What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Probleme Umstieg NDL zu Led

Ja....Photone braucht einen diffusor.......ppfd App nicht .....die ppfd App finde ich persönlich besser.....nichts desto trotz.....der Knackpunkt ist der im Handy verbaute Sensor
 
Ich habe hier zu Hause die Photone App auf einem iPhone SE & Samsung A55 mit den Werten des Photobio PAR Meters und des Apogee MQ-500 PAR Meter verglichen wobei das MQ-500 als Referenz diente.

Das Photobio PAR Meter hatte 2-3% Abweichung nach unten zum Apogee MQ-500. Photone auf dem iPhone hatte um die 10% Abweichung nach oben von dem Apogee MQ-500. Photone auf dem Samsung A55 hatte zwischen 15 und 30% Abweichung nach oben...

Hab damals das Apogee von einem Aquaristikshop als Leihgerät für 2 Wochen gehabt um die Genauigkeit diverser günstiger PAR Meter zu prüfen. Das Photobio war mit 2-3% Abweichung für 200,- Euro einfach unschlagbar.

Long story short, wenn du nen iPhone hast und die Photone App korrekt benutzt bekommst du relativ zuverlässige PAR Werte (400-700). Was diese allerdings alle nicht liefern ist ePAR (400-750). Wenn deine LED also 10% IR hat werden diese bei einem PAR Meter nicht erfasst.
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Das ist auf jeden zu wenig Vegi.

Kann es sein, dass deine Plants während der Veg schon ständig in Vorblüte sind?
Würde evtl. erklären warum sie so wachsen bzw. schnell sind und wenig liefern.

Wann fing denn das Budden an?
 
Moin......
Nein sind nicht in der vorblüte ständig......
Hab aber heute Nacht ne andere Theorie aufgestellt.....der Wechsel von NDL auf Led verlief auch zeitgleich mit nem Ortswechsel.....

Es ist eine Wohnung die leer steht....also niemand drin wohnt......2 Zelte stehen im Schlafzimmer.....ich habe über jeder tür ein Fenster ....dieses habe ich heraus genommen und statt Fenster ist da nun ne Rigips Platte drin.in der Rigips Platte ist ein Loch durch das Luft nacgströmen kann,durch den Unterdruck......die Luft der Zelte geht durch das verkofferte Fenster nach draussen ......
Kann es sein das,dadurch das niemand in der Wohnung wohnt einfach zu wenig CO2 vorhanden ist???
Das würde vieles erklären
 
Hier Mal ein Foto vom Nachwuchs.....ca 1 Woche seit stecki.......wurzeln kommen unten bereits sichtbar raus
Screenshot_2024-09-18-12-23-46-394_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-09-18-12-23-52-396_com.miui.gallery.jpg
 
So sieht die Zukunft aus…….ich bin zwar der Meinung da kommt genug Luft rein…..aber ich hab noch nen Inline Lüfter übrig…..werde nun die Zuluft direkt mit dem Lüfter die Zugluft in die Zelte pusten……auch wenn ich manches ausschließe werde ich mir trotzdem jede Kritik zu Herzen nehmen und versuchen zu optimieren……
Komme mir selbst gerade etwas betriebsblind vor……Bilder folgen heute Abend oder morgen
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Also den Punkt mit zu wenig Luft kannst du streichen, ich hab das damals genau so wie du betrieben. Leere Wohnung, niemand hat da gewohnt bis zu 6x600w Lampen pro Raum, Fenster verkoffert, Zuluft passiv über 125/160mm Schläuche. Hier zb noch ne Box von mienem alten Account hier.


dsc04853-jpg.12701914



dsc05000-jpg.12702843



dsc05015-jpg.12702845




Übrigens auch coco in töpfen der grow. Habe auch lkollegen die growen exakt so und haben nur NDL durch LED ersetzt und es läuft gut, Nährstoffbedarf haben sie minimal nach oben gefarehn, Heizen jetzt mehr dafür verbrauchendie Lampen halt weniger Strom.^^


Ich sag immer noch dieses fluten ist der Käse, sonst erkenne ich mich echt wieder alles was du aufzählst macht auch Sinn mit Tröpfchenbewässerung mit druckregelventilen, fensterverkofferung , fluttische halt das standard setup.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich sag immer noch dieses fluten ist der Käse
Möglich. Dann hätte er das auch klar am Wurzelwerk sehen sollen, nach der Ernte. Wenn die oben komplett trocken waren und nur unten einen kleinen Ballen hatten, dann wäre das auch eine/die Erklärung.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ja vorher hatte er ja die Wäschekorbe mit Mapito deswegen schwierig, die wurzeln da müssen wir uns noch gedulden dann bis zum Ende. Aber schau auch die Vegi


Hier Mal ein Foto vom Nachwuchs.....ca 1 Woche seit stecki.......wurzeln kommen unten bereits sichtbar raus
Screenshot_2024-09-18-12-23-46-394_com.miui.gallery.jpg

Eigentlich nen gutes Bild, ich habe immer so lange Vegitieren lassen bis ich nen schönen grünen teppich hatte.

