What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

Vielen Dank Sarasini :)
Hast du evtl. auch einen kleinen Tip für mich mit dem ich das nächste mal sowas vermeiden könnte?Wäre Dir oder auch jedem anderen sehr dankbar.

Ein Vorschlag wäre von mir das ich Leitungswasser 0,47ms eine Düngerlösung zuführe mit 0,7ms und somit auf knapp 1,2ms max. kommen würde.Habe ich das so richtig verstanden das man es so macht?

Da diesmal ja bis zu 2,3ms vorlagen wenn ich die 0,47ms addiere,oder?

PS: Ja ich steh manchmal aufm Schlauch :) und hoffe ich stress hier niemanden mit so dummen Fragen;-)

Nochmal Herzlichen Dank für die Anteilnahme
 

JuC

Active member
hey greensoul :)

was mir nur so auffällt...
EC Wert der Nährlösung wurde auf 1,6-1,8 eingestellt
[...]
gegeben wurde immer
CannaBioVega 1ml
CannaBioBloom 3-4ml
CannaBoost 2-3ml

kommt mir etwas seltsam vor, soweit ich weiß kannste bei biodünger garnicht wirklich nach EC gehen!
die dosis hört sich aber recht vernünftig an.
würde von den bildern her eigentlich eher auf mangel tippen...
wie gießt du denn etwa? das fehlte als einziges bei deiner beschreibung ;)
biodünger muss ja erstmal vom bodenleben zu brauchbaren nährstoffen umgewandelt werden, zu viel drain ist ganz schlecht weil sonst die nährstoffe rausgespült werden und nur biodünger nachkommt. dann dauert es wieder um die 2 wochen bis das bodenleben wieder aus biodünger nährstoffe gemacht hat...
bei bio kann man eigentlich schon gut die herstellerangaben ausreizen ohne gleich krass zu überdüngen... zumindest bei biobizz.. bei den mineralischen canna's find ich die angegebenen 5ml/l aber eher zu hoch also kein plan wie sich das nun mit dem canna bio verhält.. aber man sagt dass überdüngung bei bio eher unwahrscheinlich ist wenn man es nicht total übertreibt (was du imho nicht gemacht hast! ausser du ertränkst die pflanzen jeden tag mit der lösung^^)
EC 1.8 wäre ganz sicher zu krass aber imho sagt das bei dem biodünger eher überhaupt garnichts aus ;)

ich würd zu 95% sagen zu wenig gedüngt. ausserdem bin ich immer skeptisch bei der PH reguliererei... wenn man nicht gerade besonders krasse wasserwerte hat, finger weg davon! bei hydro ist man drauf angewiesen, bei erde kann man viel verkacken damit. und bio ist da sicher auch nochmal ne nummer "sensibler"...
viel erfolg wünsche ich, auf dass sie wieder grün wird :)
 

freggle

Member
Veteran
@Greensoull

du willst unbedingt messen und wissen was deine plants von dir bekommen ?
ist ja alles schön und gut aber dann geh auf hydro und nimm auch einen dünger den du zu 100% auch messen kannst !!!
ansonsten brauchst du auf erde nix messen und immer ein wenig unter den hesteller angaben düngen (als tip).

der CannaBio dünger ist organischer dünger der aber sofort zur verfühgung steht !!!
ph musst du bei der bio reihe nicht eintellen .... der regelt sich von selbst auf 6 .

lg
 
Ich bedanke mich bei Euch :),ist schon gut mal mit jemandem darüber zu reden und konstruktive Kritik zu erhalten und auch die passenden Infos.

@freggle
der CannaBio dünger ist organischer dünger der aber sofort zur verfühgung steht !!!
Das hab ich auch gelesen daher hab ich auch fast jeden bis jeden 3ten Tag eine Nährlösung gegeben um die vorhanden Nährstoffe in der Erde erst in der 5-8 Woche zu beziehen:-(

@Juc
zu viel drain ist ganz schlecht weil sonst die nährstoffe rausgespült werden
hatte bei den Pflanzen wo ich keinen Drain hatte diese Symptome nicht,da ist mir im nachhinein jetzt aufgefallen:),gegossen wurde je nach austrocknung der Erde alle 1-2 Tage mit ca 500ml(mit und ohne Nährlösung,die gießmenge blieb immer gleich).
Muß auch dazu sagen das es bei den Pflanzen aufgetreten ist wo das Wurzelwerk den ganzen Topf durchwuchert hat und fast null Erde mehr vorhanden ist nur noch Wurzeln.
vieleicht hätte ich besser daran getan falls sowas nochmal auftreten sollte(aus Samen hab ich immer dieses Problem)doch nochmal in 14-18 liter Töpfe zu gehen mit frischer Erde,aber das werde ich wenn Gott will das nächste mal testen.

