What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Short Grow Questions!!!

Jurassic5

Active member
Da gibts ja auch Fragen zum Drogenkonsum woraufhin das Spenden dann abgelehnt wird. Bei diesen Fragen zu lügen könnte üble Folgen haben...

also bei uns im formular steht nur eine frage diesbezüglich und zwar: sind oder waren sie drogenabhängig?
- darauf kann ich guten gewisssens mit nein antworten.
ein kumpel von mir ist arzt. der meinte, ist kein problem, so lange du nicht täglich kiffst.
 

alkalien

Member
alles klar, das mit dem täglich könnte dann natürlich wieder zum Problem werden.

Ich seh das ehh pragmatisch, wenn es Ihnen wichtiger ist langweiliges Blut zu bekommen als mein gutes, kriegen sie halt meins nicht. Ich würde ja spenden wollen weil es einfach richtig ist Blut zu geben. Wenn man mal welches braucht braucht man ja auch einen, der das mal gespendet hat. Mal schaun....

Ich würde hier nochmal für den Verdamper votieren! Ich bin so happy mit dem Teil. Ich betreibe ihn nur mit meinem Osmose Wasser, da gibts kaum dreck und wenn geht der mit Wasser und Seife ohne Probleme raus :)
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Ich hab auch schon gespendet, ich achte darauf dass nix aktives mehr im Blut ist. So ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Dass alle Bestandteile verwendet werden ist imho nicht korrekt, wenn du genaueres weisst darfst du es mir gerne mal erklären, aber ich sag mal so: Ich verwende fast täglich Blutprodukte und dachte ich kenne mich etwas aus ;)
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Soweit die Theorie ;)

In der Praxis wird aus "normalen" Spenden ein Erythrozytenkonzentrat (300ml) hergestellt und das Plasma verworfen, bestenfalls für die Forschung verwendet.

Blutplasma wird bei gesonderten Plasmaspenden entnommen bei denen alle Bestandteile außer dem Plasma und den darin enthaltenen Gerinnungsfaktoren dem Spender retransfundiert werden.

Thrombozytenspender werden aus dem Fundus der Plasmaspender rekrutiert und "einbestellt", man kann sich nicht um eine Spende bewerben sondern wird anhand seiner HAH-Merkmale (und weiterer Matching-Faktoren) ausgewählt.
Für Thrombozytenspenden die von allen Blutspendearten am langwierigsten ist gibt es meist gut Kohle...

Eine Vollblutspende würde rein vom Volumen schon kein Frischplasmapräparat oder ein Thrombozytenkonzentrat ergeben...

Zurück zum Chillerfaktor:
THC (und seine Abbauprodukte) treiben im Plasma, deswegen kann man eine Spende aus der Erythrozyten (rote..) gewonnen werden bedenkenlos zustimmen.
Ich bin mir nicht sicher wie der Aufbereitungszyklus bei der Plasmaspende ist, würde jedoch gefühlsmäßig hier Abstand nehmen...
Die Frage nach der "Drogensucht" betrifft im übrigen nur sekundär mögliche Fremdprodukte im Blut, es geht hier vordergründig um die Infektionsgefahren mit Hep C und HIV.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
....wuuuuuh, hat da nochmal einer schnell nen Doctor gemacht auf google oder was ;-)

Nein quatsch, danke Dir für das Zusammentragen der Fakten, hatte mir au gedacht das es beim Blutspenden egal ist, hatte bisher auch immer gelogen :D aber so kann ich wenigstens gutem Gewissens lügen wenn ich ma wieder geh...
...war aber schon länger nimmer da; hab nachm Spenden immer das Gefühl das ich beim Sport treiben irgendwie merke, dass das Blut fehlt. Bin denn nich in Form.
 

alkalien

Member
Und dieses Plasma wird eben nicht verworfen sondern als Grundlage für Medikamente in der Pharmaindustrie aufbereitet. Der Wikipedia Artikel war da recht knapp und informativ, nachdem man Wikipedia aber nie traun darf der andere Link. Ist ja für die Frage auch unbedeutend. Dass etwas THC und Abbauprodukte im Blut nicht stören sollte klar sein, die Frage ist nur ob man bei den Fragen lügen darf und es kann einem schnell als Lüge vorgeworfen werden wenn man regelmäßig konsumiert. Sieht so aus als hätte ich mich mehr an der kurzen Ausführung, die nahelegt, dass die sich einen Teil krallen und den Rest in den Ausguss befördern, das würde mich als Spender sehr verärgern, gestört. So ausführlich hatte ich mich damit nie beschäftigt, wollte es einfach nur nicht glauben, etwas ausführlicher klingt das sehr plausibel.

