What's new

LEDs für die Mini Lodge? (60x60 + 30x60)

Zivilpolizist

Active member
Moin Leute,

Da mich mein aktueller Balkongrow ( https://www.icmag.com/threads/der-nord-nord-ost-balkon.18131505/ )
wieder so richtig angefixt hat, habe ich beschlossen, mir in einem Chinashop ein Mini-Lodge-Growzelt für unter 100€ für die tristen Wintermonate zu kaufen 😁

Jetzt brauche ich Beratung bezüglich passenden LEDs, da ich noch so ein Dinosaurier aus der LSR & NDL Zeit bin 😉

Hier ein Bild von der süßen Miniatur mit Maßen:
1000042673.jpg



Die Blütekammer mit 60x60x135 wird ein Mini SOG mit 9 bis 16 plantjes.

Für die Fläche sind wohl so bis zu 150w LED der Standart. Dafür bin ich schon über zwei Kandidaten gestolpert:

Nummern Uno:
Grow Lampe CANDY LED dimmbar, 125W, 355 μmol/s für 219€

Nummern Duo:
LIGHTNING Basic 150W Pflanzenlampe - 3500K dimmbar / 371µmol / Samsung LM301H für 199€

Bin aber auch für jegliche Alternativen (inklusive Eigenbau) offen, die sich in dieser Preisrange befinden.

In den beiden 30x60er Abteilen werden einmal Bonsai Mums gehalten und in das andere kommt der Steckibubbler und bis zu 4 Ableger in den SOG Töpfen für 1-2 Wochen Vegi.

Habe von früher noch eine kleine Secret Jardin TNeon Leuchte, die ich für eines der beiden Abteile nutzen könnte.

Was da so an LED passt habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung. Meine erste Überlegung ist es dieses Starterset hier zu kaufen mit einer zweiten 50cm 4000K LED bar:

Starter-Set CoverLine Lightbar für 70€
+
Zweites Panel
DIY CoverLine Lightbar KIT 4000K (schwarz) für 30€

Ich würde dann versuchen in jedem Abteil nur ein 50cm Panel zu nutzen.
Das könnte für Bonsai Mums und Steckis reichen (oder?), nur für die Vegi könnte es etwas zu schwach sein.

Ich wäre dann flexibel, falls es NICHT reicht oder die Temps bei voller Leistung zu hoch sind:
Ich könnte beide Panels gedimmt in einem Abteil nutzen und im anderen die T Neon Leuchte.
Die andere Überlegung wäre nochmal ein 25cm Panel neben ein 50er Panel zu hängen für die 4 Vegi-plants.

Unter anderem deswegen gefällt mir dieses modulare Konzept von LED Tech ganz gut.

Wollte mir das nochmal von Leuten, die mehr Plan von LED haben (IHR) absegnen lassen und nachfragen, ob ihr mir gute Alternativen nennen könnt.

Ich danke euch schon mal im Voraus ✌️
 

Creeperpark

Well-known member
Mentor
Veteran
Moin Leute,

Da mich mein aktueller Balkongrow ( https://www.icmag.com/threads/der-nord-nord-ost-balkon.18131505/ )
wieder so richtig angefixt hat, habe ich beschlossen, mir in einem Chinashop ein Mini-Lodge-Growzelt für unter 100€ für die tristen Wintermonate zu kaufen 😁

Jetzt brauche ich Beratung bezüglich passenden LEDs, da ich noch so ein Dinosaurier aus der LSR & NDL Zeit bin 😉

Hier ein Bild von der süßen Miniatur mit Maßen:
View attachment 19025137


Die Blütekammer mit 60x60x135 wird ein Mini SOG mit 9 bis 16 plantjes.

Für die Fläche sind wohl so bis zu 150w LED der Standart. Dafür bin ich schon über zwei Kandidaten gestolpert:

Nummern Uno:
Grow Lampe CANDY LED dimmbar, 125W, 355 μmol/s für 219€

Nummern Duo:
LIGHTNING Basic 150W Pflanzenlampe - 3500K dimmbar / 371µmol / Samsung LM301H für 199€

Bin aber auch für jegliche Alternativen (inklusive Eigenbau) offen, die sich in dieser Preisrange befinden.

In den beiden 30x60er Abteilen werden einmal Bonsai Mums gehalten und in das andere kommt der Steckibubbler und bis zu 4 Ableger in den SOG Töpfen für 1-2 Wochen Vegi.

Habe von früher noch eine kleine Secret Jardin TNeon Leuchte, die ich für eines der beiden Abteile nutzen könnte.