Ich werde mir Eure Infos zu Herzen nehmen und das nächste mal darauf achten das sowas nicht mehr passiert.

Vielen Vielen Dank an alle auch an die dir nur mitlesen und hoffe das auch die noch etwas unerfahren hieraus auch ein bißchen nutzen ziehen können damit ihnen nicht das gleiche passiert.

Hat vl auch sein gutes als schlechtes beispiel voranzugehen:)
LG
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also dann wirds wohl n Mangel sein wenn die Pflanzen ohne Drain keine Symptome haben.
Auf Erde giesst man imho sowieso nicht mir Drain (außer beim Spülen).
PH korrektur kannst du dir sparen, PH der erde messen wäre jetzt mal interessant. ich würde um die Pflanzen zu retten umtopfen und dabei soviel neue Erde nehmen wie möglich, den Wurzelballen ETWAS aufkrümeln kann helfen.
Danach mit LW angießen und in 2-3 Tagen wieder anfahren.
EC würde ich nicht messen, sondern 20% unter der Herstellerempfehlung düngen.

Wenn du es so genau haben magst starte doch Hydro ob als E/F, Aero oder Fließbett bleibt sich von der Theorie gleich...
 
Hi Grow engineer

mit drain war das Wasser gemeint das bei manchen Pflanzen unten rauslief weil nicht genügend Wasser mehr durch zu wenig Erde gespeichert werden konnte zumindest bei denn 11l Töpfen,da hab ich wohl was falsch verstanden.(vl könntem an dem entgegenwirken wenn man Tropfer benutzt)

muss auch sagen das schon ein paar gespüllt wurden und sie sich danach wieder erholten allerdings der gelbstich geht nicht mehr weg da kein Bioweed oder fishmix oder alg-a-mix gesprüht wird und dieses auch noch nicht probiert wurde ob das auch klappt^^

es wird eine pflanze mit starker wurzelbildung und den schlimmsten symptomen geopfert und die erde befeuchtet damit mit Hanna DIst 4 der EC wert gemesen werden kann der im Medium vorliegt und danach gespüllt und das durchlaufwasser dann einem PH test unterzogen mit dem PH checker von Hanna(es wird so gemacht da immer gesagt wird das die Bodenproben tests nicht genau genug sein sollen) wird aber beides zum vergleich gemacht.Es wird ein teil mit destilliertem wasser und ein teil mit Leitungswasser gespüllt um zu sehen wie es sich da verhält(kenn mich ja nicht aus wie genau es am besten ist*google aber mal nach*)

Wenn du es so genau haben magst starte doch Hydro ob als E/F, Aero oder Fließbett bleibt sich von der Theorie gleich..

Es wurden sich schon gedanken diesbezüglich gemacht ala growtool aber dazu wird erstmal die nächste Messe abgewartet und sich da dann genau erkundigt.Bisher wurde die Ehre eines besuches noch nich zu teil, also noch jungfräulich in der hinsicht^^.

PS: Ec Wert wird geprüft um zu sehen wie es sich mit der Speicherung von Nährstoffen im Medium hält.

Klingt alles nach ner Mengen arbeit und man fühlt sich schon wieder überfordert dabei,aber lehrjahre sind ja bekanntlich keine Herrenjahre^^

Dank dir für die anteilname

Ergebnis:
Bodentest PH: ca.6,0 wurde mit nem Bodentest gemacht
Durchlaufwasser PH: 6,06 wurde mit PH Checker gemessen,dazu wurde normales LW benutzt
EC durchlaufwasser: 1,25ms
EC Boden: 1,35ms

bei diesen Werten kann man darauf schließen das Sie hunger haben oder?
Oder leigt eine blockade der Nährstoffaufnahme vor durch zu niedrigem PH Wert?
Kannst du damit was anfangen Grow engineer?

Ich bedanke mich auch bei JUC von ganzem Herzen^^
 
Also wie oben schon beschrieben kann man bei diesen Daten darauf schließen das doch alles passt und Sie nur hungrig sind oder? wäre cool wenn mal jemand was dazu sagen würde:) oder ist doch der EC zu hoch????

