What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

Thanks. Aber haut mich jetz nicht grad aus den socken. Das bild was ich mal sah war das ganze noch etwas monströser also dickere3r stamm und netz mehr voll auch nach oben dick masse und fette buds.

V

veek

yo leute..

hab nen neues lm (1000w philips son-t hps) fuer jemanden mitgebracht und beim ersten testen war auch alles ok.
evsg ist nen gavita 1000.

wollten jetzt 2-3 naechte durchtesten aber schon am abend als es angehen sollte blieb es aus. richtig reingeschraubt in den aaw ist es. kurz gewartet und nochmal den stecker in die zsu gesteckt, es ging an.

jetzt bleibt es immer dunkel, wenn niemand da ist um den stecker rein/raus zu machen...an der zsu liegts auch nicht. zurueckgeben?

peace

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hmm kann auch am LM liegen, hatte auch mal ein neues Phillips LM, das in Dunkelheit nicht starten wollte. Ich weiß dann ists ja oft der Starter, aber in dem Fall wars wirklich das Leuchtmittel.

Kannst ja mal gucken obs startet, wenn du die Box öffnest und das LM Licht bekommt.

Wenn nicht teste einfach noch mal ein anderes....

Last edited:

Sarasani

Member
Veteran
Hey veek bin mir zwar nicht sicher aber es könnte auch an der kombination der beiden liegen EVGS/LM., zumindestens war es bei mir der Fall und zwar genau das Selbe was du beschrieben hast. Bei mir war es aber recht selten der Fall dass die LM nicht gestartet sind so ca. 2 bis 3 mal pro Durchgang und das auch erst nach 3 oder 4 Durchgängen als die Leuchtmittel älter wurden...

Da war ich auch echt Ratlos bis ich irgendwo gelesen habe, dass das Lumatek Vorschaltgerät wohl mit dem GreenPower Leuchtmittel nicht wirklich harmonieren würde...

Nachdem LM Tausch läuft alles 1A (Lumatek 600 dimmbar mit Philips son-t pia 600, habe auch Osram LM die super laufen)

Gruß Sarasani.

V

veek

danke fuer eure tips ihr beiden ;)

also daran kann nicht liegen sara, sind noch 4 weitere gavita 1000er mit den gleichen lms und die laufen alle tadellos.
klar, einfach das lm tauschen sagt ihr jetzt..wird auch warscheinlich darauf hinauslaufen aber ich will wissen wieso das so ist, kann ja nicht sein. es leuchtet ja also funktioniert es eigentlich^^..mhh

Sarasani

Member
Veteran
Joa die Gavitas....

aber ich will wissen wieso das so ist, kann ja nicht sein. es leuchtet ja also funktioniert es eigentlich^^..mhh

Genau das hat mich auch verrückt gemacht habe mich aber irgendwie damit abgefunden dass ich die Greenpower nicht benutzen kann dafür kann ich mit dem Lumatek die MH´s dimmen...

V

veek

ok geschmackssache aber ich bin von gavita ueberzeugt und auch von deren neueren produkten..die wissen schon was sie machen ;)
zudem find ich, wenn man ne greenpower hat, man eh keine mh mehr braucht. bei mir mach ich schon seit 3 oder 4 runs die vegi mit ner greenpower, aber das ist wieder was anderes^^

wir brauchen echt noch son richtigen elektrofritzen hier :D ala grow engineer..

Heimleitung

New member
Hey veek,

ich bin gerade dabei, bei 'nem Kumpel den ersten Grow aufzubauen. Nach langem Einlesen in die Thematik habe ich mich auch für Gavita-EVGs (600W Pro-Line) entschieden. Die Complete-Fixture-Armaturen machen wirklich einen hochwertigen Eindruck. Mal schauen, wie sie sich im täglichen Betreib machen.

Hier gibt´s vom User whazzup (Gavita-Mitarbeiter) kompetente Beratung zur 1000W-Proline-Serie: https://www.icmag.com/ic/showthread.php?threadid=228976
Vielleicht kann er dir weiter helfen.

Ich habe auch schon Vorschaltgeräte gesehen, bei denen vorgeschrieben war, welche Leitung an das Gewinde der Lampe und welche an den Kontakt in der Mitte angeschlossen werden muss. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob das NDL-EVGs waren. Sind bei dir alle gleich verkabelt?

Hast du schon mal ein Leuchtmittel aus den anderen funktionierenden Armaturen ausprobiert?

Gavita vertreibt übrigens auch Lampen, die speziell für die hohen Frequenzen von EVGs ausgelegt sind. Ich glaube die normalen Greenpower (230V und ohne "EL" im Namen) wurden für die 50 Hz von konventionellen VSG ausgelegt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal irgendwo gelesen, dass sich durch die hohen Frequenzen sogar der Leuchtkörper im Betrieb verbiegen kann.

Lässt du die Lampen eigentlich die ersten 100 Stunden ungedimmt "einbrennen"? Ich glaube Whazzup hat das mal empfohlen, bin mir aber nicht mehr sicher und weiß auch nicht, ob man das am Stück oder mit Unterbrechungen machen soll.

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Bei mir war es sogar ne Greenpower die nicht starten wollte, wenn es dunkel war. Allerdings an einem VSG. Ich habe es als Fehlproduktion abgeschrieben, ist bis jetzt nur einmal vorgekommen...