Was da so an LED passt habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung. Meine erste Überlegung ist es dieses Starterset hier zu kaufen mit einer zweiten 50cm 4000K LED bar:

Starter-Set CoverLine Lightbar für 70€
+
Zweites Panel
DIY CoverLine Lightbar KIT 4000K (schwarz) für 30€

Ich würde dann versuchen in jedem Abteil nur ein 50cm Panel zu nutzen.
Das könnte für Bonsai Mums und Steckis reichen (oder?), nur für die Vegi könnte es etwas zu schwach sein.

Ich wäre dann flexibel, falls es NICHT reicht oder die Temps bei voller Leistung zu hoch sind:
Ich könnte beide Panels gedimmt in einem Abteil nutzen und im anderen die T Neon Leuchte.
Die andere Überlegung wäre nochmal ein 25cm Panel neben ein 50er Panel zu hängen für die 4 Vegi-plants.

Unter anderem deswegen gefällt mir dieses modulare Konzept von LED Tech ganz gut.

Wollte mir das nochmal von Leuten, die mehr Plan von LED haben (IHR) absegnen lassen und nachfragen, ob ihr mir gute Alternativen nennen könnt.

Ich danke euch schon mal im Voraus ✌️
Vielen Dank für die Information, Freund.
 

smirnoff420

Active member
Wenn Du keine Probleme mit DIY hast kannst Du auch nur LED Streifen, Aluprofile/Verbinder (kann man fertig zugeschnitten bestellen, kein sägen oder bohren nötig) paar Schrauben, Kabel und Netzteil kaufen. Ist günstiger und Du kannst die Ausleuchtung perfekt anpassen auf Deine Gegebenheiten.
 

Zivilpolizist

Active member
Wenn Du keine Probleme mit DIY hast kannst Du auch nur LED Streifen, Aluprofile/Verbinder (kann man fertig zugeschnitten bestellen, kein sägen oder bohren nötig) paar Schrauben, Kabel und Netzteil kaufen. Ist günstiger und Du kannst die Ausleuchtung perfekt anpassen auf Deine Gegebenheiten.
Was für LED Streifen? Die billigen Chinateile mit der RGB Fernbedienung?

Hab halt auch null plan wie ich auf die Lichtausbeute komme. Bin es noch gewohnt in Lux zu rechnen 🙈
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Was für LED Streifen?

Guck mal hier hat @doc_loomis grad was fertig gebaut und nen Tutorial geschrieben!


Anderes Tut auch von DOC:




Tut von @Lehmi wie man einfach mal was ganz anderes machen kann mit COB LED und Stripes gemischt


 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Für die Fläche sind wohl so bis zu 150w LED der Standart
Hab in meinem 60x60 Zelt mit 100w alles super ausgeleuchtet, wenn du 150w wirklich ausreizen willst würde ich ein grösseres Zelt nehmen. Wenn du eh viele kleine Pflanzen als SoG machen willst brauchst du eigentlich nicht mehr als 100w, da hast du wie gesagt dein Zelt ausgeleuchtet plus super Tiefenwirkung bis zur Topfunterkante. Mit 150w würde ich min 70x70 nehmen um mehr Platz zum spielen zu haben, evtl. sogar auch 80x80 mit deinem SoG Vorhaben.

Die beiden Lampen die du dir da ausgesucht hast sind auf jeden Fall hochpreisig, ist halt die Frage ob du so ein dimmbares Premium Teil 'brauchst' wenn du eh schon ein extra Vegi und Mutti Abteil hast!? Wenn du dir den Luxus einfach gönnen willst hat das aber natürlich auch seine Berechtigung. :pimp3:
 
Last edited:

Zivilpolizist

Active member
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Werde mir dann wohl aus den cSpec enhanced Fluxstrips die Lampen bauen.

Für die Blüte auf 60x60 werden es vier Stück mit einem 100w Treiber und für die beiden anderen Vegi-Abteile je eine, beide zusammen an einem 50w Treiber.

Klingt ganz geil, so ein Mini-Selbstversorgerzelt mit 150w insgesamt betreiben zu können.

Bin gespannt, wie sich die Vegi Abteile mit je einem Strip so machen.
Laut Simulator kommt man damit auf nen 200 umol/m²s PPFD Wert.

Wenn ich die früher verwendeten ~10.000 lux umrechne ergibt das rund 150 umol/m²s

Müsste also ausreichen, wenn ich hier keinen Fehler gemacht habe?!
 
Last edited:

doc_loomis

Active member
Mich verwirrt, dass ich bei der beim Hortione Rechner darunter angezeigten DLI Berechnung allerdings einen PPFD von 400 umol/m²s bei einem Langtag benötigen soll 🤔
Wenn Du eh die cre.science Strips nehmen willst, dann nimm auch deren Simulator. Da sind alle technischen Daten von deren Strips genau hinterlegt, so ein Lux zu DLI Konverter ist doch sehr ungenau.
 

