besteht. man erkennt das optisch sehr leicht. da die kristallorientierung bei polykristallinen solarzellen nicht immer gleich bzw. sehr chaotisch ist, haben sie einen geringeren wirkungsgrad. sind aber eben auch günstiger in der produktion.
die heutige standard-solarzelle besteht aus silizium. daneben gibt es noch zig andre varianten basierend auf Kupfer, GaAs, Inp, etc - aber alle weitaus teurer als silizium.
allerdings tun sich in den letzen jahren interessante alternativen auf, allen voran die farbstoff-solarzelle (auch graetzel-zelle genannt) in kombination mit titandioxid. es wird teilweise von kostenreduktionen um die 90% gesprochen gegenüber silizium-solarzellen.
ich würd daher noch ein bisschen abwarten, denn das momentane bestreben die natur "zu kopieren" ist ein guter weg.
als bsp seien hier tiefsee-bakterien (zb grüne schwefelbakterien) genannt, die energie aus den winzigen mengen von sonnenlicht ziehen, das bis in die tiefen des ozeans durchzudringen vermag - mit einem wirkungsgrad von ~98% !!!
das sollte als kleiner einstieg genügen.
wenn du noch mehr fragen hast, immer raus damit.
gruß,randa
aha, ok... naja wenn du schreibst inronie off... kp? mir auch egal...
fuck! -.- (ich find hier glaub keine freunde mehr)
lüfter funktioniert nicht mehr richtig bei dunkelphase
(betrieb nachts... dh. tagsüber ist es in der box dunkel und rlf steigt)
wenn das system abends hochfährt und die box warm ist
dann hat der filter keine probs. und die abluft riecht zu 99% sauber
habe überlegt noch einen kleinen extralüfter anzuschließen
welcher sich dann bei der dunkelphase zuschaltet
oder vielleicht ein raumluftentfeuchter? naja...
(aber normal setzt die filterwirkung bei akf's erst bei weit über 65% aus?) oder mehr...
ein loch im schlauch vermute ich eigentlich nicht hab noch mal geschaut
mist...
(ich muss das problem auf jeden fall schnell beheben...)
bitte vorschläge
erfahrungsberichte...
ideen
kritik
egal alles erwünscht... danke
(ich fang dann schon mal an den fehler zu suchen -.-)
moin,
sagt mal hat jemand einen plan ob eine "ausgeblühte" dame, die ich zurückholen werde, weiterhin samen ausbilden würde, wenn ich ich sie vorher bestäube?
schonmal jemand probiert?
pace wiii