Hmm, okay. Hast du auch Information darüber wie genau der Wellenbereich abgedeckt sein muss für welches Wachstum.Hab hier ich mal die typischen"SPDs" /Spectral Power Distributions von verschiedenen Farbwärmen rausgesucht. Die Schaubilder zeigen in welche Wellenlängen welche Energie steckt.
View Image View Image
Und hier nochmal die PAR Kurve dagegen:
View Image
Sieht ja nicht sooo toll aus, trotzdem gibts auf jeder Wellenlänge was... mehr oder weniger...
-Dazu wäre ne wissenschaftliche Studie sinnvoll denk ich. Denn die Annahme das 2700k und 6500k (oder irgendein spezieller k-Bereich) die entscheidenden "Richtgrößen" für das "richtige" Licht für unsere beiden Wuchsphasen sind, ist ja mittlerweile durch...
Da geb ich dir auch recht das wir uns hier nicht in der Theorie verlieren sollten.netter thread, wobei ich mich in dem bereich ungern in der theorie verliere und es wird wahrscheinlich auch immer mehr als nur eine gangbare lösung geben..hier nochmal ein bild von meinem aktuellen grow mit den sanlight s4w modulen.. ich hab die jungs schon mehrmals auf messe getroffen bevor ich mir die module angeschafft hab, sehr nett halt auch en bißchen nerdy wie alle technik geeks, aber immer offen und ehrlich frei raus was letzten endes dann auch zum kauf geführt hat..der erste grow mit den dingern war scheiße, das geht aber auf meine kappe..einen entscheidenden faktor iin einem prozeß ändern und nichts anpassen kann klappen, muss aber nicht
hier also die erste dame aus runde 2..insgesammt stehen 6 pflanzen auf erde unter 2 modulen a 140 watt..
View Image
Dennoch machts sicherlich Sinn sich vorher ausgiebig mit der Theorie (unnd natürlich auch an schon vorhandenen/nutzbaren Praxiserfahrungen) zu beschäftigen, bevor man sich die falschen Sachen holt, oder aber nach Anschaffung -irgendeiner- Hardware überhaupt gar keine Grundlage hat diese realistisch/wissenschaftlich zu beurteilen.
Die Pflanze sieht von Weitem auf jedemn Fall super aus. Nice. Vielleicht nochmal ne halb- und ne Close-Up Aufnahme ? :-D thx
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist wie du diese Amatur aufhängst/nutz um eben solche Ergebnisse zu erzielen UND eben Strom zu sparen.
Interessant wäre auch ob du grade bei diesem grow schon den Eindruck hast das du die Lampe hättest besser ins Restlicht (NDL) integrieren können?
LG
Hazeo