What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Mein erster Pax

TresPlantas

Well-known member
Die Ergebnisse sprechen für sich. Fette Keulen und die sind noch nicht feddich. Die pumpen noch weiter.

Das ist eigentlich auch das was ich suche. Nen Feststoff mit PK. Meinste das ist als topdressing geeignet? Oder lieber eingießen?

Hasch

learning and laughing
Die Ergebnisse sprechen für sich. Fette Keulen und die sind noch nicht feddich. Die pumpen noch weiter.
Danke, das denke ich auch.

HxP hat wohl ne Blütedauer von 12 - 14 Wochen. Is also noch reichlich Zeit für die beiden zuzulegen 😜

Das ist eigentlich auch das was ich suche. Nen Feststoff mit PK. Meinste das ist als topdressing geeignet? Oder lieber eingießen?
Hatte bei den Leuten von Guanokalung per Mail angefragt bzgl. Dosierung und Tipps zum Sweet Bat:

Top dressing empfohlene Menge drinnen: 1. Woche Blütezeit Top-Dressing 8 Gramm auf 1 Liter Erde. 4. Woche Blütezeit

Outdoor: Verwenden Sie 100 Gramm pro Pflanze im April, Juni und August.

Is it possible to mix the Sweet Bat pellets in the soil before transplanting the small plants into the bigger pots?

Can you recommend a dosage for that situation?

...yes, that’s possible, but not too much! Try 4 grams per liter of substrate. And then follow the recommendations as per text.

Hab im Endeffekt ca 3g pro Liter Substrat ins untere Drittel der finalen Töpfe gemischt

TresPlantas

Well-known member
Super danke, das checke ich mal. Würde die Topdressingdosierung bei mir runterdosieren. Hab in meinem Beet drinnen ja bestimmt 300l. Da müsste ich dann über 2kg reinhauen. Die Angabe ist ja wahrscheinlich für reguläre Töpfe. Bei nem Living Soil Beet probiere ich dann mal rum. Gibt es eigentlich für PK Dünger ne grobe Richtung wie das Verhältnis sein sollte? Weil ich habe auch schon andere PK Dünger aus dem landwirtschaftlichen Bereich gefunden, die viel günstiger sind.

ZB der:

Allerdings schreckt mich das Verhältnis von 8-20 etwas ab. Normale Canna PK Produkte haben eher ein ausgeglichenes Verhältnis

Hasch

learning and laughing
Merci Hermann 🙃

Ich finde auch diese Stoffpötte interessant.
Mittlerweile bin ich bei der neuen Version von Gronest gelandet.

Die bieten wohl rundrum Luftaustausch, doch Wasser kann nur durch den Boden abfließen. Dh beim Gießen ist kein Stress mehr mit dem seitlichen rauslaufenden Wasser 😉

Und beim nächsten Run werden es dann zwei fette Töpfe mit je 35l voll mit living soil 🥰

Und Würmern und viell. sogar Bokashi usw. Dann läuft's von selbst 😁

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich finde auch diese Stoffpötte interessant. Auch so ein Legalisierungsvorteil, sorgloser Erde loswerden.
Verstehe grad den Zusammenhang zwischen Stoffpötten, Legalisierung und Erde loswerden nicht so ganz!?

Übrigens werden die meisten Growbags aus Kunststofffasern hergestellt, also nix mit kompostieren oder im Wald entsorgen, falls du auf sowas angespielt hattest!? :unsure:;)

Weil ich habe auch schon andere PK Dünger aus dem landwirtschaftlichen Bereich gefunden, die viel günstiger sind.

ZB der:

Organisch ist das ganze aber nicht, also gar nicht vergleichbar... im Gegenteil. 😅

GHS05.png

Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz/Gehörschutz ... tragen

Verursacht schwere Augenschäden

Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt/… anrufen

Ziemlich hartes Zeug. :ROFLMAO:

graser

Well-known member
Wenn Du noch Growbags suchst, kann ich Dir die von Kaufland von G-Sugle empfehlen. Hab für 10 x 3 Gallons 14,99 € und für 10 x 10 Gallons 19.99 € incl. Versand bezahlt. Die sind aus stabilem Material und ordentlich verarbeitet.
Falls Du auf Grownester fixiert bist, findest Du den besten Preis bei Growandstyle.

