What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

H

HydroDancer

Hi EPD.
Also wenn ich meine geschreibsel verstehe, dann ist es für dich ein Kinderspiel :D

Ich bewässere Rezirkulierend.
Ich nehme 50/50 Osmose und LW es hat Ec 1.1 aber durch das osmose wird der Ec 0.6

Ach ich bin mir sicher, wie der Wiizoo schon sagte, es liegt an den Kack Korrels, denn der Aero läuft und da hängt oder verkrüppelt nichts.

Kann aber auch gut sein, wenn die größer werden, denn auch der Durst größer wird und sich das dann verbessert nach ner Zeit.

Hazeo das Ca/Mg von Aptus kann man ja auch nehmen oder?

Überleg grade neue NL mit Aptus und 80/20 LW zu probieren.
 

EDSB

Member
von GHE gibt es doch die Lucas formel, dort wird auch mit Osmosewasser gearbeitet und zwar 100% Osmosewasser, die benutzen einfach den Hydrodünger.

Denke auch das es an den Correls liegen muß
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hi EPD.
Also wenn ich meine geschreibsel verstehe, dann ist es für dich ein Kinderspiel :D

Ne nicht wirklich^^

Naja was soll denn mit den Correls sein?! Fehlerquellen hier sind zu wenig spülen bzw nicht lange genug einlegen. Wie auch immer bekommst du schon hin, viel Erfolg weiterhin...
 
H

HydroDancer

100%

Selber schuld würd ich sagen.
Leider gins nicht besser.

Ja EPD ich tue mein bestes und wenns nicht klappt, hatte ich trotzdem mein Spaß am Grow.

Danke euch allen ;)
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
von GHE gibt es doch die Lucas formel, dort wird auch mit Osmosewasser gearbeitet und zwar 100% Osmosewasser, die benutzen einfach den Hydrodünger.

Denke auch das es an den Correls liegen muß

Atami empfiehlt bei PK13/14 auch die Dosis bis auf 1,5 ml pro Liter zu steigern... Machen tu ich das trotzdem nicht;) Da könnte ich noch etliche andere Beispiele aufzählen.

Und den Grund bei der Lucas Formel reinies RO Wasser zu nutzen, um sich dann Messgeräte und Säure zu sparen, finde ich auch äußerst fragwürdig!
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Kannst du ja auch so finden :D
aber Glaube gehört in die Kirche und Fakten sind nun mal dass man nur mit Osmosewasser genau weiss was das Ausgangsmaterial man hat... Ein "Idealer Dünger" berücksichtigt immer das Ausgangswasser, wenn man das nicht kennt kann man nur ideal arbeiten indem man alle Inhaltsstoffe eliminiert und Osmosewasser nimmt.

Lucas Formel hin oder her, letztendlich ist wichtig dass man mit SEINEM system klarkommt und Spielraum zum reagieren auf Mängel/Überdüngung und Sortenspezifische Besonderheiten hat.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Was hat denn Meinung mit Glaube zu tun? Les noch mal genauer;) Hast du denn überhaupt schon mal in deinem Leben was mit Hydro gemacht;)?!? Ich glaube nicht, oder?! :drum:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Mann keine Osmose nutzen soll/darf. Aber reines RO Wasser (totes Wasser ohne Mineralien und Puffersubstanzen) führt nur zu Problemen. Gerade auf Aero. Mag ja sein dass es auch Dünger gibt die in RO Wasser stabil bleiben. Deswegen aber auf Messgeräte zu verzichten und sich stur an Herstellerangaben zu richten, halte ich nach wie vor für FALSCH. (Falls dir das Wort besser gefällt)

Wenn mit Osmose, dann auf 0,2-0,4 mS mischen und alles ist gut!

Den Kommentar zum letzten Satz spar ich mir lieber...
 

ceylon

Active member
hi jungs,
im aktuellen icmag ist doch dieser betonmischer-trockeneisaufbau beschrieben (ab seite 59).
irgendwo hatte ich auch ein video mit trockeneis im shaker gesehen und würde das gerne mal ausprobieren. jetzt habe ich noch einen meter gewebe hier liegen, zu dem ich sonst keine infos habe.
wie messe ich denn praktisch so ein gewebe, um zu ermitteln wieviel micron das hat?:dunno:
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
spontan würde ich jetzt sagen mit nem mikroskop, am besten natürlich n standmikroskop und kein taschenmikroskop.
dann kannste mit ner kamera ja n 1:1 aufnahme machen und unter berücksichtigung des zoomfaktors in photoshop oder so das ausmessen. es sei denn, du hast n mikroskop mit usb-ausgang. das macht das ganze noch einfacher.
 
J

jimmy black

Hey ,

ich brauch ne neue Growbox mit 120*120*200cm ,welche würdet ihr empfehlen? hatte schon Darkroom Street,Homebox der ersten Generation mit der ich im vergleich zum Darkroom nicht so glücklich war!

Was haltet ich von Hortiline?

Und was ist mit den Par+ Boxen von Eastside I.sind das stinknormale Classic Boxen oder ist die "neue" Par Beschichtung wirklich was neues??

greetz
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Bei den maßen würde ich zu ner Homebox Classic tendieren. Die neuste Generation ist schon recht ordentlich. Dazu am besten noch 1-2 Dachstangensets zum stabilisieren der Seiten, dann hält alles richtig gut. Ist ja vielleicht auch für deine Classic der ersten Generation interessant, falls die dir zu unstabil ist.

