Der Nachteil an den Billig-LED-Birnen (Baumarkt, China) ist laut Stiftung Warentest aber wohl das die großteils übel schnell ihre Leuchtkraft verlieren.
Also DA ist wohl nicht viel mit 50.000 Std.
LG
Hazeo
edit:
was sind des denn für Multidinger da, meinste solche hier, die selbst auch in eine Fassung geschraubt werden:
View Image
edit2:
was hast du dir da denn für LED-Birnen geholt, also mit wieviel Watt? Glaub 9 Watt ist das höchste was es gibt in dem Bereich oder?
edit3: und was ist mit diesen neueren Filament Birnen
findet man wenn man nach
"OSRAM LED BASE CLASSIC A 60 Filament klar Warm White E27"
sucht.
Die haben das beste W/Lumen Verhältnis was ich so gefunden habe. Kosten denn aber auch stolze 6€ das Stück.
Bei denen steht dabei das sie UV-Licht frei sind. Gibts denn nicht eigentlich auch UV-Licht emittierende LED´s??
-Problem bei denen ist natürlich die Bauform, da sind wir wieder beim Problem das auch die CFL haben: Selbstbeschattung bzw. kein gebündelter Lichtstrom^^
Ja genau, mehrere Fassungen mit einer Hauptschraube.
Ich hatte aber die hier gemeint:
Hehehe das Belichtungs Overkill Moped.
Ich würd so viel Watt und Lumen wie möglich nehmen. Beste Preis/ Leistung haben im Moment die 10w Birnen. Ich hab ne no Name Birnen mit 15w/1521 Lumen billig bekommen. Ne Packung Philips 13w/ 1521Lumen kostet so um die 30 Steine, geht also auch noch.
Gibt von Philips auch 20w, aber die Preise gehen bei mehr als 10w exponentiell in die Höhe (Kein Wunder die 9w sind schon so abartig hell... wer zum Bums braucht da bitte 20w?)
Die Filament Dinger kenn ich, würde ich aber nicht empfehlen, weil das Licht wie bei CFLs in alle Richtungen abgestrahlt wird. Bei den matten Glühbirnen LEDs, geht alles in nur eine Richtung( Wenn man die Plastik Birne vorne runtermacht sieht man dass die LEDs einfach stumpf vorne auf dem Gehäuse draufsitzen...
Viel Spass!
CC