Was man auch sagen kann das die Erde und die Pufferwirkung doch ganz gut sind also woran liegts nun das die pflanzen so abkacken???
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Werteinterpretation vorab:
EC 1,25 ist jetzt imho nicht die Sahelzone aber auch nicht sehr üppig. PH ist nahezu ideal, bis 5,5 sollte die Aufnahme von Stickstoff nicht gestört sein.

nun das Aber:
Du kannst bei Biodünger (nochdazu mit wenig/ohne Drain gegossen) keine exacte Wissenschafft erwarten. Es ist im Endeffekt nur soviel Dünger verfügbar wie von den Bodenbakterien umgesetzt wird, auch wenn Canna einen Teil seiner Wirkstoffe "sofort" bereitstellt (es handelt sich hier üprigens um die Komponenten die in einem organischen Dünger NICHT enthalten wären). Der EC heist also nur dass Ionen im Drain verfügbar sind, welche weisst du aber nicht, Du kanst vereinfacht gesagt ne Kochsalzlösung ansetzen mit einem schönen EC, die Pflanzen werden damit nix anfangen können.
Ich tippe auf Hunger plus Bodenversalzung. Der Canna "bio" ist wie eigentlich ALLE Biodünger nämlich zwar biologischen Ursprungs, aber eben nicht organisch/naturbelassen.


An deiner Stelle würde ich großzügig mit Osmosewasser spülen und alsdann für eine zufur von Ammoniumsalzen sorgen (in jedem X-beliebigen Volldünger enthalten).
Damit sollten sich die Phänomene schnell normalisieren.

Das Problem beim gießen mit LW ist dass dieses selbst bereits einige Mineralstoffe enthält, diese fallen bei erhöhtem Gieswasserumsatz, besonders nach korrigieren des pH und um so mehr je weniger Drain gegossen wird aus. Auf Dauer wird ein Gießen ohne Drain immer zu einer Akkumulation von Salzen im Medium führen.
Auch wenn man biologisch (bedeutet noch lange nicht ORGANISCH!) arbeiten möchte ist ein Spülen hin und wieder nötig!

Imho ist organisch mit unseren kleinen Töpfen nur schwer möglich, entsprechende Fertigprodukte zum Düngen gibt es am Markt kaum und die Anwendung ist schwierig.
Es beginnt schon bei der Erde die nicht organisch ist: sie enthält beispielsweise schnell verfügbare Ammoniumsalze und Phosphate, wäre es eine organisch gedüngte Erde müsste sie aus reinem Kompost ohne Torf, Füllstoffe und Düngemittel bestehen.

Da du offensichtlich über umfangreiche Kenntnisse und Messgeräte verfügst würde ich beim nächsten Durchgang COCOs versuchen. hier kannst du alle Parameter (pH, EC, Temp) selbst regulieren, ein gießen mit 10-20% Drain und/oder wöchentliches Spülen mit "Nullwasser" beugt Problemen vor. Div. Sorten können, nach einer Lernphase, ideal versorgt werden. Die Ergebnisse der Coco-Pro´s hier sprechen ja für sich - an sie würde ich mich auch wenden an deiner Stelle.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Leute,

wollte mal eben hier reinfragen wie es bei Euch so aussieht mit Erfahrungen bezüglich Autoflowering-Strains.
Hatte noch nie solche im Einsatz. Lohnt sich das für den Outdooreinsatz?
Ist das Weed denn gescheit harzig? Hat es einigermaßen Potenz?

Wäre recht dankbar für einige Meinungen oder sogar Empfehlungen!?

lg
Hazeo
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also meine Erfahrungen beschränken sich auf Lowrider #1 und #2.

Die #1 waren Bonusseeds - zum Glück. Das war eine sehr blättrige Angelegenheit, zwar ziemlich klebrig aber nicht viel dran.

Lowryder #2 haben gut performt, man muss vorsichtig sein ihnen nicht zu starke Ede zu geben da ein hoher N-Anteil die Blüte blockieren/schwächen kann.
Optimal seh ich die LR als Balkonpflanze in 50% Erde 50% Coco. Wenn man die gelegenheit hat sich gut um die Nährstoffversorgung und Wassergabe zu kümmern wird da was brauchbares draus. Wenn man jede woche neue Bohnen anlegt kann man bereits ab Ende Juni ernten - und das jede Woche...
Outdoor im Sinne von Guerillia würde ich sie nicht einsetzen, dafür wären mir die Seeds zu teuer.