Die Hortlabdinger sehen ja aus wie ein Mix aus Homebox und Darkroom^^. Wäre auch mal interessant zu Erfahren wie die so sind, aber da kann ich dir leider nichts zu sagen.

Ein weiterer Vorteil der für Homebox spricht ist die Garantie. Da soll es bei Secret Jardin ja eher Probleme geben... Ich persönlich mag auch nicht den höheren Einstieg bei den Darkrooms. Blöde Stolperfalle:D

Die Par+ Modelle scheinen wohl wirklich nur eine neue Beschichtung zu haben. Der Vergleich hier ist aber nur mit ner HB Silver http://www.homebox.net/dhtml/parplus.php Frage mich wie der Vergleich mit ner normalen Classic ist. ^^ Anscheinend gibt es auch nur noch die Par + Dinger.
 
J

jimmy black

Hey,

erstmal thx für die Antwort!

Ich würde meine alte gern weiter nützen; ist aber so zerfledert^^

Ja andere als die Par+ gibst nicht mehr zu kaufen,ja wenn das so wäre mit den 90 % bei 80 par wärs ja schon Unsinn was anders zu kaufen ^^?

Hat denn niemand so ne neue PAR+ Box?
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Mir schwirrt da grade auch so ne Frage im Kopf herum...
Gras blüht ja wenn sich die Lichtstunden gen 12 Stunden verringern. (Ist natürlich Sortenabhängig und u.a. an die Photosensibilität gekoppelt).

-Kann man denn dann sagen, "dass es "egal" ist, wieviele Dunkelstunden die Pflanze bekommt"?
Weiß hier einer GANZ genau, ob dieser Umkehrschluss so richtig ist?

...Ich mein es ist schon klar das die Pflanze nachts nur eine gewisse Zeit braucht um die Vorgänge ablaufen zu lassen, die tagsüber nicht möglich sind.
Auch ist klar, das folgendes nicht sonderlich wirtschaftlich wäre, aaber:

Mich würde mal völlig interessieren wie ne Pflanze so kommt, die sagen wir mal 24 Stunden dunkel steht nachts.

lg
Hazeo


edit: UND noch ne andere Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Stecks zur Geschlechtsbestimmung? -Ich habs zum ersten mal gerade besonders eilig, die Dinger brauchen gar nich wurzeln, will nur Möglichst fix sehen ob m oder w. -Bringts da was nur 10/11 Stunden Licht zu geben; nich wirklich oder?
 
Last edited:

PapstUrban

Active member
UND noch ne andere Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Stecks zur Geschlechtsbestimmung? -Ich habs zum ersten mal gerade besonders eilig, die Dinger brauchen gar nich wurzeln, will nur Möglichst fix sehen ob m oder w. -Bringts da was nur 10/11 Stunden Licht zu geben; nich wirklich oder?
mache auch immer mit Stecks geschlechtsbestimmung, lasse meine anwurzlen dan 24 unter Vegi licht und dan in den normalen Blühmodus.
Mir wurde mal gesagt das es reicht die gewurzelten stecks einfach paar tage ins dunkle zu stellen, das hat bei mir aber noch nie gefunzt oder braucht extrem lange zeit bis sich was zeigt.
Habe auch die erfahrung gemacht wenn Sie noch gar nicht gewurzelt haben und man sie direkt unter 12/12 stellt, dauert der ganze prozess noch viel länger bis seh was anzeigen.
 

JuC

Active member
ich meine, dass für den blühimpuls eben nicht die lichtstunden aussschlaggebend sind, sondern die dunkelstunden! :)

steckis direkt 12/12 funktioniert schon, ist aber imo kein 100%iges ding. als ich das damals mit growlegen gemacht habe, konnten wir nur ca die hälfte bestimmen, die anderen sind leider eingegangen...
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Dunkelphase min 12h = blühen
24h geht sicher auch, jedoch solltest du bedenken dass die Pflanze ihre Kraft (für Wuchs und Blüte) aus der photosynthese bezieht und die dürfte bei 12/12 nahe am Optimum sein.
Vereinzelt habe ich auch schon mit 10/14 oder sogar 8/16 gearbeitet um ewigen Hazes den letzten Kick zu geben. Obs was gebracht hat? schwer zu sagen da kein Side-by-Side
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Jo, danke schomma für die Antworten Jungs!
Bezüglich der Stecks werd ichs denn ma 12/12 ab cut probieren.

Bezüglich der ersten Frage würde mich jedoch interessieren ob Ihr Euch da echt ganz sicher seit mit der Aussage das die "Nachtstunden ausschlaggebend sind" & "12 Stunden Nacht = Blühen", bzw. aus welcher Quelle Eure Info stammt?

lg
Stromeo
 

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
hey Stromeo :)
quellen? braucht man da wirklich irgendwelche quellen? Die Natur :)
tja das mit dem nacht stunden kann man leicht auch anders interpretieren...mehr licht stunden = wachstum...weniger licht stunden =blühen!
Aaalso, kann man da sehr leicht die nacht total aus dem spiel lassen...
 
Top