What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Mein erster Pax

Hasch

learning and laughing
PXL_20241101_221735033.RAW-01.COVER.jpg
Tintling time

PXL_20241101_221757478.RAW-01.COVER.jpg

Links GoldenTigerThai vom Stecki
Rechts (Hon x Pan) x NewCaledonia "Mama"
Da deren Steckis nicht überlebt haben 😬

Leiden wohl beide unter Stickstoffmangel.
Ich hoffe es liegt an fehlenden Nährstoffen durch falsch dosierte Zusätze (Lurpe + Wurmmist).
Und nicht an nem lock out...

Last edited:

Hasch

learning and laughing
Vor ca 5 Wochen gabs Thripse. Das erste Mal für mich.
Und seit 3,5 Wochen Mehltau 😱
Auch das kenn ich erst seit diesem Frühjahr.

Gab mal 3 Pflanzen. Doch die "BlueDream" von Nirvana musst ich entsorgen. Die hatte ganz heftig MT. Trotz sprühen mit H2O2.
Die BlueDream war so schön am wachsen 🫤
Und etwas beruhigendes Weed zur Abwechslung wäre auch mal gut.

Lehmi

Well-known member
Kannst du da nen Produkt empfehlen?
Ich bastle mir das zurecht, zB habe ich miner. Dünger für die Zimmerpflanzen, oder org. Flüssigdünger bissel was in die Sprühflasche, vlt 2cl auf 1L. Oder in der frühen Phase ein paar HMP auflösen und sprühen.
Ist vermutlich nicht das optimalste, aber geht auch, um die Blattfunktionen zu unterstützen. ;)

Bei tieferen Temps sind die Funktionen verlangsamt, irgendeine Wärmequelle verfügbar, oder vlt. Lüftung umkehren, von oben nach unten entlüften, Netzteile- und Lampenabwärme nutzen?

Mitsuharu

White Window
Veteran
Eine Stecklings-Heizmatte wäre ne relativ günstige Möglichkeit und verbraucht auch nicht viel, Wärme an den Wurzeln ist nicht unwichtig.

Max. 23 Grad ist bei LED leider recht wenig, 25 oder sogar besser 27 Grad könnte man eigentlich als Minimum für einen erfolgreichen Grow in der Blüte ansehen.

Ich könnte dir meine alte NDL (mit Hammerschlag-Reflektor) schicken, die Birne ist ne 250w Son-T Pia von Phillips... das grosse VSG in Metallbox wiegt allerdings gefühlt 10kg. 😁

Last edited:

Hasch

learning and laughing
Tja, vermute auch, dass es an den Temperaturen liegen kann.

Der Schrank steht in einer kühlen Zimmerecke und die Lufteinlässe sind extra an der Rückseite zur kalten Zimmerwand (damit die Wand dort nicht schimmelt).
Nur doof, das dadurch immer kalte Luft angesaugt wird....

Also nachstes Jahr im Herbst so nicht nochmals anbauen.

Ich könnte dir meine alte NDL (mit Hammerschlag-Reflektor) schicken, die Birne ist ne 250w Son-T Pia von Phillips... das grosse VSG in Metallbox wiegt allerdings gefühlt 10kg. 😁
Danke dir!
Denk das is jetzt zu aufwändig.

Und in der Dunkelphase wäre es dann trotzdem kühl.

Hoffe es kommt bissl was bei rum. Und die HxP x NC duftet schon nach zitrus mit etwas Lösungsmittel. ☺️

Mitsuharu

White Window
Veteran
Yoah auch wenns nicht so Ernst gemeint war... Temp Unterschied Tag/Nacht hast du ja in der Natur auch. ...aber mit der wärmeren NDL könntest du ja auch nachts beleuchten wenn eher in der ganzen Wohnung die Heizung aus ist, dann wäre es auch in der Dunkelphase bei den Pflanzen wärmer. Also eigentlich nur Win Win. :)

Vielleicht bringt es ein bisschen Dämmstoffe z.B. Handtücher oder Decken um die Töpfe zu wickeln, am besten Baumwolle oder Schafswolle usw.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja klar aber ne NDL produziert viel mehr Strahlungswärme, das würde jetzt bald im Winter nachts eben viel mehr wärmen, im Vergleich ist ne LED dazu einfach kalt und da geht die Wärme auch meist nach oben weg durch die Kühlkörper oder Gehäuse. Die NDL strahlt die Wärme nach unten zu den Pflanzen. Also sogar 2 Vorteile, wenn man den höheren Stromverbrauch nicht beachtet.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich befürchte die Probleme stehen bei mir auch an... habe im Moment (ohne Grow) 18 Grad Celsius im Keller.

Wobei ich sagen muss über 15 Grad bekommt man einen Grow noch durchgeprügelt.
Aber Mitsus Angebot mit der NDL klingt doch nicht schlecht 😅

Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass ich mir für den Winter noch einmal eine 250er + EVSG zum dimmen hole.

Die 400er, die noch hier habe wäre etwas over the top für 60x60cm 😅

Last edited:

Latest posts

Latest posts