Hasch

learning and laughing
andere PK Dünger aus dem landwirtschaftlichen Bereich

Organisch ist das ganze aber nicht, also gar nicht vergleichbar... im Gegenteil.
Auch weil Sweet Bat organisch ist hab ich mich dafür entschieden. Schwieriger zu überdüngen 😁

kann ich Dir die von Kaufland von G-Sugle empfehlen.
Danke für den Tipp.
Bei den Nestern gefallen mir wie gesagt die unterschiedlichen Membranen (Seiten - Boden), macht das Gießen sehr viel einfacher 😉

TresPlantas

Well-known member
Verstehe grad den Zusammenhang zwischen Stoffpötten, Legalisierung und Erde loswerden nicht so ganz!?

Übrigens werden die meisten Growbags aus Kunststofffasern hergestellt, also nix mit kompostieren oder im Wald entsorgen, falls du auf sowas angespielt hattest!? :unsure:;)

Organisch ist das ganze aber nicht, also gar nicht vergleichbar... im Gegenteil. 😅

View attachment 18978841

Ziemlich hartes Zeug. :ROFLMAO:
Oha, direkt versetzt mit Round up 😂

Ich suche weiter…

Mitsuharu

White Window
Veteran
Du hast doch einen eigenen Garten oder nicht? Kein Komposthaufen vorhanden? Da brauchst du doch gar nicht viel. Ansonsten einfach mit Pferdemist/Hühnermist deine Erde aufbereiten, 1kg Guano Pellets für den extra P Kick untermischen und den Rest macht eh die Natur. Weiss gar nicht was du so besonderes suchst!? :dunno:

So wahnsinnig viel brauchst du davon auch gar nicht, kauf dir ein 3 oder 5kg Pack und du hast was für 2 Jahre oder auch für indoor.

20240326_083318-01.jpeg

TresPlantas

Well-known member
Du hast doch einen eigenen Garten oder nicht? Kein Komposthaufen vorhanden? Da brauchst du doch gar nicht viel. Ansonsten einfach mit Pferdemist/Hühnermist deine Erde aufbereiten, 1kg Guano Pellets für den extra P Kick untermischen und den Rest macht eh die Natur. Weiss gar nicht was du so besonderes suchst!? :dunno:

So wahnsinnig viel brauchst du davon auch gar nicht, kauf dir ein 3 oder 5kg Pack und du hast was für 2 Jahre oder auch für indoor.

View attachment 18978846
Ja irgendwie so werde ich es machen. Kompost ist vorhanden allerdings eher nur Grünschnitt drauf. Es wird für N eher was aus der Wurmkiste geben. Und Hühnermist bekomme ich von nem Kollegen oder einfach Pellets. Am Ende dann einfach Guano für PK. Suche eigentlich nur was für das Ende mit mehr PK. Da ist Guano dann wohl die richtige Adresse.

Hasch

learning and laughing
Guano Pellets für den extra P Kick untermischen und den Rest macht eh die Natur.
Und das Kaluim?
Wenn extra P dann würd ich auch extra K zuführen.

@TresPlantas
Bzgl Verhältnis P - K für unsere Damen, da hab ich bei YT von build-a-soil oder Kis organics was zu gesehen.
Finde beide Typen ganz patent, wobei Kis noch weniger kommerziell scheint, mehr Herzblut...

Mr. build-a-soil meinte auch, dass living soil durchaus mal ne Weile rumstehen kann. Nur ganz austocknen sollte es nie und am besten nich in die pralle Sonne stellen...

TresPlantas

Well-known member
Jau, build a soil finde ich auch gut. Ansonsten habe ich meinen Zugang über das No Till gardening handbook. Hat nichts mit Cannabis zu tun, aber steck viel gutes drin.

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Moin Mitsu, na ja so groß ist unser Garten nicht und da wo alle Nachbarn ihr Grünzeug hin kippen konnte man ja bisher keine Graspflanzenreste und Erde entsorgen. Nach der Teillegalisierung ist es ja nicht mehr illegal. So wie ich anbaue ist es einfach zu feucht für den Kellerraum, da verschimmelt alles durch die hohe Luftfeuchtigkeit, man kann da nichts wertvolles Lagern, und zu wenig Platz nach oben habe ich ja auch. Darum, wenn mal Umstellung auf Erde, jetzt keine Gefahr mehr. :)

PS Die Matten kommen immer zur Müllverbrennungsanlage und nicht in die Natur.

Last edited:

Latest posts

Latest posts