Den halben Liter, den sie dir abnehmen solltest aber ned merken, einfach Wasser trinken, dann hat der Körper des schnell nachproduziert und bis dahin kommt der Körper normalerweise ohne jede Beeinträchtigung klar. Da ginge auch noch deutlich mehr. Habe neulich einen Bericht gesehen, die meinten, wenn man das Blut durch Ringerlösung ersetzt eine Entnahme von 50% des Volumens im Körper ohne Probleme möglich sei. Da war ich schon platt!
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hmmm, ja irgendwie hab ich schon das Gefühl das ich des merke.
Also direkt danach mach ich auch keinen Sport, aber hatte auch mehrere Tage später das Gefühl schneller ausser Atem zu kommen. Was aber ja auch logisch wäre, da weniger Blut nur weniger Sauerstoff transportieren kann...
Ich denke man muss schon regelmässig was machen & sein Leistungsspektrum gut kennen um den Unterschied zu bemerken...


Den halben Liter, den sie dir abnehmen solltest aber ned merken, einfach Wasser trinken, dann hat der Körper des schnell nachproduziert und bis dahin kommt der Körper normalerweise ohne jede Beeinträchtigung klar.
Naja das ist halt nur bedingt richtig.
Der Flüssigkeitsverlust des Blutes wird schnell wieder ausgeglichen (was durch Trinken beschleunigt werden kann, genau), allerdings vorerst nur mit Wasser.
Das Blut ist ab dann quasi stark verdünnt --> demnach sind weniger rote- & weiße Blutkörperchen im Blut. Demnach auch weniger Sauerstoffaufnahme...
Der Wert im Blut der dies anzeigt ist ein Wert Namens "Hämatokrit" oder kurz auch HK. Er wird nach der Blutspende stark erhöht sein, und gibt den Anteil der Zellulären Bestandteile im Blut an und somit lassen sich über ihn Aussagen über die Blutverdünnung treffen...

Bis dieser Wert wieder auf normal ist, können locker mal 2-3 Wochen vergehen; so lange braucht der Körper bis das Blut wieder vollständig & voll funktionstüchtig am Start ist...

lg
Hazeo
 

alkalien

Member
Du spielst jetzt auf den Mangel an Eisen an, das dauert tatsächlich etwas länger. Das ist ja auch der Grund warum die Eigenbluttransformationen funktionieren wie sie funktionieren.

Aber da bin ich schon weit aus der Zone raus wo ich wirklich weiss von was ich rede, da kann ich nur Literatur wiedergeben...
 
G

guanosin

mal eine Frage zum Outdoorgrowing. Ich plane großes und hab einen super geilen Spot. Das ganze grenz an einen See, ist also Schilf-Sumpfgebiet. Wäre der Boden geeignet um direkt einzupflanzen, ich kann keine Erde da hinschleppen... Ist schon ein wenig matschig gewesen, aber der Boden trocknet noch ein wenig im Sommer. Ich glaube mich erinnern zu können das auf der Burg jemand mal im Schilf Sumpf gegrowt hat und eine 3,5m WhiteWidow hatte am Schluss. Also grundsätzlich matsch, staunässe usw mögen Wurzeln gar nicht, aber da gibts durchaus trockene Stellen zwischen drin
 

JuC

Active member
hey guano :)
also viele werden sicher sagen "hmm staunässe, schimmel" etc... sicher in den meisten fällen absolut richtig aaaber aus eigener erfahrung kann ich sagen dass so ein spot auch der totale glücksgriff sein kann!
habe auch einen sehr sumpfigen spot, auch viel schilf und bei regen kommt man ohne gummistiefel kaum hin. am eigentlichen spot liegt das gelände aber einen tick höher (50cm max), bei regen genauso matschig wie der rest aber nach 1-2 trockenen tagen ist die oberfläche so wie man es indoor immer halten will.
versuch das gelände noch ein bissel über den april im auge zu behalten, wenn nach ein paar trockenen tagen nicht mehr versinkst hast du imho gute chancen im sommer gute bedingungen zu haben :)
(aber mit einem großprojekt das ja auf jeden fall gut arbeit macht, auch ohne erde schleppen wär ich erstmal vorsichtig. lieber dieses jahr zum test erstmal was kleineres starten)
aber gut verlustrisiko hat man draussen sowieso immer, deshalb würd ich sagen: wenns kein hoffnungsloser sumpf ist, versuch es!
und wenn du mit steckis arbeitest und ausser plants raussetzen keinen aufwand betreibst, hält sich der eventuelle verlust ja in grenzen :)
ich war auch absolut baff als ich nach 3,5monaten ohne pflege ohne gießen ohne nix vor diesen weeeiiiit über meinen kopf reichenden monstern stand! :D
wenn der spot überhaupt funktioniert, dann tut er es bombastisch, meine bescheidene prognose ohne anspruch auf richtigkeit ;)
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
...scheisse hab grade keine zeit gescheit zu antworten aber:

