What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Short Grow Questions!!!

K

keev

sorry meinte kalibrieren nicht eichen ^^ und ist ja kaum unverschämt wie teuer die bluelab dinger hier sind.. hab in holland geordert. aus england ists nochmal bissl günstiger aber da sind die versandkosten wieder höher.

K

keev

dann machst du aber was falsch glaub ich, jedenfalls steht in der anleitung, dass man es 1 mal im monat kalibrieren sollte (ph und ec)

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
EC kann man mittels "null" und "NaCL-Stammlösung" kalibrieren (ja es heist Messonde eichen...)
PH wird meist mit PH 4/7 oder 7/10 kalibriert je nach Messerwartung, da du ja 5-6 interessiert bist würde ich ne 4er und ne 7er lösung ordern...
ACHTUNG: pH-Messung ist Temperaturabhänig, oder kompensiert das Gerät selbst?

K

keev

Glaub hat keine auto. Kompensierung ist aber wie ich hörte eh ein Marketinggag.
Der Unterschied bei z.b. 10°C und 40°C liegt im 0,0x Bereich also nicht wirklich erwähnenswert.

Die EC-Elektrode muss man beim Bluelab ja nicht kalibrieren. 4er und 7er Lösung gabs umsonst dazu,jeweils 250ml (hab jetzt doch in UK bestellt, inkl Versand 175€) das lohnt sich dann doch!

Danke für die Hilfe ;)

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
sauber, solltest nur von der kalibrierflüssigkeit kleine schappdeckelgläser nehmen und nicht immer ins original halten...

außerdem immer vor und nach kalibration mit osmosewasser sauber machen und abtrocken... dann haste lang spass :)

K

keev

Jo da sind 2 Becher dabei und ne Pipette ^^
Hab vorhin mal kurz die pdf Anleitung überschlagen und da stand man soll das mit normalen Wasser tun, kann mich aber auch irren ist ziemlich kompliziert geschrieben das Teil. Ich werd mich weiter reinarbeiten wenns da ist.

Peace

alkalien

Member
pH Messsonden nie mit destiliertem Wasser waschen oder, genauer, in destiliertem Wasser lagern. Das Waschen an sich ist kein Problem, nur sollte es nicht längern dran sein. Bei destiliertem Wasser ist der osmotische Druck zwischen Sonde und Umgebung recht hoch, daher verliert die Sonde Electrolyt und damit Lebendauer! Das geht wohl recht schnell. Am besten in der EC Kalibrierlösung oder einer pH Eichlösung lagern oder noch besser in spezieller Lagerlösung. Gibts zum dazukaufen.

Ich dachte auch erst, dass es eine gute Idee wäre mit dem destillierten Wasser aber is ned so.

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich lager meine pH Sonde einfach in nem Becher mit Leitungswasser;) Geht ohne Probleme und man muss nicht erst immer die blöde Kappe abfummeln^^...EC Sonde lager ich einfach trocken an der Luft:)

Vor dem kalibrieren sollte man allerdings tatsächlich die Sonde mit demininralisiertem/deiosiniertem Wasser abspülen bzw. waschen!

Greetz

sudo

Member
ACHTUNG: pH-Messung ist Temperaturabhänig, oder kompensiert das Gerät selbst?

Jop, richtig, und EC-Messung&Kalibrierung ist auch temperaturabhängig und zwar in der Größenordnung von 30ppm pro C° soweit ich mich an den Beutel erinnern kann.
Die Bluelab Geräte (zumindest weiß ich es vom pH und Ec Pen) haben automatische Temperaturkompensation, der Bluelab Truncheon jedoch nicht. PH Sonde lager ich in KCl.
Und die Bluelab Geräte sind echt super, mit Milwaukee hatte ich immer nur Probleme.

Last edited:

bonadio

Active member
Bestelle gerade neuen Carbon Filter....kann ich an nem 225er Lüfter nen 400er Filter nutzen? Oder geht das nicht? bzw macht das gegenüber nem 300er Flilter Sinn?

K

keev

Ja geht. Ich würd den 400er dem 300er vorziehen, minimal leiseres Ansauggeräusch. Noch besser nen 500er Wilco, obwohl ist vllt. ein wenig oversized.

G

guanosin

ich hab mal vom airmax gehört das der AKF immer ne gewisse Lüfterleistung braucht um gleichmäßig anzusaugen, sonst wird nur das erste Drittel vom akf benutzt, was dann schnell gesättigt ist und falschluft zieht (ich gleube irgendwas von 30% der AKf leistung gehört zu haben als minimum)

Jurassic5

Active member
ich meine mich zu erinnern, dass der akf nicht viel grösser sein sollte als der lti.
also wenn der lti dauerhaft gedimmt wird, dann selbstverständlich auch den akf dementsprechend wählen.
also zb 800er lti auf 50% würde mit 400er akf.

K

keev

Klar, über bzw. untertreiben darf man es nicht, in dem Fall von bonadio aber vollkommen im grünen Bereich ^^

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey leute,
sieht so aus als ob ich erst später in die neue bude ziehe wie geplant.
das ärgert mich natürlich, denn ich würde am liebsten jetzt schon anfangen mit der vorzucht für outdoor.
der neue eigene balkon ist eigentlich erst am 1.6. frei. ich werde aber versuchen schon zum 1.5. einzuziehen.... kann nicht mehr soo lange warten!!! :D

zur not muss ich die OD plants halt bei bekannten auf dem balkon vorziehen. was sagt ihr, wann sollte ich spätestens mit der vorzucht anfangen? april/mai... oder? juni ist mir auch zu spät... da kommen keine trees mehr zu stande :comfort:

naja... sagt einfach mal wann ihr wie anfangt mit vorziehen für outdoor. interessiert mich sehr!

grüße :wave:

*edit*
hab im baumarkt so einen aufsatz/flansch für abluftschläuche gesehen, dieser war an einem brett montiert, welches an ein geöffnetes fenster (nicht gekippt sondern 10cm geöffnet) angebrcht war.
das wäre doch super um ein fenster zur abluft zu nutzen... oder wie macht man das am geschicktesen? klar, fenster kippen, dahinter etwas gardinen, eventuell noch einbrett dahinter und gut ist. aber das ist dann so stressig wenn man das fenster ab und zu mal öffnen will. oder keine lust hat, dass von aussen immer ein geschlossener vorhang sichtbar ist...

growbie1

Member
also ich tendiere zu anfang april.
kommt aber aufs wetter im frühjahr an, und ob ich das mit der outdoorbox gebacken bekomme.
Mein problem ist, die Damen dürfen nicht zu groß werden. Wenn ich 40cm büsche hab, wie grieg ich davon 4 aufeinaml raus? hab kein bock 10 mal zu fahren...
plane desbalb 4 wochen cfl vom keimen/3-4 vom cut ab ein.
das ergab letztes jahr n gutes ergebniss.
Hab auch Autos mit dabei, die kommen bei 70 tagen lebenszyklus anfang juni in die töpfe.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Die Tage wurde im Chat ein AKF empfohlen, es handelte sich dabei (glaube ich) um einen amerikanischen Hersteller, die Filter waren extrem kompackt (kurz und mit großem Durchmesser) genau sowas such ich? (theoretisch) Hat jemand einen Tipp für mich?

Latest posts

Latest posts