What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

bonadio

Active member
Ich würde weiterhin 3/4 dosis VEGI-NL geben, bei jedem Giessen. Dabei auf leichten Drain achten (so bleibt der EC in der Erde auf dem Niveau der NL und du riskierst keine Anreicherung.
Bei den ersten Anzeichen auf Besserung auf 1/2 Dosis Blühkomplex zurück gehen und einmal pro Woche mit reichlich Wasser spülen. Wärst nicht der erste der gelbe Plants mit Aderkrallen schafft weil er es gut meint...

By the way: Du wirst nicht alle Mängel beheben können, achte nur drauf dass die neuen Blätter ein schönes helles Grün haben. Bei einem solchen Grow würde ich auch von PK13/14 Rippen und co die Finger lassen und lieber saubere Qualität und etwas weniger Quantität einfahren...

PH einstellen brauchst du auf Erde nicht, es sei denn du verwendest "recycling Erde" deren Pufferkapazität aufgebraucht ist.

Danke dir!! gestern gab es dann ne runde vegi Dünger von Hesi....Finds zwar komisch den der Vegi zu geben, aber ich weiß ja du kennst dich aus :)

Uff, für den nächsten Durchgang wird von growrack dieses Untergestell gekauft, mir geht's Gießen so aufm Sack....hole die Blümchen immer raus zum Gießen, weil ich Schiss wegen Schimmer hab, wenn nen Bisse Drain rauskommt

Ps. Achja wenn gerade was falsch geschrieben ist, komme gerade von nem bday und hab hier noch Glühwein gefunden :)

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
"Vegidünger" hat nur n anderes N/P Verhältniss da in der Vegi mehr Stikstoff gebraucht wird. Leuchtet ein bei nem Stickstoffmangel diesen zu verwenden, oder? ;)
Wenn du die gleiche Menge Stickstoff reinkriegen willst und Blüte-Mischung verwendest steigt dein EC sehr stark an. Es kann dann zu dem Effekt N-Mangel+P-Überdüngung kommen. evt. mit Blockade anderer Elemente wie Mg.

Zu den Tischen von Growrack gibts günstigere und bessere Alternativen...
Einfach n Alugestell ordern, Garland wanne rein, Ablauf dran und Feuer.
Somit steht auch einem Umstieg auf Coco, E/F oder anderem nix mehr im Weg ;)

V

veek

wie sollte der akf und lti bei ner xxl box dimensioniert sein ?
dachte an nen 1000er akf und ner 1200er s-vent box die dann runtergeschaltet wird, kritik ?

Habe für den sommer ein 1350er gedimmt direkt nach draussen und es funktioniert. aber ist laut. Die zuluft Öffnungen sind viel zu klein für passive Zuluft jedenfalls bei der XXL und wahrscheinlich allen anderen boxen auch. Mache deswegen die box u8nten nie ganz zu im raum selber ist dunkel. Im winter wie jetz hab ich 420er silent auf vollast und funktioniert super.

ellinho

Active member
@engineer, und gab es einen merklichen qualität unterschied zu hps? es geht mir nicht um ertrag. sondern um geruch, geschmack, trichom bildung ...

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Da es mein erster Run war kann und will ich da keine Vergleiche ziehen.
Bei mir waren es damals SuperSkunk von Sensi.
Turn und Geschmack waren 1a... ich kann mir kaum vorstellen dass da noch Potential war...

Bei der Trichombildung wird nachgesagt dass die Stile etwas kürzer geraten sollen, damals hatte ich noch kein Mikroskop :(

Für Indica lastige Strains kann es problematisch werden da die Pflanzen kaum einen Anreiz für einen gesunden Stretch bekommen. (bei mir <25%/9,5 Wochen). Für Sativas könnte ich mir vorstellen dass das Ergebniss sogar besser wird - Vergleiche hab ich wie gesagt keine.

Was imho ein riesen Unterschied darstellt ist die Blattbildung - das war bisher immer reichlich extrem. Bei meinem HCI Only grow hatte ich nach 2 wochen flechten einen undurchsichtigen grünen Screen (SCROG). Ich habe die HCI fortan stets als Vegi Leuchtmittel verwendet und damit guten gedrungenen Wuchs mit kurzen Nodien erreicht. Zusammen mit Topping hatte ich bisher noch NIE probleme mit zu reichlichem Höhenwachstum.