ja, guanosin, das iss nen versuch wert... geb da JuC voll Recht, kann nen Glücksgriff sein...
muss jetzt zum konzert, reden denn ma morgen drüber...

euch nen netten abend jungs :D

lg
Hazeo
 
G

guanosin

cooool vielen dank JuC für dein Post:) das ermutigt mich, jetzt hab ich nur noch das Problem, sehr viele Jägerstände. Der Spot liegt garantiert außer Sichtweite aller dieser Stände, jedoch muss ich dann immer zu Uhrzeiten dort aufkreuzen wo die Jäger nicht jagen... Haben die Stoßzeiten? Ich glaube früh morgens sind die oft unterwegs...

Und zum Boden, da bin ich echt motiviert, sah jetzt alles etwas matschig aus nachm Winter aber da grünts bald gewaltig, werds jetzt mal beobachten.

Der Spot liegt über 30km von mir zuhause weg, lange gesucht. Ichn will also einmal dort hinfahren um zu setzen und zwischendurch vllt 1-2 mal und dann zur Ernte wieder.
 

JuC

Active member
ebenso hazeo!
finde konzerte sind mit das coolste um wegzugehen!
lass rocken (auch wenns kein rockkonzert sein sollte :D ) und versorg die menge mit nettem smell!! :cool:
 

tanne

Member
Es gab hier doch auch irgendwo mal einen extra Sumpfgrow-Thread, genau wie auf der Burg!
Für richtigen Sumpf fand ich diese Röhren absolut geil, vielleicht wär das was? Ich hoffe irgendjemand weiß was ich meine :D

Ich erinner mich nur dunkel aber schien gut zu funktionieren...ist allerdings einiges an Aufwand. Andererseits, wenn du schon einen geilen Spot hast...
 

JuC

Active member
hmm jägerstände sind erstmal nicht so gut, auch wenn der spot nicht im sichtfeld liegt.
kenne mich geringfügig damit aus (kenne jäger) und das größte problem dabei ist, dass die wenigsten tiere direkt tot umfallen wenn sie getroffen sind. und dann muss es eine "nachsuche" geben bis man das tier gefunden hat... besonders wildschweine sind sau (hähä) zäh!
eine wirkliche "hauptzeit" zum ansitz gibt es leider nicht, aber nachts ballern die auch nicht rum.

allerdings sind auch sehr sehr viele jagdstände nur einmal im jahr zu sgn. treibjagten besetzt und die finden soweit ich weiß erst anfang winter statt.
da du meinst dass es da sehr viele von gibt, könnte das durchaus der fall sein!
wenn die treibjagten in der growsaison wären, hätten wir alle ziemlich verschissen.
da duchkämmen dutzende brüllende männer das tiefste dickicht um die tiere aufzuscheuchen, wäre wirklich nicht gut für uns ;)
habe das mal erlebt, ist echt ne interessante erfahrung. wenn auch ziemlich barbarisch, besonders wenn schnee liegt und man einer blutspur entlang "nachsucht" Oo
aber ich mag wild mehr denn je, denke mir lieber schön in freiheit gelebt und traditionsreich "erlegt" als das leben lang als produkt in einer fleischfabrik zu hausen...war auch sehr angetan von den jägerpersönlichkeiten, da war nix mit spaß am totschießen oder so sondern die sehen sich halt als raubtier ersatz um ein gleichgewicht zu halten...naja ich schweife ab, verdammte sativas... :D

kannst glück haben oder pech, genauer kann man's leider nicht wirklich sagen... bleibe bei der einschätzung dass es einen versuch wert ist :)
 
N

nbm

hätte da auch mal eine:

habe noch Samen aus einer Bestellung die jetzt ca. 1 Jahr alt sind, liegen brav im Gemüsefach im Kühlschrank, sind muss ich eh probieren aba solle doch nichts mit sein oder?

lg
nb
 
K

keev

deine grammatik ist zwar etwas komisch aber ich habs nachm 2ten lesen verstanden..

ist kein problem, 1 jahr ist doch garnichts!
 
Top