PS:
unsere Lowrider #2 waren im schnitt 60-70 cm hoch, meist kompakt mit einem Mainbud, Seitenarme meist kleine buds (walnussgroß).
Lowryder #1 bleibt noch kleiner hat aber imho zuwenig Buds

Je weiter sich die Kreuzungen von der LR #1 entfernen desto größer werden die Plants (LR#2=LR#1xsanta maria)
 
Last edited:
hi hazeo

also ich hab mit den autos was ich outdoor stehn hatte gute erfolge. war selbst ein wenig überrascht das es richtige pflanzen mit ca.1,50 geworden sind und das rauschmaterial war auch nicht von schlechten eltern. das waren lowryder und dieselryder kreuzungen.
ich hatte sie jedoch in 3l airpots draussen mit plagron ligth mix und gedüngt wurde mit advanced nutrients.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hi Ihr Beiden,

jaa cool, danke schomma für die Infos.
Hört sich ja ungefähr so "toll" an wie ich es mir vorgestellt hab...

Naja zumindest für mein Vorhaben wahrscheinlich nicht ganz geeignet...
So mit Advanced Dünger und so kann ich mir schon vorstellen das das was relativ gescheites draus werden könnte. Ich hatte mir allerdings komplett Outdoor, also auch Guerrila-mäßig vorgestellt...

Ja und mit Stecki`s das kann man wahrscheinlich denn auch total vergessen... hat das mal wer probiert???
24 Stunden Beleuchtung ist auch wurscht, wird au nix bringen bei denen denke ich, wa!?!

lg
HAzeo
 

freak420

Member
Hat ne Webcam Au so "exif" daten Is das ein einzelnes File? oder wie ist das?

hab nur ubuntu und nur ein app ohne GUI gefunden kein bock jedes ma einzelnen filename einzugeben....




Und wie kann ich ma so privaten br33d3rn hier ne PM schicken nur wenn ich die ADDE oder wat? mh



naja DAnke schonmal!gruss Pet3r Gr1Ff1n
 

Pongo

Member
servus leude

wo finde ich k2 Genetik ?
entweder regulär seeds oder als clone, wo findet man die heut noch?


gibt es die noch als Steck irgendwo in Österreich? weiss da jemand zufällig was?
 

Pastelero

Active member
servus leude
wo finde ich k2 Genetik ?
entweder regulär seeds oder als clone, wo findet man die heut noch?

gibt es die noch als Steck irgendwo in Österreich? weiss da jemand zufällig was?

Hm, es gibt nen kleinen Steckishop im 16.Bezirk in Wien, "Zierpflanzenwelt", dem hab ich vor kurzemmal besucht, ich glaube mich zu erinnern, dass der K2 hatte! Schreib denen mal ne email, oder ruf an! Ein weiterer Versuch wäre Botanix,der hatte auch mal die K2, weiss aber net wies bei dem derzeit ausschaut, bei dem gings in letzter Zeit etwas drunter und drüber!

grüneGrüße
 

norahm

Member
Hat ne Webcam Au so "exif" daten Is das ein einzelnes File? oder wie ist das?
Ja hat sie. Welche Daten erfasst werden hängt jedoch von der Webcam ab.

hab nur ubuntu und nur ein app ohne GUI gefunden kein bock jedes ma einzelnen filename einzugeben....
Du kannst im Terminal ein * als Wildcard bei Dateinamen benutzen. Also wenn deine Bilder von der Cam z.B. DCIM001 DCIM002 heissen, gibst du als Dateinamen einfach DCIM* ein.
 

freak420

Member
Ja hat sie. Welche Daten erfasst werden hängt jedoch von der Webcam ab.


Du kannst im Terminal ein * als Wildcard bei Dateinamen benutzen. Also wenn deine Bilder von der Cam z.B. DCIM001 DCIM002 heissen, gibst du als Dateinamen einfach DCIM* ein.



danke ich glaub die pics heissen nich so mache die aber auchmit nem ubuntu eigenen app vielleicht liegts daran
danke fuer den tip mit * werds ma probieren
 

ellinho

Active member
beim LST entstehen manchmal kleine "wunden" an den pflanzen. gibt es da irgendwas zum verschließen/draufschmieren?
 
Top