JuC

Active member
hey ellinho,
bei meinem letzten run hatte ich die MH bis nach BT30 drin (eigentlich um den stretch zu verringern aber so viel hat das nicht ausgemacht...) und ich bin mir ziemlich sicher, dass die ladys bis dahin deutlich harziger waren als bei den runs davor, als die NDL von anfang 12/12 drin war.
allerdings kamen mir die "buds" auch deutlich kleiner vor.
dann hab ich ja wieder auf NDL geswitcht und gegen ende keine allzu großen unterschiede mehr festgestellt.
vielleicht etwas kompakter aber evtl. waren sie auch einfach nur besser genährt...
dann bin ich irgendwann auf den thread:
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=243060
gestoßen, da sind doch einige sehr überzeugt von MH in der blüte. sind auch heftige harzbilder dabei :)
ein versuch ist es sicherlich wert!

edit:
zwei bilder von sensistar, weiß leider bei dem mit NDL von beginn an nicht mehr welcher BT das war. ausserdem sind die lichtverhältnisse und kameraentfernung anders... schätze, dass die einigermaßen gleich weit sind.

NDL von beginn, BT ka:
picture.php

erste 30+tage MH, BT40:
picture.php

wie gesagt, bilder sind sicher nicht so repräsentativ aber unterstreichen mein gefühl nochmal ein bisschen mehr ;)

ellinho

Active member
ja der hci / mh vergleich hinkt natürlich. allerdings scheinen doch einige leute von mh in der blüte überzeugt zu sein, siehe JuC link ....
müsste man wohl mal side-by-side monocroppen um wirkliche ergebnisse liefern zu können. aber es wird sicherlich auch strain abhängig sein ...
im schon vorher erwähnten thread gibts beispiele das einige strains mh gar nicht mögen in der blüte ...
wobei das auch alles wieder subjektiv ist ...
beim nächsten run dann wohl einfach mal die mh drin lassen ... :)
danke für die replys ...

V

veek

wie sollte der akf und lti bei ner xxl box dimensioniert sein ?
dachte an nen 1000er akf und ner 1200er s-vent box die dann runtergeschaltet wird, kritik ?
wenn keiner was dazu zu sagen hat, bleibts dabei :D

V

veek

das bringt mir nicht viel, ich will wissen ob jemand mit den komponenten und ner xxl box erfahrungen hat

Broggemann

Active member
Man könnte die Frage auch 'nen bisschen präziser stellen, um was gehts dir überhaupt? Die Dimensionierung?
Dann kommt es natürlich auf die Belichtung an, wo die Box steht, woher Zuluft, wohin Abluft... etc.
Aber ein Insider wie du weiß das natürlich. :)

Ansonsten wüsste ich keinen Grund, warum man eine S-Box nicht runterregeln könnte. Ich dimme selber (erfolgreich) nen Schneckenhauslüfter und viele andere hier wahrscheinlich auch.

Hazeo

Well-known member
Veteran
...leider keiner Erfahrung mit dem Zelt , aber der Lüfter wird für das Volumen des Zeltes mal locker reichen...
...wobei Du uns ja noch nicht verraten hast was da genau rein soll und wieviel W da drin laufen nacher....von daher, will ich mich da nich festnageln: wennde 5x600w da reinhängst wirds sicherlich knapp :D

Für die normal übliche Befeuerung einer XXl langt des Lüftervolumen aber locker.
Ich würde Dir nur raten den AKF mindestens so groß wie den Lüfter zu nehmen; imho sogar noch 10-20% größer - ist sicherer :)

hoffe ich konnte ein wenig helfen

lg
Hazeo

HAb ja auch ne XXL aber nciht mehr lange. Mich würde eher mal intressieren wie du die Luft rauskriegen willst ohne das es dir in der nachtphase zu kalt wird..

J

jimmy black

wenn keiner was dazu zu sagen hat, bleibts dabei :D

ich hab nen 800 in ner xxl bei 2 mal 600! jetzt geht das aber im sommer stock ich auf! genau auf das was du dann machst 1200 runtergedimmt!!

V

veek

ich hab nen 800 in ner xxl bei 2 mal 600! jetzt geht das aber im sommer stock ich auf! genau auf das was du dann machst 1200 runtergedimmt!!
das ist mal ne antwort!

und leute, was soll wohl in ne xxl rein außer 2x600w..

danke fuer die hilfe

F

Forscher

Ich habe irgendwo weit im Hinterkopf, dass es eine Methode gab, bei der man die Pflanzen nach dem eigentlichen Grow unten schräg abgeschnitten und eine Woche in frisches Wasser gestellt hat, um sie mehr oder weniger komplett zu spülen.

Hat das irgendjemand anders schon Mal gehört und könnte mir eventuell irgendwas dazu sagen oder mir hilfreiche Links geben?