Also die müssen auf jeden fall noch
 
@Uludag ok ,hatte das ziemlich eng in Betracht gezogen mit der Luft…..
Mal ne andere Frage…..weiß jemand,oder hat das gemessen,wieviel PPFD bei ner 1000er ndl unten ankommt?
Vielleicht zünde ich auch einfach mit zu viel drauf!?
Ja gut das die Töpfe langsamer unter LED trocknen hab ich klar fest gestellt…..der Gedanke war halt….Töpfe durch gewurzelt,alles top ….gas geben .wie bisher halt auch.meine Erfahrung sagt das nasse Töpfe mit wurzeln höheren ec vertragen.salzstress verursacht die trickenphase wenn der Dünger kristallisiert.ging die letzten Jahre auch gut auf.
Du kannst schon recht haben das ich evtl. Zu schnell oder zu oft gieße.
Hatte schon gemischte Räume ….zu ndl’spaar LEDs rein gehangen um die Temperatur im Sommer besser unter Kontrolle zu haben.ja gut,da hat’s funktioniert weil die Strahlung der Ndl‘s zusätzlich da war.
Ich vermute du hast tatsächlich recht ……👍
 
@WIIIDZN ja klar ist oben nicht viel Wurzelwerk wie unten …..aber das ist der clou an mapito. Das oben trocken ist(weniger Chancen für Viecher) ….und viel Luft im Medium.

@Uludag ich weiss gar nicht ob ich das Trauerspiel bis zum Ende durch ziehe…..bin bisschen genervt von der Situation.
Ich lass die kleinen noch paar Tage wachsen ,muss eh Steckis nehmen
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Aber schau auch die Vegi
Jo, meinte ich ja anfangs.

Das mit 5 Tagen und ab dafür funkt halt nicht wie bei NDL, außer man schafft ähnliche Bedingungen durch viel Aufwand. Würde mit LED min. 10Tage+ Vegi nach dem Eintopfen rechnen, weils halt einfach nicht so schnell greift wie....
 
Bei mir liegen leider auch knappe 10Jahre zwischen der letzten NDL Runde und den jetzigen LED Grows,daher kann ich kaum einen Vergleich ziehen,aber:
Vielleicht zünde ich auch einfach mit zu viel drauf!?
Meiner sehr überschaubaren LED Erfahrung nach würdest du das an den Pflanzen sehen, nicht nur am Ertrag, ich hab' nach wie vor das Problem,dass ich noch nicht genau weiß wie stark ich meine LED in der Blüte aufdrehen soll (100% ist definitiv kontraproduktiv hab ich festgestellt),aber die Plants zeigen dann idR relativ schnell wenn es zu viel des Guten ist

edit: eine erste LED Lehre war aber auf jeden Fall für mich,dass es definitiv ein "zu viel" gibt, bei NDL hab ich drauf gebuttert was das Zeug (oder die Cooltube) hielt und hatte nur Probleme wenn sie zu nah ran gewachsen sind :dunno:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hört sich für mich nicht gut an, ich weiß mit Mapito geht das wesentlich besser das so zu machen aber bei coco würde ich dir wirklich dringend ans Herz legen von oben zu wässern und bei Mineralischen Dünger halt mit mindestens 10% Drainwasser nen bisschen mehr schadet sicher nicht um sicher zu gehen.

Wie lange flutest du?
Ne daran liegt es auf jeden Fall nicht, habe aktuell auch nen Cocos Run den ich von unten bewässer (Sugarnuts Style) funktioniert super. Habe auch die Lumatek Zeus als Funzel...

Und 10% Drain bei Cocos ist auch überholt das braucht man nicht wenn man moderat düngt und das Cocos nicht zu sehr austrocknen lässt.
 
Bin jetzt eigentlich der Meinung das uludag auf der richtigen fährte ist 😖 .
Habe natürlich auch viel rum gegoogelt die letzten Tage,und der Konsens war sehr oft das viele beim Umstieg ihr giessverhalten und Düngergaben ändern mussten
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ne daran liegt es auf jeden Fall nicht, habe aktuell auch nen Cocos Run den ich von unten bewässer (Sugarnuts Style) funktioniert super. Habe auch die Lumatek Zeus als Funzel...

Nur weil es bei dir gut funktioniet heißt das nicht das es für jeden Strain unter jeden Bedingungen gut funktioniert. Ist mir aber schön öfter aufgefallen das du das so adaptierst-klappt bei dir also MUSS es bei jedem anderen auch so sein, wenn nicht muss er eben solange alles ändern bis er deine Bedingungen hat. Aber ich versuche eher anders rum zu helfen, erstmal überhaupt richtige Fragen stellen und sich dann vortasten und Schritt für Schritt Fehler suchen.

Was ist denn der Vorteil keinen Drain zu geben? Das man beim kommerzgrowing 10€ für Dünger spart? Sag mal ehrlich, da wäre mir lieber ich gieße drain to waste und mein Medium ist immer gut gespühlt und Nährstoffe sind ausreichend und in richtiger Konzentration vorhanden.
 
Top