Zivilpolizist

Active member
Wenn Du eh die cre.science Strips nehmen willst, dann nimm auch deren Simulator. Da sind alle technischen Daten von deren Strips genau hinterlegt, so ein Lux zu DLI Konverter ist doch sehr ungenau.
Mit eben dem komm ich ja auf den Wert von 200 bei einem Strip auf 30x60cm bei je 60cm Höher.

Mein Problem ist, dass ich den Bonsaimuddi-Bedarf nur in Lux weiß.

Mein Muddiabteil hatte früher 4x 120cm / 36w 4000k Leuchtstoffröhre auf 125x60cm.
Jede von denen hat 3250lm.
Also insgesamt 13.000lm auf 0,75m².

Das sind 16.000 Lux (nicht 10.000 wie zuerst angenommen... hab vorher x0,75 anstatt :0,75 gerechnet).

Die 16.000 Lux entsprechen ~250umol/m²s.

Bei einem realistischen Lampenabstand von max 40cm sind die durchschnittlich gegeben.
 
Last edited:

Zivilpolizist

Active member
Ja, das Aluprofil kommt sowieso an Light-Hangers.

Es geht mir nur um die Tiefenwirkung.
Höher als 40cm sollen die Bonsaimuttis sowieso nicht werden.
Und bei den 4 Pflanzen in der Vegi im andern Abteil hab ich ja auch Zeit, weil das als rotierendes System gedacht ist.

Hier ein Screen vom Simu, dass man mit einem Stripe auf 30x60 und 40cm Höhe durchschnittlich die angepeilten 250umol/m²s hat.

Danke dir
 

Attachments

  • Screenshot_20240701_124859_Firefox.jpg
    Screenshot_20240701_124859_Firefox.jpg
    310.4 KB · Views: 4
Last edited:

Zivilpolizist

Active member
Ich komme so auf 265€ bei Cre Science inklusive 2 Reflektoren für die einzelnen Stripes.
1000042785.jpg


Und 65€ inkl. Versand bei AluX Profil:
(Die 8 Alu Winkel sind zur Aufhängung - die Löcher werden größer gebohrt und direkt die Karabiner darin eingehangen)
1000042774.jpg

1000042775.jpg

1000042776.jpg


Komme somit auf rund 330€ für die komplette Ausleuchtung der Lodge.

Fehlt noch etwas außer Wärmeleitpaste?
 
Last edited:

Common Sense

Well-known member
Bin sehr zufrieden mit meiner Migro Array 2 auf 60x60. Hat aber Lieferzeit. War bei meiner Bestellung aber auch schon so und kam dann trotzdem schnell.
125W, platzsparend, günstig, schick, erweiterbar, dimmbar, alles für die Aufhängung schon dabei. Das Netzteil kann man gut außerhalb des Zeltes positionieren.
Der Cheffe dort kommt auch ganz sympathisch rüber. Gebaut werden die aber in China
 

Zivilpolizist

Active member
Bin sehr zufrieden mit meiner Migro Array 2 auf 60x60. Hat aber Lieferzeit. War bei meiner Bestellung aber auch schon so und kam dann trotzdem schnell.
125W, platzsparend, günstig, schick, erweiterbar, dimmbar, alles für die Aufhängung schon dabei. Das Netzteil kann man gut außerhalb des Zeltes positionieren.
Der Cheffe dort kommt auch ganz sympathisch rüber. Gebaut werden die aber in China

154€ inkl. Versand und dimmbar ist schon ne Ansage.

Jetzt muss ich den Plan mit den Cre doch nochmal überdenken. Die sind halt schon teuer, wenn man 4 Stück auf 100 Watt fährt - praktisch der gleiche Preis, aber ohne Dimmer und Rahmen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Richtig schickes Zelt, perfekt für ein Rotationsgrow :)

Komme somit auf rund 330€ für die komplette Ausleuchtung der Lodge.
Fehlt noch etwas außer Wärmeleitpaste?
Bei Selbstbau kannst in der Regel immer noch was drauf schlagen für Dinge die kaputt gehen, nicht mitgedacht wurden, nicht passen, etc.

Für das Geld bekommst du auch eine Sanlight, musst nicht basteln, hast Garantie und alles. Und einen hohen Wiederverkaufswert.

Wenn Selbstbau Spaß macht klar, aber Sinn macht das ja nicht. Die Sanlight kannst du in 1% Schritten so weit runter dimmen bis es passt.
Oder was von anderen Herstellern, die sind noch mal günstiger.
 
Top