F

Forscher

yo leute..

hab nen neues lm (1000w philips son-t hps) fuer jemanden mitgebracht und beim ersten testen war auch alles ok.

wollten jetzt 2-3 naechte durchtesten aber schon am abend als es angehen sollte blieb es aus. richtig reingeschraubt in den aaw ist es. kurz gewartet und nochmal den stecker in die zsu gesteckt, es ging an.

jetzt bleibt es immer dunkel, wenn niemand da ist um den stecker rein/raus zu machen...an der zsu liegts auch nicht. zurueckgeben?

peace

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei 400w Philips + Lumatek. Die Philips Leuchtmittel neuerer Bauart scheinen nicht gut mit EVGs kompatibel zu sein - ich bin auf Sylvania umgestiegen und habe jetzt keine Probleme mehr.

Folgendes gab es damals von G_E zu dem Thema:

Es gibt Fälle in denen ein EVG ein Leuchtmittel nicht oder unzureichend zünden kann. Meistens liegt das an der Größe des verbauten Zündkondensators. Man kann sich vereinfacht vorstellen dass die Spannung die nötig ist um den Lichtbogen zu zünden sehr groß sein muss, verglichen mit der Kraft die ein Motor braucht um aus der Ruhelage zu kommen. Läuft der erstmal ist nur noch ein Bruchteil nötig um in Schwung zu bleiben. So ist es auch mit dem Lichtbogen, einmal gezündet fließen nur noch mehrere hundert Volt, zum Zünden braucht es mehrere Tausend. [...] Da hilft nur nach einem geeigneten LM Ausschau halten.

hi

hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen aber wenn du das 1000w lm in einen aaw reinschreuben willst dann mach die fassung auf, nimm die 1,5mm2 kabeln raus und geh vom vorschaltgerät direkt in die fassung. also die kabel vom vorschaltgerät direkt dort anschrauben wo man die orginal aaw-leitungen entfernt hat.

diese kabeln schmoren gerne durch bei 1000 watt geräten.

aber ich hab auch ein garvita pro 600 und kann ständig stecker ein und ausstecken da es gelegentlich nicht auf die zsu reagiert. nach paar mal ein und ausstecken funktionierts jedoch wieder normal. mir wurde das erste evg umgetauscht und jetzt fangt das 2te mit genau dem gleichen mist an. beide garvita laufen aber mit den gleichen lm und sind gleich lang in betrieb. muss ständig kontrollieren ob es eh angegangen is.

V

veek

danke fuer euren input.
am gavita evsg kanns aber nicht liegen, das funktioniert tadellos mit anderen philips greenpower lms.

PapstUrban

Active member
yo leute..

peace
genau das selbe prob. hat ein kollege von mir auch mit nen Lumatek EVSG, er hat auch schon das LM gewechselt, das EVSG und die ZSU, hat alles nichts gebracht. Er muss weiterhin den stecker in die dose stecken um das LM anzukriegen. Sobald er das EVSG über ne ZSu laufen lässt bleibts aus.
Keine Ahnung was das ist, sehr merkwürdig

Hazeo

Well-known member
Veteran
Mich flasht des hier aber langsam auch.
Gavita gilt ja immer als einer der guten neueren Hersteller...
-Mit den Gavita Vorschaltgeräten haben ja sicherlich viele schon geliebäugelt.

Papst, kannst Du ausschließen, dass Dein Kollege esmit einem neue Leuchtmittel der selben (falschen) Marke probiert hat (eben dieses von veek erwähnte...) ???

lg
Hazeo

ceylon

Active member
mal probiert das evsg mittels relais zu schalten? also zeitschaltuhr gibt schaltsignal an relais und das evsg wird über das relais mit strom versorgt? sollte ja das steckerziehen simulieren.

edit:
ich habe noch eine tüte relais hier, falls das jmd. versuchen will.
sind zwei sorten: moeller dil m12 und abb n80e
dann müsste mal jemand mit elekrtonischem fachwissen was dazu sagen, ob die für 1000watt taugen. laut den daten sollen sie motoren bis 5,5kw verkraften. ist vllt. dann doch wieder mit kanonen auf spatzen geschossen. ich habe bis jetzt nur 400w und 250watt KVSG damit geschaltet.hab sie bei meiner 250er box aber wieder ausgebaut und gegen ein kleineres getaucht, das ist nicht so laut beim ein- und ausschalten. die großen machen halt ein richtiges klACK :yoinks:

zum anschluss hab ich hier mal was gefragt, weil ich mir nicht sicher mit der verkabelung war.

Sarasani

Member
Veteran
mal probiert das evsg mittels relais zu schalten? also zeitschaltuhr gibt schaltsignal an relais und das evsg wird über das relais mit strom versorgt? sollte ja das steckerziehen simulieren.

Habe auch schon irgendwo gelesen dass es hilft ein Relais zwischen dem EVG und der ZSU zu klemmen damit L und N von der ZSU angesteuert werden...

edit:

aber welche sind es genau?? Kann mir jemand ein link posten und vll. noch erklären wie man die anschließt??

PrinceofDrow

New member
Hi ICMAG'ler,

ist mein ausgangs EC von 0.8 einfach zu hoch? Fahre die kleinen gerade seit anfang Blüte mit EC 1,0/ PH 5.8 auf COGR und wässere mit gut Drain. Die Babys sind jetzt BT39 und manche sind tief dunkelgrün, andere zeigen vereinzelt Mangelsymptome an Sonnensegeln (nur leicht einzelne Rostflecken), bzw sind hellgrün.
Wundere mich einfach nur das sie unterschiedlich reagieren (alles gleiche Sorte) und das der EC- Wert so gering ist.
Soll ich die Osmoseanlage anschliessen? Die verbraucht so viel Wasser und ich habe Bedenken das es in der Haushaltsabrechnung auf fällt..

Dünger Hypro, Cannazy, Ph- von Hypro

Danke für kommende Hilfe.

Latest